Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abitur abbrechen & Reisen

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reisen, Australien, ABI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abitur abbrechen & Reisen

01.11.2012 um 22:41
Guten Abend Allmyuser,

ich bin 18 Jahre alt und gehe zurzeit in die 11. Klasse.
Ich hab mich letztes Jahr entschieden die 10. Klasse zu wiederholen, weil mir die Qualifikation für die Oberstufe gefehlt hat. Nun habe ich sie, aber es macht mir einfach keinen Spaß, keine Motivation.
Früher als ich kleiner war (10-12Jahre) hat es mir Freude bereitet, einfach die Stadtkarte zunehmen, den Rucksack mit Butterbroten zu packen und einfach an "Waldwegen" entlang irgendwohin zu gehen. Der Weg war das Ziel. Nun ja seit einigen Monaten spüre ich diesen Drang in mir, für eine gewisse Zeit, alles hinter mir zu lassen und zu traveln. Bevorzugt in Australien, obwohl Neuseeland auch sehr Interessant klingt. Klar es ist kein Vergleich zu dem was ich mit 10-12 aus Spaß gemacht habe und es würde auch nicht sehr leicht werden, aber ich würde so gerne einfach Reisen. Irgendetwas sagt mir, dass ich diese Lebenserfahrung unbedingt brauche für mein weiteres Leben um selbstständiger zu werden. Ich bin quasi ohne Vater aufgewachsen, wurde/werde von meiner Mutter ein bisschen verwöhnt, und das will ich nicht mehr.

Ich würde gerne eure Meinung zu dem Thema wissen. Würdet ihr alles hinter euch lassen für 1 Jahr Australien bzw. 1 Jahr Reisen, weil ihr so ein starkes Bedürfnis spürt? Viele werden bestimmt sagen mach dein Abi zu ende, und in der Zeit wo du auf dein Studium wartest, könntest du es durchziehen. Aber ich habe nie in meinen Leben dran gedacht zu studieren..


3x zitiertmelden

Abitur abbrechen & Reisen

01.11.2012 um 22:43
@blue.

und was willst du danach machen?
woher nimmst du das geld für deine reise und für die ganzen impfungen, verpflegung, ausrüstung etc.?


melden

Abitur abbrechen & Reisen

01.11.2012 um 22:45
Ich würde dann die Schule abbrechen und Jobben gehen um das nötige Geld zu verdienen.


melden

Abitur abbrechen & Reisen

01.11.2012 um 22:45
Zitat von blue.blue. schrieb:Viele werden bestimmt sagen mach dein Abi zu ende, und in der Zeit wo du auf dein Studium wartest, könntest du es durchziehen
Genau das wollte ich dir auch raten.
Zitat von blue.blue. schrieb:Aber ich habe nie in meinen Leben dran gedacht zu studieren
Musst du ja auch nicht, kannst ja auch eine Ausbildung machen. Aber eine ordentliche Schulbildung ist heutzutage sehr wichtig für dein weiteres Leben.
Reisen kannst du auch nach dem Abi oder der Ausbildung. Da hält dich niemand von ab.


melden

Abitur abbrechen & Reisen

01.11.2012 um 22:45
@blue.
Na dann musst du aber sehr lange jobben gehen um genug Geld zusammen zu bekommen, es wird nicht einfach. Ich würde es nicht empfehlen oder gar machen.


melden

Abitur abbrechen & Reisen

01.11.2012 um 22:46
@blue.
Mach es und hol das Abi wenn nötig später nach. Die Jugend gibt Dir keiner zurück und die verpassten Gelegenheiten auch nicht.


melden

Abitur abbrechen & Reisen

01.11.2012 um 22:47
@blue.

du kannst für einen 1 jahres trip in australien mit mehreren tausend euro rechnen.
inklusive flug, ausrüstung, verpflegungsgeld etc. kommst du mit unter 10.000€ sicher nicht aus.
wir reden ja von einem jahr.


melden

Abitur abbrechen & Reisen

01.11.2012 um 22:51
Ja das es nicht billig wird, war ich mir schon bewusst. Deswegen wär Work and Travel eigentlich die beste Lösung. Auch später für meinen Beruf oder nicht?

@magaziner solche Wörter ermutigen mich!


1x zitiertmelden

Abitur abbrechen & Reisen

01.11.2012 um 22:54
@blue.

und was ist wenn du mal keinen findest der dir arbeit oder nen platz zum pennen gibt?
hungern? auffer straße schlafen?
was ist wenn du krank wirst und ins krankenhaus musst? wovon die rechnung zahlen? medikamente?


1x zitiertmelden

Abitur abbrechen & Reisen

01.11.2012 um 22:54
@blue.
Sollen sie auch. Die Jugend kann man nicht später nachholen. Das Abi schon. Wenn man es denn braucht.


1x zitiertmelden

Abitur abbrechen & Reisen

01.11.2012 um 22:54
Zitat von blue.blue. schrieb:eswegen wär Work and Travel eigentlich die beste Lösung.
"Ich bin um die ganze Welt gereist, ich habe aber nur die Küchen von den ganzen Restaurants gesehen um mir mit Teller spülen die Reise zu finanzieren..." Na also so prickeln klingt das auch nicht. Zieh erstmal dein Abi durch und als Belohnung könntest du ja dann die Reise antreten.


melden

Abitur abbrechen & Reisen

01.11.2012 um 22:55
@Nerok


natürlich wär ein gewisses Startkapital von nöten.


melden

Abitur abbrechen & Reisen

01.11.2012 um 22:56
Zitat von NerokNerok schrieb:und was ist wenn du mal keinen findest der dir arbeit oder nen platz zum pennen gibt?
hungern? auffer straße schlafen?
was ist wenn du krank wirst und ins krankenhaus musst? wovon die rechnung zahlen? medikamente?
Mein Gott, du verstockter Bedenkentraeger, da spricht wohl der Neid des Nesthockers aus dir. Er will ja nicht in FlipFlops in den Sudan.


melden

Abitur abbrechen & Reisen

01.11.2012 um 22:56
Wenn du vorhast dich irgendwann wieder in der zivilisierten Welt niederzulassen solltest du dafür gewisse zumindest Vorbereitungen treffen. Und sei es auch nur eine abgeschlossene Berufsausbildung.


melden

Abitur abbrechen & Reisen

01.11.2012 um 22:57
@Hypnosekröte

aber es ist naiv zu denken das man "mal eben" 1 jahr in australien rumwandern kann.
das ist nicht dasselbe wie "mit butterbrot und stadplan" nen bissl rumlaufen.


melden

Abitur abbrechen & Reisen

01.11.2012 um 22:58
@blue.

Ja, ein gap year ist in einigen Ländern sehr beliebt, sofern man es sich leisten kann. Es macht sich auch nicht zwingend schlecht, wenn es nach dem Abi oder nach dem Studium gemacht wird.
Das kommt auch immer auf den Arbeitgeber an.
Aber auch bei den Arbeitgebern, die ein gap year befürworten sollte es nach der Schule oder Ausbildung sein.
Das zeugt dann von einer gewissen Selbständigkeit. Wenn man dafür aber die Schule schmeisst, hat es oft den Anschein, als wäre man sprunghaft oder hätte nicht den Willen etwas wie Schule oder Ausbildung durchzuziehen.


melden

Abitur abbrechen & Reisen

01.11.2012 um 22:58
@Hypnosekröte
Hattest du nicht erst eine Auszeit wegen unnötiger Provokation? Scheint wohl immer noch nichts an deinem Tonfall geändert zu haben...


melden

Abitur abbrechen & Reisen

01.11.2012 um 22:58
Ich würde erst das Abi machen!
Danach kann man immernoch reisen. Australien läuft nicht weg.
Und ich frage mich auch, wo du all das Geld für "vorher" herbekommen willst.
Also Ausrüstung, Impfungen (gerade für Neuseeland, Australien, wo die fiesesten Tiere leben), Ticket usw.


melden

Abitur abbrechen & Reisen

01.11.2012 um 22:59
Zitat von magazinermagaziner schrieb:Sollen sie auch. Die Jugend kann man nicht später nachholen. Das Abi schon. Wenn man es denn braucht.
Ob man jetzt mit 18 oder 20 auf reisen geht ist ziemlich wurscht...
nur, wenn er jetzt die schule abbricht, wird er vermutlich später erneut die 11 wiederholen müssen, um wieder reinzufinden.


melden

Abitur abbrechen & Reisen

01.11.2012 um 22:59
@blue.
TU ES!

Wenn Du schon mit dem Gedanken spielst das Abi dafür abzubrechen, dann bist du ja schon von deinem Trip überzeugt!

Ich an deiner Stelle würde es durchziehen! Das wird eine Erfahrung die dich Prägen wird und ein Erlebnis dass du nie mehr vergessen wirst!

Startkapital wäre von Vorteil, ist aber kein Muss. In Australien kannst auf vielen Feldern arbeiten und dir so deinen Unterhalt verdienen. So schwierig ist das alles nicht. Hab viele Freunde die in Australien waren. Manche hatten sich sogar so viel Geld verdient um sich dort einen Van zu kaufen und mit diesem Quer durch Australien gefahren sind.


melden