Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Schilddrüse, Tablette ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

27.08.2013 um 16:00
@shanici

Was waren denn bei dir die Ursachen der Neurodermitis? Mein Bruder hatte das als kleines Kind auch einige Zeit aufgrund der Ernährung. Meine Eltern haben die dann radikal umgestellt und er hat das bis heute nicht mehr bekommen. Bei anderen liegt's auch an psychischen Ursachen, oder zumindest verstärkt das die Symptome.

Naja, auf jeden Fall cool, dass du es überwunden hast.Das ist nicht mit anzusehen, wenn sich jemand die Haut blutig kratzt, weil es so heftig juckt.

Anzeige
melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

27.08.2013 um 16:02
@Aldaris
Bei mir war es stressbedingt. Und auch vererbt. Die Ernährung hat da nicht geholfen. Jaaa es ist wirklich schlimm, weil man sich selbst auch schämt, nach einem Kratzschub.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

28.08.2013 um 01:45
@slobber

Deine Herangehensweise war ja genau richtig.

@Aldaris

Ein bisschen haben wir glaub ich aneinander vorbei geredet.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Mein Hausarzt hat mich von sich aus an einen Facharzt überwiesen, um notwendige Untersuchungen durchzuführen.


Nur das meinte ich ja. Das ist der optimale und sinnvolle Weg.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Es geht ja auch nicht darum, sinnlos zu irgendwelchen Ärzten zu laufen, sondern eine angemessene Behandlung zu bekommen.
Das machen leider noch zu viele.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Und dennoch minimiere ich eine Fehldiagnose, wenn ich bei zwei Ärzten war, wovon einer sogar Facharzt ist.
Achtung. Der Hausarzt ist auch ein Facharzt. Entweder für Allgemeinmedizin oder er ist Internist. Er hat genauso eine gute Ausbildung wie ein Endokrinologe oder Gastroenterologe. Nur ist er eben Generalist und sieht den ganzen Patienten im besten Fall.

Es kann auch mal negativ ausfallen, wenn man besagte Filterfunktion nicht wahrnimmt und gleich zum erst besten Spezialisten geht. Viele Patienten schätzen ihr Leiden falsch ein und suchen eine nicht passende Fachrichtung auf. Der Spezialist sieht dann nur sein Fachgebiet und verpasst möglicherweise etwas anderes.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Deshalb geht man ja in der Regel auch zuerst zum Hausarzt, lässt sich untersuchen und beraten. Trotzdem kann man sich eine zweite Meinung einholen.
Vollkommen einverstanden.

Was ist denn eigentlich so kompliziert an deinem Hashimoto?

Es gibt übrigens keinen überzeugenden Grund dafür zu glauben, dass Tschernobyl auch nur irgendetwas damit zu tun hat.

Noch zwei Anmerkungen zur atopischen Dermatitis.

Nahrung ist nie die Ursache dafür, sondern höchstens mal ein Trigger bei einer Untergruppe von Patienten. Ursachen sind eine Filaggrin-Mutation und Fehlsteuerungen im Immunsystem.

Und topisch angewandte Glukokortikoide machen nichts mit den Knochen. Nur in extrem seltenen Fällen, wenn es sehr viel, sehr oft und okklusiv genutzt wurde, wäre es möglich.
Aber heutzutage bei der proaktiven Intervalltherapie braucht man sich keine Sorgen wegen systemischer Nebenwirkungen zu machen.


2x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

28.08.2013 um 10:46
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Was ist denn eigentlich so kompliziert an deinem Hashimoto?
Es hat Jahre gedauert, bis es diagnostiziert wurde. Ich habe dadurch einen Leidensweg hinter mir, aber das möchte ich hier nicht ausbreiten, und wahrscheinlich hätte es auch weiterhin keiner gefunden, wenn mich meine Frau nicht darauf hingewiesen hätte, dass ich mal meine Schilddrüsenwerte checken lassen sollte. Das kommt bei Hashimoto, meinen Informationen nach, übrigens häufiger vor, weil die Symptome auch vielerlei andere Ursachen haben können.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

28.08.2013 um 10:49
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Es gibt übrigens keinen überzeugenden Grund dafür zu glauben, dass Tschernobyl auch nur irgendetwas damit zu tun hat.
Das habe ich auch "nur so gelesen". Soweit ich weiß stehen aber Schilddrüsenerkrankungen mit Radioaktivität in Zusammenhang. Du weißt da sicher besser Bescheid als ich. :)


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

28.08.2013 um 11:17
@Aldaris

Ok, finde ich in der Tat ungewöhnlich. Bei mir war mal kurzzeitig Verdacht auf Hashimoto. Konnte aber schnell ausgeräumt werden. Mein Hausarzt ist schnell dabei, wenn es um TSH-Wert checken geht. Kenne ich auch sonst eher so aus der Klinik, dass großzügig gescreent wird.

Im Normalfall ist es eigentlich keine aussergewöhnlich schwierige Diagnose, schade, dass es bei dir anders lief.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

28.08.2013 um 11:30
Hab ne leichte Unterfunktion und wenn ich mal die Tabletten weglasse, dann hat das schon fatale Auswirkungen.
Werd ziemlich depressiv, gereizt und auch antriebslos etc.
Hab deswegen den Eindruck, dass sich das ganze eher ausbalanciert.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

28.08.2013 um 13:43
@sincerely

Hui, und das schon bei einer leichten Unterfunktion. Da sieht man mal, was für einen enormen Einfluss die Schilddrüse auf Körper und Geist hat.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

11.09.2013 um 00:34
@Aldaris
Ich habe jetzt meine Blutwerte ...versteh aber leider garnichts, könntest du mir da helfen?


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

11.09.2013 um 09:13
@shanici

Ich kann es versuchen, aber .. Konnte dir denn der Arzt nichts erklären?


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

11.09.2013 um 09:27
Die Überfunktion klingt ziemlich gemütlich - die Schilddrüse gibt zuviel Hormone ab und regt den Stoffwechsel enorm an. Das heißt soviel wie, Menschen mit einer Überfunktion können essen was sie wollen ohne wirklich zuzunehmen. Zeitgleich, sind sie selten müde, haben einen ausgeprägten Konzentrations"Sinn" und sind meistens starke Energiebündel. Bauchschmerzen, Brechreiz und Völlegefühl gibts für diese Menschen meistens gar nicht - oder in ganz seltenen Fällen, zum Beispiel wenn sie zu Weihnachten nicht für 2 oder 3, sondern gar für 5 Personen gespeist haben und dann doch mal etwas "überfressen" sind.
Dazu kommt noch, dass diese Menschen einfach selten krank sind. Das ganze hat leider auch Nebenwirkungen - die Organe im Körper und auch der gesamte Verdauungsdrakt wird nach längerer Zeit enormer Leistung ausgesetzt, was in einigen Fällen zu Schäden führen kann.
bevor ich zum hypochonder werde, muss ich dazu sagen, es gibt auch leute wie mich, die alles essen können, für 200 leute gleichzeitig essen und nie krank sind. ich habe lediglich einen blöden virus, von dem ich alle paar jahre mal fieber und lungenentzündung bekomme. aber bakteriell bzw. andere viren scheinen gänzlich an meinem imunsystem zu scheitern.
ich habe aber keine üverfunktion, da mein blutbild ständig untersucht wird, da ich tabletten nehme. das würde sicher auffallen.
Die Unterfunktion ist die eigentliche Teufelsbrut von den zweien. Ganz im Gegensatz zur Überfunktion, produziert die Schilddrüse hierbei nämlich zuwenig dieser notwendigen Hormone, was sich in folgenden Symptomen äußert: Unvermeidbare Müdigkeit, koma-artige Einschlafattacken (erst hellwach - plötzliches schlagartiges Einschlafen), Konzentrationsschwäche, verschwommenes Sichtbild, ständige Verdauungsschwierigkeiten, oft Reizdarmpatienten, ewigen Völlgefühl, Unverträglichkeit bei sehr fetten Speisen (u. a. auch Produkte von McDonalds und Co), Brechreizattacken,...
manchmal fühle ich mich auch so, was selten der fall ist.

zu deiner frage, es ist ckarackter bedingt, inwiefern sich der mensch ändert. man kann schließlich den charackter nicht auf eine krankheit bzw. eine störung des körpers bindend festmachen. der charackter bildet sich ca. alle sieben jahre neu, bzw. in diesem ca. sieben jahren ändert der mensch sich. -Ausnahmen bestätigen die regel-


warum sollte ein mensch, der energie geladen ist, plötzlich nicht mehr sein?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese tabletten eine derart große wirkung auf einen menschen haben. natürlich ist reguliert sich das alles ein wenig anders, aber ich bezweifel sehr stark, dass es derart rapide unterschiede gibt. daher würde ich mir keine sorgen machen.


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

11.09.2013 um 09:42
Zitat von keyshankeyshan schrieb:warum sollte ein mensch, der energie geladen ist, plötzlich nicht mehr sein?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese tabletten eine derart große wirkung auf einen menschen haben.
Dann solltest du dich mal intensiver mit Schilddrüsenerkrankungen auseinandersetzen. Die Drüse beeinflusst den Körper enorm. Fehlfunktionen beeinflussen quasi den gesamten Körper. Die Tabletten, die du bekommst, wenn du eine Unterfunktion hast, sind lediglich körpereigene Hormone, die bei der UF zu wenig produziert werden.

Das führt zu vielen Beschwerden, die sich auch in Wesensveränderungen und psychischen Erkrankungen wie Depressionen niederschlagen können. Aber das ist gut behandelbar, weil du die Hormone substituieren kannst.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

11.09.2013 um 09:58
@Aldaris
danke, das wusste ich nicht. ich kann mir das auch schwer vorstellen, da ich niemanden kenne, mit einer solchen erkrankung. dann würde ich mir aber auch gedanken machen, wenn ich z.b. eine überfuntkion hätte, dass ich aufeinaml total langweilig werden würde, weil mir die energie fehlt. in diesem falle würde ich niemals die tabletten nehmen. ich bin froh, eine imposante und energetische person zu sein. ich würde wahrscheinlich total runter gezogen werden, emotional wenn mir meine energie fehlen würde so plötzlich.


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

11.09.2013 um 11:21
Zitat von keyshankeyshan schrieb:wenn ich z.b. eine überfuntkion hätte, dass ich aufeinaml total langweilig werden würde, weil mir die energie fehlt. in diesem falle würde ich niemals die tabletten nehmen. ich bin froh, eine imposante und energetische person zu sein.
Nur leider bringt die Überfunktion noch einige Nebenwirkungen mit sich, die. so glaube ich, auch du nicht in Kauf nehmen willst, nur damit du weiterhin mehr Energie hast. :D

-Nervosität, Reizbarkeit, Rastlosigkeit, Konzentrationsschwäche

-Zittern

-Schlafstörungen

-Hoher Blutdruck, heftiger Puls und zu schneller Herzschlag (Herzrasen); im Extremfall auch lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen.

-Gewichtsverlust trotz guten Appetits

-Warme, feuchte Haut, Schweißausbrüche, Wärmeunverträglichkeit

-Haarausfall, brüchige Nägel

-Durchfall

-Muskelschwäche, Muskelschmerzen

-Manchmal dunkle Hautverfärbungen oder weiße Flecken (Vitiligo)

-Menstruationsstörungen; Verminderung von Libido und Potenz

-Teigige Unterschenkelschwellungen (Myxödem) bei der Basedowschen Erkrankung

-Augensymptome im Rahmen der Basedowschen Erkrankung. Dazu gehören: Tränenfluss, Fremdkörpergefühl, Lichtscheu, Druckgefühl (manchmal schmerzhaft), Rötung der Augenbindehaut, Lidschwellung, Hervortreten der Augen (Exophthalmus) und Sehstörungen (oft Doppelbilder)

http://www.apotheken-umschau.de/Schilddruesenueberfunktion/Schilddruesenueberfunktion-Symptome-11850_3.html


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

11.09.2013 um 16:34
@Aldaris
Nein....ich habe ihn gefragt ob er es mir erklärt aber er sagte er hätte keine zeit. Bin echt kurz davor den Arzt zu wechseln


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

11.09.2013 um 16:35
@shanici

Das würde ich dir aber auch fast schon raten. -.- Was hast du denn für einen TSH-Wert? Das müsste bei den Ergebnissen drauf stehen.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

11.09.2013 um 16:36
@Aldaris
Mein TSH wert ist bei 13,9 und nehme zurzeit 75mg ....

Jaa ich werd mich mal umhören ob es gute ärzte in der Nähe gibt


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

11.09.2013 um 16:37
@shanici

Der ist ja äußerst hoch? oO


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

11.09.2013 um 16:38
@Aldaris
....sooo schlimm? O.o meine T3 und T4 werte liegen aber im Normbereich


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

11.09.2013 um 16:40
@shanici

Normal ist der zwischen 0,40 bis 3,6 mU/l. Mir ging es schon mit einem Wert von 4 nicht gut. Aber der wird jetzt mit den Tabletten bei dir auch runtergehen.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

11.09.2013 um 16:42
@Aldaris
....dann ist das ja richtig heftig O.O kein wunder das es mir so ging, wie es mir eben ging. also der Test wurde erst im august gemacht. und in 2 wochen kommt der nächste test. Werd aufjedenfall meine Blutwerte verlangen


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

11.09.2013 um 16:43
@shanici

Es gibt auch Menschen, denen es trotz erhöhter Werte völlig ok geht, aber dein Wert ist echt ziemlich hoch. Ich schätze, dir ging es überhaupt nicht gut damit, oder?


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

11.09.2013 um 16:44
@Aldaris
Garnicht. 30kilo zugenommen, bin von einer Sekunde in die nächste einfach mal weggepennt, Antriebslosigkeit usw. Ich dachte ich hätte einfach nur ne Depression oder so. War schon nicht mehr lustig


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

11.09.2013 um 16:46
@shanici

Das kann ich mir vorstellen. Das grenzt schon an Qualen. Glücklicherweise nimmst du die Tabletten jetzt, dann wird der Wert auch besser und dein Wohlbefinden auch. Aber den Arzt würde ich echt wechseln, wenn der nicht mal die Zeit dazu hat, dir deine Ergebnisse zu erklären.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

11.09.2013 um 16:50
@Aldaris
Ich dachte ja das wär viielleicht nur ein bisschen über dem Wert ...vielleicht nur eine mittelschwere Schilddrüsenunterfunktion. Sorry das schockt mich grad schon. Seit ich die Tabletten nehm hab ich schon echt abgenommen und ess auch vollkommen anderst.

Wie waren deine Werte vor den Tabletten?
Kann es sein das sich auch die Augen verändern? (Das Lid?)


Anzeige

melden