Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

388 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spezies, Tierreich, Tier Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

22.04.2011 um 15:27
@Ikarus23
Höher entwickelt zu sein, heißt nicht gleich besser zu sein.
Sich gegenseitig dezimierend durch Kriege, Ausbeutung des Planeten und atomare Verseuchung ganzer Landstriche kompensieren alle positiven Aspekte problemlos und dann sind wir wieder bei 0.
''Besser'' - was soll das eigentlich heißen , in diesem Zusammenhang... :|

Anzeige
melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

22.04.2011 um 15:28
@Demandred

Okay, stell dir vor du bist in einem brennenden Haus.

In einem Raum befindet sich ein schreiendes Baby, im anderen ein schreiender Welpe.

Wen rettest du???

P.S Du kannst NICHT beide retten. Nur einen!


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

22.04.2011 um 15:29
@Ikarus23
Den Hund natürlich. Ich bin da total voreingenommen. :>


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

22.04.2011 um 15:31
@Demandred

Finde ich sehr krank, ein Wesen das im Durchschnitt nur 10 Jahre wird einem Angehörigen seiner eigenen Spezies vorzuziehen. Dieses Baby hätte ein großartiger und gerechter Mensch werden können, vielleicht die Veränderung die diese Welt braucht.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

22.04.2011 um 15:35
@Ikarus23
Und der Hund hätte ein großartiger und gerechter Freund werden können, genau die Veränderung, die ich brauche.
Das ist nicht krank, sondern die zusammengenommene Auswirkung meiner Erfahrung,
mir haben Hunde rückblickend mehr Gutes getan, als Menschen.
Das ist die subjektive Sichtweise.

Objektiv gesehen , sind beide potentiell wervoll und genauso wertlos.
Der eine nicht besser als der andere, neugeborene Kreatur, die beide bisher keine besondere Leistung vollbracht haben, von dem her ist es vollkommen egal.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

22.04.2011 um 15:40
@Demandred

Hunde tun nichts Gutes, sie handeln zu 100% nach Instinkt. Und für sie bist du nun mal der Versorger der sie mit Nahrung und Obdach versorgt.

Wenn du dein Hund nicht mehr angemessen füttern kannst, dafür aber der Fremde von Nebenan (und das über einen längeren Zeitraum) wird sich seine Loyalität schnell verlagern. :D

Menschen hingegen sind sehr wohl fähig das Herzensgute zu tun und moralisch und gerecht zu sein. Tiere NICHT. Sie handeln nur nach Instinkt!


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

22.04.2011 um 15:43
@Demandred
Deine Ansicht ist krank und resultiert wahrscheinlich aus deinen schlechten Erfahrungen,
die du mit Menschen gemacht hast.

Zum Glück teilen die meisten Menschen nicht deine Ansicht, mögen auch viele hier im
Thread sich dir anschließen.

Ich hatte unlängst erst Zeit und Gelegenheit, im Kreise normaler Mitmenschen
dieses Thema auf's Tapet zu bringen und jeder der ca. 12 Gesprächspartner
sprach sich dafür aus, ein Menschenleben über das eines Tieres zu stellen.

Das ist der einzig gesunde Gedankengang eines normalen Menschen.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

22.04.2011 um 15:45
@Ikarus23

Falsch, sie tun Gutes, wenn auch unbewusst.
Pures Balsam für die Seele durch ihre Anhänglichkeit und Loyalität.
Das ist einfach nicht korrekt, dass Hunde rein nach Instinkt handeln,
das widerspricht meiner Erfahrung. Bei einer rein instinktgetriebenen Kreatur stellt sich kein so immenses Gefühl gegenseitiger Empathie ein.



@ramisha
Meine Ansicht ist nicht krank,
das sind haltlose , subjektive Vorwürfe deinerseits.
Betonung auf subjektiv.
Nur weil's die Masse macht, muss nicht gleich gut sein.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

22.04.2011 um 15:49
@Demandred
Na, das mach mal einem Psychiater klar!

Und wenn "die Freundschaft zu einem Hund genau die Veränderung wäre,
die du brauchst", dann liegt bei dir seelisch was im argen, was du mit diesen
Worten klar zugibst.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

22.04.2011 um 15:51
@Demandred

Du bist nun mal einer von uns!! Ob dus wahrhaben willst oder nicht :D

DU BIST EIN MENSCH! Und sei stolz darauf! Denn in deinen Adern pulsiert das gleiche Blut wie in Genies wie Leonardo Da Vinci oder Einstein oder Edison.

Es ist die natürlichste Sache überhaupt seine Spezies für besser zu halten, weil man ihr selbst angehört. Jede Art denkt sie wär die beste und kämpft darum das auch zu beweisen! Das nennt man auch Evolution.

Also tu deine Pflicht und schwing deinen Arsch in das brennende Haus und rette dieses Baby! :D


1x zitiertmelden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

22.04.2011 um 15:53
jo reist euch mal zusammen und geht mal lieber selber zum psychiater!

wir sind tiere, sogar die schlimmsten von allen.
und ihr die ihr euch über andere lebewesen hinweg stellt werdet ganz schön tief fallen.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

22.04.2011 um 15:53
@ramisha
Ich kann mich auch nicht erinnern Gegenteiliges behaupt zu haben,
aber ich sehe nichts verwerfliches darin, meine subjektive Meinung über die aller anderen zu stellen,
das ist doch schon immer des Menschen Art gewesen.

Ich halt das anthropozentrische Weltbild, dass die meisten für sich beanspruchen, für eine Geisteskrankheit , eng verwandt mit dem Größenwahn.


@Ikarus23
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Es ist die natürlichste Sache überhaupt seine Spezies für besser zu halten, weil man ihr selbst angehört.
Nein, das ist Chauvinismus und das ist widerlich.
Die natürlichste Sache überhaupt ist es, ALLEN Kreaturen die selbe Empathie entgegenzubringen.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

22.04.2011 um 16:00
@soulflysix

Auch du bist ein Mensch :3

@Demandred

Nein, das ist Chauvinismus und das ist widerlich.

Nö ist es nicht, solange es sportlich und gerecht von statten geht und die Grundrechte eingehalten werden.

Es ist ein Unterschied ob ich Schwarze lynche und hänge, denn das ist Chauvinismus. Oder ob ich einfach BEWEISEN will, dass die Gruppe der ich angehöre die beste ist und das tue indem ich eben in der Wissenschaft oder beim Sport mein Land vertrete.

Erkläre mir eine Sache Lurzt... ist Fußball für dich Chauvinismus? Da will auch jedes Land beweisen dass es das beste ist. Pfui, ekelhaft oder?! Leute die an sich glauben!

Chauvinismus ist ekelhaft und unfair und hinterfotzig. Genau wie seine eigene Art so sehr zu verabscheuen.

Denn du bist ein Mensch und du kannst es akzeptieren oder daran zugrunde gehen.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

22.04.2011 um 16:03
@Ikarus23
muhahahhahahaha
willst wohl lustig sein......


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

22.04.2011 um 16:03
@Demandred
@soulflysix

Es hilft nichts, wenn ein paar, von ihren Mitmenschen Enttäuschte
sich auf die gleiche Stufe mit Tieren stellen - wir sind die "Krone der Schöpfung".

Aber vielleicht hilft mal die Überlegung, was wir besser können oder was Tiere
gar nicht können, um auf unsere Überlegenheit zu kommen.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

22.04.2011 um 16:06
@Ikarus23
Nein, es ist kein Unterschied. Denn Chauvinismus ist schon der Glaube an die eigenen Überlegenheit , nicht erst die Aktion.

Ich find Fussball langweilig, uninteressant und den Hype nicht wert, der darum gemacht wird,
schlechtes Beispiel. Aber ja, es ist für mich Chauvinismus.


Und ob andere mich ekelhaft, unfair und hinterfotzig ist mir eigentlich egal,
wenn mich interessieren würde, was andere von mir halten, hätte ich mir schon längst die Kugel geben müssen.


@ramisha
Kröne der Schöpfung?
Das ist Anmaßung pur,
der Mensch ist schon rein physisch an unzähligen Stellen verbesserungswürdig.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

22.04.2011 um 16:06
@soulflysix

Wieso hasst du so sehr Wesen die dir bis aufs Haar gleichen und genau wie du nur ihren Frieden und Liebe und Glück finden wollen. Und wie jeder andere Mensch auch scheitern und auf die Schnauze fallen. Denn keiner ist perfekt. Auch nicht die Menschheit.

Müsstest du dich dann nicht konsequenterweise auch selbst hassen, wenn du Menschen hasst?


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

22.04.2011 um 16:08
Der Mensch muss eine Grenze ziehen. Moralisch ist es meiner Meinung nach vertretbar, dass man ein Menschenleben über das eines Tieres stellt. Letzlich kann das jeder subjektiv bewerten, wie er möchte. Geht es aber um die objektive Fragestellung, dann sollte klar sein, dass ein Mensche mehr Wert besitzt als ein Tier. Der Wert besteht nicht darin, dass er besser ist, schlauer ist etc., sondern darin, dass wir irgendwo eine Grenze ziehen müssen. Und diese Grenze kann nicht beim Hund oder der Katze ansetzen, sondern muss definitiv zwischen Mensch und Tier gezogen werden.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

22.04.2011 um 16:09
@ramisha
unsere überlegenheit lol wir haben uns nur angepasst und weiter entwickelt... was uns aber nicht besser macht als andere



@Ikarus23
ich sehe den menschen nur aus einem anderen blickwinkel..... nur weil wir unser dasein immer weiter verbessert haben bedeutet es nicht das wir in irgendeiner art und weise was besseres sind.

achja wer sagt da sich mich liebe???


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

22.04.2011 um 16:11
Was ich mich im Zusammenhang mit "natürlichen Instinkten" noch frage ist, ist dieses Denken des Menschen besser als ein Tier zu sein auch eine Art Instinkt?
Ich meine, zu Zeiten der Steinzeitmenschen hat sich ja auch niemand die Frage gestellt: "Hmm, ich habe Hunger, darf ich das Mammut dort töten? Oder soll ich lieber mit ihm kuscheln?" :D

Oder anders gefragt, ist unsere stetig wachsende "Empathie" Tieren gegenüber ein Produkt unserer "verweichlichten Gesellschaft"?^^


Anzeige

1x zitiertmelden