Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ABI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

27.03.2011 um 12:29
@Rescue1973

Das fragen sich viele :D
ich selbst habs erlebt. Es ist in der Tat einiges aus dem Lehrplan gekürzt worden. Aber es sind auch Wochenstunden hinzu gekommen.

Anzeige
melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

27.03.2011 um 12:31
@Rescue1973
Das frage ich mich aber auch.
Als ich zu Schule ging war es immer lockerer als heutzutage, wie ich es bei meinem Cousin sehe.
Ich glaube, dass momentan sehr viel Lehrstoff durchzubringen ist.


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

27.03.2011 um 12:33
@meteora

Ich fands vor allem in der Mittelstufe ziemlich schlimm. In der Oberstufe gings dann. Ich denke, da war es nicht viel mehr, als noch bei den G9ern.


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

27.03.2011 um 12:34
@meteora

Also ich glaube das die Schüler heute sehr viel mehr zu lernen haben als früher.


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

27.03.2011 um 12:38
Wenn ich mir z. b. die Arbeiten von meiner Mutter angucke, die auch Abi gemacht hat, da waren deren Arbeiten in der Oberstufe höchstens halb so lang wie bei uns.
Auch ist alles sehr viel oberflächlicher gemacht worden und ich glaub nur die Hälfte von dem, was wir machen. Ist aber auch schon relativ lange her, als die Abi gemacht hat.

Wenn ich mir die Abis von Jahrgängen von vor ca. 7 jahren anschaue, so finde ich die einzelnen Teilaufgaben teils schwieriger, als sie bei uns sind. Allerdings ist auch weniger an Stoff gemacht worden.


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

27.03.2011 um 12:45
hättet ihr auch gern in diesem wahnsinns tempo in so einem jungen alter das abi? oder geht das einfach zu flott mit 14?

zu flott... es liegt nun mal an dem Menschen..wobei ich ganz klar sage ein Kind sollte auch Kind sein dürfen. Die Begabung bzw ein Wunderkind zu sein schränkt natürlich die sozialen Kontakte zu Gleichgesinnten ein. . Da fragt man sich welch Gespräche ein Kind nun mit Älteren hat. Es in erster Linie erstmal der Stoff ist welches das Gesprächsthema bestimmt. Auch wenn das Kind die Interessen hat, so kommt es auf der anderen Seite des Lebens zu kurz.

Apropos Verkürzungen.. was das Abitur angeht.. welch Sinn liegt dahinter, eben dann der Grundschulstoff viel schwieriger wird. Leck mich am Arsch.. die haben doch alle nen Hau. Wissen wir denn nicht das es nicht die Leistung eines Menschen ist diese ihn menschlich macht. Noch mehr Druck, noch mehr Stress.

Arme Menschheit, armes Deutschland.. scheiß auf Pisastudie.. die Werte sind wahrlich wichtiger. Was soll das werden? Wie weit solles noch gehen?

Alle besonderen Dinge sind begrenzt, darunter die KINDHEIT.


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

27.03.2011 um 12:45
@Subway
Und deshalb bin ich froh, dass i.ch schon fertig bin in Sachen Schule.


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

27.03.2011 um 12:47
@meteora

Das ist dann natürlich super ;)
Naja, in 3 Monaten bin ich auch fertig.


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

27.03.2011 um 15:37
der sinn der schule ist doch eigentlich das lernen lernen,aber naja,wenn so ein hochbegabter sein abi in so einem jungen album machen will,lasse wir ihn...


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

27.03.2011 um 17:18
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ansonsten sitzte da, vielleicht noch mit Publikum, kriegst eine simple Aufgabe und dir fällt die Kinnlade runter wie einem Erstklässler der mit ner meterlangen Divisionsaufgabe konfrontiert wird. Hält dich nämlich jeder für mächtig dumm, wenn du die nich lösen kannst. Solche Blöße würde ich mir nicht geben wollen, aber jeder mag halt andere Sachen.
Ich finde es kindisch wenn man jemand anderen für dumm hält, nur weil er etwas nicht kann was für andere selbstverständlich scheint... Zumal das deutsche Schulsystem einen wirklich nicht gut aufs Leben oder auf sonstwas vorbereitet.


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

27.03.2011 um 17:29
@Ahiru

Mag sein aber simpelste Sachen wie den Dreisatz nicht beherrschen....ob ich nun bei der Lösungsfindung mit Hilfe des Dreisatz vorgehe oder die Aufgabe mit eigener Methodik richtig löse, is erstmal nebensächlich aber das Prinzip an sich nicht zu können, ist schon arg schwach, wer den Dreisatz nicht kennt, der kann auch andere grundlegende Sachen nicht, die man im Alltag doch immer wieder brauch.

Geht bei der Reiseplanung los....wenn du im Durchschnitt 130 fährst und die Strecke 2000km beträgt, wie lange bist du da unterwegs?

Tja...aber brauch man ja nich sowas, is ja vollkommen nebensächlich. Das sind übrigens Sachen, die einem schon in der Hauptschule beigebracht werden und da ja nun der Realschulabschluss eigentlich die Regel ist, sollte das schon jeder beherrschen. Es gibt einfach Sachen, die MUSS man können, ansonsten brauch man sich nich beschweren, wenn man für "nicht so intelligent" gehalten wird, weils dann wahrscheinlich schlicht und einfach auch so ist. Kannst mir nicht erzählen, dass jemand, der nicht mal rechnen kann, ne ernsthafte Berufsausbildung schafft.

Für mich sind so Sachen wie der Aufbau von Atomen, das Periodensystem der Elemente selbstverständlich, ich nehms auch keinem übel, den das nich interessiert und der das nicht kann aber den Dreisatz nicht zu kennen oder meinen, ihn nicht brauchen zu müssen, das ist für mich das Gleiche, als wenn einer nich lesen kann.


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

27.03.2011 um 18:23
@GilbMLRS
ich beherrsche den Dreisatz, habe ihn aber seit meiner Grundschulzeit nie wieder gebraucht. Allgebra? Never. Französisch? Auch net..aber wie oben schon geschrieben, ist meine Meinung.


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

27.03.2011 um 18:25
@mystery90
Zitat von MaryVetseraMaryVetsera schrieb am 23.03.2011:hättet ihr auch gern in diesem wahnsinns tempo in so einem jungen alter das abi? oder geht das einfach zu flott mit 14?
Das Mädchen ist eine Ausnahmesituation, Menschen wie sie gehören speziell gefördert und nicht durch das auf Normale eingestellte Schulsystem behindert.


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

27.03.2011 um 18:37
@darkylein

Ich bezweifel, dass du Algebra nie wieder brauchen wirst ;)

Davon mal abgesehen...hat es dich dümmer gemacht? Ich vertrete eher die Ansicht, dass es günstiger is, ne Sache zu wissen, die man nicht brauch als irgendwann etwas nicht zu wissen, wenn man es doch mal brauch.

Denn zu sagen "das brauch ich nie wieder" ist ne ziemlich kurzsichtige Sache. Grad in naturwissenschaftlicher Hinsicht, wenn dann irgendeiner daherkommt und dir sagt, dass man vom Küssen schwanger wird, dann musst du es nämlich glauben, wenn du das Fach Biologie in der Schule abgewählt hast, weil du der Meinung warst, es eh nie wieder brauchen zu müssen, da du ja später kein Biologe werden willst.

Darum lieber alles so lassen, wer sich für Sachen interessiert, die nicht in der Schule drankommen, der kann sich auch in Eigeninitiative weiterbilden, wen das, was in der Schule drankommt nicht interessiert, der kann ja den Unterricht über schlafen oder ein Buch lesen. Mal sehn, wer am Ende günstiger dasteht.


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

27.03.2011 um 18:51
Gibt natürlich immer wieder Kinder, denen das Lernen extrem leicht fällt. Diese Kinder sollte man dann auch nicht unbedingt in ihrem Lerneifer bremsen. Oftmals ist es der einzige Bereich in dem sie Erfolge verbuchen können, weil sie z.B. von Gleichaltrigen nicht akzeptiert werden bzw. mit Gleichaltrigen nichts anfangen können.

Schlimmer ist es natürlich, wenn sich die Eltern in den Kopf setzen, dass ihr Kind hochbegabt wäre und die Kinder dann regelrecht drillen, damit sich diese Hochbegabung dann auch in den Zeugnissen manifestiert. Kenne mehr als einen solchen Fall, wo kleine (normale) Kinder von den Eltern übertrieben gefördert werden, weil die davon überzeugt sind, dass die Kinder hochbegabt sind.

Allerdings muss man generell etwas vorsichtig sein und die Erwartungen an solche Kinder sollte man nicht zu hoch schrauben. Häufig ist bei Hochbegabten einfach die ganze Entwicklung schneller und einige Jahre später sind auch die Gleichaltrigen auf dem gleichen intellektuellen Level wie die kleinen "Überflieger".

Emodul


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

27.03.2011 um 18:53
..also ich trau mir zu ohne grosse Vorbereitung morgen eine Abi-Abschlussarbeit zu schreiben, und sie auch zu bestehen.. mit dem berühmten Finger im Arsch, wie man so "schön" sagt. Ugekehrt, also mit 14 ist das schon was anderes, und wenn einer das Wissen dazu hat, kann ich nur sagen, Respekt. Gekonnt ist gekonnt. ;)


1x zitiertmelden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

27.03.2011 um 18:55
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:..also ich trau mir zu ohne grosse Vorbereitung morgen eine Abi-Abschlussarbeit zu schreiben, und sie auch zu bestehen.. mit dem berühmten Finger im Arsch, wie man so "schön" sagt. Ugekehrt, also mit 14 ist das schon was anderes, und wenn einer das Wissen dazu hat, kann ich nur sagen, Respekt. Gekonnt ist gekonnt.
Bestehen würde ich sicherlich auch, aber in Französisch hätte ich wohl immer noch eine ungenügende Note :D

Emodul


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

27.03.2011 um 18:56
@rockandroll
Woher willste denn das wissen? :)
Und ich glaub, dass da auch die Gene mitspiielen. Bei doofen Eltern wird das Kind nicht viel klieger werden.


1x zitiertmelden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

27.03.2011 um 19:01
Zitat von meteorameteora schrieb:Woher willste denn das wissen?
Und ich glaub, dass da auch die Gene mitspiielen. Bei doofen Eltern wird das Kind nicht viel klieger werden.
Bin zwar nicht Navigato, muss Dir aber widersprechen.

Gibt einen Trend zur Mitte, will heissen, besonders doofe Eltern haben tendenziell eher normal intelligente Kinder wie auch besonders intelligente Eltern tendenziell eher normal intelligente Kinder haben (Erbkrankheiten sind davon natürlich ausgeschlossen).

Emodul


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

27.03.2011 um 19:04
@meteora
weil ich schon einige Abiturienten über die Abschlusszeit begleitet habe, und deren Arbeiten zT. auch korrigiert habe. Unter anderem auch die meiner jungen Verwndtschaft. Fand sie wirklich nicht besonders "anspruchsvoll"


Anzeige

1x zitiertmelden