Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstwertgefühl

112 Beiträge, Schlüsselwörter: Selbstwertgefühl

Selbstwertgefühl

25.09.2010 um 18:37
delay schrieb:sich helfen zu lassen, ist unmöglich.
dann wäre der gesamte berufsstand der psychologen in gefahr.

@delay


melden
Anzeige
delay
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstwertgefühl

25.09.2010 um 18:38
Full_of_Rage schrieb:dann wäre der gesamte berufsstand der psychologen in gefahr.
Der Unterschied liegt hier zwischen "helfen" und "Geld verdienen", somit ist der Berufsstand nicht in Gefahr, selbst wenn Psychologen nicht helfen können.


melden

Selbstwertgefühl

25.09.2010 um 18:39
@delay

sie verdienen geld indem sie helfen.


melden
delay
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstwertgefühl

25.09.2010 um 18:41
Woher weißt du, dass sie helfen? Ich kenne viele Fälle, denen man nicht helfen kann.

Jetzt sagst du, sie wollen sich nicht helfen lassen.

Doch ist es wirklich gerecht jemanden verrotten zu lassen, nur weil er sich nicht helfen lassen will und darin eigentlich sein Problem liegt?


melden

Selbstwertgefühl

25.09.2010 um 18:58
Der Angepasstere überlebt, nicht der Stärkere. Das Darwin immer missverstanden werden muss. :S

Aber zum Thema,
Ich glaube das Selbstwertgefühl hängt von der Historie der Menschen ab. Viele Menschen haben sich andere zu Untertan gemacht. Sozialer Stand, ect. prägen sich ein. Wenn man gelehrt bekommt, dass man nicht der King ist, dann wird man sich selbst auch nie so sehen...


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstwertgefühl

25.09.2010 um 19:16
@delay

Naja ich glaube schon, dass in unseren Genen eine Art "Selbstmordprogramm" eingebaut ist.
Depressionen wären dann für uns nur das Signal, dass wir der Umwelt nicht gewachsen sind.
Und "Schwächere" Individuen tun doch ihrer Art im Gesamten einen Gefallen, wenn sie Suizid begehen, da so der Genpool sauber gehalten würde. Da wären wir wieder bei altruistischem Verhalten angelangt, dass durchaus seinen Nutzen hat.


melden

Selbstwertgefühl

25.09.2010 um 19:21
@crusi
crusi schrieb:Und "Schwächere" Individuen tun doch ihrer Art im Gesamten einen Gefallen, wenn sie Suizid begehen, da so der Genpool sauber gehalten würde.
Ich nehme jetzt mal an, daß du das ironisch gemeint hast! Oder schlägst du wirklich vor, daß sich alle depressiven Menschen in Zukunft das Leben nehmen sollte? Stell dir nur mal vor, wie leer es dann schon hier im Allmy wäre ;) .


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstwertgefühl

25.09.2010 um 19:25
@Thalassa!
Nein so ist das keinesfalls gemeint! Das soll nur eine Auslegung des Evolutionssinns sein.
Aber als ich das Zitat eben gelesen habe, merkte ich auch, dass man da an was anderes denken könnte :O


melden
delay
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstwertgefühl

25.09.2010 um 19:28
crusi schrieb:Naja ich glaube schon, dass in unseren Genen eine Art "Selbstmordprogramm" eingebaut ist.
Depressionen wären dann für uns nur das Signal, dass wir der Umwelt nicht gewachsen sind.
Und "Schwächere" Individuen tun doch ihrer Art im Gesamten einen Gefallen, wenn sie Suizid begehen, da so der Genpool sauber gehalten würde. Da wären wir wieder bei altruistischem Verhalten angelangt, dass durchaus seinen Nutzen hat.
Besser hätte man es nicht ausdrücken können!


melden

Selbstwertgefühl

25.09.2010 um 19:43
Wobei nun aber wieder ein vermindertes Selbstwertgefühl, also ein ausgeprägter Minderwertigkeitskomplex, nicht unbedingt gleich in einer Depression enden muß - kann schon, aber muß nicht. Depressionen sind eine behandelbare Krankheit, das Selbstwertgefühl hat mit Erziehung, Umwelt und charakterlicher Veranlagung zu tun ... das sind zwei völlig verschiedenen Paar Schuhe.


melden
mystery90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstwertgefühl

25.09.2010 um 20:49
@delay
man kommt meiner meinung nach als unbeschreibenes blatt auf die welt frei von allem und dann kommts drauf an wie man erzogen wird und was einem zustößt, wie die eltern dich behandeln, was fürn soziales umfeld du hast,m it wlchen menschen du kontakt hast, das prägt dein selbstwertgefühl enorm,, von daher kann ein mensch größtenteils nix dafür aber kann auch durch eigenen willen wenn er groß ist entgegensteuern indem er sich bewusst entscheidet sein leben doch noch in die hände zu nehemn


melden
delay
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstwertgefühl

25.09.2010 um 20:53
Ne mann, da sagt Darwin nein :D
Die Menschen sind verschieden, natürlich kann man nichts dafür, aber es geht ja nicht drum, wer schuld ist, sondern allein um die tatsache.


melden
mystery90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstwertgefühl

25.09.2010 um 21:58
@delay
zu was sagt darwin nein?


melden
delay
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstwertgefühl

25.09.2010 um 22:00
mystery90 schrieb:als unbeschreibenes blatt auf die welt frei von allem
Ich frage mich manchmal warum alle Menschen so einen Bullshit daher reden.

Wenn deine Gene sagt, dass du ne Niete bist, kannst du nichts dagegen tun und auch dein Umfeld nicht. Dass das Umfeld trotzdem Einfluss hat widerlegt ja keiner, aber die Menschen sind verschieden.


melden
mystery90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstwertgefühl

25.09.2010 um 22:03
@delay
dann glaubst du vermutlich auch dass intelligenz vererbt ist wo schon neulich rauskam dass es ein dicker irrtum ist


melden
delay
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstwertgefühl

25.09.2010 um 22:07
Du wirst dich wundern, das denke ich garnicht.

Annehmen tue ich es schon, wenn du mir eine Quelle zu deinem Beitrag zeigen kannst, wär das sehr interessant.

Nein, ich denke, dass die Intelligenz der Indikator für den genetischen Aufbau eines Menschen ist. Jeder hat das Potenzial zum Genie aber nur diejenigen mit der besten körperlichen Gene sind zum Genie "berechtigt". So das Grundprinzip, das aufgrund der Komplexität des Menschen nicht in der Masse erkennbar ist.


melden

Selbstwertgefühl

25.09.2010 um 22:07
Find die aussage etwas dreist.
delay schrieb:Ein Fehler der Evolution? Oder doch von der Natur so gewollt, damit Menschen, die merken, dass sie nicht vollens überlebensfähig sind auf ihren Ego verzichten, um hübschen und gesunden Menschen das Leben schöner und erfolgreicher zu machen, weil die ja letztendlich doch die sind, die sich nach einigen Generationen durchgesetzt haben? Ist das unser angeborener selbstloser Kern, der ja durchaus nachgewiesen wurde? Damit wäre aber bei weitem nicht jeder Mensch gleich viel wert


melden

Selbstwertgefühl

25.09.2010 um 22:12
Natürlich hat nicht jeder das Potenzial ein Einstein zu werden, aber mit der entsprechenden Förderung und Qualifikation seiner Talente, kann aus jedem Menschen etwas Vernünftiges werden, "Nieten" werden zu Nieten erzogen.


melden
delay
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstwertgefühl

25.09.2010 um 22:20
Shiiva schrieb:Find die aussage etwas dreist.
Es ist nur Wissenschaft und Darwin.
Thalassa schrieb:Natürlich hat nicht jeder das Potenzial ein Einstein zu werden
Mit welcher Gewissheit du das sagst :D
darüber müsste uns @mystery90 aufklären


melden
Anzeige

Selbstwertgefühl

25.09.2010 um 22:24
Ich glaube , dass es eben anerzogen worden sein kann, Selbstwertgefühl und Selbstbewußtsein ist nunmal nicht nur eine Sache die man sich wirklich selber anerziehen kann.

Bei Depressionen sind auch mehrere Faktoren wichtig, die können auch erlernt sein oder organisch oder durch Vorerfahrungen entstanden sein.


Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


melden
164 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Hitler als Mensch234 Beiträge
Anzeigen ausblenden