Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

579 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erfahrungen, Autismus, Asperger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

05.07.2012 um 21:42
Ich musste hingegen lernen, nicht immer alle Schuld bei mir zu suchen und mich ständig für alles zu entschuldigen, andere tun dies ja auch nicht.

Anzeige
melden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

05.07.2012 um 22:58
Ich wohne seit ein paar Wochen mit einem Autisten zusammen in einem Haus.
Von den Anderen (wir sind insgesamt 10) wird er nicht besonders gemocht, was aber auch seine Gründe hat.

Beispielsweise hat er einmal ohne jeden Grunde versucht, jemanden beim Essen mit einem Stuhl anzugreifen.
Letztens gab es ein Riesen-Theater,weil er im Bus nicht auf "seinem Platz" sitzen durfte und musste weggetragen werden.
Einmal hat er sich mit jemandem geschlagen, der ihm aus Abwehr sein Brillenglas kaputtgemacht hat, wobei er einen totalen Anfall bekam und schlimmer rum schrie, als ein kleines Kind... :|

Mit mir hat er eigentlich keine Probleme.
Außer, dass er mich nervt (er isst immer unsere ganzen Cornflakes weg - indem er sich die Schüssel bis zum Überfüllen voll macht. :| ), und gerne anderen die Schuld gibt - er darf auch einfach viel zu spät kommen,wobei wir anderen geschimpft werden würden.
Manchmal macht er nur mit seinen "Wutanfällen" mir noch ein bisschen Angst.


Letztens hat er Geburtstag gehabt und ist 15 geworden - von seinem Artikulieren und seinen Manieren her erinnert er allerdings mehr an einen Vierjährigen.

Obwohl er sich sehr sehr gut orientieren kann - Karten auswendig weiß usw...
Trotzdem wird er nie ein normales Leben führen können.


In der Klinik habe ich auch andere Autisten kennengelernt - wobei jeder auf seine Art anders war;

Einer konnte z.B. sehr gut jonglieren und Tricks mit seinem Bleistift. :cool:
Ein anderer wurde von seinen Mitpatienten wegen seines merkwürdigen Auftretens und seltsamen Verhaltens geärgert. :(


1x zitiertmelden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

05.07.2012 um 23:51
Zitat von IvoryTowerIvoryTower schrieb:Letztens hat er Geburtstag gehabt und ist 15 geworden - von seinem Artikulieren und seinen Manieren her erinnert er allerdings mehr an einen Vierjährigen.
Dann hat er wahrscheinlich das Kanner-Syndrom. Allgemein werden meist nicht gemocht, selbst wenn sie friedlich sind wie ich. Schon deshalb, weil sie mit dem Rudelverhalten der anderen ("wir sind insgesamt 10") nichts anfangen können.

Auch wenn er euch nervt, seinen Sitzplatz müsst ihr ihm schon lassen und seine Brille wird ihm heilig sein und seinen Egoismus könnt ihr ihm nicht nehmen. Das sind die simpelsten Dinge, die man beim Umgang mit einem Kanner-Autisten wissen sollte. So lassen sich Wutausbrüche vermeiden. Statistisch gesehen und prozentual aufgerechnet werden übrigens von Autisten weniger Straftaten verübt. Ansonsten finde ich 10 gegen 1, falls ihr ihn bereits mobbt, sehr feige.

Ich ziehe mich jetzt aus diesem Thread zurück, da ich die vorwiegend negative Stimmung gegen Autisten als schmerzlich empfinde. Mit meinem eher Kontra (resultiert aus den zahlreichen seelischen Verletzungen in den letzten Jahren) werde ich ja kaum zur positiven Meinungskorrektur beitragen können.


1x zitiertmelden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

05.07.2012 um 23:55
Zitat von äxdraäxdra schrieb:seinen Sitzplatz müsst ihr ihm schon lassen
Nunja in einem öffentlichen Bus gibt das natürlich Probleme. Der arme Junge kann zwar sicherlich nichts dafür, dass so etwas für ihn schwierig ist aber die unbeteiligten Menschen im Bus eben auch nicht.


1x zitiertmelden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

06.07.2012 um 21:55
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Nunja in einem öffentlichen Bus gibt das natürlich Probleme.
Von öffentlich stand da aber gar nichts. Es gibt auch Busse, die zu einer Einrichtung gehören und in diesem Fall wäre es sinnvoll, ihm seinen (festen) Platz zu lassen.


melden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

06.07.2012 um 22:05
@äxdra
Beim zweiten Mal lesen hört sich das auch für mich nicht wie ein öffentlicher Bus an. Dann gibt es natürlich keinen Grund warum er nicht auf seinem Platz sitzen kann.


melden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

06.07.2012 um 23:21
@aexdra wir mobben ihn nicht! eins gegen zehn sind wir nicht. Ich habe ja eigentlich nichts gegen ihn.
Aber sein sonstiges Verhalten ist auch sehr unhoeflich, obwohl er groesstenteils wohl nicht viel dazu kann.


melden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

06.07.2012 um 23:33
Achso - der Bus ist nicht öffentlich, sondern gehoert der Gruppe im Heim. Trotzdem finde ich es nicht fair, sich direkt mit anderen pruegeln zu muessen, nur weil mal wer anders vorne sitzen möchte. Ich verstehe sowieso nicht, warum es deswegen so ein Theater geben muss.


melden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

07.07.2012 um 11:59
@Wolkenleserin
Vielleicht bist du einfach ein wenig shizoid.
Das bin ich auch. - Eigentlich wirke ich so nicht unsicher.
Im Gegenteil - auf andere habe ich mitunter fasst beängstigende Wirkung.
Sehr oft ist es meine Art und Weise, mit der ich auch hier schon paar mal angeeckt bin.
Ich bringe viele Sachen - offensichtlich zu hart - auf den Tisch, ohne, dass überhaupt zu bemerken.
Ich stoße die Leute oft vor den Kopf aber ich merke es nicht, weil ich dafür einfach kei Gespür habe.
Ich lebe sehr isoliert, habe viele enttäuschungen hinter mir - die letztlich auch mit dem eigenen Wesen zu begründen sind. Aber so böse, wie es manchmal rüberkommt bin ich nicht.


melden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

07.07.2012 um 12:21
@äxdra
Das sehe ich anders und ich bin auch ganz Deiner Meinung.
Mit etwas Rücksicht geht alles viel leichter und es ist wirklich kein großes Ding, dem Jungen seinen Sitzplatz zu lassen. Generell sollten Menschen nicht ausgegrenzt werden.
Autisten sind schwierige Menschen - aber in erster Linie Menschen.
Und man kann im Umgang sicher wahnsinnig viel lernen.
Jeder Mensch hat Vor- und Nachteile.


2x zitiertmelden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

07.07.2012 um 13:14
Nicht alle Autisten sind aggressiv. Ich bin das Gegenteil, lasse mir viel zu viel gefallen (schlucke alles "in mich") und setze mich auch in keinen Bus oder Zug. Die vielen Leute ertrage ich gar nicht.


melden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

07.07.2012 um 13:19
@äxdra
Alle Menschen sind unterschiedlich.
"den Autisten" gibt es nicht.
Menschenmassen meide ich auch.
Macht mir Angst und nimmt mir die Luft.


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

07.07.2012 um 17:36
@IvoryTower

Weshalb muss denn schon ein 15 Jähriger selbstständig wohnen...? Mit 15 Jahren ist man doch noch viel zu jung...?


melden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

07.07.2012 um 21:32
@Bert0815
Zitat von Bert0815Bert0815 schrieb:Das sehe ich anders und ich bin auch ganz Deiner Meinung.
Mit etwas Rücksicht geht alles viel leichter und es ist wirklich kein großes Ding, dem Jungen seinen Sitzplatz zu lassen. Generell sollten Menschen nicht ausgegrenzt werden.
Autisten sind schwierige Menschen - aber in erster Linie Menschen.
Und man kann im Umgang sicher wahnsinnig viel lernen.
Jeder Mensch hat Vor- und Nachteile.
Jeder von uns ist hier,weil er Probleme hat.
Und es ist wirklich nicht so,dass wir nicht auf ihn Acht geben. Wie gesagt - mit mir versteht er sich ganz gut. Und es wird bei uns auch niemand wirklich ausgegrenzt - aber er nimmt oft keine Rücksicht auf die Anderen...

@Wolkenleserin
Das habe ich doch gar nicht geschrieben - er wird betreut und wird das wohl noch bleiben,wenn er erwachsen ist.

@äxdra
Ich bin keine Autistin - aber gehe auch nicht gerne unter Menschen.
Mit öffentlichen Bussen hat das aber eigentlich nichts zu tun gehabt - es ging um unseren Bus - der als Auto, um z.B. zur Schule gefahren zu werden, genutzt wird.
Wobei er allerdings schon alleine in der Stadt rumlaufen kann.


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

07.07.2012 um 21:36
@IvoryTower

Aber warum, hat er keine Eltern, keine Familie mehr...?

Und du, bist eine (sie)...? :)


melden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

07.07.2012 um 21:39
@Wolkenleserin

Wir haben alle noch Eltern und Familie - leben aber in einem Heim, da wir in der normalen Gesellschaft mit unseren Problemen nicht mehr zurechtkommen würden. Und wir hier zur Schule gehen können,therapiert werden, usw.... =)

Ja - ich bin eine Sie :)


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

07.07.2012 um 22:14
@IvoryTower

Hättest du es gewusst: Bei Autisten, ist öfters auch mal das Gehirn nicht aktiv, und die können gar nicht auf andere Menschen eingehen, weil sie eine völlig andere Wahrnehmung haben, oder manchmal von der Aussenwelt abgeschnitten sind, sie haben wie das Gespür für andere Menschen nicht, diese seelisch-geistige Verbundenheit fehlt ihnen, wenn es etwas: (übernatürliches, unerklärliches gäbe, was einem in andere hineinfühlen lässt, fehlt das ihnen...!)


2x zitiertmelden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

07.07.2012 um 23:11
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Bei Autisten, ist öfters auch mal das Gehirn nicht aktiv, und die können gar nicht auf andere Menschen eingehen,
Okey - das wusste ich wirklich nicht - danke für Deine Aufklärung. :)
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb: eine völlig andere Wahrnehmung haben, oder manchmal von der Aussenwelt abgeschnitten sind
Ich kenne das. :vv:

Das sie keine seelisch-geistige Verbundenheit haben, wusste ich auch.
Aber wie gesagt: Ich behandele ihn so wie alle anderen auch; grenze ihn nicht aus oder mache mich über ihn lustig. usw. (...)
Ich weiß,dass jeder hier seine Probleme hat und so genommen wird,wie er/sie ist - und versucht wird,ihm auf bestmöglichem Wege zu helfen.


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

08.07.2012 um 15:33
@IvoryTower

Zum Beispiel gibt es Sachen, wo eine Seite des Gehirnes nicht aktiv ist, oder die Grossrinde nicht, oder Probleme bei der Amygdala...!

Was hast du denn für Probleme, wieso bist du in diesem Heim...?


melden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

08.07.2012 um 16:22
@IvoryTower
für viele Menschen sind Rituale etwas wichtiges, dass gibt ihnen Sicherheit und Struktur. DAzu gehört ein fester Sitzplatz dazu, oder halt die Cornflakes immer so zu essen. Vllt. war da beim Essen auch sowas der Fall, dass er dann jemanden angreifen wollte, weil es ihn wütend gemacht hat.


Anzeige

1x zitiertmelden