Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

259 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Armut, Reichtum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

09.03.2011 um 20:44
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Sollte DANN noch einer nicht mitziehen, wird der vom Rest wahrscheinlich ziemlich schnell "aussortiert"
Noch mehr Konflikte ;)

Anzeige
melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

09.03.2011 um 20:46
ich könnte mit dem mann zusammensein den ich von ganzen herzen liebe und dann wär ich endlich wieder glücklich.


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

09.03.2011 um 20:49
@Silberblume
Naja, aber dann nur sehr kurze und nicht in der Größenordnung. Die Menschen würden, denke ich, recht schnell begreifen wie der Hase läuft. Eltern würden ihre Kinder ganz anders erziehen, denn es gäbe kein Sozialsystem mehr was Schmarotzer auffängt (ich schreibs lieber gleich: Damit meine ich diejenigen, die tatsächlich Schmarotzer sind, nicht die, welche tatsächlich mittelos sind).


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

09.03.2011 um 20:49
Dann beginnt wieder das große tauschen, dann dauert es nicht lange und die menschen entwickeln sich nicht mehr weiter und bleiben stecken oder fallen sogar wieder zurück in dem sie Stat Autos Kutschen fahren, sich auf dem Feld die narung anbauen und und und.
Geld ist ein Notwendiges Übel geworden.


1x zitiertmelden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

09.03.2011 um 20:51
@caviaporcellus

Die Konflikte verändern sich denke ich nicht durch das System. Person A will immer mehr als Person B , Menschen sind einfach so gestrickt. :| Ich glaube auch an das Gute im Menschen, aber jeder Mensch hat eben zwei Seiten.


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

09.03.2011 um 20:52
@Deepthroat13
Wenn ichs mir recht überlege, wäre so eine "Rückentwicklung" gar nicht mal das Schlechteste.


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

09.03.2011 um 20:53
@caviaporcellus
Dass kann einfach nicht gehen.
Denn ich kenne definitiv niemanden der freiwillig arbeiten geht, und Leute die ihr Hobby zum Beruf
machen können sind ne Seltenheit.
Wir sind einfach schon zuviele Menschen und es gibt unendlich viele Wirtschaftszweige.
Da gibts halt auch solche darunter die meinen dass ihre Leistung um ein vielfaches mehr wert ist als die eines Normalen Arbeiters im gleichen Betrieb...
Und glaubst Du so ein Mangager würd sich mit dem gleichen und der gleichen Menge zufriedenstellen lassen wie der gemeine Arbeiter???Nee Du
Es würde zu einer Art Anarchie ausarten und niemand hätte mer Lust zu arbeiten und bald schon würden bewaffnete Banden in Mad-Max Manier plündernd mordend und brandschatzend ein neues
Zeitalter einleuten und sich um die immer spärlich werdenden Resourcen bekriegen.


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

09.03.2011 um 21:02
@Fidelia

ja in mancher hinnsicht wehre es sicher nichts schlechtes, problem ist nur das der Mensch das haben will was er kennt.
Eine Zeit gehts vielleicht das man keinen Strom mehr braucht, und es werden sich Menschen sogar daran gewöhnen wenn sie auf einmal kein Fernsehen merh können, oder einfach nicht mehr in den Supermarkt gehen können um sich Aufwandfrei das Essen zu kaufen.

Aber der großteil, vorallem diejenigen die es nicht gewohnt sind etwas für ihr Essen zu tun werden sich sehr schwer damit anfreunden können das auf einmal alles mit Arbeit verbunden ist.
Ich denke da wirts dann Konflickte um das Tägliche Brot geben ^^

Dank meiner Erziehung wehre ich sogar in der Lage mich bei einem Rückschritt selbst zu versorgen und am Leben zu erhalten XD
Die, die denken das geld einfach so in die Brieftasche wandert (giebts ja leider genug von) werden sich umschauen.
Aber auch die gesamten Staaten würden zerbrechen und der Einzelne mensch würde kein Staatsoberhaupt mehr benötigen da es keinen Grund mehr giebt auf einen Übergeordneten Menschen zu hören.

So in etwas kann ich mir das vorstellen ^^


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

09.03.2011 um 21:02
Zitat von Deepthroat13Deepthroat13 schrieb:Geld ist ein Notwendiges Übel geworden.
Sonne, Wind, Wasser, Boden. Erdgüter; Öl, Gold waren da bevor wir angefangen haben sie
für uns nutzbar zu machen. Erdgegebene Güter für die jeder, da wo er sich befindet und es welche gibt, Anspruch darauf erhebt (... Meins !) Vorhandenes welches eigentlich niemandem persönlich gehört, dennoch als Eigentum erklärt wird.

Wir bezahlen das Verlegen von Wasser- und Stromleitungen, Wasserkraft- und Atomkraftwerke, deren Unterhalt wie Löhne für Angestellte. Mehr bezahlen sollten wir eigentlich nicht.


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

09.03.2011 um 21:05
@DonFungi

Du willst dir aber auch Luxusgüter leisten können


1x zitiertmelden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

09.03.2011 um 21:13
Leute hier wird eine Tatsache ausgeklammert, nämlich die dass schon fast 60% aller Produktionsvorgänge von Maschinen übernommen wurden Die meisten Autos werden von Maschinen zusammengebaut - es gibt kaum noch Bauernhöfe und Felder wo auf die gute alte Art von Hand gearbeitet wird.

Man müsste nur aus diesen 60%, 100% machen und den technologischen Fortschritt weiter vorantreiben. Dann braucht man nur ca. 10% Leute die arbeiten: die Maschinen warten und entwickeln usw... und wenn es ins Bewusstsein gelangt wäre wie wichtig diese arbeit ist würden die Leute SCHLANGE STEHEN um es zu tun.

Ich bin davon überzeugt dass Technologie die Menschheit von sinnloser und körperlicher Arbeit befreien kann. In Zukunft wird nur noch sinnvolle und geistige Arbeit verrichtet werden!


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

09.03.2011 um 21:13
@Deepthroat13

Ja wir kennen den "Luxus", aber wenn man das mal auf zukünftige Generationen bezieht, diese Menschen würden es ja dann nicht mehr kennen. Also auch nicht vermissen^^


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

09.03.2011 um 21:14
Eine Welt ohne Geld wäre durchaus möglich! Allerdings müsste sich dazu alles grundlegend ändern. Das gesamte System. Und das wäre schwierig.


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

09.03.2011 um 21:16
@Fidelia
Ja daa hst d recht sofern es dann eine nachvolgende Generation giebt ^^
oder da die Menschen keine Ablenkung und Verdummung mehr von den Medien bekommt giebt wahrscheinlich auch wieder nen Baby Boom
Wenn die Menschen denn nicht zu sher damit beschäftig sind zu Schuften *gg*


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

09.03.2011 um 21:16
@caviaporcellus
Du bist ein naiver Träumer. Sorry.
Aber auf welchem Planeten lebst Du? Schau Dich um. schau Dir die Menschen an, menschliches Denken, menschliches Handeln. Menschen sind nicht alle gleich, zum Glück!
Für Deine Idee müßten alle Menschen gleichermaßen herzlich anspruchslos sein.
Der Mensch will aber immer möglichst großen Nutzen bei geringstmöglichem Aufwand.
Bei Deinem System mit realen Menschen würde kaum jemand den Gegenwert für die Dinge erwirtschaften, die er gerne hätte.
Dazu nochmal das Beispiel, bei dem man ein Jahr Arbeitsleistung erbringt, und dafür ein Haus bekommt. Daran sieht man schon, wie naiv und kurz das gedacht ist. Selbst wenn der Bau nur 6 Monate dauert, es arbeiten aber mindestens 10 Leute am Bau, nicht zu vergessen die Arbeitsstunden von wieder vielen anderen Menschen, die zur Herstellung der Baumaterialien benötigt werden und wiederum die Stunden jener Menschen, die die Rohstoffe für die Baumaterialen produzieren.
Deshalb arbeitet und bezahlt man eben ein halbes Leben lang für ein vernünftiges Haus!

Entschuldigung, aber solche utopischen Ideen, die zudem noch einen idealen, edelmütigen sowie bescheidenen Menschen voraussetzen, können Leute nur aufgrund ihrer Jugend haben (in diesem Falle sei ihnen ihre Naivität verziehen) oder aufgrund der Unfähigkeit zu komplexem Denken einhergehend mit einer romantischen Idealisierung der menschlichen Güte.


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

09.03.2011 um 21:20
@Ikarus23
DAS ist ein sehr interessanter Ansatz!
Was mir dabei auffällt und was ich bei meiner "Idee" nicht bedacht habe: Was wenn ein Rohstoff ausgeht? Erdöl z.B.?

Würde man generell in eine Richtung forschen, die auf regenerative Rohstoffe setzt? Oder wäre ein Rohstoff einfach alle und man müsste damit leben?

Momentan ist es ja eher so, das man mit dem evtl. Knappwerden eines Rohstoffes spekuliert und Unmengen an Geld verdient. Was wenn es das nicht gibt?! Forscht man dann in Ruhe und ohne Druck von Lobbys, Industrie, Wirtschaft und Politik einfach nach Alternativen?


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

09.03.2011 um 21:21
Zitat von Deepthroat13Deepthroat13 schrieb:Du willst dir aber auch Luxusgüter leisten können
Ich lass mal davon ab ein Foto einzustellen welches stellvertretend, anprangernd für die Menschenwürde steht. Luxusgüter sind was es beschreibt, ein Gut welches man sich erst Leisten können muss. Grundbedürfnisse die wir sonst schon mittragen, sollten als "Non Profit" geführt werden :)


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

09.03.2011 um 21:27
@DonFungi

Naja grundbedürfnisse werden gezahlt weil
die Werke udn Maschienen in Stand gehalten werden müssen und die Arbeiter bezahlt werden müssen.
egal ob der Strom nun aus einem Wassrkraftwerk oder Windkraftwerk kommt.
Und solange wir nicht für unsere Luft zahlen, stört es mich nicht das ich auch für meine Notwendigen Güter zahlen muss.
rege mich zwar auf das es teurer wirt, aber was die Menschen nicht sehen, bist du nicht gezwungen zu zahlen, du kannst deine Stromrechnung auch mal liegen lassen.


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

09.03.2011 um 21:29
Menschen die glauben dass der Mensch ohne den Anreiz von Geld plötzlich zu einem faulen Stück mutiert und den ganzen Tag in der Sonne liegt sind ziemlich beschränkt.

Erklärt mir mal die Profitgier von Menschen wie Einstein, Mozart oder Platon? Menschen die die Menschheit wirklich vorangebracht haben. Haben sie es für Geld getan? Ich glaube nicht! Im Gegenteil: Erst ohne den Gewinndruck kann sich der menschliche Geist erst frei entfalten!

Ich kann es verstehen wenn man keine sinnlose, körperliche Arbeit verrichten will - aber wozu haben wir Maschinen? Wäre unser System mathematisch und logistisch gut durchdacht wäre es möglich dass weniger als 10%, den Rest der Menschheit ernähren. Und diese Prozentzahl würde jedes Jahr sinken, davon abhängig wie weit die Technologie vorangeschritten ist.

Und natürlich sollten diese Menschen besser leben als der Rest, aber dass für solche Nichtigkeiten wie Nahrung, solche Existenzvoraussetzungen heute noch ein fester Preis erhoben wird ist ein ziemliches Armutszeugnis für unsere Zivilisation.

Habt ihr gewusst dass Nahrung die nicht verkauft wird einfach vernichtet wird??? Dass Tonnen davon zerstört werden weil mit ihnen kein Profit gemacht wird? Undenkbar in einer gesunden Gesellschaft (Welche unsere nicht ist).


melden

Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?

09.03.2011 um 21:29
@caviaporcellus


Anzeige

melden