Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verhalten in extremen Situationen

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verhalten in extremen Situationen

12.03.2011 um 22:40
Hallo,

wie wohl alle verfolge ich gerade die schlimmen Bilder und Meldungen aus Japan.

Was mir aber mal aufgefallen ist, nirgendwo sieht man Chaos. Man sieht Menschen die brav vor Sammelstellen oder Supermärkten in der Schlange stehen. Menschen helfen sich und niemand plündert oder mordet.

Ebenso war es ja beim Hochwasser an der Elbe 2002 im Osten Deutschlands. Dort sah man auch keine Exzesse.

Erinnert man sich an die Bilder und Nachrichten aus New Orleans 2005. Da gab es schlimme Auswüchse des menschlichen Verhaltens. Mädchen wurden in Sammellagern geschändet, es wurde geraubt und geplündert.

Also ich zieh den Hut vor diesen Menschen, die selbst in diesen schlimmen Zeiten noch Selbstachtung und Respekt vor den Mitmenschen nicht über Bord werfen.


Chris

Anzeige
melden

Verhalten in extremen Situationen

12.03.2011 um 22:43
@Mark_Aurel
Ich verstehe aber nicht, ueber was du diskutieren moechtest?
Also ich finde es auch ganz toll, wie sich die Japaner/innen verhalten.
Respekt, muss man schon sagen,


melden

Verhalten in extremen Situationen

12.03.2011 um 22:45
@Mark_Aurel

Ich denke mal, die Menschen in Japan sind einfach froh, dass ihnen selbst nix passiert ist und freuen sich nun ihres Lebens. Deshalb ist denk ich die Stimmung dort zurzeit nicht bedrückt, sondern eher gut. Auch wenn etwas ganz Schreckliches passiert ist.


melden

Verhalten in extremen Situationen

12.03.2011 um 22:47
Was ich meine? Warum verhalten sich die Menschen in solchen katastrophalen Lagen in Japan, Deutschland England Polen usw so "zivilisiert" aber z.B. in der großen Nation wie USA bricht sofort jegliche zivilisatorische Entwicklung in sich zusammen. Ganz zu schweigen in Ländern wie Haiti usw...



Chris


1x zitiertmelden

Verhalten in extremen Situationen

12.03.2011 um 22:52
@Mark_Aurel

Ich denke mal es liegt daran, dass Japan, Deutschland, England etc. Industrieländer sind. Alles läuft hier geordneter und ohnehin zivilisierter ab. Wir sind es gewohnt, selbst in schwierigen Situationen Ruhe zu bewahren und zu wissen, wo es lang geht. Auch ist Japan Erdbeben gewöhnt und sogesehen vergleichsweise "gut" auf Erdbeben vorbereitet. Vielleicht ein Grund, dass die Leute dort in solchen Situationen mehr Ruhe bewahren.


melden

Verhalten in extremen Situationen

12.03.2011 um 22:56
@Mark_Aurel
Die Leute machen weiter wie immer .. weil Sie berechtigtes Vertrauen haben...
Dieses Vertrauen in Staat, Recht und Einrichtungen gab es auf Haitie schon vor dem Erdbeben nicht.

Die Zustände der Zivilgesellschaft in den USA sind zwar nicht mit Europa oder Japan vergleichbar.. aber ich kann mich nicht erinnern das der letzte Orkan in New Orleans zu barbarischen Verhältnissen in den USA geführt hat.


melden

Verhalten in extremen Situationen

12.03.2011 um 23:02
"Nach der Flut kamen die Unruhen, der Gesundheitsnotstand, der Ausnahmezustand, der im Staat Louisiana gesetzlich unserem Kriegsrecht gleicht. Immer wieder berichteten die Medien von Schiessereien, Morden und Plünderungen. Die Gouverneurin von Louisiana, Kathleen Blanco, rief die Nationalgarde und das Militär öffentlich dazu auf, Plünderer ohne Vorwarnung zu erschießen. ”Shoot to kill“, hieß damals die Devise.

Nach den Unruhen kamen Teile der Wahrheit ans Licht, über plündernde und desertierende Polizisten, über verhungerte Patienten in Krankenhäusern, über Menschen, die auf ihren Hausdächern auf Hilfe wartend verdursteten, über Dammbaufehler, Trinkwassermangel und Tuberkulose."

Quelle: http://wasser-prawda.de/new2/index.php?option=com_content&view=article&id=90:new-orleans-katrina-und-die-folgen&catid=7:blues&Itemid=514


1x zitiertmelden

Verhalten in extremen Situationen

12.03.2011 um 23:05
die menschen in japan sind auch jeder zeit so gut wie es geth auf solche dinge vorbereitet. sie lernen bereits in der schule was zu tun ist wenn es zu einem erdbeben kommt. ich habe das mal in einer dokumentation gesehen.


1x zitiertmelden

Verhalten in extremen Situationen

12.03.2011 um 23:06
@Mark_Aurel
Zitat von Mark_AurelMark_Aurel schrieb:Immer wieder berichteten die Medien von Schiessereien, Morden und Plünderungen.
Wie ich schon sagte ... das sind wenn auch nicht in dem Ausmaß normale Dinge in den USA.
Die USA haben einen lausigen Gemeinsinn.. wenn es nicht um die Verfassung und den Nationalstolz geh. Es gibt in den USA genügend Leute die von Staat und Gesellschaft nichts zuerwarten haben.


melden

Verhalten in extremen Situationen

12.03.2011 um 23:11
Was hat der Staat damit zu tun, wenn ich den Händler um die Ecke erschieße um seine Auslagen zu plündern? Das hat eher etwas mit menschlicher Entwicklung zu tun.

Denkt Ihr so wäre es auch wenn in Köln ein Erdbeben Stärke 9 einschlagen würde und hier unser schönes Rheintal zerschmettern würde?


1x zitiertmelden

Verhalten in extremen Situationen

12.03.2011 um 23:12
@Mark_Aurel
Zitat von Mark_AurelMark_Aurel schrieb:Was hat der Staat damit zu tun, wenn ich den Händler um die Ecke erschieße um seine Auslagen zu plündern?
Der Staat kann schon etwas damit zu tun haben. Wenn die Leute z. B. generell unzufrieden mit ihrer Situation oder der Regierung sind, führt dies auch zu gesteigerter Agressivität und Kriminalität.


melden

Verhalten in extremen Situationen

12.03.2011 um 23:15
ich, für meinen teil glaube net, das es hier ruhig geordnet und gesittet zugeht,
wenn wir hier so ein starkes beben hätten..
zumal hier alles zerstört würde..
heir, würde alles zusammen brechen hier wäre nur noch panik..


melden

Verhalten in extremen Situationen

12.03.2011 um 23:17
@cookie034
Diese Zustände hatten wir 1945 auch .. und dennoch ist Deutschland schnell wieder auf die Beine gekommen.


melden

Verhalten in extremen Situationen

12.03.2011 um 23:20
amis sind nicht gerade vorzeige menschen - das ist doch kein geheimniss .

ich würd sie nicht als hohl bezeichnen , da ich net pauschalisieren will - aber man die sind schon ziemlich beschränkt meistens

hab mir vorgstern grad wieder borat angesehen - der ganze film ist eine wunderbare kritik an amerika

mich wunderts gar net wenn dieses land irgendwann vor die hunde geht ^^


melden

Verhalten in extremen Situationen

12.03.2011 um 23:24
@Full_of_Rage
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb: ich habe das mal in einer dokumentation gesehen.
Was?
Sowas guckst du? :D


melden

Verhalten in extremen Situationen

12.03.2011 um 23:25
@subgenius
und jetzt die hacken zusammen und den rechten arm hoch...tz tz..


melden

Verhalten in extremen Situationen

12.03.2011 um 23:25
@Subway

joa is aber schon ewig her :D
warum so überrascht?


melden

Verhalten in extremen Situationen

12.03.2011 um 23:26
Das Chaos beginnt meistens dann, wenn es nicht genug Nahrung für alle Menschen gibt. Ich würde so einiges unternehmen, um das Überleben meiner Kinder zu sichern, da wäre mir alles andere unwichtig.


melden

Verhalten in extremen Situationen

12.03.2011 um 23:27
@cookie034
Naja .. der Reflex kommt doch etwas zuschnell..


melden

Verhalten in extremen Situationen

12.03.2011 um 23:30
@Full_of_Rage

Dokus sind doch was für Langweiler :D (Spaß)


Anzeige

melden