weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es noch Tiefsinnigkeit in Medien u. Gesellschaft?

106 Beiträge, Schlüsselwörter: Medien, Volksverdummung, Tiefsinnigkeit

Gibt es noch Tiefsinnigkeit in Medien u. Gesellschaft?

15.10.2010 um 11:33
Ich finde, dass die einzelnen Themen in der Tagesschau etwas zu kurz kommen. Dann schaue ich mir lieber das ZDF-heute-Journal an. Das ist wirklich ziemlich informativ und verzichtet weitgehend auf unnötige Meldungen.


melden
Anzeige

Gibt es noch Tiefsinnigkeit in Medien u. Gesellschaft?

15.10.2010 um 11:44
@Subway
Subway schrieb:Ich finde, dass die einzelnen Themen in der Tagesschau etwas zu kurz kommen.
Deswegen lese ich ja im Videotext genauer nach, wenn mich etwas interessiert - genauso wie bei der Abendschau im RBB


melden

Gibt es noch Tiefsinnigkeit in Medien u. Gesellschaft?

15.10.2010 um 11:49
@Thalassa
Ich finde es manchmal schon unverschämt, wenn da über z. T. wichtige Themen gefühlte 30 sec berichtet wird, nur damit der Stoff in 15 min Sendezeit reingequetscht werden kann. Vor allem werden manche (wichtige) Themen einfach weggelassen, die in anderen Nachrichten genannt werden.
Eigentlich auch schlimm, dass man noch im Videotext nachlesen muss, um an alle Infos zu gelangen.


melden

Gibt es noch Tiefsinnigkeit in Medien u. Gesellschaft?

15.10.2010 um 11:52
@Subway

Tja, gefällt mir aber besser, dieses Kompakte, als der ganze Skandalmüll, der bei den Privaten im Vordergrund steht - und da machen NTV bzw N24 für mich keine Ausnahme.


melden

Gibt es noch Tiefsinnigkeit in Medien u. Gesellschaft?

15.10.2010 um 11:57
@Thalassa
Ich habe es eben lieber ausführlich ;)
Zugegeben, manchmal schaue ich auch die Nachrichten auf RTL. Ich muss sagen, dass die mittlerweile auch relativ informativ geworden sind. Die bringen auch keine Boulevardmeldungen bzw. wer gerade bei DSDS rausgeflogen ist :D (wobei die das früher dort wirklich berichtet haben^^).


melden

Gibt es noch Tiefsinnigkeit in Medien u. Gesellschaft?

15.10.2010 um 12:01
@kittycat


Die Auswahl ist breit, jede/r kann entscheiden, was er/sie gern sieht, liest oder hört.

Ich kann Deutschlandfunk hören - oder irgendein werbefinanziertes Radio Plaudertasche mit Fake-Call-Ins, Hitparadengedudel und IQ70-Nachrichten.

Ich kann die Frankfurter Allgemeine Zeitung lesen - oder BILD, das Fachblatt für Blut, Schweiss und Tränen sowie für Arsch und Titten.

Ich kann mir anspruchsvolle TV-Programme auf Arte, Phoenix oder 3sat, Rund-um-die-Uhr Nachrichtenkanäle wie EinsExtra anschauen - oder das grosse HartzIV-Theater auf RTLSATVOX.

Auch im Internet kann ich mir überlegen, ob ich meine Infos aus SpiegelOnline oder direkt von der dpa beziehe, oder ob ich mir doch lieber www.gaby-nackt-auf-dem-Küchentisch.de ansehe.

Ja, und selbst beim guten ollen Buch habe ich die Auswahl unter Hunderttausenden Novitäten pro Frühjahrs- und Herbstsaison.

Noch mal: Es liegt an mir, woher ich mir meine Infos hole. Niemand zwingt mich, Trash zu konsumieren.


melden

Gibt es noch Tiefsinnigkeit in Medien u. Gesellschaft?

15.10.2010 um 12:02
@Subway

Ich bin sowieso ein Nachrichtenfreak ... liegt vielleicht daran, daß ich mal Journalistin bei einer Tageszeitung war - da mußte man sich auf den Seiten 1,2 und 4 auch immer recht kurz und knapp halten, weil der Platz auf einer Zeitungsseite nunmal beschränkt ist.


melden
Sidhe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es noch Tiefsinnigkeit in Medien u. Gesellschaft?

15.10.2010 um 16:21
Willkommen in der Realität der deutschen TV-Nachfrage.
Der Zuschauer wird mit immer extremeren, primitiveren stumpfsinnigen und zudem noch ekelerregenden TV-Shows bombardiert, daß man schon den Durchblick aufgrund dieser Fülle verlieren kann
In Zeiten von "hochwertigen" Shows wie Big Brother, RTL Familienbrennpunkt irgendwas oder völlig sinnfreien Sendungen wie "Frauentausch" "Schwiegertochter gesucht" usw. scheint es bedauerlicherweise von viel zu vielen Menschen zu einer Art Volksssport geworden zu sein, wie Primitivlinge vor der Glotze zu hocken, diesen Darbietungen im TV zu huldigen und ihre eigene Abgestumpftheit schon lange nicht mehr bemerken...
Und anstatt weniger wird es immer und immer mehr.
Das eigentlich Erscheckende ist vor allem, daß diese Sendungen kein Ende nehmen, somit muß ja eine große Nachfrage vohanden sein. Darüber sollte man mal nachdenken, das ist ganz schön traurig. Hauptsache man hat eine Gelegenheit, möglichst hirnfrei seinen Fernsehabend zu verbringen.

Als ich vor einigen Monaten eine riesengroße Schlagzeile las, die bekundete, Paris Hilton habe sich ein Bein gebrochen, und daneben einen winzigen Randartikel über die Hungersnot in 3.-Welt Ländern bemerkte, war das für mich der endgültige Untergang des Abendlandes.


melden

Gibt es noch Tiefsinnigkeit in Medien u. Gesellschaft?

15.10.2010 um 16:31
@Sidhe

Auf die gefahr hin, Dein Menschenbild zu erschüttern:

Schon die fahrenden Bänkelsänger des Mittelalters wussten, dass sich Sex & Crime bestens verkaufen. Da hat sich in so fern nichts geändert.


melden

Gibt es noch Tiefsinnigkeit in Medien u. Gesellschaft?

15.10.2010 um 16:33
Gehts hier nicht eigentlich um wirkliche Nachrichtenformate?


melden
VHO-Hunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es noch Tiefsinnigkeit in Medien u. Gesellschaft?

15.10.2010 um 16:35
Ich schaue mir gerne den Discovery-Channel an! :D


melden

Gibt es noch Tiefsinnigkeit in Medien u. Gesellschaft?

15.10.2010 um 16:36
@Thalassa


Nö, nur um das bei Allmy übliche Gejammer über das schlechte TV-Programm, das man ja bei Androhung der Todesstrafe gucken muss.

Wenn Du nicht RTL II guckst, erschiesse ich diesen niedlichen Hund:

mg66795,1287153415,spam


melden

Gibt es noch Tiefsinnigkeit in Medien u. Gesellschaft?

15.10.2010 um 16:40
@Doors

Das übliche Phänomen ... ich hab gedacht, daß wir ausnahmsweise mal nicht bei RTL und Konsorten und ihren schwachsinnigen Zeitvertreibern landen - falsch gedacht :D .


melden

Gibt es noch Tiefsinnigkeit in Medien u. Gesellschaft?

15.10.2010 um 16:42
@Thalassa

Das ist doch das täglich Medienbrot der Meisten hier.


melden
mystery90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es noch Tiefsinnigkeit in Medien u. Gesellschaft?

15.10.2010 um 19:18
@kittycat
also ich seh in de nnachrichten immer nur mord,totschlag,tot,mord,unfall,tot,


melden
mystery90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es noch Tiefsinnigkeit in Medien u. Gesellschaft?

15.10.2010 um 19:18
@kittycat also ein trostloser versuch der bevölkerung angst einzuimpfen


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es noch Tiefsinnigkeit in Medien u. Gesellschaft?

15.10.2010 um 20:06
Hm...kennt einer von euch den Spruch :

"Gleich und Gleich gesellt sich gerne !" ?

Ich denke es gibt durchaus noch Sendeformate und Unternehmen die "tiefsinnige" Werte vermitteln, aber geistiger Fastfood verkauft sich schneller und besser ;), irgendwann wurde das dann zum Selbstläufer...anderst kann ichs mir nämlich nicht erklären, dass man nichtmehr fähig, selbstständig unterscheiden und eine eigene Auswahl von medialer Information zu treffen sein soll !

Ich denke einfach in unserer multimedialisierten Welt ist man bequem im Geist geworden...kann aber auch sein ich schreib hier nur Müll...


melden

Gibt es noch Tiefsinnigkeit in Medien u. Gesellschaft?

15.10.2010 um 20:14
@mystery90

Mord und Totschlag ist nunmal Alltag, wenn nicht darüber berichtet werden würde, würden wieder welche schreien, daß man ihnen etwas verheimlichen würde.
Was sollen die armen Nachrichtenredakteure denn machen, wenn es kaum noch Positives zu berichten gibt?
Im übrigen sehe ich grade nebenbei die Tagesschau ;) , die Berliner Abendschau war grade ...


melden
mystery90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es noch Tiefsinnigkeit in Medien u. Gesellschaft?

15.10.2010 um 20:26
@Thalassa
najaa wieviel von den nachrichtenzeugs das dir jeden tag präsentiert wird ist dir jemals passiert? bestimmt kaum was oder? irgendwie wollen die nur versuchen angst in die umgebung zu streuen


melden
Anzeige

Gibt es noch Tiefsinnigkeit in Medien u. Gesellschaft?

15.10.2010 um 20:30
@mystery90
mystery90 schrieb:irgendwie wollen die nur versuchen angst in die umgebung zu streuen
Unsinn - was hätte denn so ein Nachrichtensender davon, wenn wir alle zitternd zuhause sitzen?
Bei uns hier ist zum Beispiel ein Brandstifter unterwegs, letzte Nacht hats bei uns um die Ecke gebrannt, ist doch gut zu wissen, wenn bei "Nachbars" im Keller gezündelt wurde ...oder?


melden
124 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden