Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Erdbeben, Tsunami ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

11.03.2011 um 15:34
Die AKWs brennen, und es wurde 3km um den Reaktor alles evakuiert. Ich ahne schlimmes; Nucleare Havarie?

Anzeige
melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

11.03.2011 um 15:36
Hoffen wir mal das beste.... wenn da was passiert, dann wird es sicherlich auch in Deutschland ein neuen Aufschwung zum Thema Laufzeitverlängerung geben?


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

11.03.2011 um 15:37
Immer mal langsam. Was brannte, war ein Transformator, der mit dem Reaktorkern nicht direkt etwas zu tun hatte. Evakuiert wurde die Umgebung eines anderen AKWs, dessen Kühlsystem ausgefallen ist. Ein nuklearer Gau ist momentan eher unwahrscheinlich


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

11.03.2011 um 15:37
Laut N24 läuft ein Atomkraftwerk momentan über Notstrombatterien. Es droht falls diese Batterien nicht mehr funktionieren bzw leer sind eine Kernschmelze.


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

11.03.2011 um 15:38
Lebt dns noch?


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

11.03.2011 um 15:44
Angeblich keine Lecks gefunden blabla; aber die andere Info ist dass die Menschen nicht ihre Häuser verlassen sollten im Umkreis des AKWs.

Wissen was passiert ist kann zurzeit keiner! Die Medien dürften auch nix "verraten" da sonst Panik ausbricht.

Hoffen wir mal dass da nix weiterhin passiert.


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

11.03.2011 um 15:46
@dns

Gehts gut?


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

11.03.2011 um 15:46
Das Ding wird nur noch über ne Batterie gekühlt.. wenn die leer, oder kaputt ist? Oder sie weitere beben zerstören.. oh man..

15.33 Uhr: Das Notkühlsystem des Atomkraftwerks Fukushima läuft angeblich nur noch im Batteriebetrieb. Die Batterien lieferten nur noch Energie für wenige Stunden, erklärt die Kölner Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit unter Verweis auf japanische Angaben. ?Im allerschlimmsten Fall droht dann eine Kernschmelze?, sagt GRS-Sprecher Sven Dokter.

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article12770727/Bis-zu-300-Tote-am-Strand-der-Millionenstadt-Sendai.html


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

11.03.2011 um 15:50
Ja genau... die haben da im Moment nur noch ne stinknormale 1,5-Volt-Batterie im Einsatz und sonst gar nichts :|

Jetzt ist ja auch noch Nacht und man kann sich nicht mal im ALDI (wenn er nich eh weggespült wurde) neue kaufen.




Die Japaner werden schon mit Hochdruck daran arbeiten... und wenn die Energieversorgung noch für einige Studnen gesichert ist, hat man Zeit, größere Generatoren heranzuschaffen o.ä.


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

11.03.2011 um 15:50
@D4VE

Naja wenn die Kühlung versagt bzw das Notsystem nicht geht oder abgeschaltet ist dann siehe anno 86 Tschernobyl! Eine Kernschmelze könnte das ganze Kraftwerk zerstören bzw. schmelzen.

Das Schlimmste wäre wenn durch Druck die Hülle platzt und eine radioaktive Patrikelwolke austritt.


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

11.03.2011 um 15:53
Gruselig wenn man bedenkt das die betroffenen AKWs noch vor der Katastrophe von Tschernobyl erbaut wurden.

Wikipedia: Kernkraftwerk Fukushima Daiichi
1971

Wikipedia: Kernkraftwerk Fukushima Daini
1982

Es empfiehlt sich auch den Abschnitt "Unfälle" in den Wiki-Artikeln zu lesen.


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

11.03.2011 um 15:55
@neurotikus
Danke für die Links!

Echt geil wenn man liest das wieder wo ein Unfall vertuscht wurde! Japan erzählt ja gleichviel wie die Russen und co. :(


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

11.03.2011 um 15:55
jetzt wird gaddafi uninteressant und er ist gerettet ;)


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

11.03.2011 um 15:57
@Gurkenhannes
Sehr geiler Beitrag, in Japan sterbn grad zig Menschen und du denkst es is nur dafür gut was anderes zu vergessen? Gratulation


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

11.03.2011 um 15:58
@Tommy137
Ich vermute mal, dass die Atomexperten wissen was sie sagen wenn sie von den Laufzeiten der Batterien sprechen. Laut den Experten reicht die Kraft der Batterien halt nur noch für wenige Stunden.


1x zitiertmelden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

11.03.2011 um 16:00
Experten befürchten Kernschmelze

Wie die Nachrichtenagentur AP berichtet, sei nach dem Erdbeben nicht nur der Hauptstrom, sondern auch ein Notstromaggregat ausgefallen, was zum Versagen des Kühlsystems geführt habe. Der US-Nachrichtensender CNN zitiert Edano mit der Aussage, die Kühlung des Reaktors laufe "nicht nach Plan". Westliche Experten zeigten sich zutiefst beunruhigt über diese Entwicklung, denn selbst nach einer Schnellabschaltung ist ein Atomreaktor in seinem Inneren noch extrem heiß und muss weiterhin gekühlt werden.

"Bei einem totalen Stromausfall funktioniert kein Sicherheitssystem mehr", sagte Lars-Olov Höglund, der zehn Jahre lang Chefkonstrukteur der Atomkraftwerke des Vattenfall-Konzerns war. "Wenn das passiert, ist es aus." Die Folge wäre unweigerlich eine Kernschmelze. Ähnlich äußerte sich der Greenpeace-Reaktorexperte Heinz Smital. "Selbst ein abgeschaltetes Atomkraftwerk kann noch zum GAU führen." Auch nach dem Herunterfahren des Reaktors sei eine Kernschmelze nur dann zu verhindern, wenn die Kühlung sichergestellt sei. Die AP zitierte einen Mitarbeiter der IAEA mit der gleichen Aussage.

Das Kernkraftwerk Fukushima besteht aus sechs Druckwasserreaktoren und ist damit eines der größten der Welt. Die Betreibergesellschaft Tokyo Electric Power Company gibt auf ihrer Website an, dass bei drei der sechs Reaktoren alle Notstrom-Generatoren ausgefallen seien. Man habe die Meiler daraufhin geflutet. Die Reaktoren vier bis sechs würden derzeit geprüft.

Nach Angaben von Japans Atomsicherheitsbehörde versuchen die Mitarbeiter des AKW derzeit fieberhaft, die Kühlung wiederherzustellen. Es gebe aber keine Erfolgsgarantie. Wenig beruhigend wirkt in diesem Zusammenhang, dass die Behörden die Evakuierung des Gebiets im Umkreis von drei Kilometern um die Atomanlage Fukushima angeordnet haben. Wer zwischen drei und zehn Kilometer entfernt wohnt, wurde aufgefordert, im Haus zu bleiben. Mindestens 2800 Menschen sollen von den Maßnahmen betroffen sein.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750346,00.html (Archiv-Version vom 13.03.2011)

Beunruhigend... vorallem weil es eines der größten AKW's ist.


1x zitiertmelden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

11.03.2011 um 16:04
Zitat von PearlJamPearlJam schrieb:Ich vermute mal, dass die Atomexperten wissen was sie sagen wenn sie von den Laufzeiten der Batterien sprechen. Laut den Experten reicht die Kraft der Batterien halt nur noch für wenige Stunden.
Und in den einigen Stunden sollte man es doch schaffen, Generatoren heranzuschaffen oder nicht? Die Japaner werden in den nächsten Stunden bestimmt nicht einfach nur auf die fallenden Energiereserven der Batterien schauen und nichts tun :|
Zitat von D4VED4VE schrieb:Wenig beruhigend wirkt in diesem Zusammenhang, dass die Behörden die Evakuierung des Gebiets im Umkreis von drei Kilometern um die Atomanlage Fukushima angeordnet haben.
Auch wieder sowas... wenn sie vorsichtshalber evakuieren, wird kritisiert, dass dies wenig beruhigend wirkt. Würden sie in dieser Situation nciht evakuieren, wär das Geschrei groß, dass die Regierung ihre eigene Bevölkerung unnötig in Gefahr bringt :|




Die Japaner sind wirtschaftlich und technologisch so weit entwickelt, die werden das schon hinbekommen. Da muss man hier im zig-tausend Kilometer entfernten Deutschland nicht in Panik verfallen.


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

11.03.2011 um 16:06
@Tommy137

Nicht wirklich Panik, Interesse, vielleicht etwas Sorge, aber keine Panik ;)

Bei N24 sagen sie noch, dass das Wasser im Reaktor abfällt und die Stäbe könnten trocken liegen und es kommt zur Kernschmelze, also so entspannt ist die Situation da wohl doch nicht.


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

11.03.2011 um 16:09
@D4VE
Ich wusste da steckt mehr dahinter. Evakuirungen sind nicht umsonst! Sollte wirklich Strahlung bzw verstrahlter Staub auftreten dann wärs wohl der GAU nach Tschernobyl...


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

11.03.2011 um 16:54
Die Situation der Reaktoren 1 und 2 des Atomkraftwerks Fukushima dürfte völlig außer Kontrolle geraten sein, das Kühlsystem funktioniert seit mehr als drei Stunden nicht mehr. "Sollten die Atomkraftwerksbetreiber die Situation nicht rasch in den Griff bekommen, droht im AKW Fukushima die Kernschmelze", so Niklas Schinerl, Anti-Atom-Sprecher von Greenpeace....

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/japan/2696816/greenpeace-warnt-vor-kernschmelze-japan.story (Archiv-Version vom 14.03.2011)


Anzeige

melden