Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Schilddrüse, Tablette ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

23.04.2012 um 09:39
@littleJune

Danke der Nachfrage. Naja - so lala ... hat aber nichts mit der Schilddrüse zu tun, die wurde vom Spezialisten durchgecheckt. Bin bei 50er L-Thyroxin geblieben, nächstes Jahr die gleiche Prozedur wieder, mit Nuklearröntgen und allem Drumunddran ...

Anzeige
melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

23.04.2012 um 09:41
@Thalassa

Oh man das tut mir leid. Was so ein kleines Organ nicht alles auslösen kann..
Ich nehme im Moment 100µg L-Thyroxin.. Gewisse Symptome sind noch vorhanden, die Ärztin möchte aber nicht, dass ich weiter erhöhe, da ich sonst möglicherweise in eine Überfunktion rutsche. Ehrlich gesagt wär mir das manchmal lieber, als Dauermüde und so antriebslos zu sein.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

23.04.2012 um 09:46
@littleJune

Ja, mich nervt diese Antriebslosigkeit auch :D , früher, als ich noch den unbehandelten zu hohen Blutdruck hatte, hab ich vor Energie gesprüht - trotz der lädierten Schilddrüse ;) . Aber was soll man machen :(


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

23.04.2012 um 09:51
meine freundin wünschte auch, sie hätte sich das stück schiddrüse nie rausnehmen lassen, denn das hormonelle durcheinander sei schlimmer als in der schwangerschaft, meint sie.. ist aber auch gleichzeitig etwas zu nachlässig mit ihren medis, also weiss ich nun nicht wirklich, wie ich das werten soll. am besten gar nicht, so wie die hormone manchmal mit ihr durchgehen :D


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

23.04.2012 um 10:16
@rockandroll

Ja, das nervt wirklich - ich habe zum Glück auch einen verständnisvollen Partner mit einer "Eselsgeduld" :D , es ist ja auch keine böse Absicht.
Ich nehme meine Tabletten jetzt aber ganz brav morgens mit den anderen zusammen ein. Früher war ich auch schluderich damit ...


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

23.04.2012 um 10:35
Natürlich würde ich solche Tabletten nehmen, habe ich auch schon genommen wegen einer Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion). Besser als dann in einen gefährlichen Zustand zu kommen oder operieren müssen und dann lebenslang medi's nehmen.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

23.04.2012 um 10:48
Hallo zusammen,

wurde vor vier Jahren an der Schilddrüse operiert. Sie wurde komplett rausgenommen, leider auch die Nebenschilddrüsen. Das heißt ich nehme jetzt Calcium, Vitamin D und L-Thyroxin 125.

Ob ich das Thyroxin nun nehme oder nicht macht für mich keinen Unterschied, jedenfalls merke ich keinen.
Vorher musste ich gar keine Medis nehmen und nun mehrer täglich, das beeinflusst mich viel mehr.

Lieben Gruß!


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

23.04.2012 um 10:56
@FunnyFlip
was hattest du denn? Das wär für mich wohl der Horror, lebenslang Medi's nehmen


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

23.04.2012 um 11:01
@FunnyFlip
Zitat von FunnyFlipFunnyFlip schrieb:Ob ich das Thyroxin nun nehme oder nicht macht für mich keinen Unterschied, jedenfalls merke ich keinen.
Ich merke auch keinen Unterschied, ob ich die nehme oder nicht ... aber wie gesagt, das kann auch an den anderen Medikamenten liegen, die ich nehmen muß - die dämpfen auch alle und wer weiß, wie die Medikamente zusammen wirken.
Meine alle wohl eher ungünstig, wie ich rausgekriegt habe! Ich werde das bei meinem nächsten Arztbesuch mal ansprechen.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

23.04.2012 um 11:04
@darkylein
Ich hatte einen Knoten in der Schilddrüse. Dieser wurde dann mit samt der Schilddrüse entfernt. Man wusste ja nicht genau ob gutartig oder nicht. Zum Glück war es aber gutartig. Leider hat der Arzt die Lebenswichtigen Nebenschilddrüsen mitentfernt. Die sind so klein, dass man sie kaum sieht. Die regeln allerdings den Calciumhaushalt. Das heißt mein Körper produziert kein Calcium mehr. Wenn ich die Tabletten nicht nehmen würde, bekäme ich Krämpfe und könnte sogar daran sterben. Die Krankheit nennt sich Hypoparathyreoidismus :-)

Das ist ja alles dank der Tabletten nicht so schlimm, aber es nervt mich halt sie täglich zu nehmen, und ich bin noch nicht mal dreißig!


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

23.04.2012 um 11:12
@FunnyFlip
hö okey? Hätte man ja eine Punktion machen können um zu wissen ob gutartig oder nicht


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

23.04.2012 um 11:15
@darkylein

Ich war bei verschiedenen Ärzten und letztendlich wurde entschieden zu operieren. Hinterher sagte man mir, die OP war richtig, da der Knoten wohl dicht an den Stimmbändern saß. Tja und nun ist die Schilddrüse raus, jedenfalls alles bis auf einen winzigen Teil. Da hab ich immer ein bisschen Angst, dass sich wieder was bildet.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

23.04.2012 um 11:25
@FunnyFlip
hm okey. Bei mir wars Morbus Basedow, man hatte ich da Riesen Augen. War echt ne verrückte Zeit, ich meine wieviele Leute wissen überhaupt nicht was die Schilddrüse macht, und wenn sie dann verrückt spielt, merkt man, was da im Körper alles beeinflusst wird. Aber ich habe auch Angst vor einem Rückfall, da dies des öfteren vorkommt, und dann heisst es OP oder Radiojodtherapie.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

23.04.2012 um 11:29
@darkylein
Das stimmt, viele wissen gar nicht wofür die Schilddrüse da ist und das sie so wichtig ist.
Dich hat es dann ja auch nicht besser erwischt! Ich drücke dir die Daumen, dass es keinen Rückfall gibt.
Ich hatte ne riesen Angst vor der OP, war dann aber doch nicht ganz so schlimm.
Muss nur seitdem regelmäßig zum Arzt und die Werte überprüfen lassen, naja nervt halt auch!


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

23.04.2012 um 11:32
@FunnyFlip
ich kanns absolut nachvollziehen, ich hatte damals schon Schiss, erst habe ich die Medi's net genommen, weil man ja extrem abnimmt durch die Überfunktion, und mein Arzt hat dann Klartext geredet und gemeint sonst gehen wir den operativen Weg und dann darf ich lebenslang Medis nehmen usw usf und das hat mir die Augen geöffnet (ha-ha). Am meisten genervt hat mich aber das mit den Augen, ich finde sie sind nichtmal jetzt, Jahre danach gleichgross, habe ca 1-2 mm unterschied zwischen den Pupillen (von der Höhe her) und mich nervt das extrem, hatte lange Zeit richtige Komplexe (haare über ein Auge wachsen lassen usw). Aber sonst geht es dir gut?


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

23.04.2012 um 11:43
@darkylein
Das tut mir Leid mit deinen Augen. Kann ich verstehen dass dich der Untschied nervt. Mir ging es so mit meiner Narbe. Ich verstecke sie heute noch gerne unter einem Tuch, obwohl sie wirklich gut gelungen ist.
Körperlich geht es mir sehr gut. Ich bin seit November auf ner kleinen Weltreise und somit geh ich auch nicht zum Arzt um meine Werte zu überprüfen. Ich nehme meine Medis so nach Gefühl. Wenn ich zu wenig Calcium intus habe merke ich das eh. Und die Thyroxin Tabletten nehme ich jetzt sehr regelmäßig. Mir geht es super!
Hast du noch Beschwerden? Gehst du regelmäßig zum Arzt?


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

23.04.2012 um 11:48
@FunnyFlip
wie ist es körperlich? Hast du zu/abgenommen? Mich nervt halt einfach, ich fand meine Augen gross schön, aber klar am liebsten ohne Unterschied, und ich finds einfach schwer mit all den Veränderungen klarzukommen. Bin damals zu meinem HA weil ich Herzrhytmusstörungen hatte und der bemerkte sofort meine riesen Augen und nahm Blut ab und meinte nur, die Überfunktion sei extrem. Hatte damals auch so abgenommen, grosse Augen, aber allerlei Entzündungen an denen, Operationen, dann auf einmal das eine grösser als das andere, ich sah aus wie ein Monster. Von Aussen wurde ich als magersüchtige betitelt (da ich so abgenommen hatte) und als Drogenabhängige (wegen den riesen Augen). Mein Augenarzt schlug mir damals auch ne OP vor, die Augen in die Höhlen zurücklegen lassen, aber er meinte man solle etwa noch n halbes JAhr warten, da sich vieles zurückbildet, das war bei mir auch so.

Also regelmässig geh ich nicht zum Arzt muss ich sagen. Aber ich denk wenn ich es wieder hätte, würde ich es bald merken. Beschwerden auch nicht, mir geht es körperlich gut. Ich hab einfach das Gefühl, dass mein Magen durch die vielen Medi's damals extrem sensibel geworden ist.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

23.04.2012 um 11:56
Achja die Schilddrüse. Wenn man nicht weiß, dass man sie hat, dann nervt sie auch nicht. Aber wehe der Arzt verrät einem mal, dass so ein Ding existiert ^^

Bei mir wurde durch einen Zufallsbefund eine Unterfunktion festgestellt. Lustigerweise war ich früher alllerdings immer total hyperaktiv, unruhig, extrem schlank usw. Also eigentlich das typische Überfunktions-Wesen. Der Befund war dann laut Arzt: latente Unterfunktion.
Das befriedigt einen natürlich nicht sonderlich und erklärt wurde mir auch nicht wie eine latente Erkrankung dazu beitragen kann, dass ich genau die gegenteiligen Symptome habe.
Naja gut damals habe ich dann keine Medikamente genommen und irgendwann später nochmal die Schilddrüsenwerte untersuchen lassen. Ergebnis: normal

Darüber habe ich mich natürlich gefreut aber Jahre später bei wiederholtem Bluttest: Unterfunktion. Die Werte waren 50% über dem Referenzbereich was schon recht eindeutig ist. Also habe ich diesmal dann doch ein Medikament bekommen und ein paar Wochen später der wiederholte Bluttest: starke Überfunktion. Super da freut man sich doch! Endlich steht auf dem Blatt das was man immer vermutet hat xD Nur war ich zu dem Zeitpunkt schon eher ziemlich müde und ständig abgeschlagen. Ein Wert, der gerade mal 4% der Untergrenze entspricht, konnte daran auch nichts ändern.

Mein Fazit: irgendwie macht das Ding was es will aber es passt nicht zu meinem Befinden. Zwischen dem extrem hohen Wert und dem extrem Niedrigen konnte ich auch keinen Unterschied bemerken.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

23.04.2012 um 12:05
@darkylein
Das ist ja echt heftig bei dir. Also körperlich geht es mir gut. Aber auch schon vor der Op. Das war ein Zufall das der Knoten überhaupt gefunden wurde. Ich habe schon immer ein ganzklein wenig Übergewicht. Vor der Op und auch jetzt. Keine Veränderung. Nur denke ich wenn ich schlusig mit dem Thyroxin bin, dass ich eher zunehme, deswegen nehme ich es jetzt sehr regelmäßig um zu schauen ob ich das Gewicht reduzieren ann.

@horusfalk3
So sehe ich das mit meiner Schilddrüse auch...sie macht was sie will!


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

23.04.2012 um 12:07
@FunnyFlip

Und hast du schon eine Ursache dafür gefunden oder zumindest einen Hinweis darauf wo das herkommt? Weil ich wäre schon froh wenn das ständige hin und her mal ein Ende hätte.


Anzeige

melden