Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Schilddrüse, Tablette ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

31.01.2014 um 00:02
@shanici
Also hast du schon mit einem sehr hohen Wert begonnen. Gib dem Ganzen noch etwas Zeit um sich einzupendeln. :)

Anzeige
melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

31.01.2014 um 00:04
Heute z.b. wieder ganz schlimm :(
Ich habe 8stunden richtig gut geschlafen und trotzdem: konnte mich in der Schule keine stunde Konzentrieren und bin sogar in der letzten eingeschlafen!!! Zum Glück haben die lehrer eher Mitleid mit mir, weil sie sehen wie sehr ich mich dagegen wehre.

Ich frag mich wie sich jemand mit Normalwert fühlt...


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

31.01.2014 um 11:14
@shanici

Wie war das denn nochmal bei dir? Hattest du eine "normale" Schilddrüsenunterfunktion? Wenn das tatsächlich nicht besser wird, sich also sowohl der TSH-Wert als auch das Befinden nicht verändern, solltest du zu einem Spezialisten gehen bzw. dich nochmal komplett durchchecken lassen - vielleicht verträgst du das Medikament nicht. Nimmst du Euthyrox? L-Thyroxin?

Außerdem sollte man sich auch immer eines vor Augen halten: Man kann auch mit einem perfektem Wert müde und ausgelaugt sein, und das auch auf Dauer. Denn die Schilddrüse ist nur ein möglicher Faktor, der dazu beitragen kann, dass es dir so geht. Du gehst schon den Schritt in die richtige Richtung mit der Behandlung, nur darfst du keine Wunder erwarten und musst vor allem auch mit Rückschlägen (oder schlechten Tagen) zurecht kommen. Das habe ich immer wieder bei mir selbst gemerkt.

Ich schätze, man erwartet zu viel. Wenn ich mich jetzt zurückerinnere und daran denke, wie ich mich damals teilweise gefühlt habe, dann kann ich Rückschläge viel besser wegstecken. Wenn ich aber erwarte, dass es mir perfekt gehen muss, dann schmeißen mich Rückschläge wieder ganz weit nach hinten.

Ich habe meine Erkrankung erst als Ursache einer psychischen Störung wahrgenommen und konnte das nie akzeptieren. Jetzt, wo ich weiß, dass es etwas körperliches ist, was natürlich auch auf die Psyche abgefärbt hat, fällt es mir zwar leichter, damit umzugehen, aber ich sehe mich zwischendurch immer noch vor der Erkrankung, als ich diese dämlichen Probleme nicht hatte. Dummerweise führt das zu nichts - außer dazu, dass man wieder in den Zustand kommen möchte, heißt: Man will so sein und leben, wie man früher gelebt hat. Versuche, das als ein Teil deines selbst zu akzeptieren, andernfalls wirst du nicht glücklich werden.

Wichtig ist wirklich, dass du dir einen guten Arzt suchst, der dir zuhört. Was machst du denn z.B. sonst alles, damit es dir gut geht? Ernährungstechnisch, bewegungstechnisch, etnspannungstechnisch etc.?


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

31.01.2014 um 11:20
@shanici
@Bonnie
@ alle anderen

By the way: Wir könnten eigentlich auch mal einen Gruppenthread aufmachen, falls Interesse besteht.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

31.01.2014 um 12:44
Ich nehme nun seit ein paar Monaten L-Thyroxin 50 mg gegen eine leichte Unterfunktion. Meine Werte sind wieder völlig in Ordnung. Ich habe das Gefühl, nicht mehr ganz so leicht zu frieren und fühle mich etwas ausgeglichener, aber sonst hat sich nicht viel verändert. Fühle mich noch immer sehr oft müde und schlapp.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

31.01.2014 um 18:54
@Aldaris
GERNE :)

Nein ich erwarte natürlich keine Wunder :) Und ich fühle mich so extrem müde seit Oktober-November. Ist ja ein Unterschied ob man einfach nur schlapp ist, oder trotz ausreichenden schlaf im sitzen fast vom Stuhl fällt ;)

Bei mir begann es als ich mit der Pille angefangen hab ( die ich aber nicht mehr nehme ). Ich bin depressiv geworden, kam nicht mehr aus dem bett, hab in einem halben jahr stolze 30kilo zugenommen und war eben total am Ende. Mein Arzt wusste auch nicht was los ist, ich solle halt wieder sport machen. Hab ihn dann letzten August gebeten, doch meine Schilddrüse zu untersuchen.
dann kams: TSH: 13. Dann bekam ich 25mg, dann 50mg und mir gings auf einen Schlag besser. Ich hab nur das Gefühl, desto höher die Dosis wird, desto müder werde ich.

Ich gehe 2mal die Woche ins Fitnessstudio :)
Klar gibt es Tage, da bin ich depressiv-angehaucht aaaaber letztendlich bin ich ausgeglichener.
Und ich liebe schlafen, deswegen wenn ich sag ich schlaf zuviel, dann ist es zu viel xD

Werd meinen Arzt am Montag beten wir eine Überweisung zum Radiologen auszuschreiben, hab schon quasi einen termin


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

31.01.2014 um 19:33
@shanici

Ich werd noch auf deinen Post eingehen, bin aber grad unterwegs.

...

Dann werde ich das mit dem Thread mal die Tage in Angriff nehmen. ;)


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

31.01.2014 um 20:38
@Aldaris
Von mir aus okay mit dem Gruppenthread, allerdings können dann doch keine Neuen mehr rein oder?


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

31.01.2014 um 20:49
@Bonnie

Doch. Der Ersteller kann neue Leute einladen, oder: User, die Bock drauf haben, stellen dem TE eine Anfrage.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

31.01.2014 um 21:50
@shanici
@Bonnie

Ich hab mir mal die Mühe gemacht. Wenn ihr wollt, können wir jetzt hier diskutieren. Schilddrüse


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

21.04.2014 um 12:14
https://www.youtube.com/watch?v=5kj9wWsL2tc (Video: Zöliakie und Autoimmunerkrankungen)
In diesem Video geht es um Menschen und deren Angehörige die eine Autoimmunerkrankunge wie Hashimoto haben und unbemerkt an einer Zöliakie (Glutenunverträglichkeit)leiden.

Existiert hier Irgendjemand der Erfahrungen mit diesem Thema gemacht hat?
Oder ist das alles nur ein Hype?


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

09.06.2015 um 12:41
Kann mir hier jemand sagen wie viel davon die Kasse zahlt?


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

10.06.2015 um 14:04
So jetzt melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort.... Ich hab nämlich eine Frage.

Kann es psychisch sein oder nicht?


Ich stand die letzten zwei, drei Wochen unter stärkerem emotionalem, psychischen Stress. Seit der Nacht von Sonntag auf Montag empfinde ich einen Druck auf meinen Hals in Höhe der Schildrüse. Meist, wenn ich den Kopf nach vorne beuge, aber auch manchmal aus heiterem Himmel, auch gerne wie ein Messerstich, der mir kurz durchfährt. Beim Husten und Schlucken (Essen) tut es weh.
Fälschlicherweise nahm ich zuerst an, es wäre eine Halsentzündung, und ließ mich vom Hausarzt darauf untersuchen.
Dann ging ich gestern nacht in die Notaufnahme, wo mich die HNO-Ärztin endoskopierte, aber keinen Anhaltspunkt fand, dass der Kehlkopf irgendwie mit betroffen wäre. Sie tippte jedoch auf eine Schilddrüsenentzündung, und schickte mich für den nächsten Tag - also heute - zum Ultraschall. Mein Hausarzt vermutete zunächst eine Zyste, aber der Ultraschall ergab weder dies noch eine Entzündung. Mir wurde Blut abgenommen, und Schmerzmittel aufgeschrieben.

Hat denn jemand noch Erfahrung damit gemacht, dass die Schilddrüse bei einer Unterfunktion auf psychischen Stress reagiert?


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

10.06.2015 um 17:19
Schilddrüse

Ich lade jeden gerne ein.

@yaacool

Die Kasse zahlt die medizinischen Kosten (Behandlung, Tabletten..). Für die Tabletten musst du allerdings um die 5€ zu zahlen. Die halten dann aber auch einige Zeit.

@Ayanna

Woran leidest du denn? Einfache Unterfunktion?


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

10.06.2015 um 17:21
@Aldaris
Ja, ich hab ne Unterfunktion. Ist gut mit L-Thyroxin 100mg eingstellt, hab aber seit Montag die oben beschriebenen Probleme.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

10.06.2015 um 17:23
@Ayanna

Also wenn nichts anderes festgestellt wurde und du auch nicht an Hashimoto leidest, kann ich es mir auch nicht erklären. Dann musst du zur Not mal zum Endokrinologen etc.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

10.06.2015 um 17:25
@Aldaris
Tja bei dem war ich heute. Ultraschall gemacht, nichts erkennbar. Und Blut wurde mir abgenommen. Da warte ich jetzt logischweise auf die Ergebnisse.

Ich denke, es dürfte ne psychische Reaktion sein. Mich täte halt nur interessieren, ob es auch andere gibt, deren Schilddrüse auf emotionalen Stress reagiert oder reagierte.


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

10.06.2015 um 17:27
Zitat von AyannaAyanna schrieb:deren Schilddrüse auf emotionalen Stress reagiert oder reagierte.
Definitiv. Emotionaler Stress macht sehr viel mit dem Körper - erst recht wenn dieser dauerhaft ist. Ich möchte mich aber nicht soweit herauslehnen und sagen, dass es bei dir daran liegt.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

10.06.2015 um 17:29
@Aldaris
Eben weil er nicht soooo dauerhaft war.... Ich sag mal so, ich hatte schon vorher Ärger und Probleme, aber Trennung und das was danach kam war nochmal ein Stückchen heftiger, aber eben nur auf zwei, drei Wochen verteilt.

Mal sehen was die Blutuntersuchung bringt.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

10.06.2015 um 18:29
@Ayanna
Zitat von AyannaAyanna schrieb:Kann es psychisch sein oder nicht?
Es kann absolut psychisch sein. Ich hatte es einmal im Leben nach einer nervenzehrenden Stresszeit genau so, wie du es beschreibst. Ich hab dann oft mit überstreckten Kopf geschluckt, weil ich sonst immer das Gefühl hatte, es schnürt mir die Kehle zu. Es kam über Nacht, blieb ein paar Tage und entschwand wieder über Nacht. Also versuch ruhig zu bleiben und Stress abzubauen, umso eher akklimatisiert sich auch der Körper.


Anzeige

melden