Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine der letzten großen Fragen: Was bedeutet Heimat für dich?

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Identität, Heimat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine der letzten großen Fragen: Was bedeutet Heimat für dich?

25.07.2023 um 19:45
Zitat von DoorsDoors schrieb:Franken, beispielsweise.
Allmächt, her mer fei auf mit deim Gwaf 😁

Heimat ist für mich wo meine Familie ist.
Wo ich mich schnell mal auf nen Kaffee treffen und genauso schnell wieder verschwinden kann.😇

Anzeige
1x zitiertmelden

Eine der letzten großen Fragen: Was bedeutet Heimat für dich?

27.07.2023 um 11:00
@Bahoma
Aha! Nürnberg! Unverkennbar!

Ich wohne seit über einem Jahrzehnt auch im Frankenland und fühle mich grundsätzlich recht wohl. Aber Heimat in dem Sinne ist es nicht. Obwohl die Franken durchaus zutraulich und nett sind, kennt man sie länger.

Die Luft ist gut, die Sprache ist allerdings der Knüller. Ich habe am Anfang ungelogen nichts, gar nichts verstanden… jetzt schon. Ich spreche die Sprache sogar ganz gut, wenn ich wollte. Meine Kinder, hier aufgewachsen, auch.

Da schrei ich schon manchmal: verdammt, sprecht deutsch und kein fränkisch! Aber sie können beides: deutsch und Dialekt. Und richtige Fremdsprachen, wie Englisch und Französisch natürlich.

Und wenn ich manchmal nicht will, dass man mich nicht versteht, dann rede ich meinen eigenen Dialekt. Damit ich es nicht verlerne.


melden

Eine der letzten großen Fragen: Was bedeutet Heimat für dich?

27.07.2023 um 21:26
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das Leben zwischen zwei "Kulturen" ist oft mit Problemen verbunden. Eine Bekannte von mir, deren Familie ebenfalls als "Spätaussiedler" in die BRD kamen, sagte mir mal: In Russland bzw. der UdSSR waren wir "die Deutschen" - hier in Deutschland sind wir "die Russen".
In Russland erlitten die 'Russlanddeutschen' massive Diskriminierung bis in die Neuzeit.


melden

Eine der letzten großen Fragen: Was bedeutet Heimat für dich?

28.07.2023 um 02:35
Meine Heimat ist wohl so etwas wie ein Konglomerat verschiedener Heimat-Anker, einerseits ganz klar die Schweiz, aber auch die deutsche Sprache und Literatur sowie meine enge Familie und letztlich ( oder vielmehr an erster Stelle) auf transzendenter Ebene Gott.


1x zitiertmelden

Eine der letzten großen Fragen: Was bedeutet Heimat für dich?

28.07.2023 um 15:11
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Heimat ist für mich wo meine Familie ist.
Sehr treffend beschrieben, so empfinde ich das auch. Meine Familie wohnt noch dort, wo ich aufgewachsen bin, daher ist es für mich auch meine Heimat. Ich wohne zwar nur ca. 1 Stunde Fahrzeit enfernt und ich wohne hier auch schon 15 Jahre, dennoch ist es nicht dasselbe wie meine Heimat.
Irgendwie bin ich mir auch noch unschlüssig, ob ich gern zurückziehen möchte oder nicht. Ist es das Gefühl und die Erinnerungen, weshalb ich mich in meiner Heimat mehr zuhause fühle, wenn ich ein paar Tage dort bin oder wäre es anders, wenn ich tatsächlich wieder dort wohne und es Alltag ist? Die Frage quält mich tatsächlich schon einige Jahre.


melden

Eine der letzten großen Fragen: Was bedeutet Heimat für dich?

03.08.2023 um 05:35
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 28.07.2023:Meine Heimat ist wohl so etwas wie ein Konglomerat verschiedener Heimat-Anker, einerseits ganz klar die Schweiz, aber auch die deutsche Sprache und Literatur sowie meine enge Familie und letztlich ( oder vielmehr an erster Stelle) auf transzendenter Ebene Gott.
Es ist gut, dass ich mit Heimat nicht ein bestimmtes Haus verbinde. Denn wenn es so wäre, würde ich mich bald entwurzelt und heimatlos fühlen, denn ich werde umziehen müssen. Das Leben verlangt von mir eine Flexibilität, die ich körperlich derzeit nicht habe.


melden

Eine der letzten großen Fragen: Was bedeutet Heimat für dich?

03.08.2023 um 07:12
Mein Vaterland, in dem man meine Muttersprache spricht. Das ist Heimat für mich.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine der letzten großen Fragen: Was bedeutet Heimat für dich?

03.08.2023 um 21:49
Vaterland und Muttersprache. Was für Rabeneltern!


melden

Eine der letzten großen Fragen: Was bedeutet Heimat für dich?

04.08.2023 um 13:54
@Doors
Gott sei Dank heißt es Muttersprache- sonst spräche mein Kind am Ende noch ein herrliches oberfränkisch. Drum Obacht, mit wem frau sich paart!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Lebst Du gern in Deutschland?
Menschen, 332 Beiträge, am 02.01.2022 von martenot
DnreB am 17.12.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
332
am 02.01.2022 »
Menschen: Deutschland, mein Heimatland, hier möchte ich für immer leben!
Menschen, 116 Beiträge, am 02.01.2022 von Johnny1887
lenzko am 19.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
116
am 02.01.2022 »
Menschen: Step auf der Karriereleiter oder neue Stadt?
Menschen, 34 Beiträge, am 24.08.2021 von DaHe
DaHe am 08.08.2021, Seite: 1 2
34
am 24.08.2021 »
von DaHe
Menschen: Gedankenspiel: Erde2.0 Ein kompletter Neuanfang
Menschen, 137 Beiträge, am 11.01.2021 von T.Rick
Alteiche am 05.12.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
137
am 11.01.2021 »
von T.Rick
Menschen: Was bedeutet für dich Heimat?
Menschen, 330 Beiträge, am 09.01.2020 von dragomir
agentx am 25.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
330
am 09.01.2020 »