Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchverbot in Autos

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Rauchverbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchverbot in Autos

03.02.2011 um 11:01
@datrueffel

Die CSUler haben eine Menge dämlicher Ideen.

Ich bin konsequenter Nichtraucher, aus diversen Gründen.

Nichtsdestotrotz bin ich klar dagegen, jedem ÜBERALL vorschreiben zu wollen, wo er rauchen darf und wo nicht.

In öffentlichen Lokalen und Familienrestaurants ist das Verbot nachvollziehbar, wobei ich auch hier der Meinung bin, dass letztendlich der Wirt entscheiden sollte, wen er bewirten möchte und dies klar kennzeichnen möge.

Wenn er auch Nichtraucher bewirten möchte, dann haben diese meiner Ansicht nach auch Anspruch auf einen rauchfreien Bereich.

Das gleiche in Behörden oder Arbeitsplätzen, wenn man an diese Orte MUSS und Nichtraucher ist, sollte man ebenfalls das Recht auf gesundheitliche Unversehrtheit haben.


Wie du aber ganz richtig gesagt hast: Bei Orten wie dem Privatwagen oder den eigenen 4 Wänden darf es solche Verbote nicht geben, da dies ein klarer Eingriff in mehrere Grundgesetze darstellt!
Ich denke nicht, dass sich Ramsauer damit durchsetzen kann, denn es handelt sich hier um Privaträume, in denen man erstmal niemand fremdes schädigt.

Meiner Erfahrung nach ist es auch gewöhnlich so, dass die meisten Raucher einen Nichtraucher im Auto oder zu Hause, wenn er zu Besuch ist, fragen, ob ihn die Zigarette stört.


Für solche Orte dürfen keine Vorschriften gelten, hier sollte das direkte Lösen der Aufgabe durch die Menschen selbst stehen!


Wir haben generell viel zu viele Vorschriften, Gesetze und Regelungen in Deutschland, die uns immer mehr Luft zum Leben nehmen!

Anzeige
1x zitiertmelden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchverbot in Autos

03.02.2011 um 11:06
@Kc

In Familienrestaurant bin ich strikt gegen das Rauchen. Alleine schon zum Gesundheitsschutz der Kinder und anderen Anwesenden.
Zitat von KcKc schrieb:Meiner Erfahrung nach ist es auch gewöhnlich so, dass die meisten Raucher einen Nichtraucher im Auto oder zu Hause, wenn er zu Besuch ist, fragen, ob ihn die Zigarette stört.
So gebietet es der Anstand. Wenn ich weiß, dass ich einen strikten Nichtraucher zu Besuch habe, dann verzichte ich persönlich auf meine Zigarette oder verlassen den Wohnbereich um draussen eine zu rauchen. (Unäbhängig davon, das bei mir sowieso nur im Wintergarten geraucht wird :D)

*blubb*


melden

Rauchverbot in Autos

03.02.2011 um 11:20
Na na, sei ehrlich @datrueffel , was da so alles herum liegt nach einem Wochenende ist Haare sträubend.

Von Mc Donalds über Burger King bis Müllbeutel ist da alles dabei.
Ich weiss ja nicht wo du dich bewegst aber Morgens auf der Strasse fliegt öfters mal ein Stummel. Darüber will ich gar nicht gross diskutieren es ist nun mal eine Tatsache.

Gut ich gebs zu, habe den Thread benutzt um allgemein die rauchende Gemeinde etwas anzuprangern, aber das habe ich bewusst nett gemacht. Ansonsten und das ist auch eine Tatsache, wird man erheblich von Rauchern angemacht.

Argument:
Wir lassen uns nicht bevormunden
Ihr könnt woanders essen gehen, wo nicht geraucht wird.
Ihr könnt uns alle mal !

usw.


Das war übrigens auch der Grund weshalb ich nicht mehr in die Kneipe ging und noch heute nicht gehe. Was bringt rauchen ausser Abhängigkeit, Gesundheitliche Probleme wie kollektiv zu tragende Kranke die durch Tabakkonsum krank geworden sind? Wo fängt der normale Menschenverstand an und wo hört er auf? So Vernünftig scheint der intelligente Mensch gar nicht zu sein wie er von sich selber denkt.

Bevormundung fängt da an wo der gesunde Verstand aussetzt.
Zumal ich selbst schon erlebt habe wie der Fahrerin die Zigarette runter gefallen ist und plötzlich, während dem fahren, ein hektisches suchen nach dem glimmenden Stängel fast einen Unfall provozierte. Ne ich weiss wovon ich schreibe. Übrigens soll man ja über längere Strecken Pausen machen, die sich bestens zum qualmen anbieten.

Sagt mir bitte nichts über die Vernunft und die Entscheidungsfreiheit der Menschen.
Wie gesagt, Vernünftig ist rauchen allemal nicht, aber das müsst ihr selbst wissen, ich will aber auch nicht im Kollektiv für Schäden zahlen müssen.


3x zitiertmelden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchverbot in Autos

03.02.2011 um 11:30
@DonFungi

Es ist schade, was du hier alles als Tatsache deklarierst. Ich habe das Gefühl, als wäre der Raucher die Geißel der Gesellschaft in deinen Augen :|
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ansonsten und das ist auch eine Tatsache, wird man erheblich von Rauchern angemacht.

Argument:
Wir lassen uns nicht bevormunden
Ihr könnt woanders essen gehen, wo nicht geraucht wird.
Ihr könnt uns alle mal !
Kann es vielleicht sein, dass nicht daran liegt, dass die Leute sowas sagen Raucher sind, sondern eher ein generell schlechter Umgang?

Solche Aussagen habe ich noch nie einem Nichtraucher gegenüber getätigt und würde das auch nie tun und ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass der Großteil der Raucher mir da zustimmt.

Du hast deine Meinung, die sei dir auch gegönnt und ich will dich von dieser auch gar nicht abbringen, aber ich möchte, dass du auch einsiehst, dass es auch unter Rauchern anständige Menschen gibt, denen es nicht an Vernunft mangelt.

Das Rauchen keine vernünftige Sache ist, darüber brauchen wir nicht diskutieren, da bin ich voll auf deiner Seite. Sich darüber aber zu echauffieren, dass andere Rauchen ist mindestens genauso unvernünftig.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:ich will aber auch nicht im Kollektiv für Schäden zahlen müssen.
Wenn jetzt alle Raucher aufhören zu rauchen, meinst du das Gesundheitswesen würde dadurch bezahlbarer werden? Ich glaube nämlich nicht...
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Umal ich selbst schon erlebt habe wie der Fahrerin die Zigarette runter gefallen ist und plötzlich, während dem fahren, ein hektisches suchen nach dem glimmenden Stängel fast einen Unfall provozierte.
Und ich habe erlebt, das einem Fahrer das Butterbrot nach unten gefallen ist und dadurch fast ein Unfall gebaut wurde. Soll man nun auch nicht mehr im Auto essen dürfen? Oder das herumspielen am Autoradio...?!

Das ist in meinen Augen kein Argument, das ist der Versuch Raucher schlecht zu machen...

*blubb*


1x zitiertmelden

Rauchverbot in Autos

03.02.2011 um 12:10
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Von Mc Donalds über Burger King bis Müllbeutel ist da alles dabei.
Ich weiss ja nicht wo du dich bewegst aber Morgens auf der Strasse fliegt öfters mal ein Stummel. Darüber will ich gar nicht gross diskutieren es ist nun mal eine Tatsache.
Wenn dir das Wort Tatsache nicht gefällt ist das dein Problem, schau mal in welchem Zusammenhang ich das Wort Tatsache gebrauche.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Das ist in meinen Augen kein Argument, das ist der Versuch Raucher schlecht zu machen...
Lol, das kannst du sehen wie du willst, ich mach keine Raucher schlecht.

Ich hab eher das Gefühl, dass du dich den Tatsachen verschliesst.
Was gibt es für Gründe das Rauchen selbst zu akzeptieren. Ich respektieren den Menschen allgemein, billige aber nicht immer sein Handeln.

Noch was Tintenfisch. Ich hab nicht alle Raucher in den gleichen Kübel geworfen.
Ausser der Tatsache (ich weiss, du liebst dieses Wort :D ) das Rauchen eigentlich nur schädlich ist, brauchts schon nen Willen dies zu übergehen und den Stengel anzufeuern.

Jeder Euro der die Kassen nicht belastet ist ein Plus, zumal es ja um die Gesundheit geht.


1x zitiertmelden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchverbot in Autos

03.02.2011 um 12:17
@DonFungi

Nein, das Wort "Tatsache" stört mich eher weniger, wenn es denn auch richtig eingesetzt wird. Gestört hat es mir eigentlich eher hier:
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ansonsten und das ist auch eine Tatsache, wird man erheblich von Rauchern angemacht.
Denn diese Aussage ist schlichtweg pauschalisierend und falsch. ;)
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ich hab eher das Gefühl, dass du dich den Tatsachen verschliesst.
Ich verschließe mich den Tatsachen nicht. Im Gegenteil. Ich führe sehr gerne Diskussionen über das Rauchen oder Nichtrauchen und ich weiß selber sehr gut, welche Auswirkungen der Zigarettenkonsum hat :)
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Jeder Euro der die Kassen nicht belastet ist ein Plus, zumal es ja um die Gesundheit geht.
Was würde denn passieren, wenn die ganzen Steuergelder aus dem Tabakverkauf nicht mehr da wären? Okay, klingt vielleicht wie ein Rechtfertigungsversuch, soll es aber nicht sein. ^^

*blubb*


melden

Rauchverbot in Autos

03.02.2011 um 12:28
DonFungi schrieb:
Ansonsten und das ist auch eine Tatsache, wird man erheblich von Rauchern angemacht.

Denn diese Aussage ist schlechtweg pauschalisierend und falsch.
Im übrigen steht dort von Rauchern und nicht von allen Rauchern

Ich bin Koch und komme aus dem Gastgewerbe, was denkst du was da los war oder noch immer ist.

Ich hab das so elebt!
Im Saal wo gegessen wird hats nicht nur Gruppen die sich kennen. Früher ging das in etwa so ab. Rein in den Saal Fluppe noch im Mund. Für sie unbekannte Leute waren schon am Essen.

- Hinsetzen nächste Fluppe.
- Vorspeise kommt, Fluppe ausdrücken.
- Vorspeise zu ende, nächste Fluppe anzünden und so weiter.
- Fremdpersonen die schon am Essen sind interessieren mitunter nicht.


Sorry, hab unterschlagen mich in den so genanten Extremzonen zu bewegen.
Konflikte gibts täglich und Unverständnis untereinander auch.

Noch mal, ist rauchen nicht Gift?
Sorry! ...es geht ja um den Gebrauch im Auto und das hab ich schon erläutert.


melden

Rauchverbot in Autos

03.02.2011 um 12:30
Das Rauchen im Auto kann den Fahrer noch besser ablenken,
als das Telefonieren, genauso das Essen oder die Dose Cola vor
dem Kopp. Und das auf der Autobahn bei Tempo 200!

Was die Beifahrer machen - ob sie sich zig Dosenbier reinziehen,
eine Schachtel Marlboro nach der anderen qualmen, mit der
Mama, der Oma, der Tante telefonieren, ganze Pizzen verdrücken,
ist egal - der Fahrer sollte sich am Steuer allem enthalten.
Wenn er garnicht mehr kann, gibt es ja auch noch die Möglichkeit eines Stops!

Was jetzt nicht bedeutet, dass ich persönlich krampfhaft hinterm Steuer
sitze, aber durch die vorgenannten Dinge kann man sich schon ganz schön
ablenken lassen.

Übrigens: Es geht hier um das Rauchverbot im Auto, nicht allgemein!
Immer wieder diese militanten Nichtraucher! ;-)


1x zitiertmelden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchverbot in Autos

03.02.2011 um 12:32
Zitat von ramisharamisha schrieb:Das Rauchen im Auto kann den Fahrer noch besser ablenken,
als das Telefonieren, genauso das Essen oder die Dose Cola vor
dem Kopp. Und das auf der Autobahn bei Tempo 200!
Hast du irgendwo Statistiken die beweisen oder belegen, dass das Rauchen im Auto gefährlicher ist, als beispielsweise das Telefonieren oder das Umstellen des Radiosenders?


*blubb*


melden

Rauchverbot in Autos

03.02.2011 um 12:40
@datrueffel
Nee, habe ich nicht, aber z.B. schon das Rausfingern der Zigarette
aus der Schachtel, das Anzünden mit dem Feuerzeug (ein Auge
dürfte ja auf der Flamme sein), lenkt mehr ab, als das Handy
mit gleichzeitigem Knopfdruck ans Ohr zu führen oder auf dem
Radio den Sendersucher zu drücken.

Und wenn ich es mit dem Handy vergleiche, lenkt Rauchen mehr ab.
Und Handy ist verboten!

Im Prinzip ist es mir Wurscht, da ich - obwohl Raucher - mir auf der
Straße, im Auto, in Nichtraucherkneipen, bei Leuten, die es nicht mögen
usw. usf. das Rauchen verkneifen kann.


1x zitiertmelden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchverbot in Autos

03.02.2011 um 12:43
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:z.B. schon das Rausfingern der Zigarette
aus der Schachtel, das Anzünden mit dem Feuerzeug (ein Auge
dürfte ja auf der Flamme sein), lenkt mehr ab, als das Handy
mit gleichzeitigem Knopfdruck ans Ohr zu führen
Nein, denn wenn die Zigarette an ist, dann kann ich mich wieder auf das Fahren konzentrieren, was ich im Übrigen auch während des Anzündvorganges machen kann. Wenn ich aber mit jemandem telefoniere, dann konzentriere ich mich nicht auf das Fahren sondern darauf, was mir mein Gesprächspartner mitteilt. Eine normale Zigarette dauert in der Regel ca. 5 Min; ein durchschnittliches Telefongespräch ca. 10....
Zitat von ramisharamisha schrieb:Im Prinzip ist es mir Wurscht, da ich - obwohl Raucher - mir auf der
Straße, im Auto, in Nichtraucherkneipen, bei Leuten, die es nicht mögen
usw. usf. das Rauchen verkneifen kann.
So geht es mir ja auch... :)

*blubb*


1x zitiertmelden

Rauchverbot in Autos

03.02.2011 um 12:58
@datrueffel
Kurz und gut - ich halte von Verboten garnicht viel, weder vom Handy-,
noch vom generellen Rauchverbot überhaupt.

Jeder muss wissen, was er sich und seiner uneingeschränkten Aufmerksamkeit
hinter dem Steuer zutrauen kann. Jeder sollte sich im öffentlichen Leben so
verhalten, dass er andere nicht schädigt. Jeder sollte ein Gespür dafür
entwickeln, dann bräuchten wir auch weniger Ver- und Gebote.

Wenn ich aber sehe, dass auf einem Biergarten unter freiem Himmel
am Nebentisch die Nichtraucher mich am liebsten rausschmeißen würden,
weil ich mir erlaube, nach meiner Brotzeit eine Zigarette zu rauchen,
dann wünsch ich mir unter deren Tisch eine Stinkbombe!


melden

Rauchverbot in Autos

04.02.2011 um 23:59
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:ein durchschnittliches Telefongespräch ca. 10....
also bei mir dauert sowas ca. 20 sekunden
wenn überhaupt..


1x zitiertmelden

Rauchverbot in Autos

05.02.2011 um 21:24
Mich stört ganz gewaltig das Wörtchen "drastisch" in der Aussage
mit der erhöhten Unfallgefahr. Immer schön dramatisieren !
Dann müsste man auch das Reden mit dem Beifahrer oder anderen
Mitinsassen ebenso als drastische Erhöhung der Unfallgefahr ansehen
und ergo ebenso verbieten. Auch muß man verbieten, einen kleinen Snak
im Auto zu essen, Kaugummi-Kauen, Bonbons lutschen.
Warum verbieten wir auch nicht einfach in die Rückspiegel zu gucken ?
Dabei wende ich immerhin sogar für kurze Zeit den Blick von der Straße ab.
Das erhöht auch das Unfallrisiko. Am besten gleich alle Spiegel verbieten.

Also der Bayrische Politiker-Clan hat sich ja eh schon zum Affen gemacht.
Aber was soll das nun bezwecken ? Geht eigentlich noch mehr, kann man
denn noch tiefer sinken ?


melden

Rauchverbot in Autos

12.02.2011 um 18:15
Als waere es nicht selbstverstaendlich, dass man als Besitzer eines Fahrzeuges selbst entscheiden sollen duerfte, ob man dort drin rauchen darf oder nicht...lol

Das war doch echt ein laecherlicher Versuch.


melden

Rauchverbot in Autos

25.02.2011 um 14:03
@Asgaard
Zitat von AsgaardAsgaard schrieb am 04.02.2011:also bei mir dauert sowas ca. 20 sekunden
dann kannste ja mal den schnitt von 10 minuten ausrechnen, da werden andere wohl ne ganze ecke länger telefonieren; ich zähl mich, wie du auch, zu den minimalisten am telefon, spart geld, wenn man nicht grad ne flat in alle netze hat und lenkt auch nicht so lange ab ^^


melden

Rauchverbot in Autos

25.02.2011 um 14:26
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb am 20.07.2010:Wieso darf im Auto noch gegessen werden?
Spätestens bei einem Unfall wird die gegnerische Versicherung sehr genau recherchieren, ob das Schnitzelbrötchen nicht doch das Kurbeln am Lenkrad behindert hat.

Und ja, ich habe auch oft während des Fahrens geraucht und mir ist auch schon bei 180 eine Zigarette runtergefallen und mir hat's auch schon mal eine noch brennende Kippe beim Hinterfenster wieder reingeweht. Das sind nicht so lustige Momente.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ein Leben ohne Auto - Eure Erfahrungen u. Meinungen
Menschen, 908 Beiträge, am 19.03.2024 von Raspelbeere
Crusi am 17.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
908
am 19.03.2024 »
Menschen: Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit?
Menschen, 154 Beiträge, am 22.03.2022 von Jule
HereIAm12 am 16.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
154
am 22.03.2022 »
von Jule
Menschen: Fahrerflucht, nachdem man ein Tier überfahren hat
Menschen, 183 Beiträge, am 23.12.2021 von Yooo
jakobbsc am 06.04.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
183
am 23.12.2021 »
von Yooo
Menschen: Verdächtiges Auto
Menschen, 53 Beiträge, am 31.08.2020 von Cherokeerose
bmo am 21.07.2013, Seite: 1 2 3
53
am 31.08.2020 »
Menschen: Wenn Menschen zu weit gehen...
Menschen, 356 Beiträge, am 04.06.2017 von sunshinelight
sunshinelight am 22.05.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
356
am 04.06.2017 »