Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenexperiment - Chirurg

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedankenexperiment, Chirug, Philiosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedankenexperiment - Chirurg

04.03.2011 um 21:44
Zitat von DemandredDemandred schrieb:Der Darwinismus sagt nein,
die 5 Schwachen sterben, der eine Starke überlebt.
Ja, da hast du Recht. Das besagt der Darwinismus. Aber hier ist deine moralisch/ethische Einschätzung gefordet.

@KittyMambo

Das sind weitere Fragen, die sich darauf ergeben, aber keine Antwort. ;) Dies ist ein philosophisches Gedankenexperiment, man darf weitere Fragen aufwerfen, die Antwort muss sich aber auf das Szenarion beziehen, ohne noch etwas einzubinden.

@all

So anspruchsvoll die Frage, dass ich das alles noch erklären muss?^^

Anzeige
melden

Gedankenexperiment - Chirurg

04.03.2011 um 21:45
@Aldaris
Ich hab darwinistische Tendenzen und da das hier ja rein hypothetisch ist, richte ich mich da ganz nach diesen. ^^


melden

Gedankenexperiment - Chirurg

04.03.2011 um 21:48
@Aldaris
na dann leg mal los und gib mal deine gedanken dazu preis.


melden

Gedankenexperiment - Chirurg

04.03.2011 um 21:55
@Aldaris

Nein.

Es sei denn es bestünde eine moralische Abwertungsmöglichkeit des potentiellen Spenders, etwa wenn er ein Mörder oder Vergewaltiger wäre, dann ja.


1x zitiertmelden

Gedankenexperiment - Chirurg

04.03.2011 um 21:56
Jedes Leben ist einzigartig. Niemand darf einen anderen Menschen töten, auch nicht wenn er damit anderen helfen könnte. In einem freien Land wie unserem, schon gar nicht. Man sollte daher wie üblich die Organe von kürzlich verstorbenen Personen transplantieren, sofern dieser auch damit einverstanden gewesen wäre.


melden

Gedankenexperiment - Chirurg

04.03.2011 um 22:07
was ist das für eine frage? Natürlich darf er ihn nicht töten.
Also erledigt sich das somit. Egal welche meinungen dazu geäußert werden. Töten ist nicht drin.


melden

Gedankenexperiment - Chirurg

04.03.2011 um 22:13
Der Chirurg hat kein Recht dazu, anderen das Leben zu nehmen. Das wäre Mord und auch wenn 5 Leben mehr wert sind als eines, kann man das nicht in Relation zueinander setzen.


melden

Gedankenexperiment - Chirurg

04.03.2011 um 22:14
Totaler Quatsch, Mord ist Mord.


melden

Gedankenexperiment - Chirurg

04.03.2011 um 22:15
Nein darf er nicht.

Anders gefragt wer hier würde sich freiwillig melden zu sterben um fünf Leben zu retten. Wohl gemerkt fünf fremde Leben.
Angenommen mir würde jemand sagen du mußt nun sterben, damit fünf Menschen weiterleben können, wo kämen wir da hin...
Wenn man nach diesen Gesichtspunkten verfährt, würde die Ordnung auf dieser Welt enorm ins Wanken kommen.


melden

Gedankenexperiment - Chirurg

04.03.2011 um 22:32
@KittyMambo

Ich denke, es ist in Anbetracht dieses Szenarios festzuhalten, dass man die Möglichkeit besitzt, 5 Menschenleben zu retten. Unabhängig davon, wer diese Menschen sind und was sie mit ihrem neu-geschenkten Leben anstellen, tauscht man 1 gegen 5 Leben. Rein rational betrachtet, sollten 5 Leben mehr wert sein als eines.

Moralisch gesehen stellt sich jetzt aber die Frage, ob ich einen Menschen (gegen seinen Willen) töten darf, um 5 Menschen eine "zweite Chance" zu geben. Nach unserer öffentlichen Normen und Werten wohl eher nicht. Aber stell dir vor, durch diese Transplantationen wird es 5 Menschen ermöglicht eine Familie zu gründen, stell dir vor, diese Menschen könnten, ich betone "könnten" allesamt Kinder sein und die gesunde Person ist ein älterer Herr in den besten Jahren. Im Endeffekt ergibt sich doch daraus die tiefgründigere Frage: Zugunsten wieviel Menschen, sollte/darf man einen/mehrere Menschen opfern? Und auch wenn man sie dabei töten muss, gibt es eine moralische Grenze?

Wir schicken Menschen in den Krieg zugunsten unseres eigenen Lebens. Ist das etwas anderes? Jein. Es wird bloß nicht so direkt so aufgefasst, wie dieses Szenario, was ich hier dargestellt hab.


melden

Gedankenexperiment - Chirurg

04.03.2011 um 22:37
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Es sei denn es bestünde eine moralische Abwertungsmöglichkeit des potentiellen Spenders
Moralische Abwertungsmöglichkeit. Gutes Stichwort. Liegt das doch auch im Auge des Betrachters. So würdest du vermutlich "Ja" sagen, wenn einer deiner Familienmitglieder ein Spenderorgan nötig hätte. Wärest du dann damit einverstanden, jemanden umzunieten, bei gleicher Berücksichtigung, dass auch vier weitere Erkrankte ein entsprechendes Organ erhalten würden? Es würde dir sicherlich deutlich leichter fallen. ;)


melden

Gedankenexperiment - Chirurg

04.03.2011 um 22:37
Aber meines Wissens melden sich Soldaten freiwillig...


melden

Gedankenexperiment - Chirurg

04.03.2011 um 22:38
@cavalera

Ja, deshalb ja das "Jein". ;)


melden

Gedankenexperiment - Chirurg

04.03.2011 um 22:38
@Aldaris

Hypotetisch nein, ich denke niemand in meiner Familie würde wollen, dass er/sie aufgrund so einer Tat überlebt.

Insofern würde ich das Verneinen.


melden

Gedankenexperiment - Chirurg

04.03.2011 um 22:40
Das Grundproblem ist übrigens: Ist 'Sterben lassen' besser als 'Töten'? Dem Verfasser nach.

Nur noch als Ergänzung


melden

Gedankenexperiment - Chirurg

04.03.2011 um 22:42
@Aldaris

Wer nicht an das Schicksal glaubt, der könnte auf solche Abwägungen kommen, das kann sein.


melden

Gedankenexperiment - Chirurg

04.03.2011 um 22:43
@Puschelhasi

Glaubst du an das Schicksal? :)


melden

Gedankenexperiment - Chirurg

04.03.2011 um 22:44
@Aldaris

Ich habe gelernt dem Schicksal einiges zuzutrauen ja durchaus.


melden

Gedankenexperiment - Chirurg

04.03.2011 um 22:48
@Puschelhasi

Das ist auf jeden Fall schon mal ein guter Ansatz. Könnten sich an dieser Frage schon die Geister scheiden, je nach dem ob sie an das (ein) Schicksal glauben, oder eher dem "Zufall" zugeneigt sind.


melden

Gedankenexperiment - Chirurg

04.03.2011 um 22:52
Ursache und Wirkung, die 5 Kranken sind krank, das hat etwas schicksalhaftes, während der potentielle Spender/Opfer ja damit nichts zu tun hat.

Insofern ist das eine Frage ob man den Tod als etwas schicksalhaftes anerkennt, da er sowieso unausweichlich ist und seine Moral behält, oder ob man quasi für einen ungewissen Zeitgewinn seine Moral verkauft.
@Aldaris


Anzeige

1x zitiertmelden