Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchverbot in Autos

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Rauchverbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchverbot in Autos

20.07.2010 um 10:52
*blubb*

So, ich glaube so langsam geht es los in Deutschland. Ich weiß selbst, dass es sich hierbei um einen Bericht der BILD-Zeitung handelt und ja, ich weiß auch, dass die ganz gerne mal fern ab der Wahrheit oder der Sinnhaftigkeit schreiben.

Nichtsdestotrotz empfinde ich es schon als dreist genug diese Gedankengänge zu haben. Aber kommen wir einfach erstmal zum Bericht:

==========================================================

Nach Volksentscheid in Bayern:
Kommt das Rauchverbot im Auto?


Zieht der Volksentscheid in Bayern bald auch ein Rauchverbot im Auto nach sich? Verkehrsminister Peter Ramsauer (56, CSU) prüft offenbar, Fahrern das Rauchen zu verbieten.

Nach dem Volksentscheid in Bayern für ein Rauchverbot in der Gastronomie erhält auch die Diskussion um ein Rauchverbot am Steuer wieder Auftrieb.

CDU-Verkehrsexperte Steffen Bilger: „Ich bin dafür, das Rauchen am Steuer zumindest dann zu verbieten, wenn Kinder im Auto mitfahren.“

CDU-Gesundheitsexperte Karl-Heinz Florenz: „Die Schadstoffkonzentration in einem Pkw, in dem geraucht wird, liegt 30-mal höher als der Grenzwert für Feinstaub.“

Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) prüft nach AUTO BILD-Informationen Konsequenzen aus dem Volksentscheid. Bei diesem hatten sich Anfang Juli 2010 rund 61 Prozent der bayerischen Wähler für ein striktes Rauchverbot in der Gastronomie entschieden. Es tritt am 1. August 2010 für Bayern in Kraft.

Bei der Diskussion um ein Verbot muss der Nichtraucherschutz ebenso als Argument herhalten wie die Verkehrssicherheit. Verkehrsexperten sind sich einig, dass Rauchen am Steuer die Unfallgefahr drastisch erhöhen kann.


Quelle: http://www.bild.de/BILD/auto/2010/07/19/rauchverbot-am-steuer/quarzen-hinterm-lenkrad-bald-illegal-a__b.html

==========================================================

So viel nun dazu! Ich bin mir auch im Klaren, dass wir bereits Rauchverbots-Diskussionen haben, aber ich persönlich finde, dass diese Diskussionen durchaus das Recht hat in einer eigenen Diskussion besprochen zu werden.

Ich bin ja durchaus dafür, dass der Schutz der Nichtraucher voran getrieben wird, da ich selbst kein Freund war von Leuten, die in einer Gaststätte geraucht habe. Ich bin selber Raucher und wenn man das als einer nicht mag, dann möchte ich nicht wissen, wie sich Nichtraucher fühlen.

Aber wir sprechen hier von Privateigentum. Das Auto ist Besitz des Fahrzeughalters und was in diesem geschieht darf er doch noch ganz alleine entscheiden, oder etwa nicht? Wenn ein Nichtraucher mitfährt und der Besitzer zündet sich genüsslich eine Fluppe an, dann obliegt es den beiden, wie sie mit dieser Situation umgehen...ich persönlich würde auf meine Sucht so lange verzichten.

Auch bei Anwesenheit von Kindern bin ich durchaus ein Befürworter des Nichtrauchens, aber was andere Menschen machen, kann und will ich nicht bewerten und beurteilen.

Ich frage mich, was als nächstes kommen soll. Wird dann der Stuhlgang auf der eigenen Toilette verboten, da es dort zu gesundheitsgefährdenden Gasentwicklungen kommen kann? Nein, ernsthaft: Wird das Rauchen auch bald in Mietwohnungen per Gesetz verboten?

Auch das Arguement der Verkehrssicherheit empfinde ich als fadenscheinig.
- Wieso darf im Auto noch gegessen werden?
- Wieso darf im Auto noch Radio gehört werden?
- Wieso darf im Auto noch Konversation geführt werden?

Diese Tätigkeiten lenken mindestens genauso vom Fahren ab, wie das Rauchen.

Ich empfinde es einfach nur noch als lächerlich, was versucht wird. :|

Ich wollte mich darüber eigentlich nicht wirklich aufregen, aber anders kann man mit solchen Schwachsinnsideen nicht mehr umgehen...!

Wieder einmal eine Schwachsinnsidee von einem vollkommen weldfremden Politiker der CSU....vielen Dank!

*blubb*

Anzeige
2x zitiertmelden

Rauchverbot in Autos

20.07.2010 um 11:16
Haben wir nicht gerade das Sommerloch? :D

Jetzt ist die Zeit in der Politiker aus der dritten Reihe ihre schwachsinnigen Ideen verbreiten können.

Ist nicht vor ein paar Wochen in Bayern das Nichtrauchergesetz verschärft worden?

Kommt nmir beinahe so vor, als wollte die CSU mal wieder auf Wählerstimmenfang gehen, indem sie sich auf die Seite der Mehrheit schlagen. Purer Populismus :nerv:

Wäre der Volksentscheid nicht gewesen. dann wäre diese idiotische Idee auch nicht verbreitet worden, sondern wäre da gebliben, wo sie hingehört. Im Papierkorb!

Immer noch merh Verbote und noch mehr Verbote. Wo soll das bloß enden?

Wir leben in einer Demokratie und haben das Recht auf freie Entfaltung. Es wird aber immer wieder versucht uns als Bürger durch irgendwelche Verbot weiter einzuschränken, als wären wir unmündige Kinder.


1x zitiertmelden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchverbot in Autos

20.07.2010 um 11:20
Zitat von bobo schrieb:Jetzt ist die Zeit in der Politiker aus der dritten Reihe ihre schwachsinnigen Ideen verbreiten können.
Naja, wir sprechen hier vom Verkehrsminister Peter Ramsauer, der ist nicht gerade einer aus der dritten Reihe.
Zitat von bobo schrieb:Ist nicht vor ein paar Wochen in Bayern das Nichtrauchergesetz verschärft worden?
Ja und im Zuge dieses Volksentscheides wird ja jetzt auch darüber nachgedacht das Rauchen im Auto zu verbieten.

Ich hoffe, dass es sich hier wirklich nur um Populismus handelt....!

Genauso hoffe ich auch, dass dieses Rauchverbot in Autos auch über einen Volksentscheid geregelt wird, denn dort sehe ich die Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg doch als sehr gering ein...aber wenn man es nicht über einen Volksentscheid regeln kann, dann wird eben flott ein Gesetz erlassen...

*blubb*


2x zitiertmelden

Rauchverbot in Autos

20.07.2010 um 11:21
Das war vor 3,5 Jahren schon mal Thema:

Bätzing nannte dagegen ein Rauchverbot im Auto „dringend erforderlich“. „Wir prüfen gerade, ob und wie es möglich ist, Rauchen beim Autofahren zu verbieten“, sagte sie dem Bremer „Kurier am Sonntag“. Zwar würde dies einen Eingriff in die Privatsphäre des Einzelnen bedeuten, doch müsse man sich fragen, ob Verkehrssicherheit und Gesundheitsschutz nicht höher zu bewerten seien.

"Wer mit Kindern unterwegs ist und im Auto raucht, handelt verantwortungslos“, mahnte die Drogenbeauftragte. Schließlich sei die Gesundheitsgefahr durch den Qualm im Inneren des Fahrzeuges um ein Vielfaches höher als in anderen Bereichen.

http://www.focus.de/politik/deutschland/gesundheitsschutz_aid_124825.html

Da das Telefonieren im Auto ohne Freisprecheinrichtung erfolgreich verboten werden konnte bin ich mir sicher, daß auch für das Rauchen bald irgendwelche Restriktionen gelten. Zumindest, wenn Kinder mitfahren.


melden

Rauchverbot in Autos

20.07.2010 um 11:21
Da kommen wir wahrscheinlich auch noch hin, da rauchen den Fahrer
genau so ablenkt wie das Handy - oder auch nicht oder vielleicht nur den
einen oder anderen oder gar keinen - wäre aber ein Argument, oder?


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchverbot in Autos

20.07.2010 um 11:34
@ramisha

Dann müssen aber auch diese dämlichen Verkehrsschilder verboten werden, denn die lenken meinen Blick auch von der Fahrbahn ab und lenken mich ab ;)

*blubb*


melden

Rauchverbot in Autos

20.07.2010 um 11:37
@datrueffel
Umfahren, einfach umfahren! ;-)


2x zitiertmelden

Rauchverbot in Autos

20.07.2010 um 11:39
Nehmen wir mal an, Rauchen im Auto wird generell verboten.

Ich hab früher auch geraucht, der Geruch geht nicht so schnell vorbei.
Erst die Frage: " Haben Sie geraucht?"
Soll die Polizei die Aschenbecher durchsuchen oder gibts dann nen Nikotin-Schnelltest?
Oder soll man nur bleche, wenn man die Kippe anhat?
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Naja, wir sprechen hier vom Verkehrsminister Peter Ramsauer, der ist nicht gerade einer aus der dritten Reihe.
Ramsauer hat sich bisher nicht gerade als Vorzeigepolitiker dargestellt, bestes Beispiel sein Einknicken gegenüber den Fluglinien wg. des Flugverbots Anfang des Jahres.


2x zitiertmelden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchverbot in Autos

20.07.2010 um 11:44
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Umfahren, einfach umfahren! ;-)
uff...dann rauch ich lieber im Auto trotz Verbot weiter, das ist mit Sicherheit günstiger :D

@bo
Zitat von bobo schrieb:Erst die Frage: " Haben Sie geraucht?"
Soll die Polizei die Aschenbecher durchsuchen oder gibts dann nen Nikotin-Schnelltest?
Oder soll man nur bleche, wenn man die Kippe anhat?
Die Idee mit dem Nikotin-Schnelltest finde ich gut :D

Wie wollen sie aber nachweisen, dass während der Autofahrt geraucht wurde? Es kann ja durchaus möglich sein, dass man erst vor ca. 5 Min ins Auge gestiegen ist und vorher noch eine durchgezogen hat.

In meinen Augen hat das Rauchen im Auto aber auch Vorteile, oder? Ich möchte nicht wissen, wie aggressiv manche Raucher fahren würden, wenn sie während der Fahrt nicht rauchen würden. :D

*blubb*


melden

Rauchverbot in Autos

20.07.2010 um 15:03
kurzer blick zu unseren polnischen nachbarn: da ist seit einigen jahren sowohl essen als auch rauchen am steuer verboten. hagelt richtig saftige strafen, wenn die dich dabei erwischen (sichtbeweis durch beamten genügt da schon).
also hoffen wir mal, dass die EU sich nicht unbedingt an diesem östlichen Mitglied orientiert und auf teufel komm raus ein rauchverbot in allen mitgliedsstaaten fordert.
genug fanatiker, dies zu unterstützen scheint es ja in deutschland schon zu geben, auch wenn ich noch nicht an eine echte bevölkerungsmehrheit glaube. aber wie bayern gezeigt hat genüge schon wenige enthusiastische abstimmungswillige und gelangweilte fundamentalisten und schon haben wir ein raucherdiskriminierungsgesetz, dass dann auch gleich noch das qualmen in der eigenen wohnung verbietbar macht, indem der vermieter unter wertminderungsaspekt eine entsprechende klausel im mietvertrag geltend machen kann. gibt ja schon häufig genug wohnungsangebote "nur für nichtraucher". bisher eine ungültige einschränkung, aber wohl bald nicht mehr.

danach kommt dann ein generelles alkoholverbot (prohibition) und bald auch kaffee, tee, süßwaren und fetthaltige lebensmittel an die reihe. willkommen im liberalen rechtsstaat. aber der bürger frisst immer noch schön alles, was von der obrigkeit vorgesetzt wird ohne murren. deutschland du land der schildkröten - wenns von oben hagelt, immer schön den kopf einziehen und auf schönes wetter warten.

sorry aber mir platzt gleich der kragen....


melden

Rauchverbot in Autos

20.07.2010 um 16:39
Das man im Auto mit Kindern als Mitfahrer nicht raucht ist ja wohl selbstverständlich,bei mir zumindest,und in meinem Freundes-und Bekanntenkreis ebenfalls.

Aber das man nun auch während des Fahrens auch nicht mehr rauchen soll/darf ist meiner Meinung nach sowas von lachhaft,die suchen doch wieder was wo man uns abzocken kann zuerst das Handy,jetzt die Kippe,und morgen der CD-Player.
Vieleicht ist ja dann der Mc-Drive auch bald dran.... :D :D


melden

Rauchverbot in Autos

20.07.2010 um 17:49
Ich glaub die versuchen jetzt das Volk ein wenig abzulenken von dem Mist den wir und die da oben bauen.
Außerdem werden die Katastrophen die momentan überall geschehen ja "langweilig". Das Volk bloß nicht beunruhigen und so lange wie möglich im Glauben lassen dass alles in Ordnung ist auf der Welt.


melden

Rauchverbot in Autos

20.07.2010 um 19:01
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Aber wir sprechen hier von Privateigentum. Das Auto ist Besitz des Fahrzeughalters und was in diesem geschieht darf er doch noch ganz alleine entscheiden, oder etwa nicht?
Nun, das telefonieren ohne freisprecheinrichtung wurde zb schon verboten

mir nichtraucher ists egal, aber ich denke als raucher würd ich mich auch darüber aufregen.
und wenn jemand kinder mitführt sollte man schon selber so weit seine eigenen bedürfnisse zurückstecken und mal auf die zigarette verzichten - aber das zu strafen wäre zuviel des guten

auffallend ist aber dass das rauchen schritt für schritt aus dem öffentlichen raum zurückgedrängt wird - zuerst raucherräume in lokalen, dann komplettes rauchverbot usw...


melden

Rauchverbot in Autos

20.07.2010 um 21:40
@datrueffel

als nächstes komtm kleinkinderverbot im auto.. und in 10 jahren gibt es nur noch autos mit einem sitzplatz :D

"Aber wir sprechen hier von Privateigentum. Das Auto ist Besitz des Fahrzeughalters und was in diesem geschieht darf er doch noch ganz alleine entscheiden, oder etwa nicht?"

naja du bist immerhin noch verkehrsteilnehmer.. kannst ja auch nich die scheiben tönen wie du lustig bist oder rote frontscheinwerfer verbauen.. aber wenn dir irgendwann vorgeschrieben wird was du für duftbäume zu verwenden hast, dann gehts eindeutig zu weit ^^


melden

Rauchverbot in Autos

21.07.2010 um 04:16
Dann lenke ich mich beim fahren eben mit saufen ab.
Oder ist das jetzt auch schon verboten??


melden

Rauchverbot in Autos

24.07.2010 um 02:14
nach meinem wissensstand ist es in deutschland nicht verboten am steuer zu trinken.. auch alkohol..

darfst halt nur nicht über die promille-grenze rutschen oder an einem unfall beteiligt sein..


melden

Rauchverbot in Autos

16.08.2010 um 18:18
verboten ist nichts, solang man sich nicht erwischen lässt... ;)

irgendwann schlagen se auch noch vor, das atmen zu besteuern oder zu verbieten, wegen dem CO2-Ausstoß und dem damit verbundenen Klimawandel -.-

man muss sich mehr wehren, das sind zwar nur "kleinigkeiten", aber wenn man sich bei diesen schon nicht wehrt, was is dann erst bei den größeren sachen...

viele meckern, kaum einer macht wirklich was, und das obwohl man sich immer besser organisieren kann.


melden

Rauchverbot in Autos

03.02.2011 um 10:12
Das New Yorker Stadtparlament hat am Mittwoch ein Gesetz zur Ausweitung des bereits bestehenden Rauchverbots in der Millionenmetropole beschlossen. Die Abgeordneten votierten mit 36 zu 12 Stimmen für das strikte Rauchverbot, das neben Restaurants und Bars künftig auch in den 1700 Parks der Stadt, an Stränden und in Fußgängerzonen gelten soll.

Verstöße werde mit einer Geldbuße von 50 Dollar (36 Euro) bestraft. Nach der Unterschrift von Bürgermeister Michael Bloomberg soll das Gesetz in drei Monaten in Kraft treten.

http://de.news.yahoo.com/2/20110203/tts-new-york-weitet-rauchverbot-auf-oeff-c1b2fc3.html (Archiv-Version vom 04.02.2011)
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb am 20.07.2010:Rauchverbot in Autos
Wird wohl nicht mehr lange dauern.


melden

Rauchverbot in Autos

03.02.2011 um 10:27
Jep! bin auch für Rauchfreie Fahrgastzellen.

Darf ich als Asthmatiker jemanden verklagen der mir durch sein verhalten einen Anfall beschert?
Ich muss das mal im Gesetzbuch nachschauen.

Naja, ich kennen einen Teil der Antwort schon: " Dann geh halt nicht in die Kneipe oder benutze ein Nichtraucherabteil etc. pp. !"

Boah ...ich liebe die Rücksicht der Menschen für sich und untereinander.
In der Nacht gestalten sich die brennenden fliegenden Kippen, die ja nicht im dafür
vorgesehenen Aschenbecher im Auto entsorgt werden, als kleine Attacken auf den
nachfolgenden Strassenbenutzer. Sieht zwar manchmal toll aus so ein fliegendes Glutstummelchen, für mich ist es aber nichts weiteres als die Gegend zu müllen.

(Charaktersache halt!)


1x zitiertmelden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchverbot in Autos

03.02.2011 um 10:52
@DonFungi

Primär ging es mir bei der Erstellung dieser Diskussion darum, ob mir verboten werden darf in MEINEM Auto zu rauchen. Das Auto ist mein Privateigentum und ich glaube nicht, dass mir dort jemand vorschreiben darf, ob ich rauche oder nicht. Dann könnten sie mir genauso gut verbieten, dass ich zu Hause rauche. Sollte das der Fall sein werde ich mich aber auf Artikel 13 des Grundgesetzes berufen.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Darf ich als Asthmatiker jemanden verklagen der mir durch sein verhalten einen Anfall beschert? Ich muss das mal im Gesetzbuch nachschauen.
Nein, natürlich nicht. Denn du hast eine sogenannte Mitwirkungspflicht. Wenn du als Asthmatiker wissentlich in einen Raum voller Raucher gehst, dann bist ganz einfach gesagt "selber Schuld". Oder willst du vielleicht den Archtikten einer Brücke verklagen, weil du bei deinem freiwilligen Sturz von dieser verletzt wurdest?
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Boah ...ich liebe die Rücksicht der Menschen für sich und untereinander.
Tja, bedauerlicherweise gibt es auf beiden Seiten keine Rücksicht. Von Nichtrauchern stellenweise noch viel weniger, als von Rauchern.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:In der Nacht gestalten sich die brennenden fliegenden Kippen, die ja nicht im dafür
vorgesehenen Aschenbecher im Auto entsorgt werden, als kleine Attacken auf den
nachfolgenden Strassenbenutzer.
Das ist für mich ein absolutes No-Go. Die Glühstummel gehören eindeutig in den - wie du schon sagtest - dafür vorgesehenen Aschenbecher und der Großteil der Raucher befördert diese auch dort hinein. Pauschal zu sagen, dass jeder Raucher seine brennenden Kippen aus dem fahrenden Auto wirft ist nicht machbar.

*blubb*


Anzeige

melden