Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kaninchen in Schule geschlachtet

467 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Kaninchen, Steinzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 20:07
@Schnurrgerüst
Obwohl, wenn ich mal nachdenke, ist 10 Jahre ja ein gutes Alter, um ueber solche Sachen aufzuklaeren.

Anzeige
melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 20:07
ICh finde den Grundgedanken dahinter auch völlig richtig...wir vergessen doch zunehmend wo das Fleisch herkommt was wir auf dem Teller haben und wenn man früh versteht was dahinter steckt, achtet man vielleicht in Zukunft etwas mehr darauf wo das Fleisch herkommt und unter welchen Umständen die Tiere gehalten werden.
Die Frage ist eigentlich nur ob das Alter nicht vielleicht dann doch etwas zu jung ist um wirklich so eine Lehre daraus zu ziehen.

Aber vom Prinzip her ist das schon völlig richtig...ich hab damals auf der Realschule im Rahmen eines Vortrags über Massentierhaltung einen Film gezeigt in dem ungeschönt gezeigt wurde wie die Tiere teilweise gehalten werden und wie sie geschlachtet werden.
Viele meiner Mitschüler hatten bis dato noch nie einen Gedanken daran verschwendet,das ihr Fleisch was sie auf dem Teller haben ja nicht auf Bäumen wächst,sondern das dafür reale Tiere gehalten und geschlachtet werden müssen! o0
(Übrigens wurde ich auch dementsprechend schnell vom Lehrer dazu aufgefordert das Video auszuschalten^^ Jaaa...damals gabs noch Videokassetten..ich hoffe die meisten wissen noch was das ist ;D)


4x zitiertmelden

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 20:12
@ne0
Zitat von ne0ne0 schrieb:... Übrigens wurde ich auch dementsprechend schnell vom Lehrer dazu aufgefordert das Video auszuschalten ...
Das hast Du aber hoffentlich mit einkalkuliert
und Dir zusätzlich ein Referat vorbereitet ...?


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 20:15
@der-Ferengi
Das Video war nur zur...ich sag mal untermahlung des Referats..also von daher war das kein Problem...ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet das man mich so lange machen lässt...man muss schon sagen...der Vorgang ansich ist schon ziemlich brutal^^


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 20:15
Kommt ihr alle aus der Stadt ?

Auf dem Land ist so was normal das man als Kind schon zusieht wie das Essen gemacht wird.

Habe selber mit 8 schon mitgeholfen Kaninchen und Hühner zu schlachten. Es sind nun mal nutz Tiere von denen man sich ernährt.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 20:17
@Cosmor
Ich finde diesen Beitrag, die Schule gehoere verklagt ja ganz amuesant.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 20:18
@Cosmor

Ich denke mal die meisten werden eher aus der Stadt kommen,ich hab das auch nur früh mitbekommen,weil meine Großeltern auf dem Land wohnen.
Da war das halt normal das man anfang des Jahres noch mit einem Hasen gespielt hat,welcher zu Weihnachten auf dem Tisch stand...mit lecker Soße und Klößen^^


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 20:22
@Cosmor
Hast du die Tiere vorher auch alle streicheln und knuddeln dürfen?
und wurden die dann auch nur gekillt um zu zeigen wie mans macht oder war der grundgedanke dahinter sie zu essen?

Ganz davon abgesehen wars ne Projektwoche zum Thema "Steinzeit", obs da nötig ist ein Tier zur Anschauung zu Schlachten oder ob mans den Schülern hätte anders beibringen können ist hier schon die Frage.
Hab vorhin erwähnt, in den alten "Was-sit-was?" Büchern wurde sowas auch erklärt und dass ohne dass man extra nen Vieh vor ca 50 Kindern schlachten musste.


2x zitiertmelden

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 20:25
@xxstyxx
Zitat von xxstyxxxxstyxx schrieb:Hast du die Tiere vorher auch alle streicheln und knuddeln dürfen? ...
Nutztiere streichelt und knuddelt man nicht.
Außerdem geht aus dem Beitrag klar hervor:
Zitat von xxstyxxxxstyxx schrieb:... Der Vater einer Fünftklässlerin, ein Landwirt aus Arfrade, hatte das Tier zur Verfügung gestellt. ...



1x zitiert1x verlinktmelden

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 20:29
Die haben mal im TV über ein kleines Dorf im Norden berichtet. Da haben die KindergartenpädagogInnen den Kindern Elchköpfe gebracht und diese haben die dann häuten und die "nützlichen" Teile rausschneiden müssen.
Die Pädagogin meinte es wäre eine gute Möglichkeit den Kindern zu zeigen, woher die Nahrung kommt etc.
Irgendwie fand ich das schon sehr makaber, die Elchköpfe in den kleinen Händen der Kleinkinder und dann noch mit scharfen Messern.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 20:32
Finde die Idee gut,
den Kindern zu zeigen, dass Fleisch nicht auf Bäumen wächst, sondern die sterblichen Überreste und die zubereiteten Kadaver knuddeliger Bauernhofstreicheltierchen sind.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 20:32
@xxstyxx

Gestreichelt hab ich sie kaum dafür hatte ich mein Zwergkaninchen, ich sollte mich auch nicht zu viel mit ihnen beschäftigen. Denn mit Essen spielt man bekanntlich nicht.

Sie wurden auch nicht getötet um mir zu zeigen wie es geht sondern sie kamen Sontags auf den Tisch. Ich habe nur zu geschaut und wurde angelernt wie man sie richtig schlachtet und ausnimmt.


1x zitiertmelden
fo2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 20:33
ich hab in dem alter auch schon gesehen wie Tiere geschlachtet werden, hab dann sogar davon gegessen. Da sieht man wieder wie Verweichlicht die Kinder schon sind und keine Ahnung haben woher ihr Essen kommt.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 20:34
Jawoll, sehr sinnvoll. Was soll das denn für positive Konsequenzen haben? Die Herangehensweise ist doch schonmal falsch.

Dann kommt Klein-Erna nach Hause, und dort hasst Vater "so Grünzeugs" und schwört auf sein Discount-Schnitzel und Mutter hat kein Geld, um Fleisch aus besserer Züchtung oder direkt vom Bauernhof zu kaufen.
Erna hat gestern noch mit dem hauseigenen Bunny im Garten gespielt hat und ist für 'ne halbe Ewigkeit seelisch gefreckt.
Ist doch bemerkenswert, dass 10-jährige eine Unterschriftenaktion starten, um ihr Ziel zu erreichen. Wird einfach als Mist abgetan. VÖLLIG am Leben vorbei. Sind ja badenwürtembergische Zustände.

Verklagen auf seelische Vergewaltigung. Nur weil einige von euch Erfahrungen mit sowas haben, ist es ja wohl untragbar, zu sagen, "pfff, sollen das ruhig alle sehen". Euer persönlicher Belastungsgrad sagt NICHTS über den von anderen aus.

Bald werden die Schulbusse abgeschafft und dann kommen die Alten: "pfff, wir sind früher immer 20km zur Schule gelaufen, hat UNS doch auch nicht geschadet."


1x zitiertmelden

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 20:42
@Cosmor
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Nutztiere streichelt und knuddelt man nicht.
Zitat von CosmorCosmor schrieb:Gestreichelt hab ich sie kaum dafür hatte ich mein Zwergkaninchen, ich sollte mich auch nicht zu viel mit ihnen beschäftigen. Denn mit Essen spielt man bekanntlich nicht.
Na dass ist doch mit ein Punkt der mir sauer aufstößt, denn passiert ist dass hier:
Zitat von xxstyxxxxstyxx schrieb:Eine Mutter, die namentlich nicht genannt werden möchte, berichtet von den Erlebnissen ihres elfjährigen Sohnes: „Die Kinder durften das Kaninchen noch streicheln.“ Anschließend habe der Mann das Tier vor den Augen der Jungen und Mädchen mit einem Hammerschlag betäubt, ihm anschließend die Kehle durchtrennt.



melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 20:49
Sweet jesus...den Kindern das Tier vorher noch zum streicheln hin zu halten um ihm dann den Schädel mit nem Hammer zu zertrümmern ist jetzt vielleicht für 10-11 Jährige eeeeeeeetwas hart :D

Aber dennoch bleibt der Grundgedanke richtig...Kinder müssen früh lernen wo unsere Nahrung her kommt und wie sie verarbeitet wird.
Davon abgesehen weiß man auch nicht ob sich das alles wirklich so abgespielt hat...natürlich bauscht man sowas als Zeitung alles ein wenig auf ;)


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 20:50
@ne0
Gut, dass war jetzt vielleicht nicht gut, aber ansonsten finde ich diese Methode ganz toll.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 20:51
@goodfellow
Ich möcht's nicht beschwören, aber Du bist ein "Stadtmensch".
Zitat von goodfellowgoodfellow schrieb:Erna hat gestern noch mit dem hauseigenen Bunny im Garten gespielt hat und ist für 'ne halbe Ewigkeit seelisch gefreckt.
Dieser Bunny ({engl: Hase} ist eigentlich falsch, da es Kannin-
chen sind), sind extra (mit ihren triefenden Augen und Nasen)
zum Streicheln und Knuddeln gezüchtet und nicht zum Ver-
zehr geeignet.

@xxstyxx
Zitat von xxstyxxxxstyxx schrieb:... mit einem Hammerschlag betäubt, ihm anschließend die Kehle durchtrennt. ...
So sieht es die Gesetzgebung vor.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 20:53
@der-Ferengi
Öhm, irgendwie hast du scheinbar den Post falsch verstanden.
Wie du ganz richtig schriebst, zu Nutztiere streichelt man nicht bzw baut keine Beziehung oder Sympathie zu ihnen auf.
Genau dass wurde hier aber getan.

"Hier, nu dürft ihr erstmal mit dem Hässchen spielen und es knuddeln bevor wir ihm das Fell abziehen!"


2x zitiertmelden

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 20:54
Nein, sowas geht gar nicht. Ich finde es unverantwortlich kleinen 'Kindern' so etwas zu zeigen.


Anzeige

2x zitiertmelden