Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ABI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

23.03.2011 um 19:38
@Nymeria
natürlich - aber vlt. geben ihr manche lehrer unbewusst hilfestellungen? sie nehmen zB ja auch beim sportunterricht mehr rücksicht auf die kleine. sowas ist immer auch mit publissity und reputation verbunden. außerdem - als langjähriger schüler kann ich ein lied davon singen, das nicht jede meiner noten 100%ige gerechtfertigt war - im negativen wie im positiven sinne. ich glaube ja nicht, dass sie die lehrer absichtlich bevorzugen - würde diese möglichkeit aber auch nicht gänzlich ausschließen!

Anzeige
melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

23.03.2011 um 19:40
Wissen....geschweige denn alles entspräche der Wahrheit....
denn Menschen sind nicht richtig,...zudem ( Perfekt )....
und Karriere ,..sind nicht alles im Leben....!!!


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

23.03.2011 um 19:41
Huch!!! Ich bewundere das Mädchen. Ich finde es, hinsichtlich ihrer Intelligenz, ok, dass sie Abi gemacht hat, wieso soll sie sich langweilien in den Jahren davor? Allerdings denke ich, dass sie Schwierigkeiten mit den Mitmenschen haben wird.
Sie kann doch eigentlich nicht auf dem gleichen Stand sein wie ein 19-Jähriger, hinsichtlich allem Anderen. Und an der Uni wird sie mit Sicherheit auch erst mal schräg angeguckt, bei ihr geht eben alles viel schneller.


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

23.03.2011 um 19:41
Zitat von dSdS schrieb:Die hat doch kaum was von ihrer Kindheit geschweige denn Jugend vor lauter lernen.
Ich würde mal denken, die braucht nicht großartig viel zu lernen.


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

23.03.2011 um 19:42
Aaaaaber: Ich möchte nicht mit ihr tauschen, da gehen ja viele Jahre der Kindheit / Jugend drauf. Ich glaube, ein Mensch braucht diese, und da sie anscheinend schon als Kleinkind gelernt hat, fehlt ihr schätzungsweise so einiges, was andere Kinder damals beim Spielen lernten.


1x zitiertmelden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

23.03.2011 um 19:43
@Justitia
Glaub ich nicht, denn die Dame geht jetzt mit 14 Medizin studieren, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Lehrer eigenartige Anfragen bekommen möchte.
Hochbegabte sind meist nicht mal besonders beliebt, einfach aus dem Grund weil sie schlauer als der Lehrer sind :-D


melden
mystery90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

23.03.2011 um 19:50
Text
Laut dem Schulspsychologen und einem IQ-Test habe ich einen IQ von 136. Demnach müsste ich ja auch hochbegabt sein. Trotzdem hatte ich nur einen Schnitt von 2,7 im Abitur und im Studium war ich jetzt auch kein Überflieger. Was habe ich bisher falsch gemacht?
hochbegabung ist nicht gleich super in der schule sein, viele hochbegabte haben schwierigkeiten in der schule weil sie sich langweilen oder weit weniger leisten als sie tatsächlich können (nennt man underarchiever) in der schule kommts eigentlich auch mehr auf den fleiß an als auf die intellektuelle begabung in einem - von daher. es gab genies in der geschichte der menschheit die sehr schlecht in der schule waren und trotzdem für weltrevolutionen gesorgt haben =) zudem ist die schule alles andere als gehirngerecht, sie nimmt vielmehr die freude am lernen als sie auszubauen


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

23.03.2011 um 20:11
Zitat von MaryVetseraMaryVetsera schrieb:Ich möchte nicht mit ihr tauschen, da gehen ja viele Jahre der Kindheit / Jugend drauf. Ich glaube, ein Mensch braucht diese, und da sie anscheinend schon als Kleinkind gelernt hat, fehlt ihr schätzungsweise so einiges, was andere Kinder damals beim Spielen lernten.
Na und? So etwas wird generell total überbewertet und ist einer ordentlichen Bildung bzw. der Förderung der eigenen Begabung hier definitiv unterzuordnen.

Also zum Thema: Top!


melden
mystery90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

23.03.2011 um 20:14
MaryVetsera schrieb:
Ich möchte nicht mit ihr tauschen, da gehen ja viele Jahre der Kindheit / Jugend drauf. Ich glaube, ein Mensch braucht diese, und da sie anscheinend schon als Kleinkind gelernt hat, fehlt ihr schätzungsweise so einiges, was andere Kinder damals beim Spielen lernten
das glaub ich kaum, die hat mit 14 jahren den höchsten abschluss deutschlands bekommen, und ihr teenie da sein hat kaum angefangen! ihr steht absolut alles offen, und wahrscheinlich hat sie auch nicht viel mehr lernen müssen als andere weil sie ihr gehirn absolut optimal nutzen kann und die infos ihr regelrecht zufliegen und sie sie ratz fatz verarbeitet.


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

23.03.2011 um 20:18
@Mr.Dextar
Ich denke schon, dass ihr die sozialen Fähigkeiten in Zukunft fehlen werden, sollte sie damals wirklich mehr Zeit mit lernen anstatt spielen verbracht haben.

Desweitern war das Thema, denn die Frage steht im Eingangspost:
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:hättet ihr auch gern in diesem wahnsinns tempo in so einem jungen alter das abi? oder geht das einfach zu flott mit 14?
.


@Mr.Dextar
@mystery90
andere in ihrem Alter spielen fast noch mit Puppen! Findet ihr das nicht merkwürdig? Außerdem sagte ich ja auch, dass ich sie bewundere, und vielleicht fällt ihr das alles ja wirklich zu, sodass sie nebenher doch die sozialen Kontakte pflegen kann etc. etc. Dann wäre das natürlich ideal.

Ich selber habe aber aufgrund meines damaligen Umfelds einige Chancen verpasst, die man noch mit Kindsein zubringen hätte können, ich hätte noch vieles tun können, was die anderen sich damals mitgenommen haben. Das kann man nicht mehr nachholen. Aber so ist es nun mal, ich hoffe, sie muss nichts verpassen.


2x zitiertmelden
mystery90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

23.03.2011 um 20:20
@MaryVetsera

wie das kann man nicht mehr nachholen? natürlich kann man das. oft ist es eher die eigene einstellung die verhindert das man was lernt. man kann alles lernen das gehirn und die dazugehörigen nervenzellen passen sich wunderbar an.


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

23.03.2011 um 20:20
@MaryVetsera
Zitat von MaryVetseraMaryVetsera schrieb:Ich denke schon, dass ihr die sozialen Fähigkeiten in Zukunft fehlen werden, sollte sie damals wirklich mehr Zeit mit lernen anstatt spielen verbracht haben.
Ich denke mit Leuten, die ähnlich sind wie sie wird sie sehr gut auskommen können. Und wenn sie Ärztin werden möchte, wird sie ohne eine "soziale Kompetenz" ohnehin nicht weiterkommen.
Zitat von MaryVetseraMaryVetsera schrieb:andere in ihrem Alter spielen fast noch mit Puppen! Findet ihr das nicht merkwürdig?
Merkwürdig im positiven Sinne. Der Rest ist und bleibt ein grenzdebilder, pubertärer Haufen.


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

23.03.2011 um 20:25
@mystery90
Es wäre aber nicht dasselbe wie wenn man es mit 11,12,13 getan hätte. Also kann man es nicht nachholen.
@Mr.Dextar
Nunja, denkst du es gibt noch eine 14-Jährige, die zu der Zeit Abitur gemacht hat? Oder meinst du andere, die so intelligent sind wie sie, egal wie alt?

Ja klar, merkwürdig im positiven Sinne. Aber ist es nicht ein Stück weit "normal", dass man pubertiert? Die Phase kann sie doch nicht einfach so überspringen. Also wird es auch irgendwann bei ihr soweit sein. Ich würde gerne mal wissen, wie die Mit-Abiturienten mit ihr umgegangen sind.


1x zitiertmelden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

23.03.2011 um 20:27
@MaryVetsera
Zitat von MaryVetseraMaryVetsera schrieb:Nunja, denkst du es gibt noch eine 14-Jährige, die zu der Zeit Abitur gemacht hat? Oder meinst du andere, die so intelligent sind wie sie, egal wie alt?
Die stellen mit Sicherheit eine Ausnahme dar, jedoch wurden auch in diesem Thread ähnliche Beispiele gebracht.
Zitat von MaryVetseraMaryVetsera schrieb:Aber ist es nicht ein Stück weit "normal", dass man pubertiert?
Der biologische Prozess ist ja nicht unumgehbar, aber die Art, wie man damit umgeht, hat schon was mit dem "Geist" zu tun.

Von daher zieht das nicht:
Zitat von MaryVetseraMaryVetsera schrieb:Also wird es auch irgendwann bei ihr soweit sein.
;)


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

23.03.2011 um 20:29
@Mr.Dextar
Ist ja gut.. ich gebe mich geschlagen :-D


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

23.03.2011 um 20:34
Ja am liebsten noch früher

Einer meiner Freunde ist auch richtig gut doch seine Eltern wollen das er genauso wie sein Bruder ist und deßhalb durfte er nicht aufs Gymnasium


melden
mystery90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

24.03.2011 um 20:39
es ist immer wieder ein weitverbreiteter irrtum dass so kluge menschen es schwer im leben hjaben sollten, vor allem im sozialen bereich - das stimmt so nicht, denn so schlaue leute sind das beste was unsere welt gebrauchen kann gegen krankheiten für die medizin, forschung, für das weiterkommen der menschen, zudem haben es solch begabte menschen nur schwer mit weniger neugierigen wissbegierigen leuten, wenn sie aber unter ihres gleichen kommen (gibts genüge) dann hauts hin. es ist doch überall so dass man mit menschen nicht so klar kommt die ganz andere interessen haben das gilt nicht nur für begabte, es ist ein allgemeines gesetz dass man leute sympathisch findet die einem ähneln ( auch im interessenbereich=.


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

24.03.2011 um 21:24
Jedenfalls hat die junge Dame, 1,0 hin oder her, sich nicht richtig informiert.
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:Nebenher würde sie sich gerne noch in "Molekulare Biologie" einschreiben. "Aber bei Medizin darf man ja leider nichts parallel studieren", sagt sie.
Man kann durchaus noch etwas parallel zu Humanmedizin studieren. In meinem Semester studieren einige noch Physik etc.


melden

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

24.03.2011 um 23:05
Medizin würde ich ihr nicht empfehlen....


melden
mystery90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit 14 Jahren Abitur - ok or not?

24.03.2011 um 23:07
@Ahiru sondern


Anzeige

melden