Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

259 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Armut, Reichtum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:29
allgemein finde ich sollten wir auf unnötiges verzichten es täte dem menschen gut mal ohne luxus zu leben

Anzeige
melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:30
@all

das problem ist dass wir uns eine so genannte komfort zone geschaffen haben
und wir wollen diese zone nicht verlassen weil viele angst haben dass sich etwas im negativen sinn ändern könnte

aber wen für jeden menschen klar wäre ohne arbeit bekomme ich nichts also auch ohne geld dann würde es ganz sicher klappen


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:31
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Ich frag mich wie so Buschmenschen leben, so ganz ohne Geld
Die sind Selbstversorger.


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:32
@Aldaris
Erklär es mir. Ich lasse mich jederzeit eines Besseren belehren, wirklich. Deswegen fragte ich nach Denkfehler und Logikfehlern. ALles was ich bisher bekam warem platitüden und banale inhaltlose Phrasen wie "Geht nicht" "Man braucht immer ne Gegenleistung". Erklär mir doch wieso das was ich als Gegenleistung bzeichne, keine ist. Wieso man Kredite und Steuern braucht, wenn nichts einen Wert hat bzw. gratis wäre?

Ich frage das nicht aus trotz. Ich möchte wirklich erkennen wieso du das so denkst. Ich versuche ja auch nur klarzumachen wieso ich das so denke.

Der Spruch mit "Du hast keine Ahnung" tut mir leid, das war im Affekt hingeblasen.

@Puschelhasi
Auch dich Frage ich, erkläre es mir in aller Kürze. Was habe ich am Grundkonzept des Geldes und der WÄhrung nicht verstanden, was gegen meine Idee von Leistung und Gegenleistung spricht? Ich bin wirklich offen


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:33
@caviaporcellus

Okay! Fangen wir mit den Steuern an! Warum brauchen wir wohl Steuern? Bitte beantworte diese Frage für mich, denn das ist dermaßen trivial, dass ich es dir nicht erklären möchte.


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:34
Stell dir folgende Frage:

Was ist Geld?

Ein Symbol für eine ursprünglich geleistete /produzierte zeitwerte Einheit, richtig?
@caviaporcellus


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:36
um die politiker zu bezahlen um die arbeitslosen zu bezahlen um das strassennetz auszubauen um das ganze system aufrecht zu halten

aber mal anders gefragt wen ein bauer getreide anbaut ist er nicht mehr abhängig davon dass das getreide gekauft wird den er wird mit der arbeit belohnt dass heisst wen er sagen wir mal nur als beispiel 100 stunden arbeitet hat er ein guthaben von 100 stunden egal ob jemand sein getreide kauft oder nicht jeder würde genau gleich viel verdienen


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:37
also ich habe die grundidee begriffen und ich bin begeistert das wäre echt hammer
hoffen wir mal dass wir eines tages soweit sind


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:39
Ich zitiere hier mal banal:
Steuern sind die Haupteinnahmequelle eines modernen Staates und das wichtigste Instrument zur Finanzierung seines territorial abgegrenzten Staatswesens und anderer (supranationaler) Aufgaben. Durch die finanziellen Auswirkungen auf alle Bürger und die komplexe Steuergesetzgebung sind Steuern und andere Abgaben ein andauernder politischer und gesellschaftlicher Streitpunkt.
Gut. Was wir denn mit diesen Steuern gemacht, Frage ich dich jetzt. Nur kurz und Stichpunktartig.

@Puschelhasi
Ja, richtig. Was habe ich daran jetzt nicht erkannt?

@Dr_freezy
"um die politiker zu bezahlen um die arbeitslosen zu bezahlen um das strassennetz auszubauen um das ganze system aufrecht zu halten"

genau. Und Warum wollen diese Leute bezahlt werden? Um sich Nahrungsmittel und eine Wohnung, sowie Luxus leisten zu können.

Wir drehen uns im Kreis. Ich behaupte weiterhin: Gibt es kein Geld mehr, alles wäre quasi "kostenlos", bräuchte der Staat keine Steuern mehr, da er ja die für diese Steuern in Anspruch genommenen Leistungen ebenfalls nichts zahlen müsste, weil die Dienstleister ebenfalls keine Gelder mehr ausgeben müssten, für Dinge die sie ihrerseits brauchen, umd die Dienstleistung zu tun und si weiter und so fort...


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:41
denk nochmal nach...das Produzieren hast du vergessen, den ersten Schritt ,die Grundlage für alles was es bei dir dann umsonst gibt... Hopfen und Malz. Klar, verloren?


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:41
Der Straßenbauer bräuchte für sein Baumaterial nichts mehr zahlen, da der Steinbruch seine Mitarbeiter nicht bezahlen muss, da diese für Essen und Unterkunft nicht zahlen müssen.

Es wäre das exakte Gegenteil vom Geldsystem. Heutzutage MUSS der Straßenbauer fürs Baumaterial bezahlen, denn der Steinbruch MUSS seine Mitarbeiter bezahlen, denn die MÜSSEN für Nahrung und Unterkunft zahlen...

Ist exakt dasselbe, quasi nur negiert.


1x zitiertmelden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:43
@Puschelhasi
"denk nochmal nach...das Produzieren hast du vergessen, den ersten schjritt die Grundlage für alles was es bei dir dann umsonst gibt... Hopfen und Malz. Klar, verloren?"

Wo habe ich das vergessen? Diese Leute gehen aufs Feld und ernten Gerste. Dafür bekommen sie Geld, weil sie müssen ja Nahrung und Unterkunft zahlen. Aus der Gerste wird Malz. Die Leute machen das aus demselben Grund. Aus den Zutaten wird Bier. Der Hersteller macht das auch nur fürs Geld.

Wenn alles dasselbe trotzdem täten (wirklich ALLE!) bräuchte man das Geld nicht. Es wäre dann nutzlos. Die Arbeit würde auch so erbracht. (Eben nicht von allen, das ist immernoch der Pferdefuß den es zu regeln gälte).

Es darf halt nur kein Mischsystem sein, dann trüge es sich von allein. Gäbe es nirgends Geld und Bezahlung und die Leute arbeiteten dennoch weiter, würde es einfach weiter laufen.


1x zitiertmelden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:44
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Der Straßenbauer bräuchte für sein Baumaterial nichts mehr zahlen, da der Steinbruch seine Mitarbeiter nicht bezahlen muss
Er braucht auch keine Straßen mehr zu bauen, da kein Idiot freiwillig bei 35 Grad im Schatten Steine klopft oder Asphalt legt. Aber egal. In den Steinbruch geht ja auch keiner mehr. Also gibt es keine Steine mehr.


2x zitiertmelden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:46
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Wenn alles dasselbe trotzdem täten (wirklich ALLE!) bräuchte man das Geld nicht
Man bräuchte bewaffnete Einheiten.


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:46
@caviaporcellus
da hast dus doch wer macht schon richtige harte arbeit wo er nicht wieß dass er was dafür kriegt?


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:47
@caviaporcellus

Du hast recht, ich stimme zu, es ist genauso, warum ist es nicht schon immer so? Wenn doch alles so leicht wäre? Sowas, ich bin geplättet. Und mehrfacher Hinsicht.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:48
Was würde passieren ?

nach der aktuellen Prägung würde es leider in "Mord und Totschlag" enden. Da die Meisten auf "Raffzahn" gepolt sind und somit ziemlich schnell "Schicht im Schacht" wäre.


Generell von der Fragestellung aber phil. interessant, wenn "kostenlos" eine pers. Gegenleistung beinhalten würde. Sonst wirds sogar in der Rubrik "Menschen" komplett zerschossen (auch mit Recht), da absolut UTOPISCH.


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:51
Schenkerbewegung...Öff Öff...das ist der Weg! Trau dich, steig aus!

@caviaporcellus
@Dr_freezy


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:51
Zitat von voidolvoidol schrieb:Er braucht auch keine Straßen mehr zu bauen, da kein Idiot freiwillig bei 35 Grad im Schatten Steine klopft oder Asphalt legt. Aber egal. In den Steinbruch geht ja auch keiner mehr. Also gibt es keine Steine mehr.
@voidol
Wieso freiwillig? Die Straße bringt doch der Allgemeinheit, also auch dem Bauarbeiter selber, einen Vorteil. Nämlich das er sich bequemer und schneller Fortbewegen könnte.

Wieso sollte der Steinmetz nicht mehr arbeiten wollen? Die Steine sind doch sein Rohmaterial für das Haus was er sich mal bauen möchte?

@Puschelhasi
Man meint man kann Ironie in deinem Beitrag erkennen ;) Wieso es nicht so ist? Weil immer jemand Macht braucht. Und nur und ausschliesslich Geld ist macht. Wer die Kohle hat, hat das sagen. Oder wer die größte Armee hat ;) Nur, wenn man für nichts bezahlen muss, muss man auch für nichts kämpfen (zumidnest so lange genug Platz auf dem Planeten ist) und braucht auch keine Armee mehr.

@waage
Ich gebe dir Recht. So wir der Mensch aktuell gepolt ist (siehe 90% der Beiträge hier) ginge das nicht.

Kostenlos bedeutet für mich natürlich, dass die Menschen die diese kostenlose Leistung nutzen, WISSEN das sie dafür ebenfalls eine Gegenleistung in Form von einem Zutun zum großen Ganzen (Ackerbau, Straßenbau, Handwerk, Industrie, Wissenschaft und und und) tun müssten.


2x zitiertmelden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

08.03.2011 um 23:53
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Wieso freiwillig? Die Straße bringt doch der Allgemeinheit, also auch dem Bauarbeiter selber, einen Vorteil. Nämlich das er sich bequemer und schneller Fortbewegen könnte.

Wieso sollte der Steinmetz nicht mehr arbeiten wollen? Die Steine sind doch sein Rohmaterial für das Haus was er sich mal bauen möchte?
Du arbeitst nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden