Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Warum, Irre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...

02.04.2011 um 16:04
@martialis
Ich finds traurig, ein paar trinken aus Frust wegen einem Betriebsunfall oder Krankheiten die nicht Heilbar sind, wenn die weggehen sagen die dahinter stehenden "So was hass ich, zu hause rumsitzen und nix tun und unser Geld versaufen Die wissen doch nix von dem Menschen, ich an der Kasse hör zu wenn die mir ihre Geschichte erzählen
Naja, das mit dem Alkohol ist aber so eine Sache. Der eine kann damit umgehen, der andere nicht. Darum halte ich einerseits nichts von der Verteufelung des Alks, wo ich andersrum manchen Menschen lieber verbieten würde.
Das stimmt allerdings

Anzeige
melden

Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...

02.04.2011 um 16:10
@shadike


In deinem Job kriegt man so einiges mit, das glaube ich. Kenne das auch von früher, allerdings eher als Gast. Dem Kioskbetreiber wurde alles erzählt. Wenn man was neues wissen wollte, brauchte man nur dahin zu gehen.

Der Hass entsteht dadurch, dass die Leute zwangsläufig mit ihrem eigenen Leben nicht zufrieden sind. Das ist nicht schön, aber typisch menschlich.


melden

Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...

02.04.2011 um 16:12
@martialis
Leider die Wahrheit, allerdings wird das nie einer zugeben. Und vor der Einganstür immer schön Grüßen: "Guten Morgen, sagst nen Gruß zu haus" Oo


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...

02.04.2011 um 16:13
martigena:

Von Verteufelung kann keine Rede sein - jeder soll und kann trinken wann immer und soviel er will.

Wünschenwert wäre m.M. zum einen eine bessere Kontrolle bei der Abgabe von harten Stoff an Kids, sowie eine bessere Aufklärung schon ab der Grundschule.
Viel würde das wohl nicht bringen,aber ein wenig könnte man damit erreichen.

Letzt-endlich, auch das wurde schon erwähnt - ist wohl der "Schlüsselrausch" bzw. dessen Nachwehen prägend dafür, ob jemand zukünftig dem Alk zu - oder abgeneigt sein wird.

Dem Erwachsenen, der sich vor lauter Wut und Frust weil er soeben seine Frau mit dem " netten Nachbarn" ( oder der netten Nachbarin ) im Bett erwischt hat die Birne wegbrennt, sei sein Rausch in Grenzen gegönt. Sprich: Solange er nur sich selbst schädigt, und keinen anderen sollte es geduldet sein. Allerdings plädiere auf auf " in Rechnungsstellung" sämtlicher Krankenhauskosten im Falle einer stationären Behandlung von Jugendlichen & Erwachsenen bei vorsätzlichen Vollrausch bzw. Alk-Koma.
Man muß die Menschen da sanktionieren, wo es ihnen am meisten schmerzt - im Geldbeutel.

Was die Industrie treibt, ist teilweise schon fast kriminell - aber die reden sich gut raus: "Wir zwingen keinen, unsere ( Zielgruppen-)Produkte zu kaufen"

Extrem teure Preise würden wohl auch nicht viel nutzen - in Schweden glaube ich ist das Zeug sauteuer, was aber kaum einen Schweden vom Saufen abhält, wenn er es den will.


2x zitiertmelden

Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...

02.04.2011 um 16:14
@shadike
Zitat von shadikeshadike schrieb:Leider die Wahrheit, allerdings wird das nie einer zugeben. Und vor der Einganstür immer schön Grüßen: "Guten Morgen, sagst nen Gruß zu haus"
Der Mensch ist halt nicht so stark/cool wie er gerne tut. Völlig normal^^


melden

Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...

02.04.2011 um 16:18
@Chips
Zitat von ChipsChips schrieb:Man muß die Menschen da sanktionieren, wo es ihnen am meisten schmerzt - im Geldbeutel.
Glaub ich nicht. Dann entwickelt sich nen Schwarzmarkt oder man brennt vorsichtshalber selber. (siehe Prohibition in USA).


1x zitiertmelden

Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...

02.04.2011 um 16:29
@Chips
Zitat von ChipsChips schrieb:in Schweden glaube ich ist das Zeug sauteuer, was aber kaum einen Schweden vom Saufen abhält, wenn er es den will.
Nicht nur sauteuer, sondern auch rationiert - da kann sich (legal) keiner jeden Tag eine Pulle Schnaps kaufen, gesoffen wird trotzdem.


melden

Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...

02.04.2011 um 16:33
@Thalassa
@Chips


Ist das nicht Finnland mit der Alkoholrationierung?


melden

Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...

02.04.2011 um 16:34
@martialis

Neeeeeeee, Schweden - ob Norwegen auch, weiß ich nicht ... jedenfalls gibt es in schwedischen Supermärkten nur Bier und Wein
Schon seit dem letzten Jahrhundert versucht die Regierung die Trinklust der Schweden zu regulieren. Wer als Urlauber nach Schweden kommt, wundert sich vielleicht, dass es in normalen Supermärkten lediglich Bier mit einem Alkoholgehalt von bis zu 3,5 %, so genanntes ?Lättöl?, zu kaufen gibt. Wer ?härtere? Alkoholika oder auch nur einen guten Wein will, muss dafür im Systembolaget, den staatlich kontrollierten Alkoholgeschäften, einkaufen. Ähnlich wie das norwegische Pendant Vinmonopolet haben diese Geschäfte in der Regel unter der Woche nur von 10 bis 18 Uhr, samstags sogar nur bis 13 Uhr geöffnet.
Quelle: http://www.cafebabel.de/article/30902/alkohol-schweden-kauft-hochprozentiges-nachbarn.html (Archiv-Version vom 13.09.2011)


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...

02.04.2011 um 16:35
Zitat von martialismartialis schrieb:Glaub ich nicht. Dann entwickelt sich nen Schwarzmarkt oder man brennt vorsichtshalber selber. (siehe Prohibition in USA).
Ich meinte mit Sanktionen nicht den Verbot oder die massive Verteuerung von Bier, Schnaps und Co.

Ich meinte damit nur die Umlegung sämtlicher entstandener Kosten bei einem Aufenthalt im Krankenhaus zwecks Entgiftung / Ausnüchterung.

Nur mal ein fiktives Rechenbeispiel: Wenn Kid "Oli G-P" die vollen Kosten für die medizinische Versorgung & seine Ausnücherung in Höhe von ingsesamt 3500.- Euro bis auf den letzten Cent zurückzahlen müsste, glaubst Du dann im Ernst das er sich nochmal die Birne So weglasert, das er wieder als Notfall im KH landet?

Und selbst wenn er sich mit selbstgebrannten Fusel sein Gehirn rauswäscht - vorrausgesetzt man findet ihn noch rechtzeitig landet er mit etwas Glück auch wieder im KH. = erneut blechen.

Vor zwei großen Einkaufszentren unserer Stadt hat sich mittlerweile ein lukratives Nebengewerbe entwickelt: Da gibt es " Botengänger" - meist selbst die ärmsten, schwerstabhängigen Seelen, die für eine Flasche billigen Schnaps aus dem Hause " Brainkiller & Söhne" den Kids vor den Laden das rausbringen, was sie haben wollen......soll heißen: Anziehen der Preise nützt so gut wie garnichts - andere Mechanismen die besser greifen sollten umgesetzt werden.


1x zitiertmelden

Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...

02.04.2011 um 16:35
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Neeeeeeee, Schweden - ob Norwegen auch, weiß ich nicht ... jedenfalls gibt es in schwedischen Supermärkten nur Bier und Wein
Ich rede ja auch von Finnland und nicht von Norwegen. In Finnland soll das glaube ich noch verschärfter sein.


1x zitiertmelden

Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...

02.04.2011 um 16:38
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Ich rede ja auch von Finnland und nicht von Norwegen.
:D Sagen wir doch einfach: Skandinavien :D


melden

Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...

02.04.2011 um 16:40
@Chips
Zitat von ChipsChips schrieb:Nur mal ein fiktives Rechenbeispiel: Wenn Kid "Oli G-P" die vollen Kosten für die medizinische Versorgung & seine Ausnücherung in Höhe von ingsesamt 3500.- Euro bis auf den letzten Cent zurückzahlen müsste, glaubst Du dann im Ernst das er sich nochmal die Birne So weglasert, das er wieder als Notfall im KH landet?
Ach so meinst du das. Wenn "Oli G-P"sich zuschüttet und ins Spital muss, aber die Kosten nicht bezahlen kann was dann?


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...

02.04.2011 um 16:41
Nachtrag:

Ich möchte die Eltern sehen, die es gelassen hinnehmen, wenn die hart erarbeitete Urlaubskasse zum 2. mal dafür draufgeht, das der Filius mit 2,96 Promille 3 Tage auf der Notfallstation verbringen musste.

Wenn es den Alten egal ist - oder die schlichtweg nicht zahlen können, weil sie im Vorfeld selbst die ganze Kohle versoffen haben, wäre Papa Staat mit seiner "Fürsorgepflicht" gefragt, sprich Jugendamt, oder direkte Einweisung in eine Suchtklinik für Jugendliche, verbunden mit Arbeitsmaßnahmen ( ruhig etwas zünftiger, z.B. in einem Krankenhaus Bettpfannen leeren ) um die Schulden abzubauen.
Zitat von martialismartialis schrieb:Ach so meinst du das. Wenn "Oli G-P"sich zuschüttet und ins Spital muss, aber die Kosten nicht bezahlen kann was dann?
siehe oben - z.B. Sozialdienst.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...

02.04.2011 um 16:49
Nachtrag.

Die Antwort auf die Frage nach einer rechtlichen Grundlage für meinen " Vorschlag" muß ich leider schudlig bleiben, ich bin kein Jurist.
Aber ich weiß, das ich schon bei einfachen Medikamenten kräftig zuzahlen muß, warum also nicht auch die Kosten in oben geschliderten Fällen auf den mutwilligen Verursacher umlegen?

Allerdings sollten dann die Krankenkassen in diesen Fällen von einer " Zuzahlungs-Befreiung" für Geringverdiener / Hartz 4 - Empfänger deutlich Abstand nehmen......


melden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...

30.04.2011 um 14:18
Eigentlich wollte ich einen Thread eröffnen,aber hier ist ein ähnlicher....
Also:Ich trinke aus gesundheitlichen Gründen keinen Alkohol.Ich nehme schwere Schmerzmittel.
Früher,also bis vor 1,5 Jahren,hab ich gesoffen wie ein Kesselflicker.Also auf jeder Party die Birne weggeschmettert und immer mittendrin statt nur dabei..
Nun bin ich "nur dabei"!
Zuerst wird man auf Partys dumm angeguckt nach der Alkoholverweigerung (Na,Ex-Alki?)
und dann steht man nur am Rand.Die Besoffenen haben ihren Spaß,der nüchtern schwer zu ertragen ist.Da sind die besoffenen mir feuchter Aussprache die einem alles ins Ohr flüstern wollen.Oder der Kumpeltyp der einen nur noch in den Arm nimmt.Oder der wehleidige Typ,der nach dem 10ten Bier immer unheilbar an Krebs erkrankt....
Ich bin eigentlich ein lustiger Typ,aber wie soll man sich in eine Party als Nüchterner integrieren?
Wenn wenigstens andere Nüchterne da wären,aber ich bin in unserem Freundeskreis der einzig "Trockene"!


melden

Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...

30.04.2011 um 14:47
Ich kann dich verstehen, wenn ich mal als Fahrer dran bin, hab ich auch kaum Spaß, bzw. kann mich nicht integrieren in diese feuchtfröhliche Stimmung. Allerdings kannst du in Clubs ja trotzdem tanzen bzw. dich mit anderen Leuten unterhalten! Der Nüchterne ist halt immer der, der den klaren Kopf hat. Wie lang musst du denn Schmerzmittel nehmen?


melden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...

30.04.2011 um 14:50
@kriquaon
Vermutlich für den Rest meines Lebens.Irreparable Schäden in der Wirbelsäule.
Zudem muss ich 1x wöchentlich eine "Tablettenchemo"machen.


melden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...

30.04.2011 um 14:52
Ich/wir sind keine Clubgänger.Man trifft sich mit Bekannten/Freunden bei sich zu Hause.
Klassisches Dorfleben.Grillen und sabbeln.....


melden

Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...

30.04.2011 um 14:54
Achso, aber hey gibts denn da sonst keine, die auch mal nüchtern bleiben, bzw. sich nicht vollkommen besaufen? Das Leben besteht nicht nur aus Alkohol, man kann doch auchmal abends ins Kino fahren oder essen gehen!


Anzeige

melden