Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zufällig den korrekten Sitz im Boot und dann im Bus gewählt!

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Wahrscheinlichkeit, Stochastik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zufällig den korrekten Sitz im Boot und dann im Bus gewählt!

08.10.2010 um 20:04
@horusfalk3
Mit 1875:1 kann ich leben, hehe

Wobei ich ja kulanter war mit der Platzwahl auf der Fähre^^

Anzeige
melden

Zufällig den korrekten Sitz im Boot und dann im Bus gewählt!

08.10.2010 um 20:05
@ horusfalk3
danke für deine teilnahme. Die Idee mit den 2er Bänken hatten wir schonmal erwähnt. Klingt auch recht logisch. Doch denke ich, dass auch das nicht die richtige lösung ist. Abgeshene davon sind es nicht 0,00053 % sondern es wären 0,05333 % .

Ich glaube das hier viele zu praxisorientiert an das ganze rangehen. Betrachten wir doch mal dieses Beispiel:

An einem Counter werden zwei Loose ausgegeben. Diese Loose können sich im Bereich von 1-150 befinden. Des weitern gilt, dass diese zwei Loose Zahlen beinhalten, die aufeinander folgen. D.h. z.B. 12 und 13 , 56 und 57, 58 und 59 usw.

Wie hoch ist nun die Wahrscheinlichkeit, dass man genau auf die beiden richtigen Zahlen tippt?


melden

Zufällig den korrekten Sitz im Boot und dann im Bus gewählt!

08.10.2010 um 20:14
@Backdoor
Ich halte es für nicht sonderlich grossartig besonders und @horusfalk3 hat mit seiner Wahrscheinlichkeit von 1875:1 Recht, für beide Ereignisse zusammen.

Wobei ich bis jetzt keinen Bus mit fester Sitzordnung kenne, aber wer weiß, wie das in Thailand ist.

Du willst jetzt natürlich haben, dass die Wahrscheinlichkeit noch geringer ist, als 6 Richtige mit Superzahl...

Dann rechne es doch mal im Ganzen vor, damit wir wissen, welche Wahrscheinlichkeit dir vorschwebt^^


melden

Zufällig den korrekten Sitz im Boot und dann im Bus gewählt!

08.10.2010 um 20:22
Die Antwort auf diese Frage müsste ja wohl folgendermaßen lauten:

Es gibt nun 149 verschiedene Möglichkeiten von Loosen.

1und2, 2und3, 3und4, 4und5,5und6,
6und7,7und8,8und9,9und10,10und11,
11und12,12und13,13und14,14und15...

Wenn wir das bis 150 machen würden hätten wir am Ende 149 mögliche Loos-Kombinationen.
Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit das richtige Losspaar zu treffen gerade 1 zu 149 wäre. Also

P1 = 1/149 = 0,67 %

Auf das Busbeispiel übertragen ergäbe das
P2 = 1/49 = 2,04 %

Wenn wir dies nun als zweistufigen Bernoulli Versuch ansehen um die beiden Ereignisse miteinander zu verknüpfen erhalten wir:

P (P1 x P2) = 1/149 x 1/49 = 0,000137 = 0,0137%

Das bedeutet die Wahrscheinlichkeit entspricht etwa einem 4er im lotto.
4 Richtige (ohne Zusatzzahl) 10 % 1 / 1.082,8 = 0,097 %


melden

Zufällig den korrekten Sitz im Boot und dann im Bus gewählt!

08.10.2010 um 20:26
@Backdoor

Deinen Rechenansazt kann ich hete leider nicht mehr durchdenken sondern werde das auf morgen verschieben. Be meinem Ergebnis sind natürlich zu viele Nullen drin da hast du vollkommen Recht. Eigentlich ein ziemlich peinlicher Fehler. Irgendwie kam mir das Ergebnis noch komisch vor aber nochmal drüber nachdenken ... :D

Aber immerhin sieht es so aus, dass wir uns langsam alle in der gleichen Größenordnung bewegen ^^


melden

Zufällig den korrekten Sitz im Boot und dann im Bus gewählt!

08.10.2010 um 20:31
@horusfalk3
@der_wicht

Ist also wirklcih nichts besonderes was ich da erlebt habe, aber halt schon echt ein ganz schöner Zufall gewesen wie ich finde.

Mit Eurer Annahme von 1/1875 also 0,053% liegt ja mehr oder weniger an meinem Wert dran. Wir können also schon fast davon reden, dass wir uns "einig" sind ;-) Vielen Dank für euree Beteiligung.

Mir schwebte eigentlich anfangs gar keine besondere wahrscheinlichkeit vor.
Ich dachte nur... Mein Gott das kann ja wohl nicht wahr sein... Was ist das denn für ein kranker Zufall und das dann gleich zwei mal an einem Tag ;-) Da dachte ich mir ich rechne das mal aus...
Hab ja sonst nichts zu tun hier drüben Southeastasia. Ortszeit 02:26uhr nachts... Obwohl zum Fußball schauen kann man sich ja ruhig nochmal die Beine vertreten. Deutschland-Türkei


melden

Zufällig den korrekten Sitz im Boot und dann im Bus gewählt!

10.10.2010 um 22:07
@Backdoor
Also es ist auf jeden Fall eine gute Story würd ich sagen :D


melden

Zufällig den korrekten Sitz im Boot und dann im Bus gewählt!

10.10.2010 um 22:14
Schicksal!
Final Destination ?


melden

Zufällig den korrekten Sitz im Boot und dann im Bus gewählt!

10.10.2010 um 22:31
Passiert eben...glückliche Zufälle halt...
...mir ist das Glück auch ziemlich oft und anhaltend hold.
...muss ich auch keinen Thread drüber aufmachen, weshalb ich bisher immer knapp überlebt habe.


melden

Zufällig den korrekten Sitz im Boot und dann im Bus gewählt!

10.10.2010 um 22:34
is zwar echt krass, aber sowas passiert echt zufall, auch wenn die chance verdammt niedirg ist^^


melden

Zufällig den korrekten Sitz im Boot und dann im Bus gewählt!

10.10.2010 um 22:44
@Crusi
Ist doch alle Mal spannender zu lesen als immer den gleichen Einheitsbrei :D

"Warum sind Männer so schlechte Menschen?"
"Warum sind Frauen so böse?"
"Liebt er mich?" alternativ: "Liebt sie mich?" oder auch "Woran bemerkt man Liebe?"
"Die Welt ist schlecht" usw.

Das ist das Zeug was ich persönlich nicht mehr unbedingt lesen möchte ;)


melden

Zufällig den korrekten Sitz im Boot und dann im Bus gewählt!

10.10.2010 um 22:46
@horusfalk3
hmm...ja...originell ist die Idee auf jeden Fall :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Pechvogel & Fettnäpfchen Schicksal oder Zufall
Menschen, 68 Beiträge, am 13.12.2019 von Morrigan1987
leserin am 09.08.2011, Seite: 1 2 3 4
68
am 13.12.2019 »
Menschen: Zufall oder Bestimmung
Menschen, 265 Beiträge, am 27.05.2019 von purplepearl
Smoky80 am 09.02.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
265
am 27.05.2019 »
Menschen: Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?
Menschen, 46 Beiträge, am 04.04.2017 von KL21
pulloxx am 27.01.2017, Seite: 1 2 3
46
am 04.04.2017 »
von KL21
Menschen: Wenn man vom Teufel spricht
Menschen, 51 Beiträge, am 13.01.2016 von earthnow
otsircsusej am 04.01.2016, Seite: 1 2 3
51
am 13.01.2016 »
Menschen: Telepathische Verbindung
Menschen, 44 Beiträge, am 22.03.2014 von Anja-Andrea
UniqueSteffi am 15.11.2012, Seite: 1 2 3
44
am 22.03.2014 »