Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Erdbeben, Tsunami ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

12.03.2011 um 12:39
@Stoakley
@nibiru_fail
Vielen Dank für eure Information! :-)

Die erhöhte Radioaktivität in Bayern hat aber mit Sicherheit nichts mit dem GAU
in Japan zu tun. Eher ist der "Riss" im AKW Grafenrheinfeld daran Schuld, den
man ja verharmlost hat. Das wäre typisch Deutschland!

Anzeige
1x zitiertmelden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

12.03.2011 um 12:42
Ok, aber jetzt ist es also schon bestätig das es eine Kernschmelze gegeben hat?!?

Glaub schon.


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

12.03.2011 um 12:42
Jap.


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

12.03.2011 um 12:42
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb: Eher ist der "Riss" im AKW Grafenrheinfeld daran Schuld, den
man ja verharmlost hat.
Das ist ja mal total an mir vorbeigegangen.

Wann war das denn?


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

12.03.2011 um 12:45
12.35 Uhr: Die japanischen Behörden haben offiziell bestätigt, dass es im AKW Fukushima eine Kernschmelze gegeben hat, berichtet ARD-Korrespondent Robert Hetkämper.

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article12787970/Japanische-Behoerden-sollen-Kernschmelze-bestaetigt-haben.html


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

12.03.2011 um 12:46
@klausbaerbel
Ich hab's gegoogelt; gib mal ein "Grafenrheinfeld Riss im AKW",
da sind mehrere Informationen u.a., dass man uns das verschwiegen hat.


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

12.03.2011 um 12:49
@ramisha

Danke. Aber blöderweise nur Treffer auf einer Antiatomkraftseite.

Andererseits auch nicht so verwunderlich, vor dem Hintergrund der Laufzeitverlängerung.

Kann das denn mit der Radioaktivität in Bayern zusammenhängen? Sind die Orte nahe beieinander oder in Windrichtung?


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

12.03.2011 um 12:51
"akws sollten nicht in erdbebengebieten stehen"

das ist ja mal ne erkenntnis :/

aber wenigstens heißt es nicht gänzlich nein zur atomkraft


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

12.03.2011 um 12:51
Also das es wirklich so weit kommt, das hätte ich mir NIEMALS träumen lassen.......da schaut die ganze Menscheit langsam zu, wie ihre eigene Technologie ihre Umwelt zerstört und haben NICHTS, REIN GAR NICHTS dagegen in der Hand.....


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

12.03.2011 um 12:54
@Buchi04

Ist echt krass, gestern war's nur die Kühlung bzw. der Strom, und die haben es nicht hingekriegt. Wie alles sein lauf nahm, Menschenhand kann da nichts auswirken, da nimmt die Natur ihren lauf!


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

12.03.2011 um 12:54
@ramisha
Bei einer Ultraschall-Untersuchung habe ein Messgerät plötzlich einen Riss in dem Rohr angezeigt.
http://www.sueddeutsche.de/bayern/akw-grafenrheinfeld-unsicherheiten-1.1047256

Der Artikel ist vom 16.01.2011.

Vielleicht ist es das, was mit dem Riss gemeint ist?


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

12.03.2011 um 12:55
@klausbaerbel
Grafenrheinfeld ist in Bayern, konkret Franken, das ja zu Bayern gehört.
Dieser "Riss" wurde in der Öffentlichkeit diskutiert, vom Betreiber aber
runtergespielt, wie so vieles hier im Land, das schief geht.


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

12.03.2011 um 12:57
mahlzeit....

nein hat es doch noch ein KS gegeben.. so ein mist und explosionen....

oh man die Leute dort tun mir so leid, das ist sowas von gemein!


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

12.03.2011 um 12:58
und 20 oder 30 km Evakuierungszone ist ein witz so nebenbei bemerkt.....aber ich glaub die machen das eh eher aus psychologischen Gründen....


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

12.03.2011 um 12:59
@Buchi04

Nach so einer Katastrophe ist es bestimmt relativ schwer zu evakuieren. Straßen sind zerstört, Gebiete nicht zugänglich, da bleibt nur TV und co.


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

12.03.2011 um 13:00
@klausbaerbel
Ja, das ist es!

Kann aber weder beweisen, noch mich auf jemanden mit Kompetenz
berufen, ob die gemessene erhöhte Radioaktivität in Bayern sich
darauf bezieht. Wäre doch aber eine Möglichkeit.

Andererseits können wir als Bevölkerung ja wohl fordern, dass der
Ursache auf den Grund gegangen wird - Japans GAU ist jedenfalls
nicht daran Schuld!


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

12.03.2011 um 13:01
@D4VE
@Buchi04

Naja, es war ja schon Gestern als möglich eingestuft, daß es zu einer Reaktorschmelze kommen kann, wenn man die Kühlung nicht sicherstellen kann.

Deswegen wurde ja darüber nachgedacht, Druck aus dem Reaktor abzulassen.

Warscheinlich hat man sich aus Angst vor Radioaktivität nicht dazu durchringen können.

Nun hat man auch Radioaktivität in der Umgebung. Und sicherlich nicht weniger, als wenn sie Druck abgelassen hätten.

Ist aber lediglich Spekulation meinerseits.

Technik vom Menschen gemacht ist nur so sicher, wie das schwächste Glied in der Kette.

Man kann Kernenergie nicht 100%ig sicher machen. Das wird ja schon so lange von Kernenergiekritikern gesagt, seitdem es Kernenergie gibt.

Glaubt nur Keiner. Man lernt nicht aus Fehlern und hofft, daß es eine Weile gut geht. Bis zum nächsten Unfall.


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

12.03.2011 um 13:04
@klausbaerbel

Aber ganz ehrlich. Die haben 55 AKW's, wie sollte man sonst so VIEL Energie erzeugen? Kernkraftenergie ist immernoch die sauberste, nur man weiß nicht wohin mit dem Abfall. Du kannst auch nicht ganz Japan mti WIndrädern zu kleistern, das würde nicht schicken. Der Strom Bedarf ist heute halt viel zu hoch!


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

12.03.2011 um 13:04
@ramisha

So wie ich es gelesen habe, ist der Riss bei einer Inspektion festgestellt worden.

Der ist ja dann innen im geschützten Reaktorgebäude.

Ich denke nicht, daß dieser Riss dafür verantwortlich ist. Möglicherweise gab es einen anderen Zwischenfall, bei dem Radioaktivität frei wurde.

Ja, unbedingt sollte von der Öffentlichkeit mehr Druck auf Offenlegung ausgeübt werden.

Die Radioaktivität in Bayern kann unmöglich mit Japan zusammenhängen.


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

12.03.2011 um 13:05
das es mal zu störfällen kommt lässt sich sicher nicht verhindern, von hunderten akws die weltweit in betrieb sind

nur ist sowas dann halt imemr gleich ein gefundenes fressen für alle anti-atomkraftaktivisten die dann gleich die arme hochreißen und "böse atomkraft" brüllen

tschernobyl war '86 und jetzt steht eine mögliche kernschmelze in fukushima bevor, weil ein akw von einem erdbeben heimgesucht wurde

akws kann man nun mal nicht in ein gebiet stellen wo es ständig bebt

also.. lt reinhard zöller heißt es jetzt es war eine wasserstoffexplosion


Anzeige

melden