Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Vater des Amokläufers

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Winnenden Amoklauf Vater Urteil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Vater des Amokläufers

10.02.2011 um 13:40
@Bergschaf
Genau hier prüft dann jaauch das Gericht, in wie weit da eine Mitschuld trifft. Ob bestraft wird und wie hoch eben.

Anzeige
melden

Der Vater des Amokläufers

10.02.2011 um 13:43
@Klavier
und das ist meiner Meinung nach auch richtig so.
Ich muss mir eben im Vorfeld einer Handlung/Entscheidung über die damit verbundenen Riskiken und Pflichten im Klaren sein....ganz einfach.


melden

Der Vater des Amokläufers

10.02.2011 um 13:43
@belphega
Ich würde gerne mal von Dir wissen, wenn es eines Deiner Kinder erwischt hätte in einem Amoklauf und Du wüsstest, der Vater hat die Knarren offen liegen. Wie würdest Du reagieren? So eine wahnsinnstat kann uns hier alle treffen. Stellst Du Dir da nicht auch die Frage, warum lässt jemand soetwas offen liegen?


1x zitiertmelden

Der Vater des Amokläufers

10.02.2011 um 13:45
@Bergschaf
Ist uns das nicht schon als Kind beigebracht worden? Mein Vater hat immer gesagt: Erst denken, dann handeln!" Irgentwann stehst Du für dein Handeln gerade !


melden

Der Vater des Amokläufers

10.02.2011 um 13:49
@Klavier
Nicht so.
Ich würde mich fragen, was dem Jungen angetan wurde dass er zu so etwas fähig war.
--

Einen Schuldigen zu suchen bringt nichts.
Als ich klein war, wurde eine sehr gute Freundin von mir beim Air'n'Style-Event am Bergisl in Innsbruck von der Menschenmasse zertreten. Sie starb langsam und qualvoll an Erstickung, bevor ihr Körper vollends zerstört wurde. Schuld war die Organisation, das wurde nachgewiesen.

Keiner von uns kam aber jemals auf die Idee den leitenden Sicherheitschef dafür verantwortlich zu machen. Es war ein tragisches Unglück, das sich keiner hätte ausmalen können. Dieser Mensch sitzt seitdem in der geschlossenen Anstalt. Der ist dadurch auch mehr tod als lebendig.


melden
Metanoia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Vater des Amokläufers

10.02.2011 um 13:49
@belphega
Wollte grad Ähnliches tippen....

Der Amoklauf war krass und ich habe Mitleid mit den Angehörigen der Opfer, da sie das Liebste im Leben verloren haben.
Allerdings, und dafür mag man einen zerfleischen, auch der Vater des Täters hat seinen Sohn verloren und wird ersatzweise an den Pranger gestellt, weil sein Kind, das die Taten begangen hat, nicht mehr lebt.
Eine Haftstrafe des Täter - Vaters nützt Niemandem was und bringt kein einziges Opfer zurück. Und wer einen solchen Amoklauf begeht, der handelt eher selten aus dem Affekt heraus, sondern plant es. Und wenn dann eben keine frei zugänglichen Waffen irgendwo rumliegen, werden Waffen besorgt. Der Amoklauf wäre nicht zu verhindern gewesen, nur zu erschweren.

@Klavier
Zitat von KlavierKlavier schrieb:Ich würde gerne mal von Dir wissen, wenn es eines Deiner Kinder erwischt hätte in einem Amoklauf und Du wüsstest, der Vater hat die Knarren offen liegen. Wie würdest Du reagieren?
Wie jeder andere auch, der Kinder hat: mit unglaublicher Wut, auf den Täter und den Vater, der die Waffen offenliegen ließ....und vorallem mit unendlicher Trauer um mein Kind....

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Vater des Täters mehr als eine Nacht schlaflos rumgelegen hat und sich mehr als einmal gewünscht hat, er hätte die Dinger anständig weggeschlossen....und trotzdem hat auch er sein Kind verloren und trotzdem wäre es wahrscheinlich nicht zu verhindern gewesen.

Ich frag mich, ob sich alle so auf den Vater stürzen würden, wenn der Täter noch lebte? Oder würde es dann ausreichen, wirklich nur den Täter zu bestrafen? Ist das jetzt die "Ersatz - Bestrafung"?


melden

Der Vater des Amokläufers

10.02.2011 um 13:50
Bei einem Bekannten von mir, der ist Jäger, hat das Ordnungsamt sogar mal geprüft, ob die waffen Ordnungsgemäss gelagert sind! Die machen tatsächlich Hausbesuche !


1x zitiertmelden

Der Vater des Amokläufers

10.02.2011 um 13:50
@Klavier
Erstens das, und zweitens stelle ich mir grade die Frage, inwieweit der Vater durch seine erfolgte oder aben auch nicht erfolgte Erziehung oder allgemein durch den Umgang mit seinem Sohn zu dessen Wahnsinnstat beigetragen hat ?

Da könnten wir eine eigene Diskussion eröffnen....


1x zitiertmelden
Metanoia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Vater des Amokläufers

10.02.2011 um 13:51
@subhuman
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Falsch.

Es ist in Deutschland in der Tat so, dass Leute mit Geld deutlich besser davonkommen als Arme...

Fakt.
Gehört hier zwar nicht hin, aber wer nen Eintrag mit "Fakt." beschließt, sollte nicht ein solches Geheimnis aus den Fakten machen.....


melden

Der Vater des Amokläufers

10.02.2011 um 13:52
@belphega
@Metanoia
Der Vater wird auch nicht als Mörder angeklagt! Sein Strafbestand ist eben nur durch die unsachgemässe Lagerung der Waffen. Wenn die medien etwas anderes darlegen ist das nicht in ordnung.


1x zitiertmelden

Der Vater des Amokläufers

10.02.2011 um 13:52
@Bergschaf
Warum immer dieser Vater-Fokus?
Zitat von BergschafBergschaf schrieb:nwieweit der Vater durch seine erfolgte oder aben auch nicht erfolgte Erziehung oder allgemein durch den Umgang mit seinem Sohn zu dessen Wahnsinnstat beigetragen hat
Inwieweit war die Mutter Schuld?
Inwieweit die Wandfarbe in seinem Zimmer?
Inwieweit seine Exfreundinnen?

Inwieweit die Opfer?

Er hätte seinen Vater erschossen, hätte sein Vater Schuld getragen.
Er war ein Mobbingopfer. Warum sieht das eigentlich keiner?

Ich sag immer wieder - mir wärs lieber, mir würde ein Mann eine reinhaun, anstatt mich zu demütigen. Worte richten so viel mehr an als Schläge.


melden

Der Vater des Amokläufers

10.02.2011 um 13:53
@Metanoia
Ich gehe davon aus, daß sich darum auf den Vater gestürzt wird, weil der Täter nicht mehr zur Rechenschaft gezogen werden kann.
Und wäre der Täter noch da, würde die Verurteilung des Vaters auch nicht diese Aufmerksamkeit haben.


melden
Metanoia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Vater des Amokläufers

10.02.2011 um 13:56
@Klavier
Zitat von KlavierKlavier schrieb:Der Vater wird auch nicht als Mörder angeklagt! Sein Strafbestand ist eben nur durch die unsachgemässe Lagerung der Waffen
Und dafür hat er fast 2 Jahre auf Bewährung bekommen.....garnicht so wenig in meinen Augen....

@Einfachnurich
Seh ich ganz genauso

@belphega
Inwieweit die Opfer?

Er hätte seinen Vater erschossen, hätte sein Vater Schuld getragen.
Er war ein Mobbingopfer. Warum sieht das eigentlich keiner?
Wobei es da bei mir echt aufhört....nicht jeder, der gemoppt wird, wird zum Amokläufer...da muss schon einiges zusammenkommen....


melden

Der Vater des Amokläufers

10.02.2011 um 13:56
Der Vaterfokus kommt daher, weil er derjenige ist, der seiner Pflicht, seine gottverdammten Scheisswaffen wegzusperren, nicht nachgekommen ist !

Es mag sein, dass der Täter ein Mobbingopfer war...und warum haben die Eltern ihn nicht so stark erzogen, dass der sich verbal wehren kann oder sich an jemanden wendet der ihm hilft ?

Oder ihm seine Wände neu streicht ?

@belphega


2x zitiertmelden
Metanoia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Vater des Amokläufers

10.02.2011 um 13:57
@Bergschaf
Zitat von BergschafBergschaf schrieb:Es mag sein, dass der Täter ein Mobbingopfer war...und warum haben die Eltern ihn nicht so stark erzogen, dass der sich verbal wehren kann oder sich an jemanden wendet der ihm hilft ?
Kann nur von Jemandem kommen, der Mobbing noch nie am eigenen Leib in seiner schärfsten Form ertragen musste.....


melden

Der Vater des Amokläufers

10.02.2011 um 13:58
@Bergschaf
Erstens das, und zweitens stelle ich mir grade die Frage, inwieweit der Vater durch seine erfolgte oder aben auch nicht erfolgte Erziehung oder allgemein durch den Umgang mit seinem Sohn zu dessen Wahnsinnstat beigetragen hat ?

Das ist mir etwas zu viel Tiefenphychologie und ich kenne zu wenige Einzelheiten! Wenn ich da jetzt etwas schreibe, könnte man mir Mutmassungen unterstellen.


@Metanoia
Da mag ich aus den selben Gründen nichts zu sagen(Geld haben oder nicht). So sollte es jedenfalls nicht sein.


@belphega
Ich denke wir steigern uns da zu sehr in den Amoklauf rein! Der Täter wäre für sein Vergehen bestraft worden, hat sich aber selbst gerichtet und der vater steht in dem Zusammenhang mit der Tat vor gericht, aber eben ein ganz anderes Delikt! Ich denke wir sollten da aufspalten in zwei Straftatbestände.


melden

Der Vater des Amokläufers

10.02.2011 um 13:59
@Metanoia
ist Gewalt für Dich die einzige Lösung ?

Wenn ja, prost Mahlzeit !!!


1x zitiertmelden

Der Vater des Amokläufers

10.02.2011 um 14:00
@Bergschaf
Ich schätze du kennst "Mobbing" aus der heutigen Zeit nicht?
Das ist nicht einfach angepöbelt werden und zurückreden.

Du bist neu an der Schule, jemand filmt dich mit dem Handy über die Klokabine und stellt es auf youtube online, schickt es die Runde. Ein Teil deiner langen Haare werden ohne Grund abgeschnitten. Jungs pinkeln in deine Colaflasche und kickern bei jedem Schluck den du unwissend machst, während alle eingeweiht sind.

Ich war 2 Jahre lang teil der Schülerunion als ich ein Teenager war. In Innsbruck hat sich damals ein Junge vor den Zug geworfen und einen Abschiedsbrief hinterlassen. Du willst ihn nicht lesen, glaub mir. Wäre er nicht gesprungen, wäre er Amok gelaufen, da bin ich mir sicher.


melden

Der Vater des Amokläufers

10.02.2011 um 14:00
@Klavier
Da geb ich dir recht.


melden

Der Vater des Amokläufers

10.02.2011 um 14:02
@belphega
1. glaube ich Dir.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das Mobbing in der heutigen Zeit brutalste Formen annimmt....


Anzeige

melden