Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Schilddrüse, Tablette ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

03.10.2013 um 21:26
@shanici
So soll es sein, das freut mich :)

Anzeige
melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

03.10.2013 um 21:26
@Daenerys
:D


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

03.10.2013 um 21:48
@Aldaris
Meine Schwester hat auch Hashimoto, noch nicht lang bekannt. Sie ist oft übel drauf, macht die Leute an und keiner weiß was los ist. Sie bekommt auch Tabletten, aber es kann wohl bis zu 2 Jahre dauern bis sich das alles wieder eingerenkt hat. Also die Launen, das Gewicht, sie nimmt sehr zu obwohl sie fast nichts isst, ect.
Als jugendlich wurde bei ihr schon eine chronische Entzündung der Schilddrüse festgestellt, aber nie behandelt. Nur wenn es akut war. Also wenns aussah als hätte sie eine Bockwurst quer verschluckt und sie schmerzen hatte. Sonst nicht.

Sie liest auch Bücher, aber legt sie dann oft wíeder weg, weil sie sagt sie kann das nicht.
Früher dachte sie: Ja, bin ich haltn Psycho... so ungefähr... und jetzt liest sie dass es nur an der Schilddrüse liegt.
Die Psychovariante war ihr iwie lieber....



Kann man da eigentlich noch was machen, ausser warten bis die Tabletten richtig wirken?
Hab zwar schon gesucht, aber nicht viel gefunden.


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

03.10.2013 um 22:06
@zaramanda

Ich habe leider gerade keine Zeit, darauf ausführlich zu antworten, aber ich empfehle dir daher den Erfahrungsbericht, den ich auf der Seite davor gepostet habe. :) Werde mich aber die Tage nochmal dazu äußern.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

04.10.2013 um 10:26
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Kann man da eigentlich noch was machen, ausser warten bis die Tabletten richtig wirken?
Das Problem ist, dass die Tabletten ja lediglich die Unter -bzw. Überfunktion behandeln. Das lindert dann die Symptome, die durch eine Fehlfunktion entstehen und kann diese völlig heilen. Natürlich macht das einiges aus, aber im Gegensatz zu einer "normalen" Unterfunktion beispielsweise hast du immer noch das Problem, dass du Schübe bekommen kannst. Also selbst mit richtiger Einstellung kann es dir dreckig gehen. Abgesehen davon gibt es noch Erkrankungen, die mit Hashimoto einhergehen können.

Ich bin ja selbst noch ziemlich am Anfang und lerne gerade erstmal, wie mein Körper auf was reagiert. Klar ist, dass deine Schwester ein bisschen mit Jod aufpassen muss.

Eine Jodaufnahme in Höhe des Bedarfs durch Fisch, Milch(produkte), Jodsalz und über Lebensmittel mit Jodsalz bereitet Hashimoto- Patienten keine Probleme. Nur eine sehr hohe Jodzufuhr kann zu einer Erhöhung der entzündlichen Aktivität in der Schilddrüse führen. Daher sollten Hashimoto-Patienten mit aktiver Entzündung vorsorglich auf Jodund Algentabletten, auf jodhaltige Heilwässer oder japanische Speisen (Sushi etc.) verzichten.

Es ist allerdings Vorsicht geboten. Gerade bei Fisch, Fleisch und Milchprodukten variiert der Jodanteil erheblich und dummerweise muss Jod auf Lebensmitteln nicht gekennzeichnet werden. Wenn deine Schwester zumindest bewusst versucht, nicht übermäßig viel Jod zu nehmen, sollte es einfacher werden. Jod-Tabletten o.ä. hoch-dosiertes Jod sollten vermieden werden. Wenn deine Schwester ein wenig auf die Ernährung achtet, kann sie damit einiges für ihr Wohlbefinden tun.

http://www.jodkrank.de/tabellen_der_jodgehalte.html (Archiv-Version vom 07.10.2013)
http://www.jodmangel.de/fragen_und_antworten/hashimoto-erkrankung.php (Archiv-Version vom 01.09.2012)

Positiv soll Selen sein. Das nehme ich zur Zeit auch in Tablettenform ein, bin mir aber noch nicht sicher, ob es wirklich hilft.

Ein Selenmangel und dadurch bedingt ein zu geringer Schutz der Schilddrüse vor aggressiven Stoffwechselverbindungen kann vermutlich die chronische Entzündung der Schilddrüse noch verstärken. Beim gesunden Menschen verfügt die Schilddrüse im Vergleich zu anderen Körperorganen über einen hohen Selenvorrat. Die Behandlung der Hashimoto besteht in der Gabe von Schilddrüsenhormonen, oft in Kombination mit Selentabletten.

Wenn deine Schwester einen guten Arzt hat, wird er auch feststellen, ob ein Selenmangel vorliegt und entsprechende Tabletten verschreiben. Falls nicht, Selen gibt es auch im Reformhaus.

Zum dem Arzt nochmal. Es ist das A und O, natürlich nicht nur bei dieser Erkrankung, dass du deine Schwester einen Arzt findet, der kompetent ist, ihr zuhört und sich bestenfalls mit Schilddrüsenerkrankungen auskennt. Hashimoto ist gut behandelbar, wenn auch nicht heilbar. Wenn es aber nicht oder falsch behandelt wird, dann kann es dir dein Leben zur Hölle machen - Ich weiß, wovon ich spreche. Deshalb nochmal: Deine Schwester braucht einen vernünftigen Arzt. Es hilft zusätzlich aber ungemein, wenn man sich selbst informiert - z.B. im Netz, Fachliteratur etc.

Jetzt läuft mir die Zeit weg. Ich werde aber die Tage nochmal schreiben.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

09.10.2013 um 19:31
Ein Gespräch bei Domian - passend zum Thema, auch wenn etwas älter..

Youtube: Domian - Hashimoto Thyreoiditis/Morbus Basedow
Domian - Hashimoto Thyreoiditis/Morbus Basedow
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

30.10.2013 um 15:29
Ich lese eure Beiträge hier mir großem Interesse, da ich selbst vor kurzem die Diagnose Schilddrüsenunterfunktion erhalten habe, allerdings nur "leichte". Was auch immer mir das sagen soll.Trotzdem habe ich gemerkt, dass mit mir irgendwas nicht stimmt.

Ich habe allerdings im letzten Jahr ziemlich abgenommen und würde mich selbst schon als sehr schlank bezeichnen. Normalerweise nimmt man doch aber zu bei einer Unterfunktion. Gibt es hier Leute denen es genauso geht oder kennt jemand so eine Person?

Ich hoffe, diejenigen, die das jetzt lesen und zugenommen haben durch eine Unterfunktion, kriegen meinen Beitrag nicht in den falschen Hals! Klar, man könnte es bei mir als "positiven" Nebeneffekt bezeichnen. (Wobei schlanke Menschen auch diskriminiert werden. Das ist aber ein anderes Thema.)


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

30.10.2013 um 17:01
@Snowdrop

Hat der Arzt dir denn keinen Wert mitgeteilt?


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

30.10.2013 um 17:09
@Aldaris

Was ich weiß: Ich habe ein Unterfunktion, nehme täglich L-Thyroxin 50 und in zwei Wochen wird mir wieder Blut abgenommen und ich bespreche den Befund mit der Ärztin.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

30.10.2013 um 17:11
@Snowdrop

Ok. Wäre auf jeden Fall sehr hilfreich, wenn du deinen Wert wüsstest; also den TSH-Wert. Daran könnte man erkennen, wie leicht bzw. schwer die Unterfunktion ist. Ärzte bewerten das teilweise unterschiedlich.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

30.10.2013 um 17:14
@Aldaris

Danke für deinen Ratschlag. Ich werde das auf jeden Fall ansprechen.
Mich würde trotzdem immer noch sehr interessieren, ob denn jemand trotz oder gerade wegen Unterfunktion abgenommen hat. Kannst du mir dazu was sagen?


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

30.10.2013 um 17:20
@Snowdrop

Also normalerweise nimmt man bei einer Unterfunktion eher zu, da der Körper weniger Kalorien verbrennt. Umgedreht nimmt man bei einer Überfunktion in der Regel nicht zu, selbst wenn man ordentlich futtert. Hast du denn auch abchecken lassen, ob du nicht vielleicht an Hashimoto leidest? Da ist das Ganze wieder etwas anders, aber es führt auf Dauer auch zu einer Unterfunktion. Wurde deine Schilddrüse denn schon richtig untersucht oder wurde nur Blut abgenommen?


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

30.10.2013 um 17:46
@Snowdrop

:) Normaler weise nimmst du bei einer Unterfunktion zu, schon wenn du Essen nur anguckst und auch, wenn du dich bewegst und rumturnst. Das wird aber von L-Thyroxin nicht etwa ausgeglichen, meist tritt genau das Gegenteil ein :( .


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

30.10.2013 um 17:50
@Thalassa

Dazu muss man allerdings sagen, dass das sehr individuell ist. Manche nehmen dann tatsächlich besser ab, wenn der Spiegel runter ist - auch wenn Tabletten genommen werden.


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

30.10.2013 um 17:51
Hello!
Ich habe morgen früh ne Schilddrüsenuntersuchen. Die Sprechstundenhilfe sagte mir, ich solle dort nüchtern erscheinen. Macht das Sinn? Es sollen ja nicht die Zuckerwerte, sondern Hormone gemessen werden, also wozu vorher nichts essen?


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

30.10.2013 um 17:53
@Thalassa

Gut, vielleicht hatte ich einfach Glück und da steckt nichts Schlimmes dahinter. Das kann ja auch sein.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

30.10.2013 um 17:56
@Bonnie

Soweit ich weiß, musst du nicht nüchtern sein. Es sei denn, du nimmst bereits Schilddrüsentabletten, die du dann entsprechend vorher nicht nehmen solltest, weil es den Wert verfälscht. Hier wird beispielsweise davon gesprochen, dass man nicht nüchtern sein muss.

http://www.radiologie-kaufbeuren.de/fu/leistungen/fu-nuk.htm (Archiv-Version vom 04.10.2015)


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

30.10.2013 um 17:58
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Dazu muss man allerdings sagen, dass das sehr individuell ist.
Naja, ich nehme ja nun auch noch andere Tabletten, und auf allen steht, daß eine Gewichtszunahme möglich sei ;) - abgesehen davon, ist auch meine Beweglichkeit mehr als erheblich eingeschränkt. Als ich noch täglich meine riesigen Hunderunden im Trab absolviert habe, hab ich da auch keine Schwierigkeiten gehabt ;) .


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

30.10.2013 um 18:00
@Aldaris
Danke für den Link.
Mich erstaunt grade der komplette Ablauf der Untersuchung. Ich dachte es wird Blut abgenommen? So wurde es vor etlichen Jahren auch schonmal gemacht. Dort steht davon nix.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

30.10.2013 um 18:02
Naja, ich nehme ja nun auch noch andere Tabletten, und auf allen steht, daß eine Gewichtszunahme möglich sei
Lies mal so einen ganzen Beipackzettel durch, dann hast du gar keine Lust mehr, irgendwas zu nehmen. :D :D

Kannst du aufgrund deines Gewichtes nicht mehr so bewegen?

@Bonnie

Ich weiß ja nicht, was für eine Untersuchung du genau machst. Einfach nur Blut abnehmen? Wenn es eine "richtige" Schilddrüsenuntersuchung ist, dann kommt da ja noch Ultraschall etc. dazu. Machst du das beim Hausarzt?


Anzeige

melden