Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kaninchen in Schule geschlachtet

467 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Kaninchen, Steinzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 15:27
@akbas
wo schreibe ich denn was von heile welt auf dem Bauernhof? Meine Grosseltern sind selber arme Bauern, also kenne ich das Landleben auch, kenne die kopflosen Hühner, den Kehlschnitt bei Schafen etc. Aber dort sind die Hühner täglich draussen, die Kühe und Schafe gehen zu geeigneten Weiden..man verkauft noch Milch und Eier um etwas geld zu bekommen und ernährt sich sonst von dem was man hat.

Anzeige
melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 15:30
Wie Fertig ist den Deutschland bitte ? Das sowas überhaupt zur Diskussion steht ist pervers ! Schön weiter Bärchenwurst fressen und sich im Internet dann über sowas aufregen.


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 15:34
@darkylein
Bauern, wie Deine Groseltern, fristen in dieser Zeit der industriealisierten Landwirtschaft leider nur noch ein Nischendasein. Schade drum, und schön für Dich, dass Du noch Besseres kennen lernen durftest.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 15:36
@akbas
ja spielt sich ja auch net hier ab, sondern in nem anderem Land. Aber ich habe es trotzdem geliebt, auch wenn ich manche Tiere sterben sah..aber man hat etwas geschlachtet, und es dann in der Familie aufgeteilt oder an Nachbarn verkauft und lebte dann lange mit dem Fleisch. Aber wenn man dann im Gegenzug ein Lämmchen schöppeln darf, ist das doch toll. Bin jedesmal, wenn wir in den Ferien waren zu erst in den Stall und später dann Grosseltern begrüssen *g* und meine eltern (die ja so aufgewachsen sind) waren diejenigen die sagten "aber dann stinkt deine Kleidung nach Stall" oder "nein die schönen Schuhe!" mich hat das nie gestört.


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 15:39
@darkylein
Nachtigall, ick hör Dir trappsen... Das "Schöppelen" verrät Deine Nationalität, stimmt's? Liebe Grüße an die Schweiz!


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 15:47
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Dürfen die euch beim Sex zusehen damit sie wissen woher die Kinder kommen? geht ihr mit ihnen in Kriegsgebiete und zeigt wie Menschen getötet werden, andere verhungern und vergewaltigt werden etc.? Wohl kaum..aber ne mit Tieren kann man es ja machen, sind ja unwürdig.
Der Vergleich ist absolut unpassend.
Es geht auch darum dass man sich bewusst für oder gegen Fleisch essen entscheiden kann. Im Zuge dessen entscheidet man auch für oder gegen die Notwendigkeit der Schlachtindustrie.
Um so eine Entscheidung mündig treffen zu können muss man zunächst mal mit allen Konsequenzen wissen über welchen Vorgang (nämlich die notwendig brutale Tötung eines Tieres) man dort überhaupt entscheidet.
Wo passt dort der Vergleich mit Sex oder Krieg hinein?

Eine analoge Maßnahme wäre: Die Menschen, die Billigprodukte von Ausbeuterbetrieben beziehen, in die Produktionsanlagen (z.B. in Entwicklungsländern) jener Betriebe zu führen um diesen Menschen vor Augen zu halten wie andere Menschen für die Billigproduktion unserer Wohlstandsgüter ausgebeutet werden.
(Wird ja auch z.T. in der Schule (z.B. in Sozialwissenschaften ) in Form von Video-Dokumentationen gemacht.)

Oder ist das auch zu verstörend für den amen westlichen Wohlstands-Moralisten? Mensch und Tier lassen sich doch viel leichter ausbeuten wenn es außerhalb des Bereiches der unmittelbaren Wahrnehmung liegt.
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Wohl kaum..aber ne mit Tieren kann man es ja machen, sind ja unwürdig.
Klar und wenn man es nicht sieht verliert der Vorgang seine Unwürdigkeit oder wie?


2x zitiert2x verlinktmelden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 15:50
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Es geht auch darum dass man sich bewusst für oder gegen Fleisch essen entscheiden kann.
Nein in diesem Falle eben nicht! O.o
Es geht einfach darum ob SOLCH EINE AKTION mit 5.Klässlern im zusammenhang mit einer PROJEKTWOCHE ÜBER DIE STEINZEIT zu vereinbaren ist.


2x zitiertmelden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 15:55
@xxstyxx
@darkylein

Es geht mir nicht darum, ob es "normal" ist oder nicht. Sondern darum, dass jetzt plötzlich von vielen behauptet wird, dass die Kinder Schaden davontragen. Früher wars nicht so, warum also jetzt?
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:dass Kinder noch Kinder sein dürfen und ihre Seelen nicht schon mit Scheisse zerstopft werden
Das ist keine "Scheisse", das ist das Leben. Grade du, die ja anscheinend sehr auf das Wohl der Tiere bedacht ist, solltest dafür sein, dass Kinder möglichst früh lernen woher das Fleisch auf dem Teller kommt.

Aber das ist ein wunderbares Zeichen unserer Gesellschaft, alles was irgendwie unschön ist wird einfach ausgeblendet.


1x zitiertmelden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 16:01
Zitat von Sombra84Sombra84 schrieb:Früher wars nicht so, warum also jetzt?
Es geht nicht darum das kein Kind damit zurecht käme, sondern dass es eben Kinder gibt die nicht damit zurecht kommen.
Dazu wird hier wohl immer eins vergessen, das ganze ist in einer Schule passiert.
Dort gibt es nicht nur einen pädagogischen Auftrag zu erfüllen, sondern es geht auch um das Wohl der Schüler. Wenn ich dann aber wiederum lese:

Schüler weinten, einem Kind wurde schwarz vor Augen.

und

?Mein Sohn kam käseblass nach Hause. Er schläft seitdem schlecht, hat lange Zeit nichts gegessen.?


hat da wohl jemand nicht ganz mitgedacht.
Es gibt mit Sicherheit auch Kinder die damit klar kommen dass man sie mit in nen Puff nimmt um sie aufzuklären. Sollte man aber tun oder gehts nicht vielleicht auch anders?


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 16:06
@xxstyxx

Klar mag es Kinder geben, die damit nicht klar kommen. Das sind eben meistens die, welche von den Eltern vor allem Übel beschützt werden und keine eigenen Erfahrungen machen dürfen, davon gibts leider immer mehr. Die kommen dann aber auch mit der Welt an sich nicht klar. Um mich nochmal zu wiederholen.. Die Welt ist nunmal kein Ponyhof.


1x zitiertmelden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 16:12
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Die Menschen, die Billigprodukte von Ausbeuterbetrieben beziehen, in die Produktionsanlagen (z.B. in Entwicklungsländern)
dazu gibt es ja eigentlich die netten kleinen Ettiketten mit ursprung drauf.
Zitat von Sombra84Sombra84 schrieb:Klar mag es Kinder geben, die damit nicht klar kommen.
Das problem daran ist: Egal was du machst, es gibt imemr leute denen es nicht gefällt. Es gab ja auch durchaus , laut Spiegel, Eltern die es gut fanden oder zumindest als sinnvoll erachte haben.


2x zitiertmelden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 16:13
@Sombra84
Dass kannst du so nicht pauschalisieren.
Wie ich schon schrieb, jeder reagiert anders auf bestimmte Situationen, ganz unabhängig von der Erziehung.
Es gab garantiert auch im Mittelalter oder in der Steinzeit (worums ja eigentlich ging) Menschen denen bei einer Schlachtung schlecht wurde.

Wie gesagt, ich schlepp meinen Sohn auch nicht mit in nen Puff damit er versteht woher die Kinderschen kommen.

Ich war (hab ich auch schon mehrfach geschrieben) auch noch nie live bei einer Schlachtung dabei, trotzdem ist mir klar woher dass Fleisch aufm Teller kommt. Ich hab mich auch nicht zu nem Weichei entwickelt der nu über jeden Mist herumheult oder sich aufregt.

Es ist doch ganz einfach so, die Möglichkeit Kindern auf DIESE Art etwas beizubringen beinhaltet das Risiko dass es bei einigen Kindern zu negativen auswirkungen kommt.
Wenn man es ihnen allerdings auf andere Art beibringt schadet es niemandem.

Was ist da also die bessere Lösung?


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 16:23
@xxstyxx

@LordIronfist hat das grad wunderbar zusammengefasst:
Zitat von LordIronfistLordIronfist schrieb:Das problem daran ist: Egal was du machst, es gibt imemr leute denen es nicht gefällt. Es gab ja auch durchaus , laut Spiegel, Eltern die es gut fanden oder zumindest als sinnvoll erachte haben
Du gehörst zur Kategorie 1, ich gehöre zur Kategorie 2.

Ich finde es gut, dass die Kinder früh lernen, woher das Fleisch auf dem Teller kommt und dass das Ganze eine ziemlich blutige Angelegenheit ist. Das kommt real einfach ganz anders rüber als in einem Buch oder Film.

Was sind denn "negative Auswirkungen"?

Ein paar Tage lang Albträume?
Das werden noch einige Nächte mehr wenn das Kind mal Nachrichten schaut.

Es hat Angst im dunkeln und kann nicht mehr schlafen?
Welches Kind war nie in so einer Phase...

Es weigert sich Fleisch zu essen?
Dann gibts halt ein paar neue Vegetarier.

Sind meiner Meinung nach alles vertretbare Konsequenzen. Ich glaub kaum, dass die Kinderchen in ein paar Jahren zu Amokläufern werden nur weil sie gesehen haben, wie ein süsses Häschen geschlachtet wurde.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 16:28
@Sombra84
Warum fragst du mich was negative auswirkungen sind, wenn du sie selber aufzählst?
Ob diese Auswirkungen nur ein paar Tage, Wochen oder ein Lebenlang anhalten würden ist dabei komplett nebensächlich.
Außerdem, was ist denn hier drann der schlecht?
Zitat von ComplicatedComplicated schrieb:wir holen unser fleisch ausschließlich vom bauernhof. immer der selbe.
fahren wir zufällig an einem donnerstag zum bauern so hat er schlachttag.
da kanns schon mal vorkommen, daß meine jungs die schweine sehen, die vor der schlachtkammer darauf warten, daß sie an der reihe sind.
ich habe ihnen erklärt, daß die schweine hinter der türe getötet werden, damit wir grillen können.
sie haben gefragt, wie das gemacht wird, ich habe es ihnen erklärt und die sache hatte sich.
ich finde, das reicht vollkommen.
der rest ist sache des schlachters, der hat das ja gelernt.
Mal ganz davon abgesehen ging es hier um ERNÄHRUNG WÄHREND DER STEINZEIT und nicht um heutige Ernährung. Das hab ich schon mehrfach erwähnt.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 16:34
@xxstyxx

Gegen die von Complicated beschriebene Vorgehensweise ist überhaupt nichts einzuwenden - aber das ist ein ziemlich kleiner Teil der Familien, die ihr Fleisch vom Bauernhof holen.

Ich wiederhole mich auch gerne nochmal..
Ich sag ja nicht, dass jedes Kind beim Schlachten zuschauen MUSS, ich sage nur, dass es nicht schadet und dass ich das ganze Trara dadrum nicht verstehe.

Warum ich dich frage was die negativen Auswirkungen sind? Weil du die so gern ins Rennen schickst wenn es "warum macht man sowas nicht" geht. Die, die mir spontan einfallen, hab ich aufgezählt. An denen ist aber meiner Meinung nach überhaupt nichts Schlimmes. Also muss es doch noch andere geben.. Oder warum wird die Vorgehensweise denn so verteufelt?


1x zitiertmelden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 16:44
Zitat von Sombra84Sombra84 schrieb:aber das ist ein ziemlich kleiner Teil der Familien, die ihr Fleisch vom Bauernhof holen.
Genau das selbe könnte man mit einem Schulausflug auf einen Bauernhof auch machen.


Du möchtest andere negative Auswirkungen hören?
Kann ich dir gerne ein paar aufzählen:
-Klein Steffi schnappt sich während dem Spielen im Garten einen Stein und kloppt ihn ihrem Hässchen über Schädel. Danach bringt sie ihn Mama in die Küche und will dass er gegrillt wird.

-Kevin wird Veganer und muss sich seither zu jedem Salat ein paar Pillen reinschmeißen um keine Mangelerscheinungen zu bekommen.

-Rolf hat ab sofort angst vor dem Nachbarn Herr Mayer, der ist nämlich Metzger.


Es fallen mir garantiert noch mehr ein. Klar sind dass alles Fälle die nicht jedem Kind passieren würden aber die Möglichkeit dazu besteht und allein DASS ist das Problem.
Wenn man die Möglichkeit eines wie auch immer gearteten psyschichen Problems (wenn auch nur bei einem Kind unter 100) vermeiden kann, sollte man dies auch tun.


1x zitiertmelden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 17:12
@akbas
recht hast du ;-)

@Sombra84
nein es geht mir um das Wohl der Tiere aber natürlich auch der Kinder. Nur weil man von aussen nichts sieht, heisst es nicht, dass innen drin alles kaputt ist. Und Kinder als verweichlicht oder sowas darzustellen, weil sie vielleicht n Leben lang dran zu knabbern haben ist nicht okey. Ich sage nicht, dass dies scheisse ist, aber ich find die Art und Weise unpassend. Man hätte das Thema Ernährung nehmen können, diskutieren über den heutigen Fleischkonsum, mal ein Besuch auf nem Bauernhof, n Film über Massentierhaltung, ich denke das hätte den Kindern auch gezeigt, woher das Steak kommt. Ich hau ja auch net meiner Oma nen Hammer über den Kopf und sage, so nun ist die Oma ermordet worden, jetzt ist sie tot, in Notsitutationen könnten wir sie auch essen. Ich find einfach das Thema Tod sollte behutsam angegangen werden, da es kein "Peanuts" Thema ist, und den Menschen ein leben lang beeinflussen kann.


Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob es in der Steinzeit Hasen gab und ob diese dann gejagdt wurden, wo es doch grössere Säugetiere gab.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 17:32
@xxstyxx
Zitat von xxstyxxxxstyxx schrieb:-Klein Steffi schnappt sich während dem Spielen im Garten einen Stein und kloppt ihn ihrem Hässchen über Schädel. Danach bringt sie ihn Mama in die Küche und will dass er gegrillt wird.
ich halte das für unsinn, den kindern wurde doch erklärt vorher was passieren wird und warum.
Du vergisst den unterschied zwischen Nahrung und Haustier.
Zitat von xxstyxxxxstyxx schrieb:-Kevin wird Veganer und muss sich seither zu jedem Salat ein paar Pillen reinschmeißen um keine Mangelerscheinungen zu bekommen.
kann passieren, ja. Aber so krass das man sich ne Pille imemr einschmeißen muss ist es nicht :)
Man kann auch Vegan alles bekommen was man braucht. Ist nur etwas umständlicher teurer und Umweltschädlicher. Moment, streich das, egal wie wir essen, ist
imemr schädlich :P

Als veganer bist du meist auf Soja angewiesen, google einmal Soja anbau in Südamerika. Dass ist wirklich krank. Vorallem wofür es verbraucht wird...
Zitat von xxstyxxxxstyxx schrieb:-Rolf hat ab sofort angst vor dem Nachbarn Herr Mayer, der ist nämlich Metzger.
Stimmt, kan nich mir gut vorstellen. Zum glück wird das Kind ja noch älter und kann sprechen und sich eine Meinug bilden. Hoffe ich jedenfals.
Mal ganz davon abgesehen ging es hier um ERNÄHRUNG WÄHREND DER STEINZEIT und nicht um heutige Ernährung. Das hab ich schon mehrfach erwähnt.
was sollten wir uns den ndann um die Ohren werfen wenn wir darüber reden :9


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 17:35
@LordIronfist
Ob du es für unwarscheinlich hälst oder nicht ist egal, die Möglichkeit besteht.
Ich pack ja auch keine 100 Kinder zu ner Safari ein, weil allerhöchstens eins davon von nem Löwen angefallen wird.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 17:38
@xxstyxx
stimmt auch wieder, ist ja nur meine Meinug :)


Anzeige

melden