weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zufällig den korrekten Sitz im Boot und dann im Bus gewählt!

52 Beiträge, Schlüsselwörter: Zufall, Wahrscheinlichkeit, Stochastik, Binomialverteilung, Fakultät

Zufällig den korrekten Sitz im Boot und dann im Bus gewählt!

08.10.2010 um 13:12
,1286536374,DSC 2196.JPGHallo Leute,
ich hatte es fast schon wieder vergessen, aber es ist mir soeben nochmal eingefallen und ich finde mein kürzlich erlebtes Ereignis einfach Wahnsinn und dachte mir deshalb ich könnte es mit euch teilen.
Ich bin vor kurzem in Begleitung meiner Freundin von Langkawi (Malaysia) nach Satun (Thailand) mit der Fähre gefahren. Wir also die Tickets gekauft und war alles etwas neu uns sehr unstruktiert... Wir haben dann irgendwann zwei tickets in die Hand gedrückt bekommen, die wir dann kurz vor dem Einstieg wieder abgeben mussten und haben dann nochmal neue tickets bekommen. Bei Betreten des Boots sind wir davon ausgegangen man könne sich die sitze frei auswählen. Das taten wir dann auch. Als sich das boot zunehmend füllte und sich das boot eher inhomogen füllte fragte ich mich ob es wohl eine feste sitzeinteilung gäbe, aber glaubte noch immer daran das freie sitzwahlt gelten würde. Ich habe dann nach einiger Zeit trotzdem mal einen der crewmitglieder gefragt und er meinte er ob ich ihm nicht mal unsere tickets zeigen könne. Ich ihm gezeigt, er geguckt und dann dauem hoch. Ich war ein bisschen verwirrt... Das hat er mir wohl auch angemerkt und zeigte dann oben an die decke auf ein kleies schild mit Sitznummer für die jeweilige reihe. Dann habe ich nochmal einen blick auf die tickets geworfen und da standen dann doch tatsächlich sitzplatznummern. Und ihr werdet es nicht glauben... Meine freundin und ich saßen tatsächlich ganz zufällig auf den richtigen Sitzpläten !!! Ich konnte diesen Zufall kaum fassen. Ich habe dann extra nochmal gechaut wie viele Sitze es maximal im Boot gibt um eine mathematische grundlage zu haben :-) Es waren so an die 150 Plätze :-) Das ist doch wohl krass, oder !? Aber der Hammer kommt jetzt noch... Das kann ja mal passieren. War halt zufall.

Als wir dann in Thailand angekommen sind organsierten wir uns tickets für den bus nach Phuket. Die Organisation war erneut sehr unübersichtlich.... Als wir dann abends am richtigen Bus ankamen, der uns nach Phuket fahren sollte meinte der Busfahrer ich solle doch nochmal zum Counter gehen. Der konnte kaum englisch und ich wusste nicht ganz was er von mir wollte. Ich wollte eigentlich nur in den Bus einsteigen und gut, aber nun gut. Ich dann halt nochmal 50m weiter in so ein Gebäude wo eine frau saß an einem counter. Ich wusste nicht ganz was ich bei der sollte. Dachte es ginge evtl. um ne Art anwesenheitskontrolle... Naja, sie hat dann noch irgendwas auf thai drauf geschrieben und ich habe es mir dann auch nicht weiter angeschaut. Dann zurück zum Bus, eingestiegen und zwei Plätze für mich und meine freundin ausgesucht... Wir dachten der bus würde eh nicht voll werden und haben uns erst aufgeteilt, um es ein wenig gemütlicher zu haben. Dann haben wir uns aber doch noch einen gemeisnamen Platz ausgesucht. Diese Auswahl war abermals völlig willkürlich... Der bus wurde voller und voller. Ich bin mal wieder von einer freien Platzwahl ausgegangen. Haben wir ja auch so gemacht: Einfach einen beliebigen Platz ausgesucht. Dann, als der Bus schon sehr voll war haben wir mitbekommen wie eine frau des Buspersonals vereinzelt leute umgesetzt hat... Wir waren eigentlich immer noch der festen überzeugung der freien PLatzwahl, aber nach dem Ereignis am mittag schaute ich einfach nochmal zum spaß auf unsere tickets und leute... es ist kein scheiß !!! Deshalb mache ich mir hier auch diese mühe weil ich es so krass finde.... Wir saßen schon wieder exaxt auf den richtigen Plätzen !!! Das ist ja wohl völlig unwahrscheinlich, oder !? Hier war die Sitzanzahl übrigens so 50 wie ich danach nochmal in Erfahrung brachte...

Ich habe mir schon die frage gestellt wie man die Wahrscheinlichkeit mathematisch darstellen könnte, aber bin noch nicht wirklich auf eine komplett gute lösung gekommen. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee !?

Hier nochmal die Daten:
2Personen (sitzen natürlich nebeneinander weil Paar)
Boot: 150 Sitze
Bus: 50 Sitze

Viel Spaß und ich hoffe euch hat dieses Ereignis auch ein bisschen erstaunt.
Liebe Grüße
Gero


melden
Anzeige
fo2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zufällig den korrekten Sitz im Boot und dann im Bus gewählt!

08.10.2010 um 13:23
alles erstunken und erlogen


melden

Zufällig den korrekten Sitz im Boot und dann im Bus gewählt!

08.10.2010 um 13:25
Wie schon im Threadnamen enthalten: für mich reiner Zufall.


melden
marco23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zufällig den korrekten Sitz im Boot und dann im Bus gewählt!

08.10.2010 um 13:26
@Backdoor
Und nun...nur weil du 2x richtig gesessen hast....sollen wir jetzt hier Diskutieren ???


melden
marco23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zufällig den korrekten Sitz im Boot und dann im Bus gewählt!

08.10.2010 um 13:30
@Backdoor
Oder wart ihr die einzigen die falsch gesessen sind...und willst jetzt prallen das ihr einzige die richtig gesessen sind ?!?


melden
oOchandniOo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zufällig den korrekten Sitz im Boot und dann im Bus gewählt!

08.10.2010 um 13:33
@Backdoor

Ja und jetzt, bist du übernatürlich begabt oder wie?


melden

Zufällig den korrekten Sitz im Boot und dann im Bus gewählt!

08.10.2010 um 13:43
Erstaunlich, was Menschen zum Grübeln bewegt...

Reiner Zufall. Alleine schon deswegen, weil viele Sitzplätze schon belegt gewesen sein könnten und viele Menschen die dumme Angewohntheit haben, sich in die Mitte eines mehrsitzigen Fahrzeugs zu pflanzen...

Waren da auch nur ein paar freie Reihen ist das Unmögliche schon möglich... Unglaublich aber wahr^^

Nix mit X-Files :)


melden
Ashert001
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zufällig den korrekten Sitz im Boot und dann im Bus gewählt!

08.10.2010 um 13:44
@Backdoor
Es gab also 150+50=200 Möglichkeiten.

Die einmal Richtig zu treffen hat man die Chance zu 0,5%. In dieser 0,5% Wahrscheinlichkeit ein zweites mal zu treffen hat man die Chance also nur noch zu 0,5% / 200 = 0,0025%

Das ist der 40.000te Teil! Naja das ist schon ungewöhlich aber im Lotto hättest du damit trotzdem nicht viel gewonnen!


melden

Zufällig den korrekten Sitz im Boot und dann im Bus gewählt!

08.10.2010 um 13:49
@Ashert001
Sie waren zu zweit und dann sinkt schon mal die Zufallswahrscheinlichkeit.

Den Bus und die Fähre mit je 200 Sitzplätzen zu berechnen statt mit 150 und 50, ist ein wenig Schwurbelei^^

Zumal man auch die belegten Plätze berücksichtigen müsste und den "ich will in der Mitte sitzen" Faktor mit einbeziehen...

40000:1 da haste aber ne Zahl gesucht :D


melden

Zufällig den korrekten Sitz im Boot und dann im Bus gewählt!

08.10.2010 um 13:55
@ashert
Danke für deine Antwort. Ich bin nicht ganz sicher ob deine Rechnung so richtig ist, aber du hast begriffen worauf ich hinaus wollte. Es ist halt mega unwahrscheinlich gewesen mehr nicht. Auch wenn es vielleicht nicht mit dem secher im lotto zu vergleichen ist.

Es ist natürlich nur Zufall gewesen klar. Und die Aussagen von den Teilnehmern da oben von wegen erstunken und erlogen, oder megatalent sind natürlich nur schwachsinn. Ihr habt vielleicht nicht den mathematischen Sinn für sowas. Mich hat es auf jeden Fall begeistert.


melden

Zufällig den korrekten Sitz im Boot und dann im Bus gewählt!

08.10.2010 um 14:01
mg66571,1286539263,DSC 2214.JPGUnd nein , wir waren bei beiden malen annährend die ersten gäste und es waren somit fast noch alle plätze frei. Und ich wollte auch nicht damit prallen das ich richtig saß und die anderen nicht. Es geht einzig und allein darum das es ein riesen zufall war.


melden
Ashert001
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zufällig den korrekten Sitz im Boot und dann im Bus gewählt!

08.10.2010 um 14:05
@der_wicht

Ok dann hatte er die 40.000:1 Chance und sie aber auch. Das heißt es gibt 40.000 * 40.000 = 1.600.000.000 Möglichkeiten in denen man sich statistisch gesehen einmal trifft.

Sie sitzt aber nicht irgendwo, sondern nach dem Ticket-Counter wahrscheinlich immer neben ihm, so gesehen dürfte man mit der Zahl der Plätze eigentlich garnicht rechnen, eher mit Zweisitzern.

Auf 200 Plätzen, gibt es 100 Zweier-Sitzkombinationen, sogesehen ist die Wahrscheinlichkeit für beide eigentlich nur noch bei 10000:1 sich zweimal zutreffen! :)


melden

Zufällig den korrekten Sitz im Boot und dann im Bus gewählt!

08.10.2010 um 14:17
Ja ich stimme "der_wicht" zu,
ganz so einfach lässt dich das dann doch nicht rechnen. Auch wenn ich noch nicht ganz verstanden habe was der "ich will in der Mitte sitzen"- Faktor für eine Rolle spielt. Und wie schon erwähnt war zum Zeitpunkt des Zustieg weder das Boot noch der Bus großartig besetzt. Aber wenn du möchtest kann du ja einfach ein paar Sitplätze abziehen.

Man könnte die Rechnung ja erstmal ein wenig vereinfachen:
Wenn eine Person in ein Boot mit 150 Sitzen steigt und frei einen Sitz aussucht dann ist Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Sitz der richtige und ihm zugeteilte ist, 1/150.
Beim Bus wären das dann nochmal 1/50.

Ich glaube man müsste die beiden Pfadahrscheinlichkeiten jetzt noch multiplizieren, richtig ? Das würde dann heißen:

1/150 x 1/50 = 1 /7500 also 0,000133 also 0,013 %
Zum Vergleich
4 Richtige (ohne Zusatzzahl) 1 / 1.082,8 = 0,097 %

Reich wäre ich damit also nicht geworden, das ist richtig :-)

Das wäre das Ergebnis für eine Person. Jetzt weiß ich aber nicht wie ich das für zwei personen machen soll. Ich meine wir hätten uns ja nicht auseinander gesetzt....


melden

Zufällig den korrekten Sitz im Boot und dann im Bus gewählt!

08.10.2010 um 14:20
@Ashert001
Ich weiß nicht, wo Du Deine Zahlen hervor zauberst, aber noch mal, Du kannst nicht beide Fahrzeuge mit je 200 Sitzen berechnen, das ist schlichtweg falsch!

Seine Freundin erhöht nicht den Faktor, sondern verkleinert ihn! Sie Sitz ja auch neben ihm und nicht woanders und trifft dort dann auch zufällig den richtigen Sitz...

Oder willst Du jetzt für alle 150 Personen, bzw. 50 Personen die Zufallswahrscheinlichkeit mit einberechnen, damit Du dann auf ne Wahrscheinlichhkeit von 1000000000:1 bekommst???

Also wenn du beide getrennt sehen willst, dann ist die maximale Wahrscheinlichkeit je 150:1
Und im Bus je 50:1

Oder hat dein Bus 10000 Sitze?

Aber wie gesagt, der Faktor verringert sich, um jede Person, die schon sitzt, um seine Freundin auch und um das Sitzverhalten(wo man sitzen will) usw.

Im Endeffekt, wenn man alle Faktoren berücksichtigt, ist es kein Zufall mehr, sondern fast wahrscheinlich :)


melden

Zufällig den korrekten Sitz im Boot und dann im Bus gewählt!

08.10.2010 um 14:21
@ashert
Deine angehensweise bezüglich der vereinfachung hatte ich auch schon in betracht gezogen. Aber bei 150 Sitzplätzen gäbe es nicht nur 75 Kombinationen zu zweit nebeneinander zu sitzen sondern 148 oder 149. Z.B. die sitzplätze
1 u 2, 2 u 3, 3 u 4, 4 u 5 ....


melden

Zufällig den korrekten Sitz im Boot und dann im Bus gewählt!

08.10.2010 um 14:23
@Backdoor
Nicht viele Menschen wollen ganz vorne, oder ganz hinten sitzen, daher platzieren sie sich bei freier Platzwahl meist in der Mitte. Zumindest in Fahrzeugen.

Schön zu beobachten im Bus, wo die Meisten den Bus stehend im Mittelfeld blockieren, statt nach hinten durchzulaufen, wo noch freie Sitzplätze wären. Stattdessen steht man lieber in der Mitte, damit der Busfahrer genervt ist :D


melden
Ashert001
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zufällig den korrekten Sitz im Boot und dann im Bus gewählt!

08.10.2010 um 14:27
@wicht

Bus und Boot haben zusammen 200 Plätze bzw. 200 Platznummern, spielt das eine Rolle welche davon Bus und Boot sind?

Das heißt man hat eine Zweihundertstel Chance einen bestimmten Platz zu erwischen.

Oder eine genau Hundertstel Chance den in Kombination mit dem Sitzpartner zu erwischen.

Wenn das zweimal passieren soll, muss man das Hunderstel bzw. den 1% aber nochmals durch 100 teilen, so komm ich auf 10.000:1! :)


melden

Zufällig den korrekten Sitz im Boot und dann im Bus gewählt!

08.10.2010 um 14:27
er hat die übernatürliche gabe immer den richtigen sitzplatz zu finden.. er ist einer von ihnen... er ist ein X-men!!! er ist sitzfindermän!


melden

Zufällig den korrekten Sitz im Boot und dann im Bus gewählt!

08.10.2010 um 14:29
Hört sich fast so an, als seist du Busfahrer ;-)
Danke schonmal für deine Hilfe bei der Rechnung.
Jedoch bin ich der Meinung, dass dein Platzfaktor keine rolle spielt, denn ich habe die Nummern der Sitze ja auch rein zufällig bekommen und mich halt irgendwo hingesetzt...
Das ist ja auch alles nur eine theoretische, mathematische Betrachtung des Ereignisses und kein psycholgisches thema.


melden
Anzeige

Zufällig den korrekten Sitz im Boot und dann im Bus gewählt!

08.10.2010 um 14:32
@Ashert001
Es sind insgesamt 200 Sitzplätze du rechnest die 200 Sitzplätze 2 mal!

Es sind INSGESAMT 200!

Also berechne doch mal den Bus und das Boot getrennt und natürlich sie nicht vergessen.

Und mal sehen, ob Du immer noch auf 10000:1 kommst^^


melden
305 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden