Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwarzes Schaf der Familie

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Sündenbock, Schwarzes Schaf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Valkyre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzes Schaf der Familie

19.01.2011 um 12:05
Zitat von AndarielAndariel schrieb:bei uns bin das wohl ich. Einfach, weil ich die Frechheit besessen habe mein Leben so zu gestalten wie ich es will.
Familien neigen anscheinend dazu zu glauben, sie wüssten mehr über einen selbst als man selbst.. was natürlich ein trugschluss is. ich mein, nur weil man mitgekommt wie wer auf wächst, weiß man noch lange nicht was in einem menschen vorgeht, noch sollte man sich das recht raus nehmen, zu behaupten zu wissen, was das beste für den anderen is.
Der einzige was wirklich weiß was gut für einen selbst ist, ist man selbst ;)
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn ich mir die Beispiele so durchlese, komme ich zu dem Eindruck, es handelt sich hier nur um temporär und pubertätsbedingte "Schwarze Schafe". Das wächst sich meist raus. Nicht nur bei Schafen.
.. nja bei ein paar mag es zutreffen, aber es is schwer zu sagen weil man nicht wirklich weiß wie alt die leute sind. Ich z b bin auch schon seit ein paar jäärchen volljährig. :)

Anzeige
melden

Schwarzes Schaf der Familie

19.01.2011 um 14:46
@Keysibuna
Allerdings.


melden

Schwarzes Schaf der Familie

19.01.2011 um 15:19
Du kannst auch schon als schwarzes Schaf gelten, wenn du dich
nicht entsprechend bindest. Da muss z.B. einer mit viel Geld her,
möglichst mit bekanntem Namen, du bist ja schließlich
Hoffnungsträger in der Familie mit den entsprechenden
Voraussetzungen.

Und wenn das nicht klappt und du dir deine Freunde bzw.
Beziehung in einem ganz anderen Kreis suchst, bist du ganz
schnell das schwarze Schaf der Familie.

Mein Bruder hat das ganz anders gemacht, als ich:

Er hat lukrative Verbindungen aufgebaut, auch im Ausland,
hat Kontakt zu Leuten gesucht, die ihm beim Erklimmen der
Laufbahn hilfreich sein konnten, aber er hatte nicht das
Niveau, die Kontaktpersonen nicht hinter seine Fassade
sehen zu lassen.

Das Ende vom Lied war: Alle für ihn so wichtigen Kontakte
wurden von den anderen Seite abgebrochen.

Das ist ein Uppercut - ich möchte nicht in seiner Haut stecken!


melden
Valkyre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzes Schaf der Familie

19.01.2011 um 23:25
Das kann ich gut verstehen


melden

Schwarzes Schaf der Familie

21.01.2011 um 03:29
Ich bin froh, das schwarze Schaf gewesen zu sein. Hat mich sehr früh eigenständig werden lassen.


melden

Schwarzes Schaf der Familie

21.01.2011 um 05:35
ein 'schwarzes schaf' gab es in der familie so gesehen nicht, aber was es gab, sind probleme, die einen menschen aber nicht zu einem schaf mutieren lässt.

aber wo gibt es die nicht?
nirgendwo.


melden

Schwarzes Schaf der Familie

21.01.2011 um 09:17
@Xionara

sehe ich auch so ....

@Kovu

sehe ich anders ... wenn immer wieder auf die selbe person herumgehackt wird man niemanden etwas recht machen kann und immer wieder auf seine "fehler" hingwiesen wird wie man sein leben gestalten soll und das bei jeder gelegenheit immer und immer wieder dann nennt man das "schwarzes schaf" ... weil man einfach anderst ist als die masse und seinen eigenen weg geht ohne sich großartig etwas sagen zu lassen, man seine eigenen erfahrungen sammeln möchte ....


melden

Schwarzes Schaf der Familie

21.01.2011 um 09:25
@septicemia
sehr schön geschrieben..so seh ich das auch...wenn ich so an meine Kindheit zurück denke was mein Vater alles wollte...nun ja

ich habe immer das Gegenteil gemacht und bin gut vor ran gekommen im Leben. Ich war so lernwillig das ich selber erfahren wollte wie manche Dinge sind.

Wie oft sagte meine Mutter "tu das nicht"...und trotzdem tat ich es um lernen zu können mit manchen (schwierigen ) Situationen umgehen zu können.

Mein Fazit...schwarzes Schaf war ich deshalb nicht...

Es hat mich persönlich gelehrt und das war gut so :D


melden

Schwarzes Schaf der Familie

21.01.2011 um 09:56
@RosenDorn

ja genau , bei mir war es nicht anders .... niemanden konnte ich etwas recht machen weil ich einfach meinen eigenen sturkopf hatte und immer das "WARUM" hinterfragte wenn mir jemand sagte das ich dieses oder jenes tun sollte .... das ist auch heute noch so .... erst wenn ich für mich dieses "warum" versteht, es sinn ergiebt dann kann ich es auch annehmen.
aber wenn mir jemand sagt mach das oder jenes so ... und es kommt dann ein ".. weil es eben so ist" oder ...." ....weil ich es dir sage" dann versperr ich mich automatisch dagegen :-)


melden

Schwarzes Schaf der Familie

21.01.2011 um 15:19
@septicemia

ich sprach von 'meinen' erfahrungen, in 'meiner' familie, und ob du das glaubst oder nicht, ist mir eigentlich egal. faktum ist: bei uns gab es kein 'schwarzes schaf'

wenn es mal ärger gab, bekamen wir alle saures - 'alles' wurde nicht auf einen, einzigen projiziert.


melden

Schwarzes Schaf der Familie

21.01.2011 um 15:23
@Kovu

dann habe ich es falsch verstanden .... sorry


1x zitiertmelden

Schwarzes Schaf der Familie

21.01.2011 um 15:38
@septicemia
Zitat von septicemiasepticemia schrieb:dann habe ich es falsch verstanden .... sorry
kein problem :)


melden
Valkyre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzes Schaf der Familie

21.01.2011 um 23:54
;) bitte vertragt euch :)

ok zurück zum thema..

ich finds interessant dass es in manchen familien funktionieren kann ohne permamenten sündenbock und in anderen nicht. das is sicher ne frage der toleranz auch.


1x zitiertmelden

Schwarzes Schaf der Familie

22.01.2011 um 00:00
@Valkyre
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:das is sicher ne frage der toleranz auch.
es spielen viele faktoren eine rolle, aber 'toleranz' eine ziemlich große, ja.


melden
Valkyre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzes Schaf der Familie

22.01.2011 um 00:08
@Kovu
.. ein weiteres problem is sicher auch, dass somanche eltern die angewohnheit haben ihre eignen wünsche und hoffnungen auf ihre kinder zu projezieren und die sprössline dann genauso wie sie selbst werden sollen... was natürlich zum einen nicht möglich ist und zu anderen auch nicht sehr sinnvoll weil jeder mensch anders is und auch sein sollte


1x zitiertmelden

Schwarzes Schaf der Familie

24.01.2011 um 19:42
@Valkyre:

"..genauso wie sie oder besser" Dann ist es einfach befreiend, sich die guten Ratschläge nicht mehr anzuhören und seinen eigenen Weg zu gehen.


melden

Schwarzes Schaf der Familie

24.01.2011 um 21:51
das schwarze Schaf in unseren Familie ist


Trommelwirbel und Tatarata

ICH

auserdem bin ich noch
der blöde Esel
die dumme Sau
der Faule Hund
der Stink-Stiffel
usw.

Aber das macht nix denn ...........

Ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ..........................

Gruß voodoobal


1x zitiertmelden

Schwarzes Schaf der Familie

24.01.2011 um 21:52
Zitat von voodoobalvoodoobal schrieb:Ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ..........................
ungeniert? ;)


melden

Schwarzes Schaf der Familie

24.01.2011 um 21:54
jep


melden

Schwarzes Schaf der Familie

25.01.2011 um 09:50
@ Ghost71317
Zitat von ValkyreValkyre schrieb am 22.01.2011:ein weiteres problem is sicher auch, dass somanche eltern die angewohnheit haben ihre eignen wünsche und hoffnungen auf ihre kinder zu projezieren und die sprössline dann genauso wie sie selbst werden sollen...
..... oder die eltern sind so sehr beschäftigt mit sich selbst, dass sie darüber hinaus ganz ihre kinder vergessen .... wenn diese vernachlässigung zb. im schulischen bereich sichtbar wird und dann die eltern ihre kinder als dumme versager herstellen ..... man ihnen einfach nichts recht machen kann .... solche eltern sehen ihre kinder als unliebsames anhängsel an und wollen das sie einfach nur "funktionieren" nach ihren vorstellungen ohne das sie selbst verantwortung für sie übernehmen wollen .... sie werden dann abgeschoben zu den großeltern, internat, heim oder wo auch immer ..... das ist traurig aber gibt es oft genug .....

deshalb würde ich mir wünschen, dass sich die menschen VORHER überlegen welche konsequenzen ein kind mit sich bringt und nicht unüberlegt kinder auf die welt setzen und sich dann vor der veranwortung drücken wenn es schwierig wird..... denn es gibt nicht schlimmere als von seinen eltern nicht gewünscht/geliebt zu werden


Anzeige

1x zitiertmelden