Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwarzes Schaf der Familie

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Sündenbock, Schwarzes Schaf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Valkyre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzes Schaf der Familie

25.01.2011 um 17:09
@cestmoi
Jeder ist hat das recht die eigenen wünsche und traume zu leben, du hast vollkommen recht. Wenn man nicht mehr daran denkt, was andere von einem halten oder erwartet, ist das leben weit aus leichter.

@septicemia
Zitat von septicemiasepticemia schrieb:deshalb würde ich mir wünschen, dass sich die menschen VORHER überlegen welche konsequenzen ein kind mit sich bringt und nicht unüberlegt kinder auf die welt setzen und sich dann vor der veranwortung drücken wenn es schwierig wird..... denn es gibt nicht schlimmere als von seinen eltern nicht gewünscht/geliebt zu werden
das letztere kenn ich aus eigneer erfahrung von meinem offiziellen erzeuger.. aber irgendwann findet man sich damit ab... zumindest hab ichs getan.

.. und wenn die sprössline nicht so leben und handeln wie es den eltern passt, kanns auch zu was anderem kommen, nämlich dass die eltern/der elternteil so derart an dem "kind" klammert dass dieses keinen ausweg mehr sieht, und entweder parriert oder ausbricht mit aller gewalt. Da kommen dann immer so sprüche wie:

" Aber früher warst du so ein fröhliches mädchen.. "

"früher warst du viel liebevoller" ( ja weil derjenige alles getan hat was von ihm erwartet wurde)

"früher warst du nicht so aggressiv (obwohl mans nicht is), wir haben auch nicht so viel gestritten (nur fast jeden tag) .. daran is nur das du keinen freund hast / deine arbeit/ deine arbeit/ dein freund schuld" ( :D wurde mir alles schon an den kopf geworfen)

Anzeige
melden

Schwarzes Schaf der Familie

25.01.2011 um 17:33
@Valkyre:

Danke, Ghost
Man hat zwar nicht die Unterstützung, aber wenn jede Unterstützung an Bedingungen und
weitere Nerverei gebunden ist...das dauert nicht lange und man vermisst es nicht, die Unterstützung gibts auch von anderen Stellen und jede Fähigkeit, die man selbst ausbaut macht einen unabhängiger und stärker ;D


melden

Schwarzes Schaf der Familie

26.01.2011 um 08:16
@Valkyre

deine schilderungen kommen mir sehr bekannt vor :-)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzes Schaf der Familie

26.01.2011 um 08:48
@Valkyre

Irgendwann sollten selbst Eltern erkennen, dass Kinder eigenständige Wesen mit eigenständigen Vorstellungen vom Leben sind. Je früher, desto besser - und spätestens mit 18 sollte man sie sowieso in die weite Welt hinauswerfen.


melden
Valkyre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzes Schaf der Familie

26.01.2011 um 18:55
@Doors

da hast recht.. nur dass ich eben 21 bin und meine mutter mich am liebsten in watte packen würd in die ecke stellen und mein eigentum als ihres ansieht.. heute hab ich ihr den autoschlüssel abgenommen


1x zitiertmelden

Schwarzes Schaf der Familie

26.01.2011 um 19:31
@Valkyre
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:nur dass ich eben 21 bin und meine mutter mich am liebsten in watte packen würd
... hierzu würde ich sagen sei froh das sich jemand um dich sorgt ... ich hatte eltern denen ich total egal war, nur wenn ich mal nicht so "funktionierte" wie sie sich das vorstellten meinte sie mich belehren zu können obwohl sie mich nicht einmal richtig kannten weil ich bei meiner großmutter aufwuchs und sie nur 2-3 mal im jahr gesehen habe ....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzes Schaf der Familie

27.01.2011 um 08:17
@Valkyre
@septicemia


So eine "fürsorgliche Belagerung" durch Muttertiere kann aber auch ganz schön lästig werden. Ich bin schon immer ein Befürworter des frühest möglichen Nestflüchtens gewesen.

Aufgabe der Eltern sollte es sein, die Kinder dazu zu befähigen und zu motivieren, dem Elternhaus möglichst bald den Rücken zu kehren. Meine Älteste ist mit sechzehn für ein Jahr nach England gegangen, um dort zur Schule zu gehen, ohne dort auch nur eine Person zu kennen. Meine Jüngsten sind schon im Vorschulalter allein durch Europa geflogen. "Familienbande" sollten ein Rettungsseil für Notfälle darstellen - keine alltägliche Fussfessel.


1x zitiertmelden

Schwarzes Schaf der Familie

27.01.2011 um 10:47
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:"Familienbande" sollten ein Rettungsseil für Notfälle darstellen - keine alltägliche Fussfessel.
gebe ich dir vollkommen recht und sehe ich genauso .... ich wohnte mit 15 schon bei meinem freund und hatte mit 18 schon eine eigene wohnung, wollte und bin auch immer selbständig gewesen, musste es auch sein weil mir nichts anderes über blieb ...... nur wenn eine familienbande nicht vorhanden ist und es auch niemals war dann kann auch dieser zustand in die einsamkeit führen wenn man hilfe untersagt bekomment wenn man sie am dringensten benötigt ..... ich stand zb. unverschuldet mit 20 jahren auf der strasse, wusste nicht wohin und als ich mich hilfesuchend an meine familie wandte, rief man in einen obdachlosenheim an um mich dort unterzubringen .... meine familie ist übrigens reich besitzt geschäfte häuser und einige wohnungen ..... soviel zu "familienbande" also auch wenn man famililie und freunde hat kann man sich trotzdem ziemlich einsam und alleingelassen fühlen ..... das gute daran, diese situation hat mich gestärkt, mir selbstbewusstsein verliehen mein leben auch weiterhin alleine zu meistern .... ich war genauso konsequent wie es meine familie war und brach die verbindung zu ihnen total ab , nun lebe ich seit 22 jahren glücklicher als jemals zuvor ... es gibt nämlich nur 2 möglichkeiten entweder du zerbrichst an solchen situation oder du machst das beste daraus ... und das tat ich


melden
Valkyre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzes Schaf der Familie

27.01.2011 um 17:33
@septicemia
@Doors

.. es ist nicht nur einschränkung.. ich werde auch belogen und verarscht.. mein bruder fällt mir regelmäßig in den rücken.. und meine mutter.. wenn ich nicht ihrer vorstellung entspreche, macht sie mich bei enderen schlecht.. genau wie mein bruder. Und dann wird von familie gesprochen und man hätte sich ja lieb

ich bin nach aussen hin immer der aggressor weil cih so dargestellt werde, natürlich glauben die leute meist dem den sie kennen.. der andere hat gar nicht die chance was zu klären.. und wenn die eigene familie immer wieder das selbe hört und nicht dabei ist, glauben sie auch dass was immer wieder behauptet wird


melden

Schwarzes Schaf der Familie

27.01.2011 um 21:45
Ich war schon oft das schwarze Schaf in meiner Familie... vielleicht liegt es einfach daran, dass ich das älteste Kind in meiner Familie bin...


melden

Schwarzes Schaf der Familie

27.01.2011 um 21:49
ich war das schwarze schaf weil meine eltern damals nicht erkannten, dass ich adhs+hyperaktiv krank bin...sag so einem kind mal "jetzt setz dich hin und les ein buch"


melden

Schwarzes Schaf der Familie

27.01.2011 um 21:52
Mein Bruder.. alter Sack wohnt noch bei Hotel Mama und macht nichts..


1x zitiertmelden

Schwarzes Schaf der Familie

27.01.2011 um 21:55
@europäer

ADHS ist ein multifaktoriell bedingtes störungsbild mit einer erblichen disposition, dahergehend meine frage, ob in deiner familie noch irgendjemand anders an dieser krankheit litt oder gelitten hat?


melden

Schwarzes Schaf der Familie

27.01.2011 um 21:57
@D4VE
Zitat von D4VED4VE schrieb:Mein Bruder.. alter Sack wohnt noch bei Hotel Mama und macht nichts..
wenn er nichts macht, ist das schlecht. wie alt ist dein bruder denn?


melden

Schwarzes Schaf der Familie

27.01.2011 um 21:58
@Valkyre

"..weil cih so dargestellt werde, natürlich glauben die leute meist dem den sie kennen.. der andere hat gar nicht die chance was zu klären.."

Eine Lüge braucht 1000 weitere Lügen/Lügner, dann wird die Lüge zur Wahrheit.
Zitat von.. (hab ich vergessen, aber es passt) Das kenn ich.


melden

Schwarzes Schaf der Familie

27.01.2011 um 22:01
@Kovu
...da kann ich leider nichts zu sagen...meine cousine hat auch hummeln im a....


melden

Schwarzes Schaf der Familie

27.01.2011 um 22:02
@europäer

dann kann man das wohl ausschließen.


melden

Schwarzes Schaf der Familie

27.01.2011 um 22:09
Da fällt mir folgende "Schallplatte" ein:

"Ach was, Du musst Dich nur mal richtig reinknien und die Sache, die Du anfängst,zu Ende bringen. Warum nimmst Du Dir nicht ein Beispiel an XY?"

YX = Einser-Schüler, Arzt, Jura-Student, oder jeder andere, der unter völlig anderen Voraussetzungen und einer nicht unerheblichen Menge Glück "es geschafft hat" :(

Gute Nacht für heute


melden

Schwarzes Schaf der Familie

27.01.2011 um 22:09
@Kovu
meine großeltern hatten schwere zeiten (ns zeit)
meine mutter hatte es auch nicht leicht.
sie haben ständig übertrieben viel alkohol getrunken.

dann sag du mir was ich hab, wenn ich beim nachdenken rumlaufe wie ein tiger im käfig und schnell die konzentration auf eine sache verliere?


1x zitiertmelden

Schwarzes Schaf der Familie

27.01.2011 um 22:16
@europäer
Zitat von europäereuropäer schrieb:dann sag du mir was ich hab, wenn ich beim nachdenken rumlaufe wie ein tiger im käfig und schnell die konzentration auf eine sache verliere?
ich bin kein arzt & möchte mir auch nicht erlauben ein urteil zu fällen, ohne dich wirklich zu kennen, aber eines würde mich schon interessieren, und zwar wie alt du bist & seit wann du ungefähr diese immensen schwierigkeiten hast?

'von anfang an' oder seit wann?


Anzeige

melden