Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

1.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Gewalt, U-bahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.03.2011 um 11:30
Solange wie man solche Feiglinge nicht angemessen bestraft, wird es immer wieder passieren, daß sieben auf einen losgehen. Mädchenhafter geht es ja nun kaum noch.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.03.2011 um 11:41
@martialis
Das ist denen aber ziemlich egal. In der Gruppe fuehlen sie sich stark. Und das sind sie dann auch, wenn sieben Halbstarke auf einen losgehen.

Schon alleine wegen solchen Straftaten bin ich dafuer, dass viel haertere Gesetze her muessen.


1x zitiertmelden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.03.2011 um 11:46
@meteora
Zitat von meteorameteora schrieb:Schon alleine wegen solchen Straftaten bin ich dafuer, dass viel haertere Gesetze her muessen.
Die Gesetze sind im Grunde schon vorhanden. Das Problem ist nur, dass man in diesem Staat davon ausgeht einen Grünschnabel noch auf die rechte Bahn leiten zu können, ohne Knast.
Abgesehen davon ist der Knast heutzutage auch nicht mehr das, was er mal war bzw. sein sollte.
8-10 Jahre eingesperrt sein, geht aber trotzdem an die Substanz, gerade wenn man jung ist.
Die Richter werden den kleinen Möchtegernschlägern aber sicher noch ne Chance geben und sie mit Bewährung o.ä. abspeisen.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.03.2011 um 11:48
@martialis
Und dann sehen diese, dass es keine haerteren Konsequenzen gibt und schlagen erneut zu.
Und denen ist es dann auch egal, ob sie jetzt 5 Jahre im Knast hocken und den halben Tag auf der faulen Haut liegen.


1x zitiertmelden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.03.2011 um 11:54
@meteora
Zitat von meteorameteora schrieb:Und denen ist es dann auch egal, ob sie jetzt 5 Jahre im Knast hocken und den halben Tag auf der faulen Haut liegen.
Nun ja, mag auf einige zutreffen. Die meisten wissen aber wahrscheinlich garnicht wie es ist 5 Jahre eingesperrt/eingeschränkt zu sein. Ich war selber mit 17 paar Monate inhaftiert, da kommen schon bestimmte Gedanken/Emotionen etc. auf, wenn andere zur Disco gehen und bei dir wird um 22:00Uhr das Licht ausgemacht.
Das Problem ist nur, hinterher ist man immer schlauer, nur dann ist es zu spät.
Ich wäre grundsätzlich auch für härtere Strafen, aber eins weiß ich, das macht die Kriminalität nicht wirklich weniger.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.03.2011 um 11:59
Hier mal etwas ohne Kommentar ...

Brutal niedergeschlagen
Marzahn-Hellersdorf

Bei einem Überfall wurde in der vergangenen Nacht ein Mann in Marzahn schwer verletzt. Der 21-jährige teilte den von ihm zur Hohensaatener Straße alarmierten Polizisten mit, dass ihn dort gegen 0 Uhr 25 zwei Männer angesprochen hatten und dann unvermittelt auf seinen Kopf einschlugen. Er ging zu Boden und wurde ohnmächtig. Als er wieder zu sich kam stellte er fest, dass seine Geldbörse und seine Bauchtasche fehlte. Angeforderte Rettungskräfte brachten den schwer am Kopf Verletzten zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Die Kriminalpolizei der Direktion 6 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.


Quelle: Der Polizeipräsident in Berlin Pressestelle


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.03.2011 um 12:24
Man sollte tat- und täterspezifisch unterscheiden.

Unzählige Leute haben schon mal aus Alkoholeinfluss oder sonst einem dummen Grund andere verprügelt.
Das ist nicht schön, aber es kann passieren. In einem solchen Fall muss man nicht gleich die Höchststrafe verhängen, besonders nicht, wenn es einmalig war und keine bleibenden Schäden beim Opfer vorhanden sind.


Womit wir aber in Deutschland offenbar ein Problem haben, sind die so genannten ,,Intensivtäter".
Jene, die es einfach nicht auf die Reihe bekommen, sich an die Gesetze zu halten, weil sie sich für kleine Gangster aus dem Ghetto halten, weil sie denken, sie seien unbesiegbar und ,,King" oder weil ihnen schlicht egal ist, was sie machen.

Für mich persönlich unverständlich ist es, dass man Jugendliche und Erwachsene, die schon 3 und mehrmal wegen Körperverletzung oder Raub auffielen, immer noch einfach frei rumlaufen lässt und sie mit Bewährungsstrafen, Anti-Aggressionstrainings und Streicheleinheiten abspeist.

Das mag manchen Leuten, die immer nur das Gute im Menschen sehen wollen, nicht gefallen, aber:
Es gibt Täter, denen sind solche ,,Strafen" völlig gleichgültig. Manche lachen sogar darüber und sehen es als Auszeichnung an, weil es beweist, was für harte Jungs sie sind.

In solchen Fällen kann man mit freundlicher Nachsicht einfach nichts erreichen. Das muss man so klar sagen.
In solchen Fällen muss man sich einfach überlegen, welches Verhalten wirklich hilfreich ist!
Ob es nun nett ist oder nicht, darum darf es in einem Rechtsstaat nicht gehen.
Ziel muss es sein, Straftäter davon abzuhalten, neue Straftaten zu begehen und dem Opfer Entschädigung zu schaffen.

Wenn eine Fachperson ein Gutachten über einen Täter erstellt und zu der Ansicht kommt, dass ihm mal ein Knastaufenthalt gut tun würde, um ihn richtig auf den Stuhl zu setzen - dann muss der Knastaufenthalt auch her.

Und da lasse ich jetzt auch das Argument, dort würden die Täter ja nur von den richtig harten lernen, nicht gelten. Man kann nicht jemanden nicht bestrafen und weitermachen lassen, wie er lustig ist, nur weil man Angst hat, dass er noch gefährlicher wird.

Wenn eine Fachperson zum Ergebnis kommt, dass am besten eine bestimmte Therapie geeignet ist, dann sollte diese her.



Ein ganz großes Problem ist natürlich noch das Thema ,,Zivilcourage".
Da sehe ich zwei große Hindernisse:

Einerseits weiß man oft nicht so ganz genau, ob nun ein Eingreifen wirklich notwendig ist, weil es sich nur um einen kleinen Streit oder eine Rauferei unter Freunden handelt - und man will dann nicht als ,,Idiot" dastehen.

Andererseits ist da natürlich die Angst, dass man selbst verletzt wird oder vor Gericht Ärger bekommt. Viele Leute sagen dann lieber:,,Soll mal jemand anders eingreifen. Nachher bekomme ich noch einen drauf oder `ne Strafe!"

Hier kann man immer wieder nur betonen, wie wichtig richtige Zivilcourage ist.
Das muss man lernen. Vielleicht sollten Trainings in der Hinsicht sehr viel mehr gefördert werden, es ist genauso sinnvoll, wie ein Erste-Hilfe-Kurs.


Richtige Zivilcourage heißt nicht:
Sich gleich auf jeden Angreifer draufschmeißen, egal wie groß oder schwer er ist oder wie viele Freunde er dabei hat.
Man kann direkt eingreifen, wenn man weiß, wie. Weil man kampfkunsterfahren ist, weil der Angreifer einem zumindest nicht körperlich überlegen ist oder weil man irgendeine Behelfswaffe hat. Wobei man aber ganz klar sagen muss: Waffen sind sehr, sehr heikel. Sie gehören zu den Faktoren, bei denen man allerdings Gefahr läuft, selbst hinterher vor Gericht zu landen.
Also sollte man nur sehr, sehr sparsam damit umgehen, sie nur einsetzen, wenn man weiß, was man tut oder es keine andere Möglichkeit gibt.

Gute Methoden, die so gut wie immer möglich sind und das Minimum bilden:
So gut wie jeder jüngere Mensch hat heute ein Handy dabei -> Polizei und Rettungskräfte (falls nötig) anrufen!
Wenn mehr Menschen in der Nähe sind -> Krach machen, die Leute darauf aufmerksam machen, es darf hinterher keiner einfach sagen können, er hätte nichts gesehen. Am besten direkt die Leute ansprechen.
Es ist eher unwahrscheinlich, dass Schläger weitermachen, wenn ihnen alle zusehen und sie klar erkannt werden.
Ebenfalls erhöht das die Chance der Helfer, direkt eingreifen zu können.

Wenn man alleine ist -> versuchen, Angreifer abzulenken, ansprechen, zuquatschen, dabei aber auch Abstand halten, damit man nicht selbst angegriffen wird.


Das schwierigste an richtiger Zivilcourage ist, dass man es wie gesagt lernen muss, zumindest ,,Basics". Jeder Fall ist etwas anders und es kann jedesmal stressig sein, logisch.
Vor allem sollte man keine Heldentaten versuchen. Gefährlich können auch die Illusionen sein, man habe Kampfsport gemacht und könnte jetzt jeden umhauen. Damit sollte man vorsichtig sein ;)


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.03.2011 um 12:35
Ich denke mal das Problem kann man nicht mit härteren Strafen lösen.
Wir waren alle mal jung und da tut man halt Dinge, die man zehn Jahre später nicht mehr tun würde.
Man sollte solchen Leuten - zumindest den Rädelsführern, 80% werden nämlich eh nur Mitläufer sein- Verantwortung übertragen. Was der Typ da in Hessen(weiß jetzt nicht wie er heißt, ehemaliger Boxer) mit so eine Art Bootcamp für deutsche Weicheier macht ist ne feine Sache, wenn sie hinterher weiterbetrieben wird.
Wie sagt man so schön?- "Gib einen Deutschen einen Posten und du erkennst ihn nicht wieder"


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.03.2011 um 12:43
@martialis

Stimmt, hartes Training kann eine gute Sache sein.

Habe schon häufiger Erfolge gesehen, wo sich frühere Schläger beim Training auspowerten und deshalb keinen Mist mehr gebaut haben.

Wichtig ist hierbei eine große Sozial- und Erziehungskompetenz des Trainers. Er darf die Jugendlichen/Erwachsenen nicht in dem Sinne fertig machen, dass sie jedes bisschen Selbstachtung verlieren. Er darf ihnen auch nicht beibringen, wie sie andere noch besser verprügeln können, heißt: Die Techniken z.B. bei Kampfkünsten müssen richtig vermittelt werden.

Dann kann das sehr gute Wirkung haben.

Denn ein ganz entscheidender Teil bei Kampfkünsten ist die geistige Entwicklung. Diese ist viel härter und schwerer, man muss begreifen, warum eine Technik wie funktioniert, was man mit ihr anrichten kann, wann man welche einsetzt.

Diese geistige Entwicklung würde auch vielen jugendlichen Straftätern gut tun, da sie vermutlich oft einfach nicht an die Folgen ihrer Prügeleien denken.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.03.2011 um 12:51
@Kc

Ja denke ich auch. Wenn man ihm dann später noch eine gewisse Verantwortung anvertraut, egal in welchem Bereich, ist das mit Sicherheit effektiver , als paar Jahre Bau.^^


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

29.03.2011 um 19:24
So, endlich mal eine Meldung mit einem "guten" Ende ... wenn auch der Tathergang mal wieder verabscheuungswürdig ist

Raubende Jugendgruppe in der U-Bahn festgenommen
Mitte


Die Belebtheit des Alexanderplatzes hatte sich eine fünfköpfige Gruppe Jugendlicher gestern Abend für einen Raubzug zunutze machen wollen. Die zwei 14- und zwei 15-Jährigen sowie ein 17-Jähriger hatten um 18 Uhr 55 zwei 14- und 15-jährige Jungen an einem Verbindungsweg am Alexanderhaus angehalten und umringt. Der 14-jährige Haupttäter stieß den Gleichaltrigen vor sich her und trat dann abgedeckt von seinen Komplizen auf ihn ein. Er entriss dem Überfallenen ein Baseballcap und Kopfhörer. Zusammen flüchtete das Quintett in den U-Bahnhof Alexanderplatz, stieg in die U5 in Fahrtrichtung Hönow und wartete auf das obligatorische „Zurückbleiben!“-Signal. Das blieb aber zunächst aus. Stattdessen strömten mehrere alarmierte Polizisten der 11. Einsatzhundertschaft und des Abschnitts 32 in die Waggons und nahmen aufgrund der guten Täterbeschreibungen des Opfers alle fünf Flüchtenden fest. Das Jugendgruppengewaltkommissariat der Polizeidirektion 3 hat die weiteren Ermittlungen wegen gemeinschaftlichen Raubes übernommen.


Quelle:Der Polizeipräsident
in Berlin
Pressestelle


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

29.03.2011 um 19:30
@Thalassa
Naja, viel wird nicht auf sie zukommen. Typisch Deutscher Staat. Es muss wirklich hart durchgegriffen werden, damit man mal merkt, ok, wenn ich das mache, ist mein komplettes Leben kaputt.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

29.03.2011 um 19:40
@meteora

Ich wollte ja auch nur mal eine positive Meldung reinstellen ...
Ich denke mal, daß die Bengels sich so dämlich angestellt und verhalten haben, daß es letztlich garnicht anders ging, als sie zu schnappen :D .

Bei dem Raubüberfall "Sieben gegen Einen" ( mein Post: Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion 26.03.2011 um 19:53) gibt es doch Virdeoaufzeichnungen - jetzt werden Zeugen gesucht ...


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

29.03.2011 um 19:44
@Thalassa
Aber auch wenn man diese Leute findet. Seien wir doch ehrlich, wie lange werden sie im Knast sitzen? Sicher nicht allzu lange.


1x zitiertmelden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

29.03.2011 um 19:52
@meteora
Zitat von meteorameteora schrieb:Sicher nicht allzu lange.
Kommt drauf an, wie alt sie sind und ob sie schon mehrfach kriminell in Erscheinung getreten sind.
Die Strafen können vom "DU-DU" und erhobenem Zeigefinger, über das Erziehungscamp in der Karibik (Achtung Ironie) bis hin zur Gefängnisstrafe reichen ;) .


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

29.03.2011 um 19:54
@Thalassa
Und dann gehts halt mal fuer ein, zwei Jahre in den Knast. Ist den meisten, die so was machen doch sowieso egal.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

29.03.2011 um 19:58
@meteora

Das sitzen die auf einer Arschbacke ab - und wenn sie "artig" sind, kommen sie nach einem halben Jahr wieder raus, wegen "guter Führung" ...


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

29.03.2011 um 20:02
@Thalassa
Und dann hauen sie dem naechsten den Schaedel ein.
der Knast ist nicht das, was er mal war. Das sagt ein Bekannter von mir immer und der spricht aus Erfahrung.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

29.03.2011 um 20:06
@meteora

Vielleicht sollten wir ja doch unsere Steinbrüche wieder aktivieren ;) , aber dann würde sich garantiert sofort ai einschalten und sich für die armen Jungs einsetzen.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

29.03.2011 um 20:10
@Thalassa
Ich faende es sowieso gut, wenn alle Straftaeter irgendwelche Drecksarbeiten, die keiner machen will, unter Aaufsicht zu erledigen haben. So hat man fuer die auch was zu tun, bis auf die uebliche Knastarbeit.

Sorry fuer das Offtopic, wollte das diesbezueglich maal sagen.


1x zitiertmelden