Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kaninchen in Schule geschlachtet

467 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Kaninchen, Steinzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kaninchen in Schule geschlachtet

02.04.2011 um 02:46
@Ramthor

Natürlich tu ich das.
Oder woher nimmst du dir heraus verschiedenen Lebewesen mehr und weniger Wert zu zuerkennen?

Davon abgesehen sprach ich davon menschen sterben zu sehen, nicht diese zu schlachten.
Und mit dem Tod müssen Kinder auch irgendwann in Berührung kommen, aber in der schule tut man das nicht auf eine so krasse Weise.
Darum ist das auch keine entschuldigung für DIESEs Projekt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kaninchen in Schule geschlachtet

02.04.2011 um 02:53
Es bedarf auch kleiner Entschuldigung für dieses Projekt. Das Schlachten von Vieh zur Nahrungsgewinnung ist etwas das seit kaum zu bestimmender Zeit praktiziert wird. Und ja ich stelle ein Menschenleben über das Leben eines Tieres! Ich habe Beruflich mit Situationen zu tun in denen man des öfteren Menschen als auch Tiere aus Notsituationen befreit. Ich würde definitiv immer zuerst versuchen das Menschenleben zu retten als das eines Hundes, Katze o.ä. Wo kämen wir denn da hin? Natürlich wird mit gleichem Elan und Einsatz auch ein Tier gerettet aber erst nachdem kein Menschenleben mehr in Gefahr ist. Zudem geht es hier nicht um mehr oder weniger Wert eines Lebens sondern darum das es natürlich sein sollte das man seiner eigenen Spezies eher zugetan ist als der die man sich als nutz / haustier hält.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

02.04.2011 um 02:55
@Ramthor

Es sit auch legitim zuerst den MEnschen zu retten als das tier, weil man in dieser Situation einfach eine Entscheidung treffen muss.
Man würde ja auch zuerst ein Kind retten.

Es ist nicht legitim mit Tiere wie mit einem Rohstoff zu haushalten.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

02.04.2011 um 02:56
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Erklären warum das Thema verfehlt ist kannst du aber auch nicht.
bitte
Es ist mir einfach zu dumm mit Dir.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

02.04.2011 um 03:01
@shionoro
Schlachtvieh ist aber nun einmal einzig und allein dazu gezüchtet um geschlachtet und verarbeitet zu werden. Ob dir das nun gefällt oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Die Tatsache das ich gern Fleisch esse und auch selbst regelmässig schlachte (natürlich mit dafür benötigter Lizenz und Ausbildung) bedeutet ja nicht das ich für Tierquälerei bin. Ganz im Gegenteil.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

02.04.2011 um 03:02
Is daneben...


3x zitiertmelden

Kaninchen in Schule geschlachtet

02.04.2011 um 03:05
@xxstyxx
Zitat von xxstyxxxxstyxx schrieb:Nein in diesem Falle eben nicht! O.o
Es geht einfach darum ob SOLCH EINE AKTION mit 5.Klässlern im zusammenhang mit einer PROJEKTWOCHE ÜBER DIE STEINZEIT zu vereinbaren ist.
Essen denn 5.Klässler kein Fleisch oder wie? Der Rahmen mag eine Projektwoche über die Steinzeit sein aber im Rahmen dessen kann es eben auch sinnvoll sein, den Kindern vor Augen zu führen dass die Arbeitsteilung der modernen Gesellschaft auch sensible Bereiche berührt, und so die ethische Bewertung von Vorgengen welche die Ausbeutung von Tieren oder auch Menschen bedeuten erschwert wird, weil gewisse Zusammenhänge(Ernährung durch Fleisch ~ Leiden von Tieren) verschleiert werden.

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und mit dem Tod müssen Kinder auch irgendwann in Berührung kommen, aber in der schule tut man das nicht auf eine so krasse Weise.
Darum ist das auch keine entschuldigung für DIESEs Projekt.
Ich habe schon geschrieben warum dieser Vergleich nicht passt.
Beitrag von RaChXa (Seite 14)

Es liegt nicht in der Entscheidungsgewalt der Kinder, dass Lebewesen naturbedingt sterben müssen. Aber die Kinder entscheiden über die Notwendigkeit der Schlachtindustrie, also sollen sie auch wissen über was sie denn dort entscheiden.


1x zitiertmelden

Kaninchen in Schule geschlachtet

02.04.2011 um 03:05
@Wächterin
Zitat von WächterinWächterin schrieb:Is daneben...
Na das ist doch mal eine Aussage...
Hättest du die Güte etwas weiter auszuholen?


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

02.04.2011 um 03:07
@Ramthor da gbts für mich nichts weiter merh zu sagen. Punkt.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

02.04.2011 um 03:09
die menschheit.. besser die bundesrepublik ist einfach zu verweichlicht. aber hauptsache die kids dürfen zuhause fein die kleinen killerspielchen spielen.
@Wächterin
viel zu dürftig deine aussage... wer genau ist daneben? einer der user in diesen thread?


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

02.04.2011 um 03:14
@der-Ferengi

ICh hab dich nie geadded, und ich hab auch kein interesse mit jemanden zu schreiben der nicht in der Lage ist ordentliche Antworten zu geben.


@Ramthor

>>
Schlachtvieh ist aber nun einmal einzig und allein dazu gezüchtet um geschlachtet und verarbeitet zu werden. Ob dir das nun gefällt oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Die Tatsache das ich gern Fleisch esse und auch selbst regelmässig schlachte (natürlich mit dafür benötigter Lizenz und Ausbildung) bedeutet ja nicht das ich für Tierquälerei bin. Ganz im Gegenteil.
<<

Umso schlimmer, dass es einzig und allein dafür gezüchtet wird.

@RaChXa

Es ist sicher richtig, dass Kinder über die Massentierhaltung aufgeklärt werden, da habe ich sicherlich am allerwenigsten gegen.
trotzdem finde ich die Art und Weise nicht legitim.
Und ich finde den Vergleich weiterhin passend, weil Kinder wie gesagt viel wissen sollten, aber nicht unbedingt dabei sein müssen.
Und dazu gehört eben außer aufklärung über Konsum auch aufklärung über Gewalt, und dazu wird auch kein anschauungsmaterial geliefert.
Über massentierhaltung muss aufgeklärt werden, aber langsam heranführend.
Es würde ja auch keiner auf die idee kommen Kinde rin ein Schlachthaus zu führen, weil selbst viele Erwachsene das nicht verkraften.
Da is das mit dem Kanninchen sicherlich noch weniger KRass, aber für meine Begriffe auch unnötig und immernoch belastend für sicherlich ein paar Kinder.


2x zitiertmelden

Kaninchen in Schule geschlachtet

02.04.2011 um 03:15
@Outsider

Der vergleich von videospielen und Schlachtungen ist daneben.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

02.04.2011 um 03:17
@shionoro
finde ich nicht. aber du kannst mir gerne die verfehlung erläutern.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

02.04.2011 um 03:20
@Outsider

In Computerspielen ist die Gewalt abstrahiert, das bedeutet sie ist keineswegs real, und kinder wissen auch zwischen realer und gespielter gewalt zu unterscheiden, wenigstens wenn es virtuell ist und nicht ein gut gemachtes real aussehendes fake video.

Schlachtungen hingegen sind reale gewalt, die hautnah miterlebt werden.
nur weil man CS spielt ist man noch lange nicht mental für den straßenkampf fähig, nur weil man in nem spiel jemanden brutal zusammenschlägt ist man kein aggressiver Mensch.

Insofern: Wenn man virtuelle gewalt lustig findet heißt das nicht, dass man reale gewalt gut verkraftet.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

02.04.2011 um 03:21
Außerdem reagiere ich empfindlich auf jegliche Verwendung des Wortes Killerspiel. Ich finde das stigmatisiert.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

02.04.2011 um 03:24
@Wächterin
Du hast eine Argumentation wie ein bockiges Grundschulkind.
"Ich weiß was ich meine und wenn du es nicht weist dann hast du pech gehabt ällabätsch"
Weitere Kommentare spare ich mir dazu.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Umso schlimmer, dass es einzig und allein dafür gezüchtet wird.
Das sehe ich anders da ich der Meinung bin das ich Fleisch für eine Gesunde Ernährung brauche. Deine Meinung wird eine andere sein die du vermutlich gleich auch ausführlich erläutern wirst. Mir ist bewusst das man ohne Fleisch nicht gleich den Löffel abgibt. Trotzdem finde ich das ein Mensch der jeden Tag seinem Knochenjob nachgeht einfach mehr Energie reserven zur verfügung hat als jemand der kein Fleisch zu sich nimmt.
Das ist aber OT und daher ziehe ich mich nun aus dieser Diskusion zurück da ich ja doch immer wieder auf die OT Schiene rutschen würde und nicht den Thread kaputt reden will.

Edit: Zumindest was die sog. "Killerspiele" angeht sind wir einer meinung @shionoro. Ein Amokläufer übt nicht mit cs oder CoD zielen und wird auch nicht durch diese Spiele zu eben diesem :-)


Anzeige

melden