Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Vater des Amokläufers

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Winnenden Amoklauf Vater Urteil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Vater des Amokläufers

10.02.2011 um 13:23
@Klavier
Auch das ist nicht wahr.

Hätte der Sohn nicht die Waffe des Vaters genommen, hätte er sich etwas anderes verschafft.
Da reicht schon ne Luftdruckpistole. Man kann den Vater für seine Fahrlässigkeit verteufeln - aber nicht für die Tat verantwortlich machen.

Anzeige
melden

Der Vater des Amokläufers

10.02.2011 um 13:23
@Einfachnurich

nicht ordnungsgemäß gesichert?


melden

Der Vater des Amokläufers

10.02.2011 um 13:24
@belphega

klar, dann erschiess mal mit ner Luftdruckpistole 15 Menschen...


melden

Der Vater des Amokläufers

10.02.2011 um 13:25
@Einfachnurich
Die waffen sind für dritte "Zugriffsbereit!


melden

Der Vater des Amokläufers

10.02.2011 um 13:26
@subhuman
Sogar mit ner Machete kannst du 15 Leute in nem Klassenraum töten. Die sind unbewaffnet. Die können sich nicht wehren.

Natürlich war die Waffe des Vaters eine "einfachere" Mordwaffe"
Dennoch ist es nicht die Schuld des Vaters. Das kann ich in gar keiner Weise nachvollziehn.


melden

Der Vater des Amokläufers

10.02.2011 um 13:28
@belphega
Das ist auch richtig! Das hätte der Täter machen können. Dann aber wäre der Vater jetzt auch nicht vor Gericht! Es ist ja aber nachgewiesen, das es die Waffe des Vaters war. Dies ist einmal durch eine Beschussprobe und der Seriennummer nachweisbar! Sorry wir kommen von dem alten herren nicht weg!!


melden

Der Vater des Amokläufers

10.02.2011 um 13:28
@belphega

mit ner Machete ja, aber NICHT mit nem Luftgewehr...

Der Vater hat aber zumindest eine MITschuld


melden

Der Vater des Amokläufers

10.02.2011 um 13:29
Das bestreitet ja auch auch keiner.


melden

Der Vater des Amokläufers

10.02.2011 um 13:29
@belphega
Natürlich war die Waffe des Vaters eine "einfachere" Mordwaffe"
Dennoch ist es nicht die Schuld des Vaters. Das kann ich in gar keiner Weise nachvollziehn.

Der Straftatbestand besteht darin, dass der Vater durch das offene ablegen der Waffe eine Handlungsgrundlage geschaffen hat.


melden

Der Vater des Amokläufers

10.02.2011 um 13:30
@Klavier

gut ausgedrückt


melden

Der Vater des Amokläufers

10.02.2011 um 13:31
Meine Frage darum, weil ich mal gucken wollte, wie das Strafmaß angelegt ist, bei solchen Taten.


melden

Der Vater des Amokläufers

10.02.2011 um 13:32
@belphega
Der Vater wird sicher auch nicht als der Mörder bestraft, sondern nur der Mitschuld, eben wegen der Handlungsgrundlage!
Ich weiß im Moment nicht , wie ich es Dir besser erklären kann.


melden

Der Vater des Amokläufers

10.02.2011 um 13:32
@Einfachnurich

sowas ist immer sehr schwammig, reicht von - bis, mit sehr viel Spielraum


melden

Der Vater des Amokläufers

10.02.2011 um 13:33
@subhuman
Das ist ein Begriff im Strafprozess der auf viele Dinge oder taten greift. Ist glaub ich ähnlich wie Mithilfe oder Beihilfe! Ich bin allerdings auch kein Jurist um da jetzt genaues erklären zu können.


melden

Der Vater des Amokläufers

10.02.2011 um 13:34
@subhuman
Eben und das wollte ich wissen, finde aber in der Eile wieder nix vernünftiges. Daran kann man ja ungefähr abschätzen wie der Richter das gesehen hat.
Denn eigentlich ist das Strafmaß ja nun wirklich zu niedrig angesetzt.


melden

Der Vater des Amokläufers

10.02.2011 um 13:35
@Klavier
Stell dir vor du hast Kinder und würdest deinen Kindern so eine Tat niemals zutrauen.

Im Flur des Hauses, am Schlüsselhalter, hängt dein Autoschlüssel.
Im Wohnzimmer, hängt in einer Glasvitrine ein altes antikes Schwert, das toll zur Einrichtung passt.
Die akkugeladene Motorsäge liegt im Kasten mit Werkzeug in der Garage - sogar schön im Karton drin, weil sie teuer war.
Und um nicht zu vergessen, die Pfeffersprays, die du in der Küche in der Schublade liegen hast, weil ein Kerl aus der Nachbarschaft ständig vorbei kommt und dir Angst macht (als Frau).

Jedes Kind ist 17 Jahre alt.

Kind 1 will cool sein, nimmt dein Auto und überfährt versehentlich 3 Kinder auf nem Zebrastreifen.
Kind 2 wollte das Schwert nur mal zur Bushaltestelle mitnehmen ums rumzuzeigen - die Situation ist aber eskaliert und ein Kind ist tot.
Kind 3 hat Papa kürlich beim Baum fällen gesehn und will das in der Schule beim großen Baum auch machen, an dem die Initialien von ihm und seiner Ex drin stehen. Er fällt den Baum, wird dabei gesehn und läuft Amok, weil er Angst hat dass er verpetzt wird.
Kind 4 greift sich einen Pfefferspray weils in der Schule gehänselt wird. Es attackiert den Rowdie falsch und er verliert sein Augenlicht.
----


Ist das jetzt alles deine Schuld?
Hättest du alles abschließen müssen?


melden

Der Vater des Amokläufers

10.02.2011 um 13:36
so, Pause vorbei, ich muss wieder an die Arbeit...

bis später mal


melden

Der Vater des Amokläufers

10.02.2011 um 13:37
@belphega
Das sind Tathergänge wo ich Dir absolut recht gebe! So ist das im Leben. Aber trotz allem wird das Gericht auch hier prüfen, in wie weit die Eltern schuldhaft sind ! Ich komme immer wieder auf die "Handlungsgrundlage".


melden

Der Vater des Amokläufers

10.02.2011 um 13:39
@belphega
ich sehe das schon so, dass ich als Elternteil dazu verpflichtet bin, solche Sachen vor den Kindern zu verpserren.

Klar, ich kann nicht alles und jedes wegpserren, aber zumindest wenn ich Waffen habe muss ich dafür sorgen, dass da keiner außer mir hinkommt !


melden

Der Vater des Amokläufers

10.02.2011 um 13:39
@Klavier
Der Mann wird ins kalte Wasser geworfen.
Sein Sohn hat unvorstellbares getan - und sein Sohn ist tot!
Auch er ist ein Opfer.

Und die Angehörigen hacken auf ihm rum, weil sie einen Schuldigen suchen.
Das ist doch bestialisch. Wirklich.
So sehr ich auch mein Mitgefühl für die Angehörigen der getöteten Schüler aussprechen will, so sehr macht es mich aber auch traurig, dass der Vater nicht als Mensch angesehen wird.


Anzeige

melden