Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine der letzten großen Fragen: Was bedeutet Heimat für dich?

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Identität, Heimat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine der letzten großen Fragen: Was bedeutet Heimat für dich?

30.01.2011 um 17:00
Heimat ist da wo du freunde hast! :D

Anzeige
melden

Eine der letzten großen Fragen: Was bedeutet Heimat für dich?

30.01.2011 um 17:04
Dann ist Allmy bestimmt die Heimat mancher User.
Eine virtuelle Welt als Heimat - das ist eine neue Sicht.


melden

Eine der letzten großen Fragen: Was bedeutet Heimat für dich?

30.01.2011 um 17:10
@niurick

wenn es manche so so sehen wohlen :/

man kann auch user in rl z.b.aus allmy trefffen,mit denen man chattet :D


melden

Eine der letzten großen Fragen: Was bedeutet Heimat für dich?

30.01.2011 um 20:00
@DevilsAngel

Niocht da wo man angekommen iz, kann man zu hause sein.
Man soll sich so fuehren als waere man immer willkommen.


melden

Eine der letzten großen Fragen: Was bedeutet Heimat für dich?

30.01.2011 um 20:04
@KoMaCoPy
Ähm...vllt liest Du meinen Post einfach mal zuende*ls


melden

Eine der letzten großen Fragen: Was bedeutet Heimat für dich?

30.01.2011 um 20:19
Wenn man weiss, man ist angekommen...


melden

Eine der letzten großen Fragen: Was bedeutet Heimat für dich?

31.01.2011 um 12:33
Meine Heimat ist da wo meine Liebsten wohnen und wo ich mich wohlfühle


melden

Eine der letzten großen Fragen: Was bedeutet Heimat für dich?

31.01.2011 um 12:42
zu diesem thema würde ich gerne eine textzeile von Green Day aus dem song "Jesus of Suburbia"
zitieren:


home is where your heart is but what a shame cause everyones heart doesnt beat the same




schon recht tiefgründig.


melden

Eine der letzten großen Fragen: Was bedeutet Heimat für dich?

01.02.2011 um 09:49
Zu Lebzeiten war meine Heimat immer eine andere. Meine Heimat nach dem Tod soll aber eine ganz bestimmte sein. Seitdem ich ein Kind war, weiss ich, wo ich begraben werden möchte: im Familiengrab. Dort liegen Groß- und Urgroßeltern, Onkel und meine verstorbene Schwester. Für mich kommt keine andere Ruhestätte infrage. Ich wüsste, dass ich andernfalls nicht zur Ruhe käme.


melden

Eine der letzten großen Fragen: Was bedeutet Heimat für dich?

01.02.2011 um 10:02
Heimat ist dort wo ich mich wohl fuehle. Die Liebe zur Freundin ist genauso eine Heimat.


melden

Eine der letzten großen Fragen: Was bedeutet Heimat für dich?

01.02.2011 um 10:53
Heimat ist der Geschmack von altem Irish Whisky.


melden

Eine der letzten großen Fragen: Was bedeutet Heimat für dich?

01.02.2011 um 11:48
Heimat ist für mich wie für viele hier da wo ich geboren, aufgewachsen, zur schule gegangen bin, meine alten freunde sind , geheiratet mine zwei kinder aufgewaschsen sind und ganz wichtig meine eltern leben. Wohne seit über einem Jahr woanders aber ich habe immer wieder ein bischen Heimweh, aber da wo ich jetzt wohne ist meine zuhause ich mache es mir gemütlich, da lebe ich und meine Liebe und meine Kinder sind da.


melden

Eine der letzten großen Fragen: Was bedeutet Heimat für dich?

03.02.2011 um 00:25
Meiner Meinung nach ist Heimat an dem Ort wo man willkommen ist. Dort muss man nicht verstehen, man wird verstanden.
Heimat ist wo wahre Freunde auf einen warten und man jederzeit willkommen ist.
Heimat ist der Ort an dem man sich immer sicher und geborgen fühlt.
Heimat können Städte sein, es können aber auch Jugendkulturen wie zum Beispiel Gothic, Emo oder Punk sein.
Jeder hat seine ganz eigene definizion von Heimat.

Für mich trifft jeder der von mir genannten Punkte auf Heimat zu.
Ich verbinde Freundschaft, Famile und willkommensein wozu auch das Verstanden werden gehört mit dem Begriff Heimat.

LG Ufofan


1x zitiertmelden

Eine der letzten großen Fragen: Was bedeutet Heimat für dich?

27.12.2021 um 20:48
Für mich ist Heimat dort wo ich geboren und aufgewachsen bin


melden

Eine der letzten großen Fragen: Was bedeutet Heimat für dich?

27.12.2021 um 23:26
Zitat von ufofanufofan schrieb am 03.02.2011:Mitglied
Meiner Meinung nach ist Heimat an dem Ort wo man willkommen ist
Dem möchte ich mich anschließen. Zusätzlich ein Ort der einem das Gefühl gibt, zu Hause zu sein - egal ob man dort geboren wurde oder zugezogen ist.

Heimat ist tatsächlich schwer zu beschreiben und jeder sieht darin sicherlich etwas anders..


melden

Eine der letzten großen Fragen: Was bedeutet Heimat für dich?

27.12.2021 um 23:31
"Was bedeutet Heimat für dich?"

Ist eine Frage für sich.

Geboren bin ich in dem ehemaligen Jugoslawien und als ungarische Minderheit, d.h. meine Muttersprache ist Ungarisch und ich spreche auch Serbisch und Kroatisch.
Meine Eltern waren geschieden, ich wuchs bei meiner Mutter auf.
Als ich 16 war, starb meine Mutter und gerichtlich wurde entschieden, dass ich zu meinem Vater nach Deutschland musste - mittendrin im Schuljahr im Januar, d.h. ich habe die Schule hier beendet und meine Ausbildung auch hier gemacht. Seit über 20 Jahren eingebürgert.

Wenn ich heute im Geburtskaff in Serbien bin, dann bezeichnet man mich als "Deutscher".
In Ungarn mache ich hin und wieder Kurzurlaub, dort sagt man, dass ich zwar Ungarn bin, aber nicht so ganz richtig und in der Stadt, die genau so heisst wie ich mit Familienname, ist es noch merkwürdiger.
Bei den Badensern fühle ich mich schon zu Hause, ich lebe aber seit über 20 Jahren nicht bei den "Gelbfiesslern".

Wenn ich es hier in Deutschland sage, dass ich Ungar bin, dann werde ich schnell mit Orban gleichgesetzt.
Wenn ich es sage, dass ich aus dem Ex-Jugoslawien komme, dann betrachtet man mich als Kriegsflüchtling.

Ich versuche es seit Jahren mit mir zu klären, wo oder was meine Heimat ist.


melden

Eine der letzten großen Fragen: Was bedeutet Heimat für dich?

28.12.2021 um 01:02
Was bedeutet Heimat für mich?

Hm, schwierig.
Bin häufig umgezogen und lebte auch in verschiedenen Heimen.
Ich denke Heimat ist da wo man sich wohl und Zuhause fühlt.
Denke nicht das es zwangsläufig mit seinem Geburtsort zusammenhängt, ehr mit den Erfahrungen die man im Leben macht und damit Orte der Heimat verbindet.


melden

Eine der letzten großen Fragen: Was bedeutet Heimat für dich?

28.12.2021 um 13:14
Ich habe meine Heimatstadt verlassen, ich war nicht mehr glücklich - seit sehr langer Zeit. Meine Heimatstadt lässt mich kalt, fahr dort nie auf Besuch. Meine Heimat ist hier und hier bin ich glücklicher!


melden

Eine der letzten großen Fragen: Was bedeutet Heimat für dich?

28.12.2021 um 13:36
Meine Heimat ist da, wo ich mich wohl fühle.
Also schon lange nicht mehr Thüringen, wo ich geboren bin. Da gibt es mir deutlich zu viele Nazis.


melden

Eine der letzten großen Fragen: Was bedeutet Heimat für dich?

28.12.2021 um 19:34
Zitat von pablo1947pablo1947 schrieb am 28.01.2011:Heimat kann sein, wenn ich mit dem Auto bis nach Jütland fahre, wo
ich für mich und meine Freundin und Tochter/Sohn oder Enkel ein
geducktes Holzhaus am Meer gemietet habe, mich in die Küche stelle und koche, während um
mich herum Spiele gespielt, der Kamin befeuert, Schuhe ausgezogen und in die
Ecke geworfen werden, Leute zum Strand gehen oder wieder kommen und im Radio
Dänen singen. Dann fühle ich mich zu Hause.
Oder, wenn ich so am Laptop sitze, aus dem Fenster über Wald und Weiden gucke,
eine große Fichte steht nicht weit vom Häuschen, in dem ich lebe( 5 Fichten wurden leider
in den letzten Jahren gefällt), vor dem Haus rumpelt die Papiermüllabholung und dann
ist wieder Ruhe.Die Sonne scheint und auf dem Pfosten vor dem Fenster, wo ich eine
Mandarinenkiste mit Vogelfutter deponiert habe, sitzen fette Amseln. Mein Kater, innen in der
Fensterbank guckt gespannt zu. An der Wand vor mir hängt ein Riesenölbild "Isla Tabarca".
Mein kaffee ist von Lidl- Nicaragua-Africa Mischung.
Das ist verdammich Heimat.
Bester Beitrag im Thread. Die Details und Ortsangaben kann man austauschen, ich würde da zb Ostsee bevorzugen Stadt Jütland, aber ansonsten kann ich den Text so unterschreiben.

des Weiteren müssen die hier oft genannten Kriterien erfüllt sein:
- aufgewachsen (geboren sein nicht ), die prägendsten Jahre
- Familie ist da - weitläufig
- Freunde
- man versteht und fühlt sich verstanden (kann auch ein Dialekt sein)
- ein wohliges, geborgenes gefühl wenn man aus der Ferne an den entsprechenden Ort denkt
- absolut ortsgebunden. Die merkwürdigen privat Auslegungen von "Heimat ist die Subkultur" bis "wo jemand nett ist" hat mit der Definition von Heimat nichts mehr zu tun. Genau genommen kann man Umschreibungen wie "meine geistige Heimat" gern für solche Konstrukte verwenden, dafür sind sie da. Wenn die ursprüngliche Definition der Heimat nicht bekannt ist, kann man auch schwierig beschreiben was es ist. Wer die Definition kennt, hat keine Probleme. Ein Bundesland, eine Stadt, eine Gegend sollte auf jeden Fall genannt werden.


Anzeige

melden