Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kaninchen in Schule geschlachtet

467 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Kaninchen, Steinzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 22:38
Ich vestehe das Argument "Ich finde das Gut, so sehen sie wenigstens woher das Essen kommt!" hier nicht ganz.

1. Ich war nie live bei einer Schlachtung dabei, trotzdem ist mir klar dass die Bratwurst die ich vorhin gegessen habe vorher mal was lebendiges war.

2. Ging es in der Projektwoche NICHT ums Essen wie wir es heute kennen, sondern um die Steinzeit. Die Lehrer sind ja auch nicht alle in Fellklamotten rumgerannt oder haben nur noch Messer aus Feuerstein benutzt.

3. Gibt es ganz andere Möglichkeiten Kindern sowas zu zeigen.

Anzeige
1x verlinktmelden

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 22:40
Was für verdammte Weicheier das doch sind.
Ich finde das ist super Idee damit diese verblendeten sehen was für ihr Essen sterben muss, sodass sie es vlt mal überdenken.

So hat man mal einen gewissen Respekt vor der Natur.


1x zitiertmelden

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 22:43
Zitat von tunnelblicktunnelblick schrieb:Was für verdammte Weicheier das doch sind.
Ich finde das ist super Idee damit diese verblendeten sehen was für ihr Essen sterben muss, sodass sie es vlt mal überdenken.

So hat man mal einen gewissen Respekt vor der Natur.
10 bis 11 Jährige Kinder sind verblendet OMG


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 22:44
Zitat von FossFoss schrieb:Ich bin in einer ländlichen Gegend aufgewachsen und dort war es normal, dass Tiere geschlachtet wurden.
Ist ja alles schön und Gut aber aus welchem Grund und wo hast du denn ne Schlachtung erlebt?
Tiere zum verzehr zu töten ist ganz normal, gehört aber dahin wo es nötig ist.

Auf einem Bauernhof gibts Hühner?
Klar geht man da nicht in einen Supermarkt ein Tiefkühlhähnchen kaufen, man hats ja da.
Und da ist es dann auch natürlich dass Kinder die dort aufgewachsen sind so etwas recht früh "gelehrt" bekommen. Weil es eben bedingt weit "nötig" ist.

Für den Großteil der Menschen ist es aber nicht nötig, also muss es dem Großteil der Menschen auch nicht gezeigt werden.

@tunnelblick
Du bezeichest also 10 jährige als Weicheier und verblendet? ^^
Ich denke mit 10 darf man beides noch sein oder wofür ist die Kindheit nochmal genau da?


1x zitiertmelden

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 22:45
Ich lese ja den Thread von Anfang an und müßte ich
resümieren, so stelle ich fest:
Seit meinem Post Beitrag von der-Ferengi (Seite 1)
diskutieren hier immer mehr "Landmenschen" und die
"Stadtmenschen" verdrücken sich nach und nach.


Und - nebenbei läuft "Frauentausch" auf RTL II, bei dem
auch eine "Stadtgöre" (nicht bezogen auf irgendeine/n
User|n), die sich ekelt eine Kartoffel auszugraben.


Echt schlimm wie realitätsfremd manche schon geworden
sind.
Zitat von xxstyxxxxstyxx schrieb:Auf einem Bauernhof gibts Hühner?
Klar geht man da nicht in einen Supermarkt ein Tiefkühlhähnchen kaufen, man hats ja da.
Ratekau ist ländlich und hat nur 15.569 Einwohner.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 22:49
@xxstyxx
als kind lernst du am besten, nie wieder bist du so lernfähig.
überleg mal das du mit 3 jahren eine sprache konntest.

Kinder sollten so früh wie möglcih begegnung mit dem tod haben. Denn man sollte das Leben schätzen lernen so früh es irgendmöglich ist und sehen dass , das hier alles nicht selbstverständlich ist.

es ist eine frage der erziehung

stell dir mal vor du müsstet jedes tier was du isst selbst töten (;

nich das ich vegetarier wäre aber ich glaube du würdest die welt etwas anders betrachten.
Wissen und erfahren sind 2 dinge.


1x zitiertmelden

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 22:55
@tunnelblick

und deswegen muss man Kinder Traumatisieren die nie was damit zu tun haben?

Das ist ca so als würdest du 20 Jahre inner Beziehung Leben und dann kommt deine Frau an und sagt sie hat dich nie gelebt, seit 19 Jahren nen anderen und hat alle deine Freunde durchgebumst und schickt dir videos davon an eurem Hochzeitstag.

Du solltest davon erfahren dass du betrogen wirst, aber nicht auf diese Art und Weise wenn du vorher nichts geahnt hast.

Man kann Kindern erklären wo fleisch her kommt, infomaterial mitgeben und sie langsam da heranführen.

Aber man muss nichts was die Kinder lieben und vorher streicheln vor ihren Augen töten.


1x zitiertmelden

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 22:57
Fleisch essen sie letztlich wohl alle, wie es aber auf den Teller kommt soll möglichst in Watte verpackt serviert werden? Verstehe ich nicht. Es muss halt tot sein, damit man es essen kann, -wenigstens hat die Schule das Tier vor dem Grillen getötet. ^^


1x zitiertmelden

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 22:59
Zitat von tunnelblicktunnelblick schrieb:stell dir mal vor du müsstet jedes tier was du isst selbst töten (;
Gut, dann sollten wir am besten auch wieder anfangen unsere verstorbenen selbst zu verbuddeln, die Särge könnten wir ja auch selbst Zimmern.
Oder wie wäre es wenn wir wieder alle mit dem Rad zur arbeit Fahren oder einfach hin laufen?

Haben die Leute doch früher auch alles gemacht oder etwa nicht? ^^

Am besten Nehmen wir Grundschüler auch mal mit auf ne Intensivstation in nem Krankenhaus.
Da können wir ihnen dann mal genau zeigen was Krankheiten und Unfälle sind.
Oder wie währs wenn wir sie in eine Leichenhalle mitnehmen?
Da könnten sie bei der Obduktion auch gleich noch was über Anatomie lernen.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Fleisch essen sie letztlich wohl alle, wie es aber auf den Teller kommt soll möglichst in Watte verpackt serviert werden?
Beitrag von xxstyxx (Seite 4)


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 23:03
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:... und deswegen muss man Kinder Traumatisieren die nie was damit zu tun haben? ...
So traumatisiert konnten sie gar nicht sein, denn:
Zitat: "... Später wurde das Kaninchen auf dem Schulhof gegrillt und verspeist."


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 23:04
@xxstyxx
Keine Ahnung, was Du mit Deiner Verlinkung sagen möchtest. Ich habe hier meinen Senf serviert, daran ist nichts falsch. Und ja, ich bin Vater und ich habe nichts dagegen, wenn mein Kind erfährt, wie es nun mal ist!

Dass es den Weihnachtsmann und den Osterhasen nicht gibt, hat das Kind auch ohne Schaden zu nehmen überstanden und das Brathähnchen nicht durch die Luft fliegen und in Flüssen Milch und Honig fließt, wird es auch verkraften müssen.

Aber ja, lasst uns Weicheier züchten. Alle Annehmlichkeiten ja gerne, aber bitte handverlesen, bloß keinen Tod, keinen Krieg, keine Korruption, keine Vergewaltigungen, keine Grausamkeiten, nicht mal, wenn es ums Essen geht...^^


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 23:05
@schmitz
Du solltest vielleicht den verlinkten Post lesen.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 23:07
@xxstyxx
Ich verstehe nicht, warum ich ausgerechnet Deine Sätze zu irgendwas zum Anlass nehmen sollte, aber ich habe es gelesen, -kann man so sehen, 1,2,3...


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 23:08
tja.
dumm ausgeführt gut finde ich es dennoch. Wir wären glücklich gewesen auch mal sezieren zu dürfen.

Wollte man nicht stattdessen eine Fisch nehmen?
wo ist da der unterschied?

Fischausnehmen sit ne sauerrei...


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 23:09
@tunnelblick

Genau so sehe ich das auch, ist alles viel zu verweichlicht heute. Mit 10 hab ich auch schon Filme ab 18 gesehen, und eben mit 8 die Schlachtung von Hühnern.

Andererseits gibts mehr Jugendkriminalität. Ich sehe einen Zusammenhang darin, dass die heutigen Kids mehr und mehr verzärtelt werden.
Ich musste als kleines Kind auch Kohlen schippen, im Garten mithelfen und es machte mir sogar Spaß.

Seziert haben wir in der Schule auch, einen Fisch. 5.te Klasse. Da war ich auch 10. ^^


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 23:12
ich finds ok, jeder sollte wissen wie das geht. die kids schauen sich in dem alter doch schon die perversesten filme an. von den ganzen knall und hau mich tot spielen will ich erst garnicht anfangen. was ist da schon ein karnickel. die sollen froh sein die natur mal in echt gesehen zu haben. ist doch kein wunder das die kids alle immer verweichlichter werden. wenn ich da an die zeit denke, wo ich selbst noch mitgeholfen habe die tiere für den markt, oder für sonntags zu schlachten... ich versteh den ganzen stress damit nicht.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 23:14
Zitat von tektontekton schrieb:, sollte auch fähig sein ein tier zu schlachten
ich bin nicht fähig aber habe es schon gesehen.
esse ich noch fleisch
ja, ist halt so, das eine ist nahrung das andere ist Haustier


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 23:24
Ich esse Fleisch, und bei Hühnern und Fischen könnte ich das Schlachten auf jeden Fall, da weiss ich auch, wie es geht.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 23:41
@Paka
ja fische für das braten fertig machen ist ja auch schon was anderes als die tunfischdose.. oder die fischstäbchen. ich denke die meisten würden schon verzweifeln, wenn sie so ein zuckendes glitschiges fischchen nur in der hand halten sollten. und dann auch noch den haken raus.. und erst der knüppel... kann auch nicht jeder.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

31.03.2011 um 23:47
also ich find das total schrecklich. o.o ich liebe kaninchen.. und abgesehen davpn dass ich wegen meiner allergie wahrscheinlich nicht heil da rausgekommen wäre, hätte ich wohl einen Schock fürs Leben. Trauma und alles. Und ich glaube nicht, dass es den Kindern anders ergeht..


Anzeige

2x zitiertmelden