Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Schilddrüse, Tablette ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

23.04.2012 um 12:19
@horusfalk3
Ich hab keine Ahnung! Wenn ich das Thyroxin regelmäßig nehme merke ich keinen Unterschied, nehme ich es unregelmäßig merke ich auch nichts. Mal bin ich müde, mal nicht. Aber ich denke das ist ganz normal.
Eigentlich müsste man ja etwas merken, wenn man die Medis nimmt oder nicht...also einen Unterschied. Aber vielleicht sind die Nebenwirkungen auch so versteckt und minimal wie Müdigkeit, Gewicht etc. das man sie gar nicht der Schilddrüse zuschiebt, sondern allgemeinem Befinden.
Ich frag mich nur immer warum ich die Medis nehme wenn ich ja doch keinen Untershied merke.

Was hast du für Beschwerden genau? Nimmst du jetzt Medis?

Anzeige
melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

23.04.2012 um 12:22
@FunnyFlip

Bei mir sind die Hauptbeschwerden Müdigkeit, Abgeschlagenheit aber auch innere Unruhe. Ob das jetzt von der Schilddrüse kommt weiß ich nicht. Es könnte natürlich auch eine ganz normale psychische Erkrankung sein und mein Nacken ist ebenfalls nicht in Ordnung. Da können ja auch eine ganze Menge Probleme entstehen.

Es ist aber auch so furchtbar anstrengend immer alles abklären zu lassen und hinterher sagt jeder Spezialist: ja genau daher kommt das und die Anderen haben Unrecht.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

23.04.2012 um 12:39
Ich hab eine Schilddrüsenunterfunktion, Verdacht auf Autoimmunthyreotitis.
Nach jahrelanger Substitution mit L-Thyroxin kann ich keine Wesensveränderung feststellen.
Dummerweise hat mein Nuklearmediziner gesagt, dass diese Autoimmunform sehr wahrscheinlich bei mir vorhanden ist, auch wenn er keine Antikörper findet, das hätte er so diagnostiziert wie beim Rheumakranken wo man das letztendlich an den Fehlstellungen der Gelenke sieht und nur wenige die Antikörperauch im Blutbild haben.
Jedenfalls meinte er dann noch anschließend, dass der Pegel objektiv (also im Blutbild) passen kann, jedoch die Schilddrüse das Medikament garnicht soooo annimmt und einige Symptome wohl immernoch bleiben werden. Ich habe auch schon mal die 3-fache-Dosis genommen, habe auch keinen wesentlich Unterschied bemerkt.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

23.04.2012 um 12:42
@horusfalk3
Ja, deine Beschwerden können natürlich viele Ursachen haben. Das mit dem Abklären lassen finde ich auch ganz lästig. Jeder Arzt erzählt einem was anderes und man weiß nicht wem man am Ende glauben soll.
Mir sagte eine Ärztin die Sache mit den Nebenschilddrüsen wäre wieder gut und ich bräuchte kein Calcium mehr. Kontrolle wäre dann erst wieder in einem Jahr. Gesagt getan. Leider hatte sie Unrecht und ich bekam ziemlich heftige Krämpfe. Mein Calciumwert war mehr als an der Untergrenze.
Tja, die Beschwerden hatte ich, aber was will man schon gegen einen Arzt ausrichten?!


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

23.04.2012 um 12:52
@FunnyFlip

Ich bin ja mittlerweile auch schon ein paar Jahre damit beschäftigt die Ursache für den ganzen Mist zu finden ^^

Und, dass der Rat des Arztes nicht unbedingt immer der beste Rat ist, habe ich bisher auch schon erleben müssen. Aber es ist immer noch besser als auf irgendwelche Scharlatane zu hören.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

23.04.2012 um 12:58
@horusfalk3
Jepp, es gibt ja auch ne Menge guter Ärzte. Es ist sicher wichtig, dass man selber nicht so blauäugig ist, sondern sich auch selber informiert.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

23.04.2012 um 14:47
Kann eine Medizin, die dem Menschen 100%ig gut tut, sein Wesen verändern?

Kann eine Medizin,

die dem Menschen 100%ig gut tut

sein Wesen verändern

1. Ja. Medizin kann.

2. Tuten ist immer gut. Je lauter umso besser.

3. Wesen
verwesen, etwas verwest,
*** verwese
du verwest
er/sie verwest
wir verwesen
ihr verwest
sie verwesen


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

23.04.2012 um 16:07
@littleJune

Ja ich bin auch Schilddrüsenkrank. Muss dementsprechend auch L-Thyroxin nehmen. Wenn ich es nicht nehme dann bekomme ich Migräne und fühle mich wie ein Zombie.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

15.05.2012 um 13:47
@littleJune

Huhu :)
Ja. ich schaue hier täglich rein, nur meistens meld ich mich dafür nicht extra an, bin sozusagen als "Gast" unterwegs.

Mit meiner Schilddrüse ist alles wie immer, nehme brav meine Tabletten...
Vor einigen Wochen, um Oster rum, war ich ziemlich krank und hab mir ne Entzündung im Bauchraum (durch Bakterien oder Vieren- keine Ahnung, wie die dort reingekommen sind) zugezogen und musste starke Antibiotika nehmen...

Ich hab meine Schilddrüsentabletten anfangs zusammen mit den Medis genommen, hab aber überhaubt nicht gut drauf reagiert.
Deswegen hab ich sie zum "Ende" hin weggelassen...

Und nach nur 3 Tagen war ich wieder so schlapp, wie zu der Zeit, zu der ich noch nichts von meiner Unterfunktion wusste... Fand ich sehr interessant.

Liebe Grüße
DieLara


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

15.05.2012 um 13:56
Prinzipiell denke ich, das die Krankheit einen Menschen verändert!
Wer schon mal Bilder von einem Unterfunktions-Patienten gesehen hat, der mit der Behandlung wieder "normal" aussah, also ohne Ödeme im Gesicht, ohne fettige, aufgequollene Haut, der kann das auch bestätigen.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

09.07.2012 um 21:07
Hallo zusammen,
habe heute erfahren, dass ich lt. Ärtzin eine Autoimmunerkrankung habe, was dazu führt, dass mein Körper meine Schilddrüse permanent angreift und diese dadurch erhebliche Probleme hat, Hormone zu produzieren. Meine Ärzte sagen, dass ich nun ein Leben lang Hormone schlucken muss. So soll verhindert werden, dass meine Schilddrüse irgendwann, Zitat: "ausbrennt".
Morgen soll ich mit L-Thyroxin Henning 50 anfangen.
Da mir gesagt wurde, dass ich die Tabletten "für immer" (OH GOTT!) nehmen soll, hoffe ich nicht, dass sie meine Persönlichkeit beeinflussen..
Ich weiß, dass es im Vergleich zu anderen Krankheiten, die manche Leute haben nur eine Kleinigkeit ist, dass ich ständig Tabletten nehmen muss. Aber irgendwie macht mich das gerade richtig traurig, weil ich nie gedacht hätte, dass ich ab jetzt jeden Tag über Jahre solch ein Zeug schlucken muss -.-
Jetzt soll nach und nach geprüft werden, welche Dosis für mich optimal ist, was natürlich auch mit Nebenwirkungen verbunden sein kann.. habt ihr Erfahrungen damit?


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

09.07.2012 um 21:15
An die Schilddrüsen Patienten.

Versucht mal Alternative zun den Metikamenten. Hochdosierte Narungsergänzungsmittel können da wunder erwirken, vorausgesetzt man weis was einem Fehlt und man weis die Dosis die helfen würde.

Maßgeblich sind:

neben Jod, Vitamin D und Selen, genau so wie Vitamin A und Zink, sowie die B Vitamine.

Ärzte wollen natürlich nix davon wissen.

Ich gehe nier nur auf eine Unterfunktion ein !

Genaueres nur auf Anfrage.


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

09.07.2012 um 21:20
@nanny_ogg
das tut mir echt leid, dass ist auch meine Angst, denn wenn ich wieder ne Überfunktion habe, wird man wohl meine Schilddrüse rausnehmen müssen, und dann heissts auch lebenlang Medi nehmen. Wie heisst denn die Autoimmunerkrankung genau die du hast?

Ich hoffe für dich, dass sich vielleicht irgendwann eine andere Lösung ergibt


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

09.07.2012 um 21:31
@darkylein
och Mensch, das ist schrecklich =/ Nimmst du immer noch Tabletten oder hast du jetzt erstmal aufgehört um zu gucken, ob alles im Lot bleibt?
Also die Erkrankung hat mir die Ärtzin zwar genannt, aber schwer zu merken.
Ich hab allerdings den Bericht des Nuklearmediziners und da steht im Feld Diagnose:
Struma diffusa et regressiva 0 Grad bei seronegativer, chronischer florider Autoimmunthyreoditis.
Ich denke die Worte nach dem Komma sind hier entscheidend. Und im Bericht wird auch noch mal erwähnt, dass eine lebenslange Medikation erforderlich ist.

Danke, ich hoffe auch, dass es irgendwann eine andere Lösung gibt. Ich war nur leicht schockiert, ob wohl es keine schwere Erkrankung ist.
Ich glaube die Ärztin hat auch gesehen, dass ich nicht so glücklich war, sie hat ca. 5 mal wiederholt, dass das Ganze nicht "Lebenslimitierend" ist. Ich muss echt komisch geguckt haben bei dem Gespräch heute.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

09.07.2012 um 21:36
@nanny_ogg
nein ich hatte die Phase vor paar Jahren durch, sollte aber theoretisch öfter mal das Blut angucken lassen, aber ich finde ne Überfunktion macht sich schnell bemerkbar (abnehmen, grosse Augen usw.)


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

09.07.2012 um 22:03
@darkylein
achso, okay. Dann wünsche ich dir viel Glück, dass es icht wiederkommt.
In meinem Umfeld gabs bisher nur Leute mit einer Unterfunktion. Das ist ja immer so ne Sache, ob man das dann auch entdeckt.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

27.08.2012 um 11:59
@trailerguy

Schön, dass du dich um die Schilddrüsen erkrankten so sorgst.
Aber gerade die Sache mit hochdosiertem Jod kann für einige prues Gift sein!

Bei einer Unterfunktion möglich, ich habe auch eine UF, jedoch die Variante mit Autoimmunerkrankung, und da wird Jod nach hinten losgehen.

@nanny_ogg
Wie geht es dir? Merkst du einen Unterschied zu ohne Tabletten?

Ich kann gar nicht mehr ohne, und nehme meine freiwillig.
Nie wieder möchte ich so ein Wrack sein, wie ich ohne Medikamentengabe war!


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

27.08.2012 um 15:49
Zitat von trailerguytrailerguy schrieb am 09.07.2012:An die Schilddrüsen Patienten.

Versucht mal Alternative zun den Metikamenten. Hochdosierte Narungsergänzungsmittel können da wunder erwirken, vorausgesetzt man weis was einem Fehlt und man weis die Dosis die helfen würde.

Maßgeblich sind:

neben Jod, Vitamin D und Selen, genau so wie Vitamin A und Zink, sowie die B Vitamine.

Ärzte wollen natürlich nix davon wissen.

Ich gehe nier nur auf eine Unterfunktion ein !

Genaueres nur auf Anfrage.
Meiner Erfahrung nach ist es genau verkehrt, wenn man bei eine Unterfunktion noch Jod zuführt. Unterfunktion und Schilddrüsenstörungen können aussehen wie Jodmangel , sind aber in Wirklichkeit oft eine JODVERWERTUNGSSTÖRUNG . denn in Kombination mit zuviele Nitraten die im Gemüse durch die Kunstdünger sind, kann die Schilddrüse nicht richtig arbeiten.
Eigentlich werden wir in Mitteleuropa fast mit Jod vergiftet. es ist überall drin und muss nicht deklariert werden.
zB hat ein Liter Milch einer durch Futtermittel jodierten Kuh statt natürlich 11 microgr Jod bis zu 120 . Also ein Vielfaches. Ißt man ein mitteleuropäisches Käsebrot mit Butter drunter ist das eine Jodbombe, da das Salz im Brot auch jodiert ist.
Schokolade , Nutella ist extrem jodhaltig.
Man kann sich nicht jodfrei ernähren, aber man kann es reduzieren, wenn man nichtjodiertes Salz verwendet, und indem man Produkte aus Ländern kauft, die ihre Tiere nicht jodieren, und weniger Jod verwenden. Es gibt info darüber und auch Schilddrüsenforen. ;)


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

27.08.2012 um 17:23
@littleJune
Zitat von littleJunelittleJune schrieb:Schön, dass du dich um die Schilddrüsen erkrankten so sorgst.
Aber gerade die Sache mit hochdosiertem Jod kann für einige prues Gift sein!

Bei einer Unterfunktion möglich, ich habe auch eine UF, jedoch die Variante mit Autoimmunerkrankung, und da wird Jod nach hinten losgehen.
Man sollte sich sicher sein ob ein Mangel vorhanden ist und eine Blutuntersuchung machen lassen.
Das ist sehr wichtig. Für fast jeden Nährstoff gibt es entsprechende Blutuntersuchungen, welche man durchführen kann.

Die Bestimmungsformen einer Jod Unter,- und Überversorgung:

Gesamt - Thyroxin(T4) im Serum

Jod- Werte im Vollblut

Schilddrüsenstimulierende Hormone im Serum

24 Std. renale Jodausscheidung

@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Meiner Erfahrung nach ist es genau verkehrt, wenn man bei eine Unterfunktion noch Jod zuführt. Unterfunktion und Schilddrüsenstörungen können aussehen wie Jodmangel , sind aber in Wirklichkeit oft eine JODVERWERTUNGSSTÖRUNG . denn in Kombination mit zuviele Nitraten die im Gemüse durch die Kunstdünger sind, kann die Schilddrüse nicht richtig arbeiten.
Genau aus diesem Grund habe ich nicht nur Jod angesprochen sondern die anderen Nährstoffe, weil viele Menschen eben nicht wissen welchen immensen Einfluss Nährstoffe im allgemeinen auf den Körper und somit auch auf die Organe haben.

Ich wollte da vielmehr auf Vitamin D und Selen hinweisen.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

27.08.2012 um 17:28
@littleJune
Deine Autoimmunerkrankung kann rein theoretisch ebenfalls durch einen Vitaminmangel ausgelöst werden ;) welcher aber an geanz anderer Stelle wirkt.

So können z.B. die Nebennieren durch Stress und Fehlernährung überlastet werden, was zur Folge hat das, dass Immunsystem nicht mehr richtig reguliert werden kann. Auch wegen der Kortisolausschüttung die dort stattfindet. Bei einer Hashi ist es ja so das eben das Immunsystem körpereigenes Gewebe angreift und zerstört. In deinem Fall die Schilddrüse. Und Schilddrüse und Nebenniere spielen in verschiedenen Fällen zusammen.

Arbeiten die Schilddrüsen auf Hochtouren, können die Nebennieren überlastet werden, wenn sie schwach sind. Arbeiten die Nebennieren auf Hochtouren kann das die Schilddrüse überlasten. Da muss ein Ausgleich stattfinden.


Anzeige

melden