Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nur eine Sprache

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nur eine Sprache

20.12.2010 um 13:20
@Feingeist
ach..wenn es um die einfachheit geht..würd ich deutsch wählen..die sprache ist einfach..aber es liegt wohl daran weil es meine muttersprache ist...

dann würde ich latein nehmen..die grammatik ist etwas schwerer aber nicht so schwer wie deutsch...ich mein: im englischen haben die meisten probleme mit der aussprache

Anzeige
melden

Nur eine Sprache

20.12.2010 um 13:23
@rutz
naja kommt drauf an. eigentlich egal welche sprache nun weltsprache werden würde. irgendjemand hätte immer irgendein problem mit irgendwas :D
sei es aussprache,grammatik oder sonstwas.


melden

Nur eine Sprache

20.12.2010 um 13:24
@Feingeist
@Feingeist
@Feingeist


so langs nicht chinesisch ist geht ales klar..

das wäre echt viel zu aufwendig....


melden

Nur eine Sprache

20.12.2010 um 13:25
@rutz
@rutz
@rutz


stimm ich dir zu :D


melden

Nur eine Sprache

20.12.2010 um 13:26
@Feingeist


ups..sorry fürs dreimal adden..war keine absicht :troll:

aber eine sprache mit der "normalen" schrift wäre schon gut..

eine frage..lernen die in china eigentlich auch englisch..dann lernen sie ja zwei schriften...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nur eine Sprache

20.12.2010 um 13:27
Nein, jede Sprache ist ein Stück lebendige Kultur und sollte erhalten werden. Darüber hinaus ist eine zusätzliche "Weltkommunikationssprache" wie z.B. Englisch natürlich hilfreich.


3x zitiertmelden

Nur eine Sprache

20.12.2010 um 13:28
@rutz

also zwei schriften lernen die so oder so ansonsten würden sie auf der welt nicht weit kommen die kennen also nicht nur ihr gekritzel ;)
und ob alle englich lernen weiß ich nicht aber bestimmt viele. englisch ist ja heute schon unverzichtbar. allein schon wegen beruf und internet und was da noch so alles kommt.


melden

Nur eine Sprache

20.12.2010 um 13:29
@Feingeist
@datrueffel
Schwierig, schwierig. Zuerst einmal müsste man wahrscheinlich klären, was die einzelnen hier unter Identifikation verstehen.
Identifikation ist, ausgehend von der Wortbedeutung "Gleichmacherei". Man sucht sich also menschen, die das gleiche machen (Zumindest in Teilbereichen).
Das erschien mir noch nie als wichtig. Bei mir stand eigentlich immer das Individuum im Vordergrund.
Ich könnte in jedem andern Land leben, solange ich mir die Rahmenbedingungen erträglich gestalten kann. Lokalpatriotismus (Nicht negativ gemeint) bringt mir nichts.
Ich spiele in einer Mannschaft, habe also andere Menschen, sogar Freunde um mich, die das gleiche Ziel eint. Deshalb würde ich aber noch nicht von Identifikation sprechen.
Ich lebe hier, nehme und gebe, bewege mich also in einem symbotischen Verhältnis, auch wenn ich angesicht der Steuerlast eher von einem parasitären sprechen möchte.
Der Begriff Identifikation erscheint mir ( für mich) aber eher zu weit hergeholt.


melden

Nur eine Sprache

20.12.2010 um 13:29
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:zusätzliche "Weltkommunikationssprache" wie z.B. Englisch natürlich hilfreich.
dem kann ich nur zustimmen


melden

Nur eine Sprache

20.12.2010 um 13:29
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nein, jede Sprache ist ein Stück lebendige Kultur und sollte erhalten werden.
Danke :) Das ist ja genau das, was ich auch sagte.

*blubb*


melden

Nur eine Sprache

20.12.2010 um 13:30
@Feingeist
ja ging mir mehr um die schrift...


klar..englischist unverzichtbar..ich mache auch viel auf englisch..vor allem da grosse internetprotale aus englischsprachigen ländern kommen...


melden

Nur eine Sprache

20.12.2010 um 13:31
@datrueffel
@Doors

ist das alte rom dann eine verlorene kultur?


1x zitiertmelden

Nur eine Sprache

20.12.2010 um 13:33
Zitat von rutzrutz schrieb:ist das alte rom dann eine verlorene kultur?
Nein, wer sagt denn das? Zumal die Kultur des alten Roms in vielen anderen Kulturen weiter"lebt".

*blubb*


melden

Nur eine Sprache

20.12.2010 um 13:33
@datrueffel


ja aber latein ist ja eine tote sprache...


1x zitiertmelden

Nur eine Sprache

20.12.2010 um 13:34
Wäre etwa so als gäbe es nur noch eine Sorte Blumen auf der Welt.
Ich finde die Vielfalt ist schon etwas wichtiges und besonderes.


melden

Nur eine Sprache

20.12.2010 um 13:34
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nein, jede Sprache ist ein Stück lebendige Kultur und sollte erhalten werden.
Gilt das auch für Sächsisch? ^^


melden

Nur eine Sprache

20.12.2010 um 13:34
@Feingeist
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:wir sind doch bereits auf dem besten weg dahin. englisch hallo?
Ist Englisch jetzt schon Amtssprache in DEutschland? :-)

Ich meinte "Weltsprache" tatsächlich im Sinne vom Eingangspost.

Das könnte Englisch werden, das könnte aber auch Chinesisch werden. Oder was ganz Neues.


melden

Nur eine Sprache

20.12.2010 um 13:36
@Südlicht

also wenn dann englisch. mal erlich die ganze welt ist bombadiert mit dieser sprache. klar chinesisch sprechen wohl ein par dutzend mehr;) aber du weißt was ich meine


melden

Nur eine Sprache

20.12.2010 um 13:36
Zitat von rutzrutz schrieb:ja aber latein ist ja eine tote sprache...
das bedeutet doch aber nicht, dass damit die Kultur des alten Roms auch tot ist, oder? Latein hat sich ja noch weiterentwickelt -> Spanisch, Portugiesisch, Rumänisch...die haben alle Latein als Ursprung...

*blubb*


melden

Nur eine Sprache

20.12.2010 um 13:38
@datrueffel

nein..die kultur des damaligen roms ist nicht tot...

aber spanisch ist eben nicht latein....


Anzeige

melden