Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Nur eine Sprache

58 Beiträge, Schlüsselwörter: Sprachen
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nur eine Sprache

20.12.2010 um 13:40
@rutz

Natürlich ist Spanisch kein Latein, Englisch ist ja auch kein Deutsch, oder?

*blubb*


melden
Anzeige

Nur eine Sprache

20.12.2010 um 13:41
@datrueffel


ging englisch denn aus deutsch hervor?


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nur eine Sprache

20.12.2010 um 13:44
@rutz

Sind beides germanische Sprachen, haben also den gleichen Ursprung.

*blubb*


melden

Nur eine Sprache

20.12.2010 um 13:46
@datrueffel


wenn beide den selben ursprung haben,wieso ist dann nur die eine eine weltsprache?


melden

Nur eine Sprache

20.12.2010 um 13:47
Die deutsche Sprache unterliegt ohnehin seit je her den Einflüssen verschiedenster Sprachen. Und Sie entwickelt sich unaufhörlich weiter. Wer weiß, wo das mal endet. Man höre der Jugend heutzutage mal zu. Da haben sich nicht nur interessante Slangs, sondern aus verschiedenstem Sprachgemisch sowie Eigenkreationen fast schon eigene Sprachen entwickelt.


melden

Nur eine Sprache

20.12.2010 um 15:11
Ich lebe glücklich und zufrieden im "Vielsprachenland".

Zumindest Hoch- und Plattdeutsch, Dänisch und Friesisch sind hier oben üblich.

Wer mehr wissen will:

Wikipedia: Sprachen_und_Dialekte_in_Schleswig-Holstein


melden

Nur eine Sprache

20.12.2010 um 15:41
weltsprache deutsch :ok:


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nur eine Sprache

20.12.2010 um 17:55
Man sollte auch bedenken, dass sich nicht jede Sprache gleich anhört.
Es gibt da wirklich welche, davon bluten mir die Ohren.
Und genauso handhaben das wahrscheinlich andere Leute wieder mit anderen Sprachen.
Da auf eine weltweit angenomme Weltsprache zu kommen, kann man eigentlich total vergessen.


melden

Nur eine Sprache

21.12.2010 um 08:22
So richtig erfolgreich waren Plansprachen ja eigentlich nie:

Wikipedia: Plansprache


melden
Codename47
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nur eine Sprache

21.12.2010 um 13:08
Die Ärzte jedenfalls haben eine fachbezogene Sprache und zwar Latein! So kann man auf der ganzen Erde immer eine Diagnose erhalten, die jeder andere Arzt nachvollziehen kann. Sinnvoll, aber wenn jeder Mensch die Selbe Sprache spricht, wäre es doch langweilig...


melden

Nur eine Sprache

21.12.2010 um 15:42
"Die einzige Sprache, die jeder verstehen kann, ist Musik."

Ich weiß aber nicht mehr, von wem dieser Spruch stammt.

Ich denke mal, das Zitat bezieht sich auf das Notensystem, das wirklich überall gleich ist (hoffe ich mal jetzt, nicht, dass ich mich da schon irre).

Ansonsten reicht es doch, wenn fast überall Englisch verstanden wird. Alle auf eine Sprache zu reduzieren... uh... schrecklicher Gedanke... wenn man wie ich die Vielseitigkeit der Sprachen liebt.

Außerdem... jede Sprache hat doch auch einen für sich eigenen schönen Sprachklang... und vor allem eigenen Humor... so kommt doch erst der berühmte britische Humor zustande, oder nicht?

Genauso möchte ich mal die Otto-Witze von damals ins Englische übersetzt sehen... urghhh... kann doch nur schief gehen.

Natürlich könnte man argumentieren, dass, wenn man nur noch eine Sprache spricht, alles NEUE dann in dem für diese Sprache typischen Eigenschaften entstehen würde. Na ja... aber dann eben würden uns doch gerade die Besonderheiten und schönen Eigenschaften der alten Sprachen fehlen, oder? Ich würde jedenfalls den wunderschönen Sprachklang von Italienisch total vermissen, ihr nicht?

Oder auch Spanisch, oder Arabisch... das ist doch so wahnsinnig eng auch mit den Menschen verbunden, die sie sprechen.

Na ja, viele Sprachen verschwinden ja, ohne, dass ich das bemerke... aber was ich nicht weiß, kann ich auch schlecht vermissen. Da ist das eben so!

@Zyklotrop sagte absolut richtig, dass einige Texte bestimmt sehr darunter leiden, wenn man sie ins Deutsche beispielsweise zu übersetzen versucht.

Ich merke das ja auch an vielen Übersetzungen bei Kinofilmen... im Orginal habe ich mich noch schlapp gelacht, aber dann in der Deutschen Übersetzung war's nur noch ein müdes Lächeln, wenn überhaupt.


melden
cydonia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nur eine Sprache

21.12.2010 um 15:42
@dextrometh
Machen die meisten zum Großteil doch schon - Englisch =)


melden
collectivist
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nur eine Sprache

22.12.2010 um 15:42
Ich wäre auch für eine einheitliche Weltsprache. Aber erstmal sollte eine einheitliche Europasprache eingeführt werden. Wäre doch sinnlos, wenn die EU eines Tages zu einem Superstaat wird und es trotzdem noch so viele Sprachen gäbe. Dann wäre es immer noch kein richtiger europäischer Staat, denn der Kleinstaatsschauvinismus wäre immer noch präsent.
Ich bin sowieso der Ansicht, dass es irgendwann einen einzigen Weltstaat geben wird, sowie eine allumfassende Weltsprache.


melden

Nur eine Sprache

22.12.2010 um 15:56
Viele Staaten kommen ohne "einheitliche Sprache" aus. Und die Menschen dort leben auch.


melden

Nur eine Sprache

23.12.2010 um 19:10
@rutz
Soweit ich weiß lernen viele chinesen schon im kleinkindalter,oder im Bauch schon Englisch.Da stellen die Eltern Rekorder auf den Bauch und lassen vokabeln laufen.Und wenn sie dann da sind bekommen sie auch schon mit ein paar monaten oder so bilder mit Englischer beschreibung,eben vokabeln.Die meisten werden doch schon ganz schön getrimmt.Was aber zum teil auch darn liegt dass die chinesen mit der Aussprache schwierigkeiten haben.Und Babys und kleinkinder lernen am besten.

Ich find jedes Land sollte seine Sprache behalten.
Gerade weil es doch so viele Sprachen gibt,hat unser Hirn noch mehr unterschiedliche reize wenn es die gehörten Sprachen "verarbeitet?speichert?"....naja,denke mal du weißt ich mein.
Und im prinzip ist ja Englisch die Weltsprache.....schade nur das sowenige es richtig können.
Heutzutage kommt man mit Schulenglisch,wenn man es gut kann,auch schon ziemlich weit.


melden

Nur eine Sprache

23.12.2010 um 19:16
@Südlicht
Ja die Jugend hat ihre eigene Sprache.Manchmal wenn ich die so höre dann überleg ich immer welche Sprache denn das sein könnte.....hier wohnen Deutsche,Türken,Araber,Inder,Afrikaner,Chinesen,Japaner,Spanier´,usw......eben alles aufm haufen.
Und dann hört man die Jugend,und stellt mit schrecken fest das das Deutsch ist was die sprechen.Slang hin oder her,oder auch irgendwelche ausdrücke.Die Sprache von dem Land in dem man lebt sollte man schon beherrschen.Die meiste verstehen die einfachsten dinge nicht.

Und deswegen glaub ich auch dass es keine Einheitssprache in dem Sinne geben kann,da jeder irgendein Slang oder sonstwas draus macht.Also wieder mehr sprachen als nur eine.


melden

Nur eine Sprache

23.12.2010 um 19:26
Wie wäre es, wenn alle Menschen auf der Welt nur noch eine Sprache reden würden? Wäre es dann einfacher zum leben?

Die Verständigung wäre einfacher, das Leben wohl nicht unbedingt.
In der ehemaligen Sowjetunion mussten die glaube ich überall offiziell russisch sprechen, obwohl das im Prinzip nur die Muttersprache der Russen, nicht aber der Letten, Usbeken oder Kasachen etc. war.

Ich finde verschiedene Sprachen gut. Eine Muttersprache verbindet irgendwie die Menschen eines Landes/Volkes.


melden
Anzeige
libertarian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nur eine Sprache

24.12.2010 um 05:05
Es wird nie nur eine Sprache geben.
Wieso? Na das liegt ganz einfach an der Natur des Menschen selber; angenommen wir würden so mir nichts dir nichts alle nur eine Sprache sprechen, gleiche Syntax, Wörter, Aussprache, sobald aber ein paar Jahrzehnte vergehen, wird sich diese Sprache, unter der Prämisse dass sich die Menschen danach in Gruppen aufteilen, ganz einfach wieder diversifizieren; und selbst unter der Annahme alle würden beisammen bleiben, würde sich die Sprache zumindest linear weiterentwickeln.
Mal abgesehen davon, dass doch jeder seine eigene Sprache spricht :)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

102 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Verliebt....114 Beiträge