Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einen Menschen verstehen

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verständnis, Zwischenmenschliches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 20:16
.. und von einem elternteil fast erdrückt zu werden ohne rücksicht auf verluste.. und dieser einen nicht verstehen will, sondern lieber alles mögliche androht und alles schlechte immer nur auf sein kind schiebt. die eigenen fehler nicht sieht sondern nur dass das kind nicht mehr funktioniert. ... da kann nicht von verständnis die rede sein.

wie schon gesagt wurde.. familie sollte einen auffangen, nicht vertig machen

Anzeige
melden

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 20:23
Familie ???

Braucht man nicht !!!


melden

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 20:56
Ein fremder Mensch kann einem unter Umständen manchmal näher stehen, als ein Verwandter!


melden

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 21:02
@goodfellow
Ich denke mal es liegt an dir persönlich, dass du Menschen einfach nicht richtig einschätzen kannst.
Denn im Gegensatz zu dir sieht das bei mir beispielsweise ganz anders aus: Ich weiß genau, wie warum und was eine Person tun wird...

Vielleicht bist du nicht misstrauisch genug?
Ich denke man sollte da einen Mittelweg finden, denn beide Extrema lassen eher auf eine psychische Störung hindeuten (im kleinen Umfang, versteht sich ;) ).


melden

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 21:10
Ich denke eher, dass dieses "einschätzen können" individuell verschieden ist. Es ist eine Art "Gabe", ein feeling, welches nicht jedem gegeben ist. Man könnte es mit dem "6. Sinn" vergleichen.


melden

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 21:13
ich als elternteil kann und weiss nicht alles und mein sohn nervt mich oftmals ... doch alle eltern haben mit arbeit zutun, schlechtem gewissen, miesen chefs und ihren eigenen beduerfnissen ... ein kleiner mensch moechte lernen, spielen und spass haben ... als elternteil muss ich aber fuer wachstum, disziplin, sorgen ... dazu kommen die dinge die mein sohn ausserhalb von zuhause erlebt mit anderen kleinen menschen ... die beissen, treten und andere dominanz grenzerfahrungen machen, ohne das diese von ihren eltern wahrgenommen werden... mein sohn ist groesser und er verhaelt sich oft dominant, weil er weiss das er groesser ist ... aber wie sollten, muessen, koennen, eltern den beduerfnissen der kleinen menschen gerecht werden, wenn sie selber dumme arbeitssklaven sind und ein paar euros nachhause kommen um die wasserechnung zu bezahlen ..


melden
goodfellow Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 21:44
@Ulf

Zunächst mal danke für den durchaus kritischen Beitrag. Hatte ja auch im Eingangspost die Frage gestellt, ob es eventuell an mir liegt und mit der Antwort darauf kann und muss ich leben und ich empfinde den Beitrag auch durchaus als Anregung zum Nachdenken.

Dieser Vorfall mit der Bekannten (mehr als eine Bekannte ist es nicht) hat sich vor ca. 2 Wochen ereignet und ich hab seitdem auch einiges an Zeit darauf verwendet was Nachdenken etc. betrifft.

Bin ich arrogant?

Die Frage hab' ich mir mit "nein" beantwortet. Ich rede nicht mit jedem, das ist richtig. Aber ich antworte jedem, der mich anspricht. Und ich fange nicht mit jemandem ein Gespräch an, wenn ich schon weiß, dass es in einem Streit enden wird oder wenn ich mit der betreffenden Person nichts gemeinsam habe. Wenn ich im Vorneherein schon höre, wie jemand mit Bild-Plattitüden daherkommt, hab' ich nicht groß Lust, mit dieser Person zu reden.
Das ist mein gutes Recht. Wahrscheinlich ist es dann auch das gute Recht von anderen, dieses Verhalten dann als arrogant zu bezeichnen.

Gerade diese Person, die mich arrogant nannte, hab' ich auch sehr gemocht. Aber sie hat das irgendwie nicht so ganz mitbekommen, die Sympathie war wieder mehr im Kopf als dass ich sie durch Treffen etc. gezeigt hätte. Ich will mich jetzt keinesfalls als missverstandenes Opferlamm darstellen, was doch eigentlich alle liebhabt, aber es scheint doch sowas wie Kommunikationsstörungen zu geben, zwischen mir und den anderen Leuten. Was ich bisher mitgenommen hab, aus den bisherigen Beiträgen, ist, dass aus einseitiger Sympathie nicht gleich eine Freundschaft entsteht; dass es eben nicht reicht, nur nett über eine Person zu denken und sonst nichts zu tun. Das klingt jetzt natürlich selbstverständlich, aber irgendwie ist das eine Erkenntnis, die mich jetzt so nach und nach ereilt.

Das heißt, ich hab mehr von den Menschen erwartet, weil sie mir in meinem Hirn einfach näher waren als sie es tatsächlich in der Realität waren. Ich erwartete einen freundschaftlichen Geburstagsgruß von meinem "Freund", aber der denkt einfach nur: "eija, die Alte kenn' ich halt, aber mehr is da nicht".
Fehlendes Misstrauen könnte da wohl mit reinspielen.

Das klingt irgendwie richtig?! Wäre ja mal ein Ansatzpunkt zum Arbeiten.
Und Vorverurteilen sollte man die Leute wahrscheinlich auch nicht. Im Grunde ist jeder Mensch gut, denke ich.

(Tut mir Leid, dass meine Beiträge hier immer so autobiographisch sind. Hab' jetzt während der Diskussion und vor allem beim Schreiben dieses Beitrags einen gewissen Prozess durchgemacht. Die Frage nach der Arroganz würd' ich jetzt wohl auch etwas differenzierter beantworten als ein paar Absätze weiter oben; werde es trotzdem aber so stehen lassen, wie gesagt, Prozess. Darauf, dass mich nach dieser Diskussion keiner mehr Ernst nimmt, bin ich vorbereitet.)

Aber allen Beteiligten schonmal ein dickes Dankeschön, hab' alle Beiträge bis hierher aufmerksam gelesen, auch wenn ich nicht alle kommentiert habe :-)


melden
goodfellow Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 22:26
Ah. Ich nutz' die Gelegenheit, um mich aus der Diskussion auszuklinken, wird doch sehr persönlich und das interessiert vermutlich auch net so viele.

Bin aber noch per PM erreichbar und lese mit, falls noch was kommt. Guten Abend noch :-)


melden

Einen Menschen verstehen

06.03.2011 um 23:28
Um einen Menschen zu verstehen, braucht es unter Umständen 20, 30 Jahre. Er könnte mein bester Freund sein, doch gleichzeitig Dein ärgster Feind. Oder umgekehrt. Ich habe erlebt, wie aus guten Feinden gute Freunde wurden. Manchmal innerhalb von 10 Minuten, manchmal brauchte es viele Jahre. Warum? Weiß keiner. Das nennt man, glaube ich, Gefühle.


melden

Einen Menschen verstehen

07.03.2011 um 10:32
Zitat von goodfellowgoodfellow schrieb:Ich kann das Handeln und die Motive von Menschen irgendwie nicht richtig einordnen. Bin jetzt kein Soziopath oder so, komme mit den meisten Menschen auch gut klar, aber recht oft passieren mir solche Schnitzer, dass ich bei einer Einschätzung total daneben liege. Die Beispiele waren ja für sich genommen alle nicht tragisch, aber wenn sich das so häuft, kommt man schon ins Grübeln.

Mir ist beim Schreiben aufgefallen, dass ich die Menschen oft als zu gut einschätze.
Sind Menschen einfach kein bisschen berechenbar? Sind sich die Menschen selbst nicht treu und inkonsequent?
Kann man es "lernen", Menschen zu verstehen? Liegt's an mir?
Wie ist denn euer Eindruck von dem Beitrag?
Natürlich kann man es lernen menschen zu verstehen.
Wir machen das ja tagtäglich, aber dazu braucht es auch erstmal eine gewisse "beobachtungszeit" aber die faktoren die dann auf den menschen einwirken sind eher das unberechenbare würd ich sagen. Was ich mit faktoren meine sind halt die situationen die dann diesen "Verhaltenswandel" in dem menschen hervorrufen (kann ein tod einer geliebten person sein oder die verkäuferin die einen dann einmal angeschnautzt hat etc.).
Was ich aus meiner erfahrung dazu sagen kann, das ich eher nach einer wahrscheinlichkeit von möglichkeiten gehe wie ich die personen einschätze und wenn eine davon eintrifft (auch wenns die unwahrscheinlichste ist) ordne ich diese dann der entsprechenen situation zu und weiss wenn eine ähnliche situation eintrifft das sie dann wahrscheinlich genauso handeln würde (ich hoffe ich habs halbwegs verständlich rübergebracht).

Aber ich muss mich selbst korrigieren, denn letztendlich kannst du den menschen (freund, bekannter blabla...) nicht verstehen weil du ihm ja nicht in den kopf gucken kannst :D
das was dir bleibt und du lernen kannst ist vermutungen aufzustellen aufgrund der basis des charakters ( und verhaltensweise) des menschen.

In grundlegenden, allgemeinen sachen wiederum sind wir sehr berechenbar ( man siehe nur die manipulation durch medien und werbung) aber im speziellen ist ja jeder mensch für sich individuell. Es liegt auch nicht an dir, denn wenn du dir gedanken darüber machst bist du ja selbst dabei darüber etwas zu lernen und vielleicht gehst du ja das nächste mal mit einer gewissen skepsis ran (welche sowohl positive als aber auch negative auswirkungen auf dich haben kann).

Mach deine Fehler! Wir machen sie ja alle und nur gott,buddah,allah oder das fliegende schweineschnitzel versteht die menschheit wir müssen uns halt damit abfinden aus unseren fehlern zu lernen und eben nicht allwissend zu sein ( ich hoffe das war nicht zuu philosophisch :D *hust* )

btw: selbst wenn du menschen als zu gut einschätzt dann liegt es vielleicht daran das du sie magst oder das allgemein dein weltbild ziemlich positiv ist, ich vermute nur :D


1x zitiertmelden

Einen Menschen verstehen

07.03.2011 um 10:48
@goodfellow

Vor ca. 10 Jahren, dachte ich auch so wie du. Ich hatte auch immer eine bessere Meinung von anderen als sie eigentlich tatsächlich waren...

Ich dachte so wie ich denke bzw. bin, denken bzw. sind andere auch (gutmütig)

Erst als ich finanziell ausgenommen worden bin und meine beste Freundin unsere Freundschaft auf Eis legte, eine andere Freundin mich kein einziges Mal im Krankenhaus besuchte (ich hatte einen schwerden Autounfall mit 19), erst dann rief sie mich wieder an, als ich wieder vollkommen gesund war und es wieder ums fortgehen ging... find ich an umzudenken.
Seither gefällt mir dieses Lied :-) :

Youtube: EAV - Ein Freund
EAV - Ein Freund
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Einen Menschen verstehen

07.03.2011 um 12:55
@Luma30
In wieviele Threads hast du das Video heute schon gepostet? ;)


melden

Einen Menschen verstehen

07.03.2011 um 13:11
Nur in diesem und deinem :-)


melden

Einen Menschen verstehen

08.03.2011 um 18:06
..man kann sich auch in menschen täuschen.. man kann was in situationen rein interpretieren was gar nicht da ist.. so wird aus sorge, einengen und übervorsichtigkeit.. und man erkennt nicht was man an dem menschen hat, bis einmal ein notfall eintritt und derhenige dass für einen da ist.. ich red von meiner mutter.. und die hat mich anscheinend lieber als ich dachte...


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einen Menschen verstehen

08.03.2011 um 18:22
@Valkyre
man kann was in situationen rein interpretieren was gar nicht da ist..

...leider kommt das bei uns Frauen öfter vor, als bei Männern. Weil wir eben öfter mit dem Herz denken und nicht mit dem Kopf.
Manchesmal passieren uns Sachen die uns unheimlich weh tun und wofür wir Null Verständniss haben, aber erst nach einiger Zeit merken wir das es das Beste war das uns passieren konnte.
Und ich rede jetzt allgemein; egal ob es um Liebesdinge, Freunde oder fremde Menschen geht die unser Weg kreuzten und ihn dann wieder verließen.


melden

Einen Menschen verstehen

09.03.2011 um 09:10
@roska
Ich unterschreibe deinen Beitrag mit einem stillen Lächeln :)


melden

Einen Menschen verstehen

09.03.2011 um 09:22
@goodfellow


es ist doch immer eine ERWARTUNGS-FRAGE.

wenn du enttäuscht wirst, sind deine ERWARTUNGEN nicht erfüllt worden. du hast dir zuviele ERWARTUNGEN gemacht in dem fall.

wenn deine ERWARTUNGEN aber z.b. mal erfüllt werden, gehst du dann davon aus, es richtig interpretiert zu haben und fühlst dich bestätigt.


das zeigt, dass man heute nicht zuviele ERWARTUNGEN haben sollte, da man nicht damit rechnen kann, dass diese auch erfüllt werden. da kommt dann VERSTÄNDNIS zum zuge. wenn dir jemand nicht gratuliert, weil du es erwartest, bist du enttäuscht. jedoch kann es 1 million gründe haben, wieso dieser nicht gratuliert hat.


melden

Einen Menschen verstehen

12.03.2011 um 14:33
vielleicht gehst du in diesen Situatuionen vom Dir aus. Sprich du würdest Dich melden, in einer fastbeziehung, in einer freundschaft, oder du würdest dir keinen Macho angeln oder einen Menschen der Dich wirklich liebt ausnutzen.

Du siehst vielleicht nicht wie andere Menschen vom Charakter her sind, sondern interpretierst Dich und Dein verhaltenin diese Situation.


melden

Einen Menschen verstehen

12.03.2011 um 18:03
der hund liegt auch da begraben, dass auch wenn man noch so glaubt den anderen zu kennen, und ihn einschätzen zu können.. doch nie wissen wird wie es in der person wirklich aussieht.
man kann nur hoffen dass die eigenen erwartungen und wahr sind. und dass derjenige sich an das, was er sagt auch hält.. sei es jetz in der liebe oder in der familie.

.. man kann sich in jemanden hineinversetzen.. doch wirklich die dinge durch dessen augen zu sehen wird nie wirklich funktionieren. Die beweggründe kann man zwar erfahren und zu einem gewissen grad nachvollziehen.. doch das verstehen ist ne andere sache.. den meist hätt man selbst, in der gleichen situation vielleich tanders gehandelt


melden

Einen Menschen verstehen

12.03.2011 um 18:56
Zitat von goodfellowgoodfellow schrieb am 06.03.2011:Sind Menschen einfach kein bisschen berechenbar? Sind sich die Menschen selbst nicht treu und inkonsequent?
Im Gegenteil, meistens reagieren die Menschen berechbar. Aber, es ein zu schätzen, dass ist Lernsache. Und sicher, Menschen überraschen immer wieder, doch gewiosse Dinge werden für uns vorhersehbar.
Zitat von KiiwiiKiiwii schrieb am 07.03.2011:Natürlich kann man es lernen menschen zu verstehen.
Ja, auf jeden Fall. Besonders, weil Menschen meistens die "Norm" erwarten und auch erfüllen.
Jeder lernt Werte und Normsysteme kennen und (meistens) nach den "allgemeinen" zu leben.
Deswegen erwarten wir bestimme Verhaltensweisen. Prinzipiell kommt es aber auf die Situation, auf den Beobachter und auf den Beobachteten an.


Anzeige

melden