Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

259 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Armut, Reichtum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:14
überleg doch mal wieso das geld überhaupt vorhanden ist, damit jemand jeden tag frisch essen leifert in den supermarkt, damit jemand dafür sorgt dass du es warm und kuschlig hast zuhause, dass du überhaupt strom und wasser beziehst, dass du fernsehen schauen kannst, hier surfen kannst. ohne geld wer macht denn noch finger krumm? wenn jeder sich das nehmen kann was er will

Anzeige
melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:18
ja kredite sind luxus

überleg doch mal?
warum braucht man meistens ein kredit?
Meistens darum weil man etwas haben will was man sich eigentlich nicht sofort leisten kann.
zb statt ein kredit für ein auto aufzunehmen nur damit das auto sofort fahren kann könnte man sparen und dann eins kaufen @Aldaris


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:19
@caviaporcellus
ja und wichtigeres gibts nicht, selbsterhaltungstrieb. wir wollen alle bequem leben und dafür müssen wir was leisten, und als austausch für unsere leistung gibts geld, damit die menschen arbeiten sonst würde alles zusammenbrechen


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:20
@caviaporcellus
allerdings ist mir gerade ein problem aufgefallen
was wen ich verunfalle und nicht mehr arbeiten kann?
was wen ich alt und krank bin? wie lebe ich dann wen ich nicht mehr mit arbeit bezahlen kann?

lösungen?


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:20
@Dr_freezy
rente, sozialleistung, etc


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:21
Braucht man Kredite und Steuern? Wenn ja, wofür?
Damit hast du dich selbst disqualifiziert, solange du nicht zur Autarkie zurückkehren möchtest!
Natürlich ist ein Kredit schwachsinniger Luxus. Jemand gibt mir Geld dafür das ich mir eine Sache leisten kann, die ich mir nicht leisten kann, nur um davon von mir mehr zu bekommen, als er mir urprünglich geliehen hat. Absolut unlogisch.
Du kannst dir die Sache nicht jetzt leisten, deshalb bezahlst du auch Zinsen für das Geld, was dir vorgestreckt wird. Die Kosten spiegeln sich in dem Zins wieder. Unglaublich viele Menschen nehmen diese Kredite in Anspruch, damit sie sich beispielsweise mit ihrer Familie ein Eigenheim leisten können. Das ist doch eine lächerliche Argumentation! Unser ganzes System funktioniert nur, weil sich Menschen/Institutionen Geld leihen und für das Geld die Kosten zahlen (Zinsen).


2x zitiertmelden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:21
@mystery90
ja wie ohne geld? wie könnte man das lösen?
in dem man stunden spart? dann hätten wir ja wieder fast das gleiche problem oder sehe ich das falsch?


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:22
@Dr_freezy
e s geht nicht ohne geld wie ich schon erwähnt habe, die idee ist absurd


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:23
@Dr_freezy
Ich denke sogar, dass Waren die keinen wirklichen Sinn erfüllen, einfach wegfielen. Man braucht ein Auto nur um schneller zu arbeit zu kommen und mehr und schneller zu arbeiten um mehr und schneller Geld zu verdienen um sich mehr und schneller seine normalen und abnormalen Bedürfnisse zu erfüllen.

@mystery90
wieder daneben. Ja, wir müssen was leisten um bequem zu leben. Frag mal nen Aborigine was bequem is, und frag mal nen US Amerikaner. Und überleg mal wie lange ein US Amerikaner arbeiten müsste, um so "bequem" zu leben, wie ein Aborigine.

@Dr_freezy
Es wäre ein System basierend auf Gerechtig. Alte, kranke und schwache müssten nicht arbeiten. Junge arbeiteten mehr als alte. Und so weiter.

Natürlich muss man bedenken, dass das Justiz- und Medizinsystem überdacht werden muss. Es muss jemand verifizieren das man recht hat und das man wirklich krank ist.


melden
melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:24
@Aldaris
findest du das unsere gesellschaft wirklich funktioniert?
ich finde überhaupt nicht
hallo heute arbeitet man den ganzen tag und muss immer noch aufs geld schauen damit man sich essen leisten kann

wo bitte sind wir eine funktionierende gesellschaft?

wir sind mehr oder weniger zombies des systems mehr nicht


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:25
@caviaporcellus
deine logik find ich komisch.das was du gesagt hast ist die einstellung des menschen was er als bequem auffasst, ich hab lediglich gesagt um bequem zu leben muss man arbeiten weil man dann entsprechend bezahlt wird womit man dann entscheidet was man sich damit holt, fazit: ohne geld bzw austauschwährung wird es niemals funktionieren


1x zitiertmelden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:25
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Unser ganzes System funktioniert nur, weil sich Menschen/Institutionen Geld leihen und für das Geld die Kosten zahlen (Zinsen).
Uuuuuuuuuh. Entschuldige bitte. Hätte ich gewusst das du derart wenig Ahnung vom aktuellen Finanzsystem hast, hätte ich dich anders behandelt.

Dir ist anscheinend nicht bewusst, dass unser Finanzsystem exakt deswegen auf Dauer NICHT funktionieren wird. Genau wegen dieser Zinsen.

Wieso sollten, gesetz dem Fall man lebe so wie ich es angesprochen habe, jemand einen Kredit holen. Denk doch mal freier. Lass mal deine eingesperrten Gedanken los. Wenn nichts einen Wert hat und etwas kostet, braucht niemand einen Kredit aufnehmen um sich ein Eigenheim zu kaufen.


1x zitiertmelden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:25
Wenn alles kostenlos wäre, dann würde keiner mehr arbeiten und die Produktion würde gänzlich einbrechen und auf Dauer, würde sich alles wieder so einpendeln wie es war.

Wenn keine Nahrung und Benzin mehr verfügbar sind, werden die Produktionskisten schon wieder angeworfen. Da wir für Leistung Anerkennung möchten, rollt der Rubel wieder.


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:27
@caviaporcellus

Du begreifst nichtmal das Grundkonzept von Währung in seiner ursprünglichen Bedeutung und Funktionsweise, da würde ich mich mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen, Genosse. :D


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:28
@mystery90
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:deine logik find ich komisch.das was du gesagt hast ist die einstellung des menschen was er als bequem auffasst, ich hab lediglich gesagt um bequem zu leben muss man arbeiten weil man dann entsprechend bezahlt wird womit man dann entscheidet was man sich damit holt, fazit: ohne geld bzw austauschwährung wird es niemals funktionieren
Und Nahrung ist keine Austauschwährung? Ein kleines Haus bzw. das Rohmaterial bzw. die Arbeitsleistung ist kein Austausch?

Ich frag mich wie so Buschmenschen leben, so ganz ohne Geld. Die müssten ja wirklich extreme Probleme haben, so ganz ohne Austauschwährung und Kredite und Jachten...


1x zitiertmelden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:28
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Dir ist anscheinend nicht bewusst, dass unser Finanzsystem exakt deswegen auf Dauer NICHT funktionieren wird. Genau wegen dieser Zinsen.
Punkt 11 im Parteiprogramm ist auch wieder da.


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:28
@caviaporcellus

Du machst dich wirklich lächerlich! Erst kommst du mit so einem Thread daher und jetzt unterstellst du mir sonst was.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Braucht man Kredite und Steuern?
Das sagt schon alles über deine volkswirtschaftlichen Kenntnisse. Hör jetzt lieber auf, damit du dich nicht noch weiter reinreitest.


Anzeige

melden