Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, U-bahn, Wächter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 11:35
Moin liebe Leute.

Die meisten von euch werden sicherlich mitbekommen haben, dass es in der jüngeren Vergangenheit immer wieder zu schweren Überfällen in U- und S-Bahnen gekommen ist, bei denen Menschen verletzt oder gar getötet wurden.

Es sind große Diskussionen im Gange, wie man denn die Täter bestrafen und abschrecken könne, wie man denn für mehr Sicherheit sorgen könne.
Die Bahnbetreibergesellschaften scheinen nicht in der Lage, genügend Sicherheitspersonal einzustellen, die Polizei und Bundespolizei hat schlicht und einfach aufgrund von Sparmaßnahmen zu wenig Leute dafür - und die Kameras sind zwar schön und gut und auch hilfreich für die Aufklärung, aber sie verhindern nicht, dass Angriffe ausarten oder entstehen.

Ich stelle mir die Frage:

Wie wäre es, wenn man einen Verein gründet, dessen Mitglieder regelmäßig nachts durch die Bahnstationen und auch Wagons patroullieren und die sofort die Polizei verständigen, wenn sie gewalttätige Angriffe oder ähnliches Verhalten beobachten?
Denn ich denke, die beiden größten Probleme sind doch die Tatsachen, dass entweder kein Helfer in der Nähe ist (ab einer bestimmten Uhrzeit oder einem bestimmten Ort sind kaum noch Leute auf den Bahnsteigen) oder die möglichen Helfer sich nicht trauen, zu handeln (aus Angst, selbst verletzt zu werden oder aus rechtlicher Unsicherheit).

Es geht mir nicht um die Einrichtung einer Bürgerwehr oder einer Art paramilitärischen Einheit.
Es würde sich bei den betreffenden Mitgliedern dieses Vereins lediglich um normale Menschen mit normalen Rechten handeln und zu Nothilfen ist man nicht nur berechtigt, sondern sogar verpflichtet.

Jede normale Person ist berechtigt, eine andere in Gewahrsam zu nehmen, wenn von dieser Gefahr für unschuldige Menschen ausgeht und sie festzuhalten, bis die Polizei eintrifft.
Meines Wissens sind dafür Handschellen erlaubt, genauso erlaubt ist das Mitführen von beispielsweise Pfefferspray zur Abwehr und zum Selbstschutz.
Ebenso erlaubt sind Trainings zur gewaltlosen Konfliktlösung sowie zur Selbstverteidigung, falls man angegriffen wird.

Ich denke, rechtlich würde es keine Probleme geben, wenn ein Verein seine Mitglieder beispielsweise mit Handschellen, Pfefferspray, vielleicht auch mit Stichschutzweste und dem Wissen zur gewaltlosen Konfliktlösung, aber im Notfall auch zum direkten Eingreifen und mit Handies/Funkgeräten ausstatten und sie dann regelmäßig nachts über die Bahnsteige patroullieren lassen würde.

Auch bin ich überzeugt, dass sich genügend anständige Menschen finden würden, die bei solch einem Projekt mitwirken würden und die entsprechend fähig wären.
Selbstverständlich muss man die Leute sorgfältig auswählen, damit man nicht einfach muskelbepackte Möchtegernhelden aufnimmt.

Wie gesagt, Ziel ist weder Bürgerwehr noch Paramilitär!

Meiner Meinung nach würde durch die Anwesenheit solcher Personen und deren Bereitschaft, mindestens direkt die Polizei zu rufen, bestenfalls Konflikte gar nicht erst eskalieren zu lassen und im Notfall auch direkt zu helfen, das Sicherheitsgefühl der Bürger und auch die reale Sicherheit sehr steigen.

Eine gewisse Gefahr, die ich selbst sehe, ist die mögliche Herausforderung, die manche Schläger dann in solchen freiwilligen Sicherheitsleuten sehen würden. Jedoch bin ich der Ansicht, dass diese Gefahr auch nicht größer wäre, als bei jedem anderen, potenziellen Helfer oder anwesenden Menschen, der ihre Machenschaften mitbekommt. Da ist ja im Prinzip jeder etwas in Gefahr.


Was haltet ihr von dieser Idee, welch ein für und wider gibt es?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 11:39
Hmm, wenn ich Streit suche, kann ich auch vorm Bahnhof warten oder spontan auf der (eigentlich belebten) Strasse.
Gab`s nicht schonmal sonne Gang, namens "Guardian Angels", die sonne Art Bahnhohssecurity gemacht haben?


2x zitiertmelden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 11:44
Wo gehen eigentlich die Bilder der Überwachungskameras hin, die nach solchen Vorfällen immer im Fernsehen gezeigt werden? Sitzt da niemand am anderen Ende der sofort Hilfe holen könnte?

Im übrigen denke ich solche Angriffe würden sich dann auf weniger "bewachte" Orte beschränken, würde es Patrouillen in U Bahnen geben.


2x zitiertmelden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 11:47
Zitat von martialismartialis schrieb:Gab`s nicht schonmal sonne Gang, namens "Guardian Angels", die sonne Art Bahnhohssecurity gemacht haben?
Ja die gabs, in München wenn ich mich nicht irre. Da liefen aber auch Sachen wie Machtmissbrauch usw.


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 11:48
Zitat von KcKc schrieb: bestenfalls Konflikte gar nicht erst eskalieren zu lassen und im Notfall auch direkt zu helfen,
Hier wirds ganz schwer.........

Anfänglich ist die Idee nicht ganz schlecht....letztlich aber wird es dann auf Personal mit nem Lohn von 5,50 Euro / Stunde rauslaufen und was die dann "sehen" wenn was passiert ist ja wohl klar und verständlich.
Am besten noch H4 Bezieher "verpflichten"......


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 11:50
@Amri

Yupp, ist ne Weile her, aber ich erinnere mich auch an München.


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 11:51
@cavalera
Zitat von cavaleracavalera schrieb:Sitzt da niemand am anderen Ende der sofort Hilfe holen könnte?
Nee da sitzt niemand. Wird tatsächlich alles nur aufgenommen um es sich anschauen zu können wenn dann tatsächlich was passiert.


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 11:54
Zitat von cavaleracavalera schrieb:Wo gehen eigentlich die Bilder der Überwachungskameras hin, die nach solchen Vorfällen immer im Fernsehen gezeigt werden? Sitzt da niemand am anderen Ende der sofort Hilfe holen könnte?

Im übrigen denke ich solche Angriffe würden sich dann auf weniger "bewachte" Orte beschränken, würde es Patrouillen in U Bahnen geben.
Nee, da sitzt niemand. Das sind automatische kameras.
Die werden hier in Berlin glaube ich momentan nach 24 h gelöscht, also die Aufzeichnungen.
Wenn du also zusammen getrümmert wirst, bewege dich innerhalb von 24 h zur Polizei, sonst wird das Videomaterial aus Datenschutzgründen gelöscht!!!


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 11:55
@Tom.1st
okay ich dachte ist vielleicht so wie in Tiefgaragen, da sitzt auch jemand der 24h auf die Monitore guckt.


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 11:56
@martialis
wäre es da nicht einfacher die Monitore zu überwachen, als Leute Streife gehen zu lassen?


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 11:57
@cavalera


Ich kenne keine Zahlen. Weißt du wieviele U-Bahnhöfe es in Berlin gibt und in wieviel Ecken man da gucken müsste?


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 12:02
@martialis
nein wirklich nicht. Aber ich denke wirklich würden Bahnstationen stärker kontrolliert würde es sich eben an anderen Orten abspielen.
Zitat von martialismartialis schrieb:Hmm, wenn ich Streit suche, kann ich auch vorm Bahnhof warten oder spontan auf der (eigentlich belebten) Strasse.
Aber es müsste doch selbst diesen Schlägern bekannt sein das alles videoüberwacht ist in diesen Stationen, warum also wenn man davon ausgehen kann man wird erwischt.

Übrigens wäre ich niemand der vorbei gehen würde.


1x zitiertmelden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 12:03
@cavalera
klar wäre eine Kameraüberwachung komplett möglich .... in New York und London kann man das ja auch sogar mit der ganzen Stadt.

Da hier in den U-Bahnen aber keine Kapitalverbrechen stattfinden interessierts auch nicht so wirklich und ist den entsprechenden Leuten halt einfach zu teuer.


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 12:05
Zitat von cavaleracavalera schrieb:Aber es müsste doch selbst diesen Schlägern bekannt sein das alles videoüberwacht ist in diesen Stationen, warum also wenn man davon ausgehen kann man wird erwischt.
Das ist vielen egal. Die protzen dann damit noch rum, wenn es bekannt wird. Bekommt man hier in Frankfurt desöfteren mit z.B. im Nachtbus.


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 12:12
Ich denke das wird alles nie den entsprechenden Effekt erzielen. Auch wenn die Cams 24h angeschaut und kontrolliert werden reicht die Zeit bis die Cops kommen locker aus um jemanden totzuschlagen.

Ich finde die/der Täter sollte sollte in der Stadt in der er seine Tat begangen hat an einem schönen Sonntag Nachmittag dort z.B. auf dem Marktplatz von der restlichen Bevölkerung öffentlich entsprechend "behandelt" werden. Ist zwar dann wie im Iran aber manchmal wünsche ich es mir so.

Meinetwegen noch mit Kaffee und Kuchen und ner Hüpfburg für Kinder......
Der Erlös der Veranstaltung kommt dann ner Einrichtung wie dem "Weissen Ring" zugute.


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 12:13
@Amri
ohne Worte... minder intelligente Wesen, mehr fällt mir dazu nicht ein.

@Tom.1st
du denkst würde permanent Eigentum der Bahn beschädigt, gäbe es schon längst ein anderes Überwachungssystem? Da hier aber "nur" Menschen verletzt werden ist es nicht rentabel aus Sicht des Betreibers?


1x zitiertmelden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 12:15
@Tom.1st
du hast sicher auch schon nachgestellte Szenen im TV gesehen, wo man auf belebten Plätzen Gewaltszenen vorgetäuscht hat. Die wenigsten handeln...


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 12:17
@cavalera
... aus Angst das falsche zu tun.


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 12:18
@cavalera
Zitat von cavaleracavalera schrieb:du denkst würde permanent Eigentum der Bahn beschädigt, gäbe es schon längst ein anderes Überwachungssystem?
Das glaube ich irgendwie tatsächlich da dann der Schaden am Betreiber hängen bleibt.
Wenn aber da "nur" jemand verprügelt wird dann bleibst ja letztlich am Opfer hängen und dieses trägt Folgen und Schaden alleine.


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 12:21
Da habt ihr Recht, hier findet man einen Teil der Wirkungslosigkeit der Überwachungskameras.
Es ist niemand direkt da, der zuschaut.

Hier in Hamburg wird zwar damit geworben, dass man nur an eine Notrufsäule müsste und schon wäre man im Blickfeld eines Mannes hinter dem Monitor - aber erstens zweifel ich an, dass so einer tatsächlich dort sitzt und zweitens kommt man ja als Opfer nicht unbedingt auch an so eine Notrufsäule.

Meiner Meinung nach wären da Personen, die es direkt als ihre Aufgabe betrachten, zu helfen, aktiver und sinnvoller.
Zudem kann ich mir vorstellen, dass gerade bei Halbstarken zwei kräftige Typen, die im normalen Job als Bauarbeiter arbeiten und ruhig und selbstsicher auftreten, eher abschreckend wirken, als die Kameras.
Sehe da eine höhere Chance, dass die Angreifer dann von ihrem Opfer eher ablassen.

Und wie gesagt, es sollen ja nicht einfach nur muskulöse Haudrauf-Jungs sein, die bei einem entsprechenden Projekt mitwirken, sondern Leute, die auch dazu geschult sind, gewaltsame Konflikte gar nicht erst ausbrechen zu lassen.
Man muss sorgfältig auswählen, wen man nimmt, Machtmissbrauch darf es nicht geben.
Deshalb habe ich ja auch nicht angeregt, dass die Leute mehr Rechte, als normale Personen bekommen sollen.
Die reichen ja wie gesagt auch schon aus, man hat nicht nur die Erlaubnis, z.B. mit Handschellen oder Pfefferspray Schläger zu überwältigen und einem Opfer zu helfen, sondern sogar die Pflicht. Es muss ja auch wie gesagt gar nicht sofort handfest werden, Polizei alarmieren, gewaltlose Konfliktlösung sind je nach Situation auch gute Optionen.
Nur wichtig ist, DASS man Leute hat, die eher zum Handeln bereit sind.

Es käme vielleicht auf einen Versuch an, ob so ein Projekt sinnvoll ist. Ich bin sicher, dass viele anständige Leute, auch Arbeitslose, unentgeldlich mitmachen würden oder gegen eine kleine Aufwandsentschädigung.
Ausrüstung und Trainings könnten aus Spenden oder Fördermitteln bezahlt werden. Denke, es wären viele Menschen bereit, etwas für solche Zwecke zu spenden.

Ich persönlich muss sagen, ich würde mich eindeutig wohler fühlen (okay, ich hab auch so nie Angst auf den Bahnsteigen, egal welche Gegend), wenn ich wüsste, dass eine Reihe von Helfern unterwegs sind.


Anzeige

1x zitiertmelden