Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kaninchen in Schule geschlachtet

467 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Kaninchen, Steinzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 10:53
@m7 lol nen plüschbären wahrscheinlich.

Anzeige
melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 10:53
@aeneas

Wenn das mit Jugendlichen gemacht würde geht das schon...
aber wir sprechen von 10/11-jährigen.
dafür sind die eltern verantwortlich.
Und die Kinder können sich auch nicht wirklich "angegriffen fühlen", weil die total verschreckt sind. die hatten nur angst und mitleid.


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 10:56
@darkylein
....pssssst.....bitte niemanden verraten...... :-)


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 11:00
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Würdest du das auch okay finden, wenn die Lehrer jetzt entscheiden würden, es wäre mal an der Zeit, nach Ausschwitz zu gehen und zu zeigen, wie grausam die Menschen damals leiden mussten... am besten noch Orginal-Aufnahmen von Hinrichtungen zu zeigen?
Schön das du das beschaffen von Lebensmitteln mit dem Vergleich ran ziehst der Verbrechen des 2. Weltkrieges .... scheinst auch einer der Elternteile zu sein denen das sauer aufstößt. Was ist das bitte für ein Vergleich ???? Ohne Worte -.-

@SilverDragon

Dennoch war es ein Projekt ... das heißt das sich die Schüler schon Gedanken darüber gemacht haben. Denke nicht das einfach ein Lehrer her kommt und sagt "och ... wir schlachten dafür mal ein Kaninchen" ....


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 11:08
Igitt, die Veranstalter haben sich bestimmt noch dran aufgegeilt...
Schule sollte man sofort dicht machen....


1x zitiertmelden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 11:09
@aeneas
Naja die kinder haben sich wohl eher gedanken gemacht "warum töten die so grausam ein so süßes tier?"


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 11:11
Ohja die armen armen Kinder.

Es muss... nein es IST eine Krankheit im 21 Jhd.
Der Glaube dass urplötzlich, was Jahrtausende bestens funktioniert hat und heute noch mancher Orts funktioniert, jetzt auf einmal zu schwerwiegenden Schäden führt.

Da könnt ich ja so facepalmen.


Stimmt... alle Kinder die in Afrikanischen Dörfern mit 9 o. 10 schon Tiere schlachten sind geschädigt.
Moment ich vergaß, die sind dann ja nicht zivilisiert.

Kinder die aufm Land leben und mit 11 - 12 nen Huhn Köpfen.. alle schwer geschädigt.

Die Generation Stadtkind muss nach der Meinung der meisten hier, ja eine vom Aussterben bedrohte Art sein, denn die sind ja von ALLEM SOOO schwer geschädigt.


Die haben mitbekommen was es heißt an Ostern nen Braten zu essen.
Jetzt müssen die Komunen wahrscheinlichen Jahrzehnte lang die Threapie Kosten übernehmen.
Arme geschädigte Kinder.

Lasst sie lieber weiter Pokemon Karten sammeln und in ihrer schönen Scheinwelt leben.
In denen das Fleisch vom Metzger und der Döner schon so "geboren" werden.

Was ein Hirnriss eh


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 11:14
@Hammelbein

die wachsen doch aber im Gegensatz zu unseren Kindern ganz anderst auf !

Die leben mit ihren Müttern noch an und in der Natur, wir hingegen an ihr vorbei !


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 11:18
@aeneas

Du hast das völlig falsch verstanden.

Es geht nicht um den Vergleich, den du hier anführst, sondern mir geht es darum, dass hier Kinder ohne vorherige Absprache mit Situationen konfrontiert werden, von denen man nicht weiß, ob sie das verarbeiten können...

Das eine kann ebenso schockierend sein wie das andere...nur das Thema variiert.

Weil.. nämlich NICHT alle Kinder damit aufgewachsen sind... und weil vorher das abgeklärt werden muss. Seit wann wird auf Elternabenden darüber nicht mehr gesprochen, was einzelne Schulprojekte für Inhalte haben?

Und jetzt lassen wir das... du findest das in Ordnung, was da gezeigt wurde, ich finde es total daneben.

Da kommen wir auf keinen gemeinsamen Zweig und das ist so auch in Ordnung.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 11:19
@DieSache

Ja... was diese Menschen ja ganz eindeutig zu überlebensfähigeren Individuen macht als diese Stadtkinder die sofort für ein Leben lang geschädigt sind, nach der Meinung vieler hier, wenn sie sehen wien Karnickel Ess bereit gemacht wird.

Man sollte vielleicht aus reiner Präventation komplett alles was mit Blut und Tod zu tun hat abschaffen.

Fischfang, Zuchttiere etc,.... denn wenn die Kinder dahintersteigen dass nicht der gute Dr. Oetker das Fleisch auf der Pizza dadrauf zaubert, sondern dass es so daherkommt wie mit dem Karnickel geschene, dann sind die doch SOFORT alle geschädigt.


1x zitiertmelden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 11:19
das schlachten der tiere hat in einer schule nichtx verloren.
wenn eltern oder lehrer der meinung sind, kinder sollten sowas ,lernen' oder besser gesagt, mal mitbekommen, dann kann man doch auch mal einen ausflug zu einem bauern machen, wo vorher kinder und eltern darüber informiert werden.

nur weil stadtkinder das schlachten eines tieres noch nie mitbekommen haben, heißt das nicht, daß sie desswegen dümmer sind und man sie ins kalte wasser werfen kann.
ein kind vom land kann man auch nicht einfach in die nächste straßenbahn werfen uns sagen. ,so, jetzt fahr mal nach wien.'


1x zitiertmelden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 11:20
@Complicated

Sehr gut gesagt! Bin 100% deiner Meinung!


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 11:21
Ich denke eher das die Stadtkinder den Vorteil des Mitleids gelernt haben was den Kindern vom Land vielleicht fehlt


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 11:25
@moric

Richtig .. in diesem Punkt kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner ... was auch völlig okay ist. :)

Wäre langweilig wenn es eine Standardisierte Meinung gäbe ...

@Complicated
Zitat von ComplicatedComplicated schrieb:nur weil stadtkinder das schlachten eines tieres noch nie mitbekommen haben, heißt das nicht, daß sie desswegen dümmer sind und man sie ins kalte wasser werfen kann.
ein kind vom land kann man auch nicht einfach in die nächste straßenbahn werfen uns sagen. ,so, jetzt fahr mal nach wien.'
Es ist eine Sache was man braucht und was nicht.Essen brauchen wir auf jeden Fall .. und somit ist es nichts verkehrtes mal den Hintergrund zu zeigen was denn nun im Kühlfach eines Supermarktes eigentlich liegt und was man täglich isst .. wenn man nicht grad Vegetarier ist.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 11:25
Man braucht doch so nicht aufwachsen, um seinen Kindern die Realität klarzumachen.

Herr im Himmel, steht es wirklich schon so schlimm um uns, dass wir uns noch nichtmal trauen unseren Kindern die Jahrtausend lang gelehrten Abläufe im Leben beizubringen?

Bei einem Endzeit Szenario müssen nach eurer Vorstellung ja alle Stadtkinder mit tiefen Augenringen kratzend vor dem kaputten Supermarkt Scheiben stehen, weil denen nicht begreiflich gemacht wurde wie das Leben funktioniert.

Das kann doch nicht sein, der Lehrer hat das Karnickel nit mitm Vorderlader erschoßen und danach sein Blut getrunken.

Der hat es bloß geschlachtet, absolut keine große Sache.

Wenn bei den Türken zur Beschneidung ein Lamm geopfert wird, sind die ja auch alle sofort geschädigt... für ein Leben lang.

Mißt dem ganzen nicht so einen übersteigerten Wert zu.
Da wurde bloß ein Karnickel fachgerecht geschlachtet und auseiandergenommen, keine große Sache eigentlich.

Aber anscheinend denken viele jetzt dass die Kinder da sofort zu Soziopathen werden.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 11:26
Zitat von guestguest schrieb:Igitt, die Veranstalter haben sich bestimmt noch dran aufgegeilt...
Schule sollte man sofort dicht machen....
Ich möchte doch behaupten das der Bauer eher seinen Job gamacht hat.
Warum denn die Schule dichtmachen, mehr als unsinnig :)

Was ich micht noc hfrage, ist es ein
Bevor der Landwirt das Kaninchen erschlug, durften die Schüler sich noch verabschieden. Er stand auf dem Schulhof, das Tier klemmte zwischen seinen Beinen, die Kinder hatten einen Kreis darum gebildet. Sie sollten einzeln in die Mitte kommen, sagte der Landwirt, damit das Tier sich nicht so erschrecke. "Tschüss, liebes Kaninchen", sagten die Kinder und bedankten sich, dass sie es später verspeisen durften.
vor drei Jahren hatte er schließlich schon einmal Hühner in einer Grundschule geschlachtet. "Alles hundertprozentig nach der Tierschutz-Schlachtverordnung", versichert er. Damals habe sich auch niemand aufgeregt.
- aha er hat es also schon einmal gemacht, oh wunder, Ein Huhn, und ich hab davon nix gehört...
"Aber das Ganze ist ja nicht aus Sensationslust passiert", betont er. "Früher wussten Kinder noch, dass das, was auf den Tisch kommt, vorher mal gelebt hat." Die Lehrer wollten einfach nur die Wertschätzung der Kinder für Fleisch steigern.
- Wird hier ja durchweg beredet, finde ich auch richtig.
Bis zum Schlachtfest
- Die formulierung tut weh...
Insgesamt nahmen rund 100 Schüler an der Projektwoche teil, etwa 50 Kinder davon versammelten sich am Donnerstag vor einer Woche freiwillig um den Landwirt. Bevor er begann, sagte der Mann: Es sei nichts Monströses und auch nichts Ekeliges, das werde jeder bestätigen, der einmal dabei war.
- Seh ic hauch so, schön mal etwas genaueres zu hören.
Dann nahm der Landwirt den Hammer und schlug zu. Einem Kind wurde schwarz vor Augen, andere weinten. Anschließend schnitt er dem Kaninchen mit einem Messer die Kehle durch und trennte den Körper auf, nahm es aus, zog das Fell ab und hängte es zum Ausbluten auf. Einen Tag später wurde das Kaninchen auf dem Schulhof gegrillt und gegessen. Natürlich stilecht, wie in der Steinzeit, auf einem heißen Stein. Auch einige Väter und Mütter, die zum Abschlussfest gekommen sind, hätten probiert, erinnert sich der Landwirt.
- Das finde ich hochinteressant. Ob das wirklich genau so passiert ist weiß ich nicht. Es wurde hier ja schon angedeutet das so ein Kaninchen nciht geschlachtet wird. Nur die Eltern die vorher riefen "barbarisch" schmausen jetzt plötzlich mit... Das ist traurig.
Meinung von allen Eltern, es habe nämlich auch positive Reaktionen gegeben. "Diejenigen, die sich beschwert haben, haben nicht mit mir gesprochen, sondern gleich mit der Presse", sagt Krauß.
- Und wieder, aufgebrachte Mama erzählt natürlich auch immer genau das was passiert ist. Möchte doch behaupten das hier dramatisiert wurde.
Der Vorsitzende des Landeselternbeirats für Gemeinschaftsschulen, Stefan Hirt, findet es zwar sinnvoll, den Kindern beizubringen, dass es nicht nur Tiefkühlkost gibt. "Aber die Umsetzung mit der Holzhammermethode finde ich pervers", sagt er. "Das ist für Zehnjährige ein Schock fürs Leben. Die haben ihre Plüschtiere doch noch im Bett."

Das sei Unsinn, sagte der Landwirt. Nicht die Kinder hätten das Problem, sondern die Eltern. Die wollten nämlich nicht wahrhaben, dass für eine Wurst auch ein Tier getötet werden müsse. Vielleicht, sagt er, habe er mit seiner Aktion etwas gegen die Wegschaumentalität getan. Schließlich schrieb eine Mutter in einer Mail an die Schule: "Jetzt habe ich noch mehr Probleme, wie ich meinen Kind erklären soll, wo das Fleisch herkommt."
- Etwas längerer Absatzt. Auch ein Problem was wir hier immer wieder ansprechen.
Wegschaumentalität ist gerfde bei sowas auch ein großes Problem, Ich kenne leute die Vegetarier oder Veganer sind, weil sie wissen was passiert ist. HAb auch schon einiges an "anti" Videos gesehen. Bloß naja, ich habe immernoch die Stille hoffnung das zumindest in Deutschland "human" geschlachtet wird. Leidet ja auch die Qualität.

ich hoffe das hilft weiter :)
hier noch der link:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,754257,00.html (Archiv-Version vom 02.04.2011)


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 11:27
@Hammelbein
Das Leid der "Modernen" Gesellschaft ... *seufz*


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 11:27
@Hammelbein

genau hier
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Man sollte vielleicht aus reiner Präventation komplett alles was mit Blut und Tod zu tun hat abschaffen.
triffst du den Nerv !

Wir haben Tod und alles Blutige aus unserem Lebensalltag outgesourct, die meisten von uns haben da ihre Berührungsängste, die auf Unkenntnissen beruhen, trozdem sollte man beachten dass Kinder ihre Umwelt noch nicht so abgeklärt wie wir Erwachsenen sehen (wobei schon selbst von uns manche nicht dazu in der Lage sind !) !


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 11:32
@DieSache

Kinder können um einiges mehr ab als so mancher Pseudo Erwachsene.


Und ich finde es ist ein derbes Armuts Zeugnis unserer angeblichen Hochzivilisation, wenn wir unseren Kindern in einer Stätte für Aufklärung und des Heranziehens (Pädagogik) nicht die Realität darbringen können wie sie ist.

Blutig und Tödlich.


Lieber wird weiter im Haribo Land gelebt und mit den Glücksbärchis überm Himmel geschwebt.
Denn wehe demjenigen der er sich wagt die Welt zu zeigen wie sie ist.


Stadtkinder gucken Fernsehen, wenn sie Glück haben auch mal Nachrichten.

Wenn sie da sehen wie Nordafrikaner bewusstlos und Blutig von weinenden Hysterischen Menschenmassen leblos auf Armen getragen werden, dann kümmert das KEINE SAU!

Aber wenn son lammfrommes kleines niedliches Karnickel geschlachtet wird, dann sind se auf einmal alle geschädigt.


HIRNRISS!!!!!!!!!!!


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

01.04.2011 um 11:38
@Hammelbein

Jaja, wir haben deinen Standpunkt jetzt hinreichend verstanden, du schreibst ja dauernd dasselbe... und deinen Ausruf am Ende kannst du mal langsam lassen.

Nicht alle haben einen Hirnriss, die nicht deiner Meinung sind! Oh man...


Anzeige

melden