Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ich könnte mich für diese Eifersucht hassen...zurecht?

97 Beiträge, Schlüsselwörter: Eifersucht
Caulerpa_T
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich könnte mich für diese Eifersucht hassen...zurecht?

05.04.2011 um 21:57
Hallo..
Es geht um folgendes:
Ich bin ein sehr eifersüchtiger Mensch, was ich meinem Freund gegenüber ungern zugeben will, weil er sowas hasst und vielleicht genervt davon ist.
Und vorallem weil es völliger Schwachsinn ist, den mein Kopf produziert.Bestes Beispiel heute:

Zu meiner Person, ich bin 15 Jahre alt, weiblich und mein Freund fast 17, leider eine Fernbeziehung.
Wir telefonieren jeden Abend (ausnahmslos) von ungefähr 21 Uhr-22:30 Uhr, das ist in meinem Tagesplan also schon fest eingeplant.
Heute hat er mir gesagt, dass es ein bisschen später wird, weil er lernen muss und so. Eben grade hat er mich angerufen und gesagt, er wäre bei seiner besten Freundin. Schon stichts in meinem Kopf. Sie hat einen Freund und ist sogar schwanger, außerdem will und wollte er nie etwas von ihr.
Trotzdem gehts mir dreckig wegen sowas.

Und obwohl ich weiß, dass es dumm ist, kann ich es nicht abstellen!

Jetzt ist alles wieder ok und mir gehts gut.
Ist das normal, pubertär oder übertrieben?


melden
Anzeige

Ich könnte mich für diese Eifersucht hassen...zurecht?

05.04.2011 um 22:03
Ein bisschen Eifersucht ist ja immer normal.
Natürlich sollte man aufpassen, dass es nicht zu viel wird. Denn sonst macht man sich dadurch kaputt. Ich finds in deinem Fall schon ein wenig übertrieben, da das Mädchen ja sogar schwanger ist und nen Freund hat. ich denke, da gibts wirklich keinen Grund, eifersüchtig zu sein. Sonst könnte dein Freund ja nie in der Nähe eines Mädchens sein, ohne dass bei dir die Alarmglocken angehen.

Ich hoffe mal, dass es bei dir pubertär ist. Könnte aber auch sein, dass das mit zunehmendem Alter schlimmer wird. Also versuch, es irgendwie zu zügeln.


melden

Ich könnte mich für diese Eifersucht hassen...zurecht?

05.04.2011 um 22:05
Caulerpa_T schrieb:Ist das normal, pubertär oder übertrieben?
Ich würde sagen, dass übertriebene Eifersucht in der Pubertät schon normal ist, also alles drei :D

Solange du dich nicht allzu sehr hineinsteigerst und es dich auffrisst ist es normal. Irgendwie ist doch jeder mehr oder weniger eifersüchtig, ob berechtigt oder nicht. Sollte sich halt in Grenzen halten. Aber in deinem Alter spielen die Hormone nun manchmal verrückt. (Später auch noch :D )

Eine Fernbeziehung ist auch nicht jedermanns Sache, die bringt auch Probleme mit sich. Ein Telefonat ersetzt nunmal nicht körperliche Nähe.


melden

Ich könnte mich für diese Eifersucht hassen...zurecht?

05.04.2011 um 22:12
"Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft"

Ein bißchen ist ganz normal, selbst wenn man seinem Partner oder seiner Partnerin blind vertrauen kann - ist es doch nur ein Zeichen dafür, wieviel einem der andere bedeutet ... Ich glaube, völlige Gleichgültigkeit wäre viel verletzender, als ein bißchen Eifersucht. Man sollte es nur in Grenzen halten, Hinterherspionieren wäre das Allerletzte ...


melden

Ich könnte mich für diese Eifersucht hassen...zurecht?

06.04.2011 um 09:56
@Caulerpa_T
Mir geht es manchmal auch so. Allerdings ist das personenabhängig. Bei uns arbeitet z.B. eine, die sich ständig an meinen Freund ranmachen will. Er merkt das nicht und findet es deshalb nicht weiter schlimm, sich auch mit ihr zu treffen etc. Ich hasse es, wenn er bei ihr ist, in irgendeiner Form. Aber das ist relativ. Ich kann ihm schließlich nicht verbieten, sich mit jemandem zu treffen. Außerdem sollte ich ihm schonein Stück weit vertrauen, dass er mich nicht betrügt.
Also ich will sageen: sich aufregen ist wohl normal und sich auch mal unnötige Gedanken machen ebenfalls. Solange du weißt, dass es unbegründet ist, und ihm keine Szene daraus machst ist das völlig ok.


melden

Ich könnte mich für diese Eifersucht hassen...zurecht?

06.04.2011 um 09:59
Ich mein du bist noch sehr jung und das ist normal, dass man sich gedanken macht. am besten solltest du mit einer anderen vertrauten person reden, wenn du das gefühl hast, dass du ihn sonst nervst. darüber sprechen kann echt helfen, ansonsten frisst du womöglich alles in dich rein und das ganze steigert sich eher als dass du lernst damit klar zu kommen ;)


melden

Ich könnte mich für diese Eifersucht hassen...zurecht?

06.04.2011 um 10:08
@Caulerpa_T
Caulerpa_T schrieb:Ist das normal, pubertär oder übertrieben?
als ersteres sicher nicht^^

die argumente für das zweitere und drittere findest du ja in deinen eigenen aussagen und zwar hier:
Caulerpa_T schrieb:Sie hat einen Freund und ist sogar schwanger, außerdem will und wollte er nie etwas von ihr. Trotzdem gehts mir dreckig wegen sowas.
und hier:
Caulerpa_T schrieb:Zu meiner Person, ich bin 15 Jahre alt
ich kann dir nur empfehlen, die eifersucht zu zügeln, denn das kann dann schnell zu einem beziehungsende führen. eifersucht des partners ist wohl das schlimmste in einer beziehung und man kann es fast nicht mehr aushalten, denn einmal ist einfach schluss.....

manche lernen das eifersuchts-problem in den griffe zu bekommen erst, wenn die beziehung hinüber ist....

alles gute^^


melden

Ich könnte mich für diese Eifersucht hassen...zurecht?

06.04.2011 um 10:13
@Caulerpa_T
Könnte deine Eifersucht die Auswirkug eines mangelnden Selbstwertgefühles sein?


melden

Ich könnte mich für diese Eifersucht hassen...zurecht?

06.04.2011 um 10:25
die threaderstellerin ist gerade 15 jahre alt, sie beginnt gerade dieersten erfahrungen zu machen was beziehungen sind.
in diesem alter weis der mensch doch garnicht was ihn gehauen oder gestochen hat.

sie wird auch wie fast jeder mensch die schmerzlichen erfahrung machen wie die erste große liebe zerbricht.
diese erfahrungen sind wichtig für unsere entwicklung und somit auch ein starkes selbstbewußsein zu entwickeln.

ich gebe denen recht das ein wenig eifersucht eine ganz normale reaktion ist. das muß aber erst gelernt werden.
es gibt aber auch menschen die meinen ohne übertriebene eifersucht ist es keine liebe.
das ist absoluter blödsinn, die übertriebene eifersucht beinhaltet keine liebe sondern nur besitzstandsdenken.


melden

Ich könnte mich für diese Eifersucht hassen...zurecht?

06.04.2011 um 10:44
@Caulerpa_T

"Ist das normal, pubertär oder übertrieben?"

Zumindest die beiden letzten Punkte treffen zu. Der erste nicht.


melden

Ich könnte mich für diese Eifersucht hassen...zurecht?

06.04.2011 um 10:45
@Caulerpa_T

Naja, Eifersucht ansich ist nichts schlimmes.
Doch sind viele Teens in deinem Alter noch sooo voller Hormonüberschuss, dass viele Gefühle unkontrollierbar intensiv werden. Begleitend fühlt man sich nicht immer wohl in seiner Haut, was ein wenig am Ego nagt. Ich weiss, das möchte kein Teenie hören, aber es ist nunmal so, dass dein Körper gerade auf hochtouren läuft, um ein gewisses Entwicklungsstadium zu erreichen. Klingt vielleicht komisch, ist aber so! :)

Du solltest dir eine Freundin schnappen, unterwegs gehen... dich selbst ein wenig ablenken. Vielleicht sogar mit ihr dann über deine Gefühle sprechen. Hilft oft, und evtl. wirst du feststellen, dass es ihr genauso geht. Versuch das ein wenig mit Witz anzupacken, und du wirst sehen, wird alles besser! ;)

Alles ganz normal, und im normalen Rahmen!


melden

Ich könnte mich für diese Eifersucht hassen...zurecht?

06.04.2011 um 10:48
@Caulerpa_T
mach dir bewusst, dass du jemanden mit übertriebener Eifersucht nur noch mehr von dir treibst.
-
Solltest du irgendwann einmal feststellen, dass du damit wirklich ein Problem hast das dein Leben stark beeinflusst, kannst du dich ja mal an einen Therapeuten wenden, denn auch dafür gibt es Ursachen und Lösungen.


melden

Ich könnte mich für diese Eifersucht hassen...zurecht?

06.04.2011 um 10:49
Wieso kann ich einen überflüssigen Post nicht löschen???


melden

Ich könnte mich für diese Eifersucht hassen...zurecht?

06.04.2011 um 10:51
@Empusa

Mit 15 ist man kein Kind mehr. Da ist man strafmündig und eingeschränkt geschäftsfähig. Zu anderen Zeiten und an anderen Orten war/ist man in dem Alter schon berufstätig, Kindersoldat oder multiple Mutter.

Da sollte man seine eigenen Gefühle nicht den Verstand dominieren lassen.


melden

Ich könnte mich für diese Eifersucht hassen...zurecht?

06.04.2011 um 10:55
@Empusa
Weil du kein Mods bist. Du kannst ihn aber editieren.


melden

Ich könnte mich für diese Eifersucht hassen...zurecht?

06.04.2011 um 10:55
Sorry @Doors hatte selbst zu spät gesehen, dass du sie eigentlich zitiert hast. Ich rede auch nicht davon dass sie ein Kind ist. Sondern ein Teenie. Und das bleibt sie auch noch die nächsten Jahre! ;)


melden

Ich könnte mich für diese Eifersucht hassen...zurecht?

06.04.2011 um 10:56
@Zyklotrop

off topic:
Weiss ich, beides... aber ich finds irgendwie doof, dass ich mein eigenen Scheiss nicht löschen kann. So! ;)


melden

Ich könnte mich für diese Eifersucht hassen...zurecht?

06.04.2011 um 10:58
@Empusa

Glücklicherweise ist Pubertät zwar anstrengend (vor allem für andere), aber (meist) nicht tödlich, geht auch wieder weg und ist vor allem nicht ansteckend. Allerdings gibt es auch keinen Schutz davor, ausser vielleicht elterlichem Kondomgebrauch ein gutes Dutzend Jahre davor.


melden

Ich könnte mich für diese Eifersucht hassen...zurecht?

06.04.2011 um 11:05
Eben... darum denke ich, diese "Eifersucht" kann man noch mit einem zugedrückten Auge hinnehmen!
Und wenn sie es übertreibt, muss sie halt auch damit rechnen, dass sich ihr Freund trennt. Aber, diese Erfahrung muss sie sammeln, und sie muss mit den Konsequenzen leben. Gerade durch den ein oder anderen Fehler, lernt man. ;)

@Doors


melden
Anzeige

Ich könnte mich für diese Eifersucht hassen...zurecht?

06.04.2011 um 11:13
OddThomas schrieb:Eine Fernbeziehung ist auch nicht jedermanns Sache, die bringt auch Probleme mit sich. Ein Telefonat ersetzt nunmal nicht körperliche Nähe.
Naja, und bei einem Telefonat fehlen zur Beurteilung der Situation auch immer Mimik und Gestik.


melden
202 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Sein bestes geben...30 Beiträge