Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenexperiment - "Glücksmaschine"

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glück, Gedankenexperiment, Glückshormone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedankenexperiment - "Glücksmaschine"

23.12.2010 um 13:03
Ihr habt zwei Möglichkeiten.

Die erste Möglichkeit ist, dass ihr eurer Leben ganz normal weiterlebt wie bisher.

Die zweite Möglichkeit: Ihr werdet für den Rest eures Lebens an eine futuristische Maschine angeschlossen. Die Maschine versorgt euch durchgehend mit Glückshormonen und ihr werdet euch fortan so fühlen, als hättet ihr einen konstanten Orgasmus. Bedenkt aber, ihr seit in einer Art Dämmerzustand, der verhindert, dass ihr jemals wieder Kontakt zu anderen Menschen haben könnt.

Wofür würdet ihr euch entscheiden? Würdet ihr euer derzeitiges Leben gegen ein lebenslanges Glücksgefühl tauschen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gedankenexperiment - "Glücksmaschine"

23.12.2010 um 13:04
lol, was'n das für ne Frage? :D

Da ich in meinem bisherigen Leben auch sehr glücklich bin werde ich auf diesen Dämmer-Orgasmus-Zustand verzichten und lieber mit anderen Menschen interagieren.

*blubb*


melden

Gedankenexperiment - "Glücksmaschine"

23.12.2010 um 13:05
@datrueffel

Eine philosophische Frage ist das ;)


melden

Gedankenexperiment - "Glücksmaschine"

23.12.2010 um 13:06
@Aldaris

Hmmm, okay. Dennoch etwas suspekt^^

Was ist denn daran so gut die ganze Zeit glücklich zu sein? Ist es nicht gerade die Gefühlswelt, die ein Leben lebenswert macht?

*blubb*


melden

Gedankenexperiment - "Glücksmaschine"

23.12.2010 um 13:08
@datrueffel

Versetz dich in den Zustand des "Höhepunktes". Wenn du dann entscheiden müsstest, wer weiß, ob du dann immer noch dein "altes" Leben haben möchtest. Das ist nicht trivial.


melden

Gedankenexperiment - "Glücksmaschine"

23.12.2010 um 13:09
@Aldaris

Es ist immer noch meine Entscheidung wie ich "Höhepunkt" definiere. Ich glaube nicht, dass ein Orgasmus das höchste der Gefühle ist ;)

*blubb*


melden

Gedankenexperiment - "Glücksmaschine"

23.12.2010 um 13:10
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wofür würdet ihr euch entscheiden? Würdet ihr euer derzeitiges Leben gegen ein lebenslanges Glücksgefühl tauschen?
Ein dauerhaftes Glücksgefühl wird nach einer weile zur Normalität und langweilig,
was bleibt dann noch übrig ?
Da bleib ich lieber im "normalen Leben" und genieße die Highlights die mir das Glück beschert.


melden

Gedankenexperiment - "Glücksmaschine"

23.12.2010 um 13:12
Klarer Fall: Leben wie bisher ohne Glücksmaschine :D

Gelegentliche Glückmomente und Orgamsmen sind darin schließlich auch mitenthalten. Ist ja nicht so als sei ich mein ganzes Leben lang totunglücklich...


melden

Gedankenexperiment - "Glücksmaschine"

23.12.2010 um 13:15
@bonita

Wer sagt denn, dass das langweilig wird? Dass sagst du jetzt, wo du dich nicht in diesem Zustand befindest. Sagen wir, du bekommst eine Kostprobe. Du erlebst einen absolutes Übergefühl, nach dem die halbe Menschheit hinterherjagt und das durchgehend. Ihr beurteilt das alle sehr rational. Aber ich respektiere eure Meinung.


melden

Gedankenexperiment - "Glücksmaschine"

23.12.2010 um 13:18
Ist für Dich denn diese Glücksmaschine ein adäquater Ersatz für Dein jetziges Leben? @Aldaris

Meins wäre es nicht - viel zu eintönig und ich könnte mein Glück mit Niemandem teilen,
aber grade dass macht es doch erst besonders.


melden

Gedankenexperiment - "Glücksmaschine"

23.12.2010 um 13:25
@Fabiano

Gelegentliche Glücksgefühle sind nicht das Gleiche wie ein durchgehendes Glücksgefühl. Und ob unglücklich oder weniger unglücklich, beides wollen wir nicht sein. Wir funktionieren nun mal nach dem Belohnungsprinzip. Eine Hadrcore-Dauer-Belohung durch Endorphin-Überschuss würde uns in den Himmel schießen.

@KicherErbse

Nein. Das ist ein philosophisches Gedanken-Experiment. Glaubst du nicht, dass es dir in so einem Zustand egal wäre, ob du das Glück teilen kannst?


@datrueffel
@bonita
Okay, gehen wir mal noch weiter, weil so führt diese Diskussion in die falsche Richtung: Ihr habt also zusätzlich in diesem Zustand die Möglichkeit, euch alles zu simulieren, wie in einer Art Holodeck. Wenn ihr über eine grüne Wiese laufen wollt, dann könnt ihr das tun, wenn ihr Sex haben wollt mit wem auch immer, dann könnt ihr das tun. Ihr könnt alles simulieren, so als wäre es real und ihr könnt es fühlen, riechen, schmecken etc.. Es ist aber alles nur eine Simulation. Wie würdet ihr nun entscheiden unter der Prämisse, dass ihr dagegen euer altes Leben eintauschen müsstet.


melden

Gedankenexperiment - "Glücksmaschine"

23.12.2010 um 13:28
Ich glaub ein Hardcore-Dauerbeschuss mit Glückshormonen würde ich nicht überleben. Vielleicht würde ich Wahnsinnig... Nein, Danke.

Lieber ab und zu ein Glückmoment als ein Hardcore-Dauerbeschuss mit Glückshormonen der mich gleich wie eine Rakete abgehen lässt und in den Himmel schießt...

Klare Absage an deine Glücksmaschine meinerseits, sorry :D

@Aldaris


melden

Gedankenexperiment - "Glücksmaschine"

23.12.2010 um 13:31
@Fabiano

Hey, warum sorry :D Ich will hier ja keinen dazu drängen, sich für Option B zu entscheiden. Aber okay, zur Kenntnis genommen :D


melden

Gedankenexperiment - "Glücksmaschine"

23.12.2010 um 13:31
@Aldaris

Für mich gleicht diese Vorstellung dieses immer fortwährenden einzigartigen Zustandes,
ohne jegliche Abwechslung mit Höhen und Tiefen, eher einem selbst erschaffenen Gefängnis.
Denn ich könnte ja gar nichts mehr selbst daran verändern, währe also komplett motivationslos und wie dauerhaft betäubt.


melden

Gedankenexperiment - "Glücksmaschine"

23.12.2010 um 13:34
@KicherErbse

Okay, gehen wir mal noch weiter, weil so führt diese Diskussion in die falsche Richtung: Ihr habt also zusätzlich in diesem Zustand die Möglichkeit, euch alles zu simulieren, wie in einer Art Holodeck. Wenn ihr über eine grüne Wiese laufen wollt, dann könnt ihr das tun, wenn ihr Sex haben wollt mit wem auch immer, dann könnt ihr das tun. Ihr könnt alles simulieren, so als wäre es real und ihr könnt es fühlen, riechen, schmecken etc.. Es ist aber alles nur eine Simulation. Wie würdet ihr nun entscheiden unter der Prämisse, dass ihr dagegen euer altes Leben eintauschen müsstet.

s.o.


melden

Gedankenexperiment - "Glücksmaschine"

23.12.2010 um 13:36
Ich denke auch, dass es auf Dauer nichts wäre. Selbst wenn man sich eine "Traumwelt" simulieren würde, so nährt sich diese Welt auch nur durch meine Gedanken und Erfahrungen...und diese sind nunmal nicht unendlich. In der realen Welt lernt man jedoch immer Neues kennen und dieses "Glücksgefühl" kann einem keine Maschine auf der Welt geben.
Außerdem würde allein der Gedanke, dass diese imaginierte Welt nur eine Illusion ist, jegliche Lebensfreude zerstören. Glück ensteht durch den Wechsel von guten und schlechten Momenten.
An einen dauerhaften Beschuss von Glückshormonen würde sich der menschliche Körper nach einer Zeit gewöhnen.

~SamuelGordon


melden

Gedankenexperiment - "Glücksmaschine"

23.12.2010 um 13:37
@Aldaris

Also ähnlich wie in Avatar? Nur mit der erweiterten Option, in jegliche Rolle schlüpfen zu können?

Mir wäre das weiterhin - zu einfach - es fehlen die Herausforderungen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment - "Glücksmaschine"

23.12.2010 um 13:48
Das dürfte auf die Dauer auch langweilig und doof werden.
Das echte Leben ist allemal spannender, auch wenn's wehtut.


melden

Gedankenexperiment - "Glücksmaschine"

23.12.2010 um 13:53
Wahrscheinlich stirbt man auch nach ner Weile an der Maschine!


melden

Gedankenexperiment - "Glücksmaschine"

23.12.2010 um 17:38
Also wenn einem ein dauerhafter Orgasmus geboten wird, wer braucht denn da noch soziale Kontakte? :D


Anzeige

melden