weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es noch Tiefsinnigkeit in Medien u. Gesellschaft?

106 Beiträge, Schlüsselwörter: Medien, Volksverdummung, Tiefsinnigkeit
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es noch Tiefsinnigkeit in Medien u. Gesellschaft?

15.10.2010 um 22:24
@mystery90
oberflächlich hat es den anschein. allerdings, dass du glaubst, zu wissen, was in diesen beiden büchern drin steht, ist nicht unbedingt tiefgründig.


melden
Anzeige
mystery90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es noch Tiefsinnigkeit in Medien u. Gesellschaft?

15.10.2010 um 22:25
@matraze106
ich vermute dass ich da nix finde was ich nicht im internet finden könnte. auf geld ausgeben hab ich zur zeit keine lust


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es noch Tiefsinnigkeit in Medien u. Gesellschaft?

15.10.2010 um 22:28
@mystery90
klar wirst du im internet fündig. um beispiel bei youtube.
Wer bin ich und wenn ja - wie viele?


David Sandoval

aber auch Sandoval will einem seine Präparate andrehen.


melden
mystery90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es noch Tiefsinnigkeit in Medien u. Gesellschaft?

15.10.2010 um 22:32
@matraze106
hast du das buch denn? kannst du mir einige wichtige infos draus geben


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es noch Tiefsinnigkeit in Medien u. Gesellschaft?

15.10.2010 um 22:46
@mystery90
also was die gesundheit betrifft: schau dir einmal das video an; speziell was er sagt ab 3:24.
in seinem buch erklärt er, dass besonders grüne natürliche nahrung (wegen chlorophyll) viel sauerstoff und bausteine in den körper bringt - nur dadurch wirklich effektiv fett und (evtl darin gespeicherte) gifte abgebaut werden können - ja sogar diese schlimme krankheit an der jeder 2te stirbt. er unterschlägt auch nicht, dass für diesen abbau zellen aus dem knochen benötigt werden, wodurch es zeitweise zur osteoporose kommt.
dr. rath ist nur einer von vielen ärzten, der sagt: "an apple a day keeps the doctor away".
in einem interview mit einem anderem arzt, das ich mal auf YT sah, wird der vergleich der körperabwehrkräfte mit schraubenziehern gemacht, denen der Dip, also der Schraubkopf fehlt.
Die unterschiedlichen Schraubköpfe wären in diesem Vergleich die Vitamine. Ergo: ohne Vitamine kann der Körper nich arbeiten.
Das Buch von Sandoval geht auch auf die Wirkung des Apfels ein. Da ist sehr viel Wissen reingepackt in das Buch.

Das andere Buch ist auf jeden Fall der Hammer und hier im Thread (im Vergleich zu dem Medizin-Kram) goldrichtig. Hier kommt das Copy-Monster:
"Fragen zu stellen ist eine Fähigkeit, die man nie verlernen sollte." (Richard David Precht)

Eine faszinierende Reise in die Welt der Philosophie ? Richard David Prechts Buch bietet Antworten auf die großen Fragen des Lebens

Was ist Wahrheit? Woher weiß ich, wer ich bin? Warum soll ich gut sein?

Bücher über Philosophie gibt es viele. Doch Richard David Prechts Buch ?Wer bin ich?? ist anders als alle anderen Einführungen. Niemand zuvor hat den Leser so kenntnisreich und kompetent und zugleich so spielerisch und elegant an die großen philosophischen Fragen des Lebens herangeführt. Ein einzigartiger Pfad durch die schier unüberschaubare Fülle unseres Wissens über den Menschen. Von der Hirnforschung über die Psychologie zur Philosophie bringt Precht uns dabei auf den allerneusten Stand. Wie ein Puzzle setzt sich das erstaunliche Bild zusammen, das die Wissenschaften heute vom Menschen zeichnen. Eine aufregende Entdeckungsreise zu uns selbst: Klug, humorvoll und unterhaltsam!

? Eine ebenso kompetente wie spielerische Annäherung an die großen philosophischen Fragen
? Ein Buch, das die Lust am Denken weckt!

"Lernen und Genießen sind das Geheimnis eines erfüllten Lebens. Lernen ohne Genießen verhärmt, Genießen ohne Lernen verblödet. Sollte es diesem Buch gelingen, beim Leser die Lust am Denken zu wecken, wäre sein Ziel erreicht!" Richard Precht
http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=223057

Bei all dem Truthing da draußen bedenk bitte eins: die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters.


melden
mystery90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es noch Tiefsinnigkeit in Medien u. Gesellschaft?

15.10.2010 um 22:50
@matraze106
ich schau in das buch mal rein, das ist mir immer ins auge gestochen wenn ich mal im kaufhaus für bücher rumlief. wenn ich mal da bin werd ich mich irgendwo hinsetzen und bisschen lesen aus neugier


melden

Gibt es noch Tiefsinnigkeit in Medien u. Gesellschaft?

15.10.2010 um 23:20
Die richtige Frage zum Titel dieser Diskussion muss lauten:

Gibt es noch Tiefsinnigkeit beim Konsumenten?


melden
mystery90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es noch Tiefsinnigkeit in Medien u. Gesellschaft?

15.10.2010 um 23:20
@Dazzler
vor allem bei lebensmittel =)


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es noch Tiefsinnigkeit in Medien u. Gesellschaft?

15.10.2010 um 23:32
Dazzler schrieb:Die richtige Frage zum Titel dieser Diskussion muss lauten:
alles kann, nichts muss. konsumenten kennen aber nix anderes. :bier: :vodka: :wein: :kiff: :cool: :{


melden

Gibt es noch Tiefsinnigkeit in Medien u. Gesellschaft?

15.10.2010 um 23:39
Also ich muss ehrlich gesagt sagen,dass ich mich ein bisschen auf den Schlips getreten fühle.
Soweit ich wusst ist dies hier ein Diskussionsforum.Ich wollte einfach meine Eindrücke die ich die letzten Jahre im medialen Geschehen gesammelt habe mit euch diskutieren.
Doch leider wird mir hier vorgeworfen, dass ich hier nur rumjammern will.

@Doors

Doors:''Nö, nur um das bei Allmy übliche Gejammer über das schlechte TV-Programm, das man ja bei Androhung der Todesstrafe gucken muss.''

Keiner sagt hier das man gezwungen wird. Es geht um die Allgemeine Entwicklung im Fernsehprogramm. Warum hast du was dagegen über dieses Thema zu diskutieren?


melden

Gibt es noch Tiefsinnigkeit in Medien u. Gesellschaft?

16.10.2010 um 10:50
Um die allgemeine Entwicklung aufzugreifen. Ich denke die entwickelt sich wie eine schere in verschiedene Richtungen, die Anzahl an Fernsehprogrammen und Fernsehformaten inklusive der Bezahlsender nimmt zu, dabei nimmt auch der Unterschied im Anspruch des jeweiligen Senders zu.
Manche Sender sind reine Kulturkanäle, andere Sender wiederum bieten ausschliesslich Unterhaltung bis zum niedrigsten Niveau.

Der Zuschauer ist eben gefragt zu wählen,was er haben möchte.


melden

Gibt es noch Tiefsinnigkeit in Medien u. Gesellschaft?

16.10.2010 um 10:53
Bei der Frage was ist noch reine Information, und wo fängt Infotainment an, was ist Reportage was ist Scripted Reality, da ist auch etwas Medienkompetenz sicherlich nicht hinderlich.


melden

Gibt es noch Tiefsinnigkeit in Medien u. Gesellschaft?

16.10.2010 um 11:27
kittycat schrieb:Es geht um die Allgemeine Entwicklung im Fernsehprogramm.
Meiner Meinung nach eine Frage, die hier schon oftmals diskutiert wurde.

Klar sinkt das Niveau auf den privaten Sendern (vgl. Mitten im Leben, Verdachtsfälle, Kallwass...). Vieles ist gestellt und völlig realitätsfremd. Aber warum läuft es im TV? - Ja, weil es genug Leute gibt, die sowas schauen. Weil sie es lustig finden, was wieder für ein Schrott läuft und weil es Unterhaltung ist. Dadurch haben diese Sendungen hohe Einschaltquoten, sonst würden sie sich nicht schon seit Jahren etabliert haben (dabei meine ich v. a. Gerichtssendungen). Diese Dokus/Serien sind völlig anspruchslos. Man muss nicht nachdenken. Für viele genau das Richtige, die vielleicht gerade aus der Schule kommen oder halbtags arbeiten.
Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass diese Entwicklung die komplette TV-Welt betrifft. Z. B. auf ARD, ZDF, Arte, N24, n-tv, 3sat gibt es noch Qualität.
Also ich würde sagen, dass diese Entwicklung zwiegespalten ist und sich nicht das ganze deutsche Fernsehen negativ entwickelt.


melden

Gibt es noch Tiefsinnigkeit in Medien u. Gesellschaft?

16.10.2010 um 11:29
Ganz genau meine Meinung!!!
schliesslich machen die zuschauer das Programm nicht die Sender, und "wir" wollen ja verblödedt werden, bzw. sehen wie schlecht es anderen geht damit wir uns besser fühlen können lol


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es noch Tiefsinnigkeit in Medien u. Gesellschaft?

16.10.2010 um 16:47
Ja aber nicht mehr viel davon. Auch sind nicht mehr viele Menschen dazu in der Lage, ihr Gehirn sinnvoll einzusetzen.


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es noch Tiefsinnigkeit in Medien u. Gesellschaft?

16.10.2010 um 17:55
In Gerichtssälen, Klassenzimmern, Operationssälen, Sitzungssälen, Kirchen und selbst im Flugzeug sprechen die Amerikaner nicht miteinander, sie unterhalten einander. Sie tauschen keine Gedanken aus; sie tauschen Bilder aus. Sie argumentieren nicht mit Sätzen; sie argumentieren mit gutem Aussehen, Prominenz und Werbesprüchen.
Neil Postman
http://www.psp-tao.de/zitate/autor/Neil_Postman/157


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es noch Tiefsinnigkeit in Medien u. Gesellschaft?

16.10.2010 um 17:59
Na da bin ich mal auf die nächste Welle von "Realality TV - Formate" gespannt, was kommt da wohl als nächstes nach all den Pimp Ratgebern, nächste Station "Pimp your Brain" ?


melden

Gibt es noch Tiefsinnigkeit in Medien u. Gesellschaft?

16.10.2010 um 18:16
Gibt es noch Tiefsinnigkeit in Medien u. Gesellschaft?

Auf den Privatsendern wirst du verzweifelt welche suchen.

Es gibt da wirklich höchstens noch die öffentlich rechtlichen Sender ARD und ZDF, auf 3Sat, N-TV, N24 und Phönix kriegst meist zu sehr später Stunde noch was wirklich informatives geboten aber ansonsten siehts recht mau aus weswegen ich die olle Flimmerkiste fast gar nicht mehr an habe.


melden
Anzeige
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es noch Tiefsinnigkeit in Medien u. Gesellschaft?

16.10.2010 um 19:10
@mystery90
was ich noch vergessen hab: sandoval gibt in seinem buch auch preis, warum man mit dem alter geistig nicht mehr so auf der höhe ist: plaque. das gehirn verkalkt. ein schleichender prozess.
bei männern ab 25, bei frauen ab 28. grünes gemüse beugt dagegen vor. ;)
So kommt es, daß die Amerikaner die am besten unterhaltenen und zugleich wahrscheinlich die am schlechtesten informierten Leute der westlichen Welt sind.
Neil Postman
http://www.psp-tao.de/zitate/autor/Neil_Postman/157/10

Ich glaube aber, manche Filme sind sowas wie "Gedanken-Beschleuniger".
That's part of your problem: you haven't seen enough movies. All of life's riddles are answered in the movies.
Steve Martin
http://www.classreal.com/
have fun ;)


melden
257 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Rechnungswesen42 Beiträge
Anzeigen ausblenden