Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ABI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

23.03.2011 um 08:52
@martialis
Lisette, also die Pianistin, hat Jura, Französisch und Medienwissenschaft studiert.
Weil sie das interessiert hat :) Einfach so.

Bei ihr ist das wirklich aufregend. Die muss nicht schuften um sowas mit Auszeichnung abzuschließen. Für die ist so ein Studium, wie für andere Leute Brot streichen.

Anzeige
melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

23.03.2011 um 08:55
@belphega

Ja und ?? Was macht hervorragende Intelligenz schon aus ?


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

23.03.2011 um 08:56
@Registrierung
Ist ein Maler, der teure Bilder verkauft, die er aus einer Inspiration raus hobbymäßig gemalen hat - auch ein Arbeitstier? Ein intelligenter Kunststudent zB?


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

23.03.2011 um 08:57
@Registrierung
Menschen wie Lisette steht die ganze Welt offen.
Sie könnte alles tun (alles, außer kochen. Das wird sie nie lernen :D)


1x zitiertmelden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

23.03.2011 um 09:00
@belphega

Ein Maler schafft etwas, ein Pianist reproduziert in den meisten Faellen nur.
Zitat von belphegabelphega schrieb: Menschen wie Lisette steht die ganze Welt offen.
Sie könnte alles tun (alles, außer kochen. Das wird sie nie lernen )
Was willst du mir jetzt damit sagen ??


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

23.03.2011 um 09:00
@belphega
Mag ja solche Hochbegabten geben. Die Frage die mich aber eher interessieren würde ist, wie verhalten sich solche Menschen unter "Normalen". Vieleicht tragen sie den' Stein der Weisen' mit sich rum und wissen es garnicht?


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

23.03.2011 um 09:04
@Registrierung
Reproduzieren?
Nein, sie komponiert. Und wer komponiert schafft. Ob du das glaubst oder nicht :D
Selbiges bei mir. Was mach ich nach 14 Jahren, wenn nicht komponieren?

@martialis
Ich finde sie ist ganz normal.
Sie ist weder hochnäsig, noch eingebildet, noch besserwisserisch.
Sie ist eine ganz normale 23jährige, die gern mal einen übern Hut trinkt, sich für Kerle interessiert, wegen sinnlosem Unfug lacht, im Herbst durch Laubhaufen rennt, Plüschvicher in ihrem Auto liegen hat und einfach Mensch ist.

Nur, dass sie halt parallel dazu oft im Flieger sitzt und Prüfungen ohne Probleme absolviert :)


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

23.03.2011 um 09:08
Kommt dabei raus, wenn man nur den ersten Post liest. Ich dachte jetzt es geht um eine 14jährige. Um Himmels Willen soll sie natürlich ihre Fähigkeiten nutzen, gar keine Frage.


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

23.03.2011 um 09:10
@martialis
Mhm

Sie war mit 12 schon so. Sie war die jüngste Absolventin des Mozarteums in Salzburg.
Und mit 15 hatte sie ihr Abi.

Ich mein hey - wenn ihr so ein Talent in die Wiege gelegt wird - warum soll sies nicht nutzen? :)


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

23.03.2011 um 09:14
@belphega

Ja ja , na sicher. Wie kommt aber sowas? Theoretisch müssten wir alle das Potential in uns tragen, nur bei uns laufen wahrscheinlich die Gehirnströme anders. Das interessiert mich.
Einstein sagte auch schon, dass der Mensch nur ca. 10% seines Gehirns wirklich nutzt.
Möglicherweise könnten wir alle Genies sein, wenn wir uns nicht mit unseren alltäglichen Sorgen beschäftigen würden?


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

23.03.2011 um 09:19
@martialis
Das ist durchaus möglich :)


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

23.03.2011 um 10:04
Naja wenn sie es packt und von sich aus will..okey. Aber für die Medizin ist sie mir noch deutlich zu jung.


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

23.03.2011 um 10:06
na klar ok!

ich bewundere diese mädchen, so was ist einzigartig. ich hoffe jetzt einfach mal nicht, dass sie die atombomben der nächsten generation erfindet ;), ne spass beiseite.

hut ab und gratulation!


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

23.03.2011 um 10:22
Ich könnte mir vorstellen um mal in Bildern zu sprechen, solche jungen Hochbegabten die sonst keine Defizite haben, haben in ihrem Hirn eine perfekte Architektur was die Beschaffenheit der Gedanken angeht. Während sich normale Menschen durch Erfahrungen immer wieder verbauen und neu anfangen, und schliesslich ein - mal mehr mal weniger chaotisches Gebäude erhalten, dass sie Persönlichkeit nennen.

Es gibt sicherlich auch Hochbegabte bei denen Förderung so nicht funktioniert und die Verbauen sich kollosal. Sind verrückt und zu nichts zu gebrauchen..Über die hört man dann eben nichts. Gehen schliesslich von der Kunstschule, oder cluster of exelenz ab, als geschasste Wunderkinder, bleiben hinter den Erwartungen der Gesellschaft zurück, geraten auf Abwege - weil sie dem Druck nicht standhalten konnten.


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

23.03.2011 um 10:31
ganz ehrlich; ja! ich erkenne nichts verwerfliches an der geschichte.
Ich bin sowieso ein Freund frühkindlicher Bildung.
Es ist fantastisch sich vorzustellen, mit 14 schon ein Abi mit 1,0 zu haben.
Wahnsinn. Wie viel Zeit man dann gewinnt. Man muss dann aber mit dem selben Tempo weiter machen und nicht rumchillen, denn diesen Vorteil muss man nutzen!

edit: es lässt sich aber noch die frage in den raum stellen, ob sich die intelligenz dieser hochbegabten nicht NUR auf die spezifisch fachliche Qualifikation beschränkt.
Sprich, dass sie einfach das nachplappern was sie durch ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten AUSWENDIG gelernt haben.
Das ist der Punkt, ist sie ein Roboter der auswendig lernt und nachplappert, oder ist sie jmd. der flexibel ist und ihr Wissen auf möglichst viele verschiedene Situationen ANWENDEN kann?
Weitet sich diese Intelligenz auch auf den Rest des Verhaltens, des Charakters aus?
Wird man ein universal smarter Mensch oder bloß eine reinkarnation einer Bibliothek?
Mir geht es ums Gesamtpaket. Herausragende fähigkeiten nur auf einem teilgebiet einer ebene sind meiner Meinung nach nutzlos.


1x zitiertmelden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

23.03.2011 um 10:37
mir fällt dazu spontan der film limitless ein der demnächst rauskommen soll... SOLCHE fähigkeiten wären der hammer...


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

23.03.2011 um 10:56
@Ryker10
und was kommt als nächstes? Mit 4 Jahren schon Schule abgeschlossen? Ist das was hier einige wollen? So sein wie savants, in einem Bereich super sein, dafür sozial nichts können?

Ich versteh hier manche Menschen nicht, immer besser, schneller, höher..keine Wunder passieren so sinnlose Dinge auf der Welt.


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

23.03.2011 um 11:25
Naja @darkylein , was ist daran nicht zu verstehen? Du kannst keinen Hochbegabten in eine Klasse stecken, die seinem Alter gemäß wäre, hier geht es ja nicht darum, daß ein Kind zu Höchstleistungen getrieben wurde (was in der Form gar nicht ging), sondern einfach nur um einen Hochbegabten Menschen.

Ich frage mich, wie der Freundeskreis aussieht und spätere Partner, ich stelle mir das als sehr problematisch vor.
Diese Leute müssen sich doch wie Aliens fühlen, ein Meer von Idioten um sich rum und im Vergleich ist das nicht mal übertrieben.


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

23.03.2011 um 11:48
Solche Fälle gibt's immer wieder, vor ein paar Jahren hatte hier in der Gegend auch ein 14jähriges Mädchen ihr Einser-Abi abgelegt.
Das ist wohl eine Art Talent zum strukturierten Lernen und abstraktem Denken.
Wenn man es kann: warum nicht, man hat einen riesen Vorsprung. Allerdings stellt sich auch die Frage: was ist das dann für ein Gefühl, immer unter Älteren und davon einer der Besten? Wenn sie's sozial auf die Reihe bekommt muss das sicherlich super sein.

Aber man fragt sich doch auch, was das Mädchen mit einem Medizinstudium will, mit einem solchen Talent wäre man in der Physik, Informatik oder einer sog. "Life Science" sicher besser aufgehoben.


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

23.03.2011 um 11:58
Da sie mit 14 schon das Abi hat,hat sie ein anderes denken als gleichaltrige.


Anzeige

melden