Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Schilddrüse, Tablette ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

11.09.2013 um 20:00
@shanici
Wow 13,9 da fühle ich mich mit meinen 7,40 gleich viel besser :D Bei mir sind die Werte T3 und T4 auch im Normbereich. Naja, da ist jeder Mensch anders. Es gibt auch Menschen, deren TSH-Wert ein ganz kleines bisschen überm Normbereich liegt und schon Beschwerden haben, während andere sich mit einem wesentlich höheren ganz gut fühlen. Was meinst du mit Augen verändern?

Anzeige
melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

11.09.2013 um 20:13
@Daenerys
Jaaa komisch ich komm immer noch nicht über diesen Wert hinweg,
Mit den augen mein ich die lider, da wo man den lidstrich macht. Früher waren sie unterschiedlich groß, dann sind sie mir vor 2 wochen angeschwollen und jetzt sind sie gleich groß


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

11.09.2013 um 20:33
@shanici
Ist ja komisch, also mir ist da nichts aufgefallen in der Hinsicht. Haben die Ärtze gesagt, woher die Unterfunktion kommt? Also ob die Schilddrüse zu klein ist oder Knoten oder Hashimoto?


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

11.09.2013 um 20:35
@Daenerys
Garnicht deswegen wechsel ich auch meinen Hausarzt, der hat nichtmal erwähnt das das sehr hohe werte sind. Keine untersuchung und keine überweisung zu einem Spezialist. Nix außer tabletten und ein neuer Termin zum Blutabnehmen.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

11.09.2013 um 20:42
@shanici
Ja, dann würde ich auch wechseln, klingt alles andere als kompetent. Du musst dir aber vorher eine Überweisung ausstellen lassen, sonst kannst du bei manchen Spezialisten keine Termine machen. :)


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

11.09.2013 um 20:44
@Daenerys
Ja, ich warte jetzt meine nächste Blutuntersuchung ab, bis ich die Ergebnisse habe, werde danach den Hausarzt wechseln und mich dort beraten lassen.

Danke dafür das es diesen Thread gibt sonst wüsste ich nicht weiter!

@Daenerys
Wie wars eigentlich bei dir?


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

11.09.2013 um 20:56
@shanici
Dass man da viel Eigenrecherche betreiben muss, um an genaue Infos zu gelangen, musste ich auch schon feststellen. Es ist auch so, dass die Schilddrüse davor nie ein Thema ist, zumindest habe ich mich davor nie damit auseinandergesetzt. Ich wusste auch bis vor kurzem nicht, dass zwei Tanten in meiner Familie auch eine Unterfunktion haben. War nie ein Thema.
Also bei mir kam es durch Zufall raus. Ich war eigentlich wegen Kopfschmerzen beim Hausarzt, der hat festgestellt, der Blutdruck ist zu hoch. Weitergereicht zum Internisten, der stellt fest, nein der Blutdruck ist nicht zu hoch, sogar eher im niedrigeren Bereich, aber mit dem TSH-Wert stimmt etwas nicht. Überweisung zum Nuklearmediziner geholt und der geht von einer latenten SDU und Verdacht auf Hashimoto aus. Die Diagnose habe ich noch nicht lange und nehme seit ein paar Wochen eine halbe 75mg Tablette. Ende Oktober oder November werde ich mir dann mal wiedr einen Termin geben lassen, um die Werte zu checken und wegen der Dosis zu gucken.
Du kannst uns auch gerne auf dem Laufenden halten, wenn du was Neues weißt :)


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

11.09.2013 um 21:13
@Daenerys
Oh man das war ja bei dir stressig. Ich bin zum arzt weil ich es selbst vermutet hab. Schilddrüse war wirklich nie ein Thema auch nicht bei mir. Ich nehm grad 75mg also eine 50mg tablette und dann noch ne halbe. Ich finds halt schlimm, das ich niemanden fragen kann. Ich verstehe nicht mal was ne Hashimoto?

Gerne werd ich machen :)


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

11.09.2013 um 21:28
@shanici
Es wäre stressig gewesen, wenn ich Beschwerden gehabt hätte, aber abgesehen von den Kopfschmerzen, für die ich mir nur Tabletten holen wollte, hatte ich keine konkreten. Im Nachhinein passen manche Sachen aber wie Faust aufs Auge, die Symptome einer Unterfunktion sind: Schnelle Gewichtszunahme und Abnahme unmöglich, ständige Müdigkeit, Depressivität. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Depressivität nur von der Unterfunktion kommt, der fröhlichste Mensch war ich noch nie.^^
Also es kann verschiedene Ursachen haben, warum die Schilddrüse nicht richtig arbeitet z.B. sie ist verkleinert oder sie hat Knoten. Und dann gibt es noch Hashimoto. Das ist eine Autoimmunerkrankung, da greift das eigene Immunsystem die Schilddrüse an. Normalerweise kann man da Antikörper im Blut nachweisen, bei manchen (wie bei mir) nicht. Dann wirds mit der Diagnose schwieriger. Da sie sonst keinen Grund finden konnten, gehen sie davon aus, dass ich das habe. Ich habe mich damit ehrlich gesagt noch nicht so vollständig damit auseinandergesetzt. Es gibt neben Schilddrüsenforen auch Foren für Hashis, nur kann ich mit den meisten Betroffenen nichts anfangen. Die ziehen mich mit ihrer Einstellung total runter. Manche lassen sich dann von Kopf bis Fuß durchchecken (weil manche Hashis noch andere "Problemchen" haben z.B. Glutenunverträglichkeit) oder setzen sich auf ne Dauerdiät und werfen alle möglichen Vitaminpillen ein, die wenn ich mir so ansehe, was die dann noch essen, keine Freude machen kann. Ziel ist, denke ich, Hashi damit so gut im Griff zu haben, dass die Zerstörung der Schilddrüse langsamer voranschreitet. Wobei da bei mir in der Richtung auch nocht nichts festgestellt werden konnte - vielleicht bin ich noch im totalen Anfangsstadium.^^
Zu Hashi kannst du auch gerne @Aldaris fragen, der ist da in dem Gebiet fitter als ich.^^
Und ich weiß jetzt nicht, ob du weiblich bist (kann das an deinem Namen nicht ablesen), aber falls ja und du einen Kinderwunsch hast, dann auf keinen Fall ohne ärztliche Absprache einfach loslegen. ;)


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

11.09.2013 um 21:40
@Daenerys
Bei mir passen alle anzeichen wie die Faust aufs Auge. Nur sagte mein "toller" Hausarzt vor 2 Jahren das meine Schilddrüsenunterfunktion so leicht war das man sie nicht behandeln müsse. Und was ist passiert? innerhalb der 2jahren gewichtszunahme, depression, schlafstörung, usw usw. Das hat mein Hausarzt alles mitbekommen und ist anscheinend nie auf die Idee gekommen meine Schilddrüse nochmal zu untersuchung. Ich bin echt sauer und enttäuscht, das alles hätte nicht solche Ausmaße annehmen müssen. Ich bin weiblich :) und hab noch nicht vor Kinder zu bekommen, aber ich werde den Ratschlag irgendwann dann zu Herzen nehmen :) So wie es sich anhört könnte ich vielleicht auch eine Hashimoto haben, da ich als Kind keine Schilddrüßenunterfunktion hatte, und meine Eltern das auch nicht haben und das sooo schlimm in den letzten 2 Jahren geworden ist.


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

11.09.2013 um 21:53
@shanici
Bloß weg von dem! Ich weiß ja nicht wie der Wert vor zwei Jahren war, aber bestimmt nicht so krass hoch wie jetzt. Das hätte so echt nicht laufen müssen. Vor allem weiß ein richtiger Arzt, dass ein Patient mit Beschwerden behandelt wird, auch wenn der Wert nur leicht erhöht ist - und da es zig Grenzen gibt, wann ein Wert noch normal ist und wann nicht mehr, sollte man Grenzwerte nicht als Kriterium nehmen, ob jetzt behandelt wird oder nicht. Bei mir fing es auch vor 2 Jahren an. Davor hatte ich nie Probleme mit dem Abnehmen. Seitdem gings nicht mehr, egal was ich gemacht habe. Bisher konnte ich mit den Tabletten 3 Kilo abnehmen. Ach ja, lass dir die Laune nicht von anderen SDU-Gefrusteten verderben, die einem einimpfen wollen, dass Abnehmen unmöglich ist - das ist Quatsch. Mag bei manchen der Fall sein, die haben dann halt Pech gehabt, hart ausgedrückt. Es ist möglich, Hashimoto kommt gar nicht so selten vor, wie man annimmt. Meine Tanten haben soweit ich weiß, aber kein Hashimoto. Die eine hat die SDU wegen Knoten, bei der anderen weiß ich es jetzt nicht genau.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

11.09.2013 um 21:56
@Daenerys
Bei mir war es ja so, das ich gane 30 kilo zugenommen habe, dabei ess ich nicht mal so viel vielleicht 2 mahlzeiten am tag. Und seit ich die Tablette nehm hab ich ohne diät schon 5-7kilo abgenommen in 5 wochen. Unglaublich. also ist 13,9 richtig heftig? und es kann nicht sein das, das zufall war weil ich vielleicht nen kaffee davor getrunken hab? Ich kann das einfach nicht in meinen kopf bekommen, wie hoch der wert ist


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

11.09.2013 um 22:08
@shanici
Ja, es ist zum Verrücktwerden, man isst nicht viel und geht trotzdem auf wie ein Knödel. Da versteht man auch endlich das Gerede von anderen mit Schilddrüsenunterfunktion, dass sie Probleme mit dem Abnehmen haben. Für Außenstehende klingt das immer wieder eine billige Ausrede. Also ich habe den ganzen Thread nicht gelesen, aber ich kenne bisher niemanden, der so einen hohen Wert hat. Ich kannte bis dahin nicht mal jemanden, der so einen hohen Wert wie ich hatte.^^ Kaffee kann einen Einfluss auf den Wert haben, gibt bestimmt noch einige Sachen, die ich jetzt aber nicht weiß. Gehe bei der nächsten Blutabnahme am besten komplett nüchtern hin. Und fokussier dich jetzt nicht zusehr auf den Wert, schätze, der ist bei der nächsten Kontrolle bestimmt schon niedriger, weil du ja schon Tabletten nimmst. ;)


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

11.09.2013 um 22:11
@Daenerys
Danke für den Mut. Früher war ich zwar bissle kurvig ja ( hab mich aber wohlgefühlt)! ABER ich hab mein gewicht über jahre gehalten und dann plötzlich 30kilo drauf? heftig. Danke für den Mutzuspruch und es kann ja nurnoch besser werden :D ich werde nächstes mal komplett nüchtern gehn ( abgesehen von wasser trinken ) und den wert dann hier rein schreiben.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

11.09.2013 um 22:23
@shanici
Mein Gewicht war z.B. nicht immer gleich, aber wenn ich zugenommen habe wusste ich 1. warum (selber Schuld) und 2. hatte ich keine Probleme beim Abnehmen. Ich habe in der Zeit nur einmal kurzzeitig was abnehmen können, aber nur durch extremes Hungern und war natürlich gleich wieder alles drauf. Echt heftig. Genau und eine SDU ist kein Weltuntergang, die Schilddrüse hat zwar großen Einfluss auf den Körper und man hat es dann ein Leben lang, aber todkrank ist man deswegen nicht. Und der Aufwand hält sich zum Glück auch in Grenzen, jeden Tag eine Tablette nehmen ist machbar.^^ Ja gerne, bin gespannt was dabei rauskommt :)


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

11.09.2013 um 22:30
@Daenerys
bei meinen Werten ist es verständlich das das mit dem zunehmen auch bisschen extreme war. Naja ich hoffe einfach ich find nen guten Arzt


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

12.09.2013 um 08:36
Zitat von shanicishanici schrieb:So wie es sich anhört könnte ich vielleicht auch eine Hashimoto haben, da ich als Kind keine Schilddrüßenunterfunktion hatte, und meine Eltern das auch nicht haben und das sooo schlimm in den letzten 2 Jahren geworden ist.
Das kannst du eigentlich auch relativ einfach abklären lassen. Ich wurde zu einem Endokrinologen überwiesen und der hat sich meine Schilddrüse dann angesehen. Außerdem wird dann nochmal Blut abgenommen. Wenn dann Anti-Körper nachgewiesen werden, handelt es sich höchst wahrscheinlich um Hashimoto-Thyreoiditis - so wie bei mir. Es ist eigentlich ziemlich wichtig abzuklären, ob es Hashimoto ist, denn dann darfst du auf keinen Fall Jod-Tabletten schlucken (Was häufig zusätzlich zu L-Thyroxin gegeben wird), denn dadurch verschlimmert sich die Krankheit. Und zusätzlich sollte man etwas auf die Nahrung achten, z.B. wenig bis kein jodiertes Speisesalz essen.

Hier kannst du ein wenig nachlesen. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dich auf Hashimoto testen zu lassen. Da machst du nichts verkehrt. Und wenn du es nicht hast, hast du es wenigstens sicher.

Wikipedia: Hashimoto-Thyreoiditis
http://www.hashimotothyreoiditis.de/
http://www.badische-zeitung.de/gesundheit-ernaehrung/diagnose-hashimoto-hype-oder-volkskrankheit--71829076.html
http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/id_57529172/hashimoto-kann-ursache-von-schilddruesenunterfunktion-sein.html
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/gesundheit/themenuebersicht/medizin/schilddruese-Hashimoto-unterfunktion-ueberfunktion100.html (Archiv-Version vom 24.11.2012)


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

30.09.2013 um 18:22
@Aldaris
@Daenerys

Soo nun meine neuen Ergebnise sind da und mein wert ist bei TSH= 5,9 während ich 75mg einnehmen und soll meine Dosis nun zu 100 erhöhen


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

30.09.2013 um 20:36
@shanici

Ja, sehr gut. Der Wert ist deutlich zu hoch. :)


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

02.10.2013 um 18:47
Ich möchte an dieser Stelle einen Erfahrungsbericht eines am Hashimoto Erkrankten posten. Der Bericht ist sehr ausführlich und thematisiert unter anderem das Problem von inkompetenten Ärzten, die falsche Diagnosen erstellten und dadurch den Leidensweg des Betroffenen deutlich erhöhten. Ich bin ja ebenfalls mehr oder weniger davon betroffen, kam aber eher durch Zufall auf die Diagnose.

Vielleicht gibt es Menschen, die ebenfalls an Symptomen leiden, die sie sich nicht erklären können und auf Grund von falschen Diagnosen immer noch ein auf dem falschen Weg sind. Das ist für mich 'ne Herzensangelegenheit.

Vor 8 Jahren hätte ich mir nicht vorstellen können, einmal so krank zu sein. Ich fühlte mich fit, war beruflich stark belastet und auch voll belastbar. Meine Arbeit machte mir Spaß. Dann ging es plötzlich steil bergab. Heute besteht mein Bücherregal zur Hälfte aus medizinischer Fachliteratur. Außerdem beansprucht der Schriftverkehr mit meiner "hervorragenden" Privaten Krankenversicherung bzw. den inzwischen beteiligten Rechtsanwälten bereits mehrere Ordner. Der folgende Erfahrungsbericht gibt den Krankheitsverlauf aus Platzgründen stark verkürzt wieder. Insbesondere über meine Erfahrung mit Ärzten könnte ich noch einige weitere Seiten füllen.

Eine wesentliche Erkenntnis stelle ich an den Anfang: Im deutschen Gesundheitswesen geht es oftmals weder um optimale medizinische Versorgung, noch um Gesundheit bzw. deren Wiederherstellung. Es geht lediglich um GELD! Gesundheit bzw. deren Abwesenheit ist in Deutschland (und nicht nur hier) ein riesiger Markt und Wirtschaftsfaktor. Eine höchst lukrative Branche für Menschen, die ihr Geld anlegen möchten. Für ernsthaft erkrankte Meschen, die auf dieses Gesundheitssystem angewiesen sind, kann es der absolute Horror sein. Wie heißt es so schön: "The winner takes it all".


http://ansgar-niehaus.de/Erfahrungsbericht


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

02.10.2013 um 23:02
@shanici
Das klingt doch schon mal besser, als beim nächsten Mal :)

@Aldaris
Das mit den Ärzten ist bei Hashis ein leidiges Thema - ich bin auch ganz ehrlich, dass ich es bald nicht mehr Lesen kann. Klar, bin ich nicht auf der Seite der Ärzte und dass solche Sachen oft durch Zufall rauskommen und oft viel früher erkannt werden könnten, ist natürlich eine Sauerei. Aber das zu diagnostizieren ist auch nicht einfach. Und wenn der Patient muss von sich aus auch hingehen. Da fehlt allgemein einfach die Aufklärung, was es mit der Schilddrüse auf sich hat. (ich gebs aber auch zu: Ich sehe es vermutlich relaxter, weil ich bisher noch keine großen Beschwerden habe, mein größtes Problem ist das Abnehmen - also gehts mir im Gegensatz zu vielen anderen ziemlich gut^^)
Wie geht es dir mittlerweile eigentlich?
Ich müsste endlich mal zum Check, aber hatte bisher mit Umzug, neuem Job usw. einfach keine Zeit. Ich nehm immer noch meine 37 mg, ich müsste mich wohl langsam mal steigern.^^


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

03.10.2013 um 20:53
@Daenerys
Ja ich bin auch erfreut, aber letztendlich hat mein BIO-lehrerin mich aufgeklärt und nicht der Arzt.
Das der Arzt es schwer hat Hashimoto herrauszufinden kann sein, aber bei mir hat es 2 Jahre gedauert um eine Unterfuktion herrauszufinden und es musste einfach nur eine Blutabnahme erfolgen. Ich hatte ALLE Symptome. Von Depression zu brüchigen Nägeln und Haaren, zu Mündigkeit ( so das ich mitten am Tag wirklich weggetreten bin ) Schlafprobleme dann sowieso. Alles. Und dazu hatte ich vor 2 jahren eine "leichte" Unterfunktion. Da kann ich auch nur den Kopf schütteln. Die letzten 2 Jahren waren die schlimmsten die ich hatte und das hätte alles nicht so kommen müssen wenn der Arzt mir mal länger als 5minuten zugehört hätte, nein stattdessen hat er mich in eine Ganztagesklinik ( nicht stationär) eingewiesen, weil ich depressiv bin. Das ich plötzlich wie verrückt zugenommen habe hat er auch ignoriert und es der Depression zugeschoben, wegen der Depression hat er mich aber auch nicht zu seinem Abnehmprogramm zugelassen usw usw. Und das schlimme ist das das bei tausenden anderen Menschen genauso passieren kann, nur das denen vielleicht wirklich was schlimmeres fehlt.

Sorry das ich mal meinem Ärger Luft mache, aber zu wissen das hätte so leicht verhindert werden können oder zumindestens gemildert werden können, macht mich fuchsteufelswild.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

03.10.2013 um 21:01
Übrigends seit ich die Tabletten nehme, bin ich nicht mehr depressiv und viel ausgeglichener. Soviel zum thema depression.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

03.10.2013 um 21:14
@shanici
In dem Punkt gebe ich dir vollkommen Recht und da müsste das Behandlungsprozedere grundsätzlich umgeworfen werden. Sobald Verdacht auf Depression besteht, sollte zuerst die Schilddrüse geprüft werden. Das sollte ein Standardverfahren werden und eine Blutabnahme ist schnell gemacht. Ich habe damals Antidepressiva bekommen, die mir überhaupt nicht geholfen haben.Wobei meine Depression denke ich, nicht nur von der Schilddrüse kommt. Dafür habe ich das schon zu lange, aber ich denke, die Unterfunktion hat sie verstärkt, zumindest hatte ich es noch nie so massiv. Ich kann den Ärger und Frust schon verstehen, aber das ist gleichzeitig ein Grund, warum ich keine Lust habe, mich in einem Hashimoto/Schilddrüsenforum aufzuhalten. Mir ist der Grundton da einfach zu negativ.^^


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

03.10.2013 um 21:18
@Daenerys
Stimmt da hast du recht. Um dem Negativen mal entgegen zu kommen: Mir gehts Prima :) Ich bin ausgeglichen, komm morgens ausm bett und nehm ab. Wunderbar :D


Anzeige

melden