Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

272 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heiraten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bonesman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

24.09.2010 um 19:34
Ist es möglich das ein Anwalt einen "Ehevertrag" macht für die zeit nach der scheidung das man für die frau und die kinder nicht zahlen muss?

Und die frau das auch unterzeichnet,muss man vom gesetz her dann trotzdem zahlen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

24.09.2010 um 19:39
@Bonesman
Vor einer Alimenten Zahlung gegenüber deiner Frau kannst Du dich mit einem Ehevertrag schützen. Vor den Zahlungen des Kindergeldes nicht.

PS: Bist ja ein Ar..;-)


melden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

24.09.2010 um 19:42
Mich würde nur mal interessieren, warum dann so jemand heiratet........


melden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

24.09.2010 um 19:44
Nanana, nicht verurteilen nur für eine Frage. Ein bißchen mehr Toleranz bzw fragt doch direkt nach oder kennt Ihr dien Threadersteller?


@Bonesman

Für die Kiddies wirst Du egal wie aufkommen müssen, die Frau kann leer ausgehen.


2x zitiertmelden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

24.09.2010 um 19:47
Also ich hab es ja nicht auf ihn bezogen, deshalb sagte ich ja "so jemand" :-)


melden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

24.09.2010 um 19:49
man sollte niemals jemand heiraten, den man nicht aufrichtig und wirklich liebt mit all seinen Fehlern und was weis ich noch alles- dazu braucht man kein Vertrag!!!


melden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

24.09.2010 um 19:50
Also die Anderen haben dir schon richtig geantwortet, der Ehevertrag behandelt schließlich nur die Zahlungen zwischen euch beiden aber nicht eure Zahlungen an die Kinder. Was wären das nur für Väter, die ihrem eigenen Kind keinen Unterhalt zahlen wollen...


melden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

24.09.2010 um 19:50
@Badbrain
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:die Frau kann leer ausgehen.
Für die Kinder muß Mann auf jeden Fall aufkommen, es sei denn, sie leben bei ihm - dann kann er Forderungen stellen .
Was die Frau betrifft, wenn ein Gericht feststellt, daß der Ehevertrag sittenwidrig ist und ihn für ungültig erklärt, muß Mann trotzdem zahlen ... aber nur bis die Kinder noch nicht in eine Kita gehen können - soweit ich weiß, jedenfalls.


melden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

24.09.2010 um 19:50
@Bonesman

Meine Eltern hatten ein großes Haus, das beiden zu gleichen Teilen gehörte. Bei der Scheidung verzichtete meine Mutter auf Unterhalt, da Sie auch selbsständig war, und bekam dafür lebenslanges Wohnrecht in dem Haus. Das Kindergeld war von dieser Regelung nicht betroffen und wurde von meinem Vater gezahlt.

Also es geht auch ohne Verträge die schon vor einer Ehe geschlossen werden und einen sinnlosen Akt noch sinnloser erscheinen lassen.

Und hier die gesetzlichen Änderungen im Unterhaltsrecht von 2008:
http://www.versicherung-in.de/unterhalt-frauen-aenderungen-2008-20080122-3-1647/


melden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

24.09.2010 um 19:57
@Bonesman

Familienrecht - BGB Buch 4

BGB § 1408 Ehevertrag, Vertragsfreiheit

(1) Die Ehegatten können ihre güterrechtlichen Verhältnisse durch Vertrag (Ehevertrag) regeln, insbesondere auch nach der Eingehung der Ehe den Güterstand aufheben oder ändern.

(2) Schließen die Ehegatten in einem Ehevertrag Vereinbarungen über den Versorgungsausgleich, so sind insoweit die §§ 6 und 8 des Versorgungsausgleichsgesetzes anzuwenden.



Gesetz über den Versorgungsausgleich
http://gesetze.bmas.de/Gesetze/versorgungsausgleich/versausglg/versausglg_inhalt.htm


Denke da hast Du genug zu lesen und kannst auf der Grundlage einen echt schmierigen Ehevertrag zusammen knechten.


melden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

24.09.2010 um 21:09
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:Ist es möglich das ein Anwalt einen "Ehevertrag" macht für die zeit nach der scheidung das man für die frau und die kinder nicht zahlen muss?
Wenn der Vertrag "sittlich vereinbar" ist, kannst Du (oder wer auch immer) um die Zahlungen für die "Ex" rumkommen!!

Aber für den Nachwuchs wirst Du (insofern er nicht beim "Vater" lebt) wohl immer zahlen müssen!



Haben aber Dir meine Vorposter aber auch schon dargelegt!


melden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

24.09.2010 um 21:17
es sei denn, du gibst das sorgerecht ab.

was aber bedeutet, dass du mit den kindern brichst.
was aber nicht im sinne der eltern sein kann....


1x zitiertmelden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

24.09.2010 um 21:20
@Amis
Das Sorgerecht muß er ja noch nicht mal haben und zahlen muß er trotzdem für die Kids. Da gibts keinen Weg drumrum, außer er arbeitet nie...oder fechtet Vaterschaft an oder sowas in der Art...


melden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

24.09.2010 um 21:23
@Badbrain
achso ok

war ein rechtsstreit den eine bekannte mit ihrem exmann führte. dachte das trifft auf alle zu....


melden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

24.09.2010 um 21:26
Zitat von AmisAmis schrieb:es sei denn, du gibst das sorgerecht ab.
Was aber an der Tatsache, das Du für deine Kinder zahlen must, nichts ändert!


melden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

24.09.2010 um 21:31
@jofe
auch wenn die esfrau wieder geheiratet hat und der neue ehemann das sorgerecht übernimmt?


1x zitiertmelden
Bonesman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

24.09.2010 um 21:32
@jofe

Und wenn man die vaterschaft abstreitet?


1x zitiertmelden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

24.09.2010 um 21:33
Zitat von AmisAmis schrieb:auch wenn die esfrau wieder geheiratet hat und der neue ehemann das sorgerecht übernimmt?
Ist man als Vater immer noch unterhaltspflichtig gegenüber den Kindern!

Es sei denn der neue Ehemann (sprich Stiefvater) adoptiert die Kinder, dann sind Sie rechtlich "seine Kinder", und der "alte Vater" ist aus der Pflicht!!

Soweit zumindest mein Wissen zum Thema!!


melden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

24.09.2010 um 21:34
@Amis
Der Neue muß das Kind adoptieren ansonsten zahlt der leibliche Vater.


melden

Mit Ehevertrag nicht für Kinder und Frau zahlen müssen?

24.09.2010 um 21:36
@Bonesman


dann mußt du eben dafür sorgen dass deine ex einen neuen bekommt :o)


Anzeige

melden