Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Perfekte "Realität"

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität, Perfekt, Parallelwelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Perfekte "Realität"

23.01.2011 um 16:38
Zitat von martialismartialis schrieb:Irgendwo ist da nen Haken, ich weiß nur noch nicht wo?^^
Hmm, mal sehen.
Wenn jemand die perfekte (Traum-)Welt wählt, was passiert dann mit ihm in der echten?

@dog
Das ist ein Remake von "Abre Los Ojos", den ich persönlich besser finde. Frau Cruz spielt da sogar auch schon mit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Perfekte "Realität"

23.01.2011 um 16:40
@Dobie
Zitat von DobieDobie schrieb:Wenn jemand die perfekte (Traum-)Welt wählt, was passiert dann mit ihm in der echten?
Dann muss Mutti seine Schulden abzahlen!


melden

Perfekte "Realität"

23.01.2011 um 16:50
@martialis
Kann ihm doch egal sein. Er ist doch in der perfekten Welt, in der es keine Schulden gibt :D


1x zitiertmelden

Perfekte "Realität"

23.01.2011 um 16:50
@INSURGENT

Ich würde auch die perfekte Realität nehmen. Hätte ja keine Nachteile davon. Es ist doch im real life schon so, dass manche verrückte zweifeln, ob alles echt oder nur Simulation ist.
Also sähe ich auch kein Problem darin, mir bewusst zu sein, dass alles nur fake sein könnte.

Aber für mich persönlich braucht es so eine perfekte Welt gar nicht zu geben, ich finde es schon so interessant, wie es momentan ist. Auch wenn ich mir wünschte, dass Vieles nicht so verlaufen wäre, wie es in meinem Leben der Fall ist...


1x zitiertmelden

Perfekte "Realität"

23.01.2011 um 16:51
@dog
Zitat von dogdog schrieb:Kann ihm doch egal sein. Er ist doch in der perfekten Welt, in der es keine Schulden gibt
Es sei denn, der Gerichtsvollzieher entscheidet sich auch für die perfekte Welt.^^


melden

Perfekte "Realität"

23.01.2011 um 16:52
@martialis
Lol
Schon.. Aber in seiner perfekten Realität oder Welt oder wie auch immer, hätte der Gerichtsvollzieher keine Chance zu überleben ^^


melden

Perfekte "Realität"

23.01.2011 um 16:53
Im Grunde ist es ein ähnliches Szenario wie im Film "Die Insel", mal vom Film Matrix abgesehen.Eine Welt unter der Erde existiert.Dort ist nahezu alles perfekt, nur das die menschen, die dort unten im Glauben aufwachsen, sie gehören zu einer Generation Menschen, die den Atomkrieg unterhalb der Erde überlebt hat.Doch in Wahrheit sind sie wandelne Organlager für wohlhabende Menschen, die auf der Erdoberfläche leben.^^

Wie dem auch sei, ich entscheide mich für die "perfekte" Realität.


melden

Perfekte "Realität"

23.01.2011 um 16:53
die perfekte welt..ich hab kein bock mehr auf diese sch**** probleme


melden

Perfekte "Realität"

23.01.2011 um 17:00
Das wäre schon ein Traum, so zu leben, wie man es möchte...

Aber es wird immer nur ein Traum bleiben.. Hier sitzt man fest..


melden

Perfekte "Realität"

23.01.2011 um 17:21
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Ich würde auch die perfekte Realität nehmen. Hätte ja keine Nachteile davon. Es ist doch im real life schon so, dass manche verrückte zweifeln, ob alles echt oder nur Simulation ist.
Vorneweg: Ja, ich glaube, dass die Welt in der wir leben real ist.
Aber solche Aussagen führen mir immer vor Augen, wie sicher sich doch einige dabei sind, wobei sie es eigentlich nicht sein können. Was denn, wenn diese "Verrückten", und dabei spreche ich wirklich von Psychischkranken, etwas anderes sehen als wir, das, was wirklich ist... und sie glauben auch, dass das wahr ist. Und sie haben Angst davor. Denn meistens sind diese Menschen ja panisch und ja... all sowas... und alles was wir dazu sagen ist: "Jo, die sind psychisch krank. Diese Verrückten".

Einfach mal die Möglichkeit vor Augen führen...


melden

Perfekte "Realität"

23.01.2011 um 17:22
manche leute fühlen sich von dne herausforderungen im "rl" nunmal angezogen...


melden

Perfekte "Realität"

23.01.2011 um 17:33
Vielleicht sollte man das Ganze etwas mehr philosophisch betrachten. Angenommen es würde sich ein Mensch eine perfekte Welt wünschen und alles ist friedlich und Wohlstand pur und derjenige würde auch ewig leben wollen. Irgendwann würde er alles bereits getan haben und auch mehrmals, was er tun kann. Sagen wir z, B. Weltumseglung, Mondspaziergänge, alle Bücher der Welt verschlungen, viele Beziehungen gelebt etc. Ich denke mal irgendwann kommt der Punkt, wo man alles bereits schon mal hatte und es gibt einfach nichts Neueres mehr. Dann wird die Existenz selber sehr bedeutungslos, weil man alles schon erlebt hat, was es zu erleben gab.

Und wie geht es dann weiter? Eine perfekte Welt pauschal als perfekt zu bezeichnen finde ich ist nicht korrekt, weil alles was wir als perfekt interpretieren resultiert aus unserer Welt. Unser Wissen unsere Erfahrungen von daher können wir für uns selber gar nicht Wissen, was Perfektion ist. Betrachtet man die Umstände, die das Leben auf unsere Welt hervorgebracht hat, sprechen einige Naturwissenschaftler auch von einem perfekten Umstand, der das Leben auf unseren Planeten begünstigt hat. Aber wie bereits geschrieben, was richtige Perfektion ist überhaupt können wir nicht Wissen oder vielleicht, ob die Perfektion in der eigentlichen Unperfektion unserer Welt liegt.

Eine andere entscheidende Frage wäre dann auch noch, welche Art von Naturgesetzen diese Welt hat, weil auch unsere Welt bzw. Realität irgendwann nicht mehr sein wird auch, wenn das noch aber Milliarden von Jahren dauern wird. Und dann wenn man sich eine perfekte Welt selber kreiert muss man in Sachen der Naturgesetze sehr Präzise sein so fern man logische Aspekte beachtet.


melden

Perfekte "Realität"

23.01.2011 um 17:53
Ich glaube nicht, dass so etwas langweilig wird, zumal Insurgent ja durchaus ein endliches Leben als Rahmenbedingung vorgegeben hat.
Aber selbst, wenn wir davon absehen, lässt sich auf jede auch noch so umfassende Erfahrung noch was draufsetzen, da der Mensch ja auch in (s)einer perfekten (Wunsch-)Welt nicht zum reinen Konsumenten der Geschehnisse degenerieren würde.
Wer auf dem Mond spazierengegagen ist, mag das vielleicht auch auf dem Mars und der Venus tun und wird sich an die Entwicklung eines passenden Raumschiffs machen müssen. Wer alle Bücher der Welt gelesen hat, wird spätestens dann anfangen, selbst welche zu schreiben. Wer alle Ozeane besegelt hat, wird das vielleicht nochmal entgegen der vorherrschenden Winde tun wollen, oder allein, oder mit einem anderen Bootstyp, schneller, langsamer, motorisiert, ...
Ich bin mir jedenfalls sicher, dass MIR immer wieder was neues einfallen würde.


melden

Perfekte "Realität"

23.01.2011 um 18:37
@Dobie

Trotzdem wären irgendwann alle Möglichkeiten erschöpft und auch, wenn man sich ein endliches Leben in einer perfekten Welt geschaffen hat, wo befindet sich dann die endgültige Perfektion im Tod etwa. Sehe dann so ein Happy End aus?
Wenn man das gesammte Wissen der Menschheit assimiliert hat und dann noch meint etwas draufsetzen zu können wäre das natürlich erstaunlich, vielleicht käme diese Person zu völlig neuen Sichtweisen und Erkenntnissen. Jedoch wäre die Person auch jemand, der ähnliche Abläufe immer wieder durchspielen würde? Wo liegt der Unterschied, ob ich eine Weltumseglung einmal von rechts der Erdkugel und dann von links der Erdkugel aus starte? Die Länder und Kontinente, die man besucht wären, immer noch dieselben. Das Reine zu setzen von Variationen bringt noch keine Vielfalt oder neue Erkenntnisse mit sich und ohne neue Erkenntisse wird das Leben auf Dauer einfach zwangsläufig langweilig vielleicht nicht in 100 oder 1000 Jahren aber irgendwann ist der punkterreicht.


melden

Perfekte "Realität"

23.01.2011 um 18:55
@Chesspower
1. Du gehst fälschlicherweise davon aus, dass die Anzahl von Möglichkeiten etwas Endliches ist - dies ist sie jedoch in keiner jemals vorstellbaren oder real existierenden Welt und darin liegt auch der Grund, warum eine Perfektion, ganz gleich welcher Art, niemals zu erreichen ist.

2. Wer Wissen anhäuft (das nennt man auch "lernen"), kommt ganz von selbst bereits nach kurzer Zeit darauf, selbst aktiv zu werden und seine eigenen Erfahrungen zu machen. Das ist ganz und gar nicht erstaunlich und begleitet auch Dich selbst schon Dein ganzes Leben lang.

3. Änliche Abläufe immer wieder durchzuspielen, liegt in der Natur allen Lebens, das ist ganz und gar nicht ungewöhnlich und macht "Lernen" letztendlich überhaupt erst möglich.

4. Bei einer Weltumsegelung spielt die Richtung sehr wohl eine große, wenn nicht sogar DIE entscheidende Rolle, den Grund dafür hatte ich bereits im selben Satz erwähnt.

5. Variation bringt immer neue Erkenntnisse, und wenn die nur im Beweis bereits getätigter Vermutungen liegen. Das nennt man in unserer ganz normalen Welt auch "Forschung und Entwicklung".

6. Der Punkt, an dem das Leben langweilig wird, ist ganz sicher niemals erreicht. Es sei denn, man ist ausgesprochen dämlich und weiß mit sich und der Welt nicht viel anzufangen.


2x zitiertmelden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Perfekte "Realität"

23.01.2011 um 19:26
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Die Personen würden sich absolut so verhalten, wie sie es in echt auch tun würden, nur eben perfekt.
Ich versuche gerade zu ergründen, was du unter der "perfekten Welt" verstehst. Alle sind perfekt.
Wie funktioniert das beispielsweise beim Sport?
Gewinnen dann alle? Und wenn ja, wie funktioniert das?

Wie ist das im Berufsleben? Alle sind perfekt. Wer bekommt dann den Auftrag bei einer Ausschreibung?

Wie ist das im Privatleben? Die Frau, die man liebt (warum auch immer, denn alle sind ja perfekt), hat nun die Auswahl unter lauter perfekten Partnern. Für wen entscheidet sie sich?

Diese "perfekte Welt" ist Unsinn. Wo es Gewinner gibt, da gibt es auch Verlierer, also ist es nicht perfekt.


1x zitiertmelden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Perfekte "Realität"

23.01.2011 um 19:59
Zitat von UlfUlf schrieb:Ich versuche gerade zu ergründen, was du unter der "perfekten Welt" verstehst.
Für jeden INDIVIDUELL perfekte Welt, also alles so, wie du es haben willst.
Näher kann ich es nicht beschreiben, liegt ja immerhin bei jedem selbst.
Nicht jeder einzelne Mensch in dieser Welt ist perfekt, nur ist diese Welt aus deiner Sicht perfekt bzw. absolut großartig und du hast alles was du willst.
Auf Andere trifft das nicht zu (falls sie überhaupt real sind).
Zitat von DobieDobie schrieb:darin liegt auch der Grund, warum eine Perfektion, ganz gleich welcher Art, niemals zu erreichen ist.
Wo du recht hast ;)
Aber ich denke wir verstehen uns, wenn ich von einer für jeden perfekten Welt rede, du weißt jedenfalls was ich damit meine.



Das Ergebnis überrascht mich doch etwas, ich hatte eher darauf getippt, dass die meisten von euch in der realen Welt bleiben wollen würden, ich z.B. will das.
Die Gründe sind dafür ganz einfach: Ich glaube, ich würde absolut verrückt werden in dieser "perfekten" Welt, wenn ich immer im Hinterkopf hätte Vielleicht alles nicht real, dies alles existiert nicht, und darum bleibe ich lieber in der "Realität".


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Perfekte "Realität"

23.01.2011 um 20:00
Nachtrag: Ihr seht das alles ein bisschen zu eingeschränkt, ihr dürft nicht von dieser Welt hier ausgehen, es könnte auch sein, dass in der perfekten Welt von Max Mustermann überhaupt keine Arbeit existiert, jeder hat einfach was er braucht, etc.
Da gibt es keine Einschränkungen.


melden

Perfekte "Realität"

23.01.2011 um 20:16
@Mirrorman25
"Verrückte" ist leider offensichtlich zweifelhaft formuliert von mir. Das war mehr ironisch-kritisch gemeint. Denn was ist in unserer heutigen Zeit schon verrückt, oder normal?
Du bist dahinter gekommen - vielleicht sind es gerade die Leute, die als von der Norm abweichend etikettiert werden, die die eigentliche Realität sehen.


melden

Perfekte "Realität"

23.01.2011 um 20:27
@Dobie
Zitat von DobieDobie schrieb:1. Du gehst fälschlicherweise davon aus, dass die Anzahl von Möglichkeiten etwas Endliches ist - dies ist sie jedoch in keiner jemals vorstellbaren oder real existierenden Welt und darin liegt auch der Grund, warum eine Perfektion, ganz gleich welcher Art, niemals zu erreichen ist.
Du bist also davon überzeugt, dass unsere Welt in der wir exestieren nicht endlich ist? Weil wie du beschrieben hast: "real existierende Welt". Logik sagt doch einfach alles, ein Mensch kann nicht ewig Informationen aufnehmen, auch wenn wir biologisch sind, unsere Speicherkapazität begrenzt ist, auch wenn wir diese nie in Lebzeit füllen können.

Irgendwann ist das Fass einfach voll und dann geht nichts mehr rein, außer in dieser perfekten Welt würde die Logik nicht greifen. Das wäre dann eine reine fiktive perfekte Welt, aber was wäre wiederrum an Fiktion perfekt? Ich denke nichts! Weil Fiktion ist, eine Lüge und reine Interpretationssache.
Zitat von DobieDobie schrieb:2. Wer Wissen anhäuft (das nennt man auch "lernen"), kommt ganz von selbst bereits nach kurzer Zeit darauf, selbst aktiv zu werden und seine eigenen Erfahrungen zu machen. Das ist ganz und gar nicht erstaunlich und begleitet auch Dich selbst schon Dein ganzes Leben lang.
Das ist auch völlig richtig was du da schreibst bezieht man sich nur auf eine Normale wie der unseren Welt die nicht perfekt ist. Aber das ewige aneignen von Wissen und Erkenntnis sind faktisch durch die Logik der Welt wiederlegbar. Du kannst in einen Safe auch nicht immer mehr Geld anhäufen irgendwann ist dein Vermögen voll und nichts geht mehr rein. So ist das auch mit dem Gehirn.
Zitat von DobieDobie schrieb:3. Änliche Abläufe immer wieder durchzuspielen, liegt in der Natur allen Lebens, das ist ganz und gar nicht ungewöhnlich und macht "Lernen" letztendlich überhaupt erst möglich.
Wie das Gehirn arbeitet, ist mir schon bewusst. Zunächst werden Informationen ins Ultra- kurzzeitgedächnis gespeichert, das nur wenige Sekunden eine Information abspeichert. Danach kommt die zweite Schublade, wo bereits für einige Minuten eine Information gespeichert wird und als Letztes das Langzeitgedächnis was Informationen dauerhaft speichert evtl. sogar lebenslang. Dazu gehört natürlich Ständiges wiederholen und üben dazu, keine Frage.
Jedoch gehen wir doch von einer perfekten Welt aus, wo jemand eine größere Zeitspanne lebt, als die Normale und von daher vielleicht alles Wissen sich aneignet, was es gibt.
Zitat von DobieDobie schrieb:4. Bei einer Weltumsegelung spielt die Richtung sehr wohl eine große, wenn nicht sogar DIE entscheidende Rolle, den Grund dafür hatte ich bereits im selben Satz erwähnt.
Sofern die Welt keine Scheibe ist und wo du mir sicherlich zustimmst, dann wohl eher nicht, wie ich bereits in meinen vorherigen Beitrag geschrieben habe.
Zitat von DobieDobie schrieb:5.Variation bringt immer neue Erkenntnisse, und wenn die nur im Beweis bereits getätigter Vermutungen liegen. Das nennt man in unserer ganz normalen Welt auch "Forschung und Entwicklung".
Wenn ich die Welt nur noch durch ein Auge sehen könnte und dadurch nicht mehr räumlich sehe, hat sich dadurch etwas an der Welt bzw. an meiner Erkenntniss geändert?

Hierbei muss man zwei Dinge unterscheiden. Die Wahrnehmung und die Wirklichkeit. Aber da, wir teil der Wirklichkeit sind, beeinflusst diese auch unsere Wahrnehmung. Variationen sind keine neuen Erkenntnisse, sondern nur neue Ansichten bzw. Neuerungen aber auf keinen Fall etwas völlig neues.
Zitat von DobieDobie schrieb:6. Der Punkt, an dem das Leben langweilig wird, ist ganz sicher niemals erreicht. Es sei denn, man ist ausgesprochen dämlich und weiß mit sich und der Welt nicht viel anzufangen.
Es gibt von der Logik her immer eine gewisse begrenzte Anzahl an Möglichkeiten möge diese noch so hoch sein. Es gibt eine Grenze für alles in unserer Welt. Für den maximalen Nullpunkt oder die maximale Geschwindigkeit, in der sich eine Information ausbreiten kann.
Alles andere wäre nicht mehr rational und rein fiktiv bzw. fantastareien.


Anzeige

1x zitiertmelden