Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

388 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spezies, Tierreich, Tier Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

17.04.2011 um 22:25
Ich denke es spielt keine Rolle ob "Mensch" oder "Tier". Beides ist Leben und das Leben zeichnet sich durch seine Unterschiedlichkeit aus. Ich als "Mensch" kann besser denken und logisch handeln, ein Löwe ist stärker und schneller als ich und würde mich im Kampf ohne das ich meinen Verstand benutze töten. So verhält sich das überall. Wir sind nicht besser als Tiere und sie sind nicht besser als wir. Wir sind alle gleich. Ich habe vor einem Tier den gleichen Respekt wie vor menschlichem Leben. Und auch ein Tier würde ich retten, wenn das möglich ist. Genauso wie ich das bei einem Menschen auch tun würde.

Ich möchte hier keinen auf Öko machen etc. aber ich denke das ist gesunder Menschenverstand, dass man anderes Leben respektiert. Wir sind schließlich auch Leben.

Anzeige
melden
Nymeria Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

18.04.2011 um 16:46
Die letzten beiden Einträge von @lt.winters und @Valkyre finde ich sehr schön und reif.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

18.04.2011 um 16:58
@Nymeria

oh danke.. aber ganz ehrlich es is was ich denke. :)
und ja, wenn ich einen igel über die straße laufen seh, stell ich den wagen am straßenrand ab und trag den irgel notfalls über die straße dass ihm nichts passiert..
manche mögen jetz sagen übertriebene tierliebe.. aber ich sage:
Würde man eine alte frau genauso überfahren nur weil die nicht scnell genug ist sich aus der gefahrenzone zu retten? .. ich denke nicht.
rennt ein kind über die straße gibt man dann erst recht gas und fährt weiter egal ob man es niedermäht?.. nein SOWAS ist strafbar und man würde es auch scon nicht machen weil es einem der gesunde menschenverstand sagt (im normalfall)
tiere sind schwächer als wir und benötigen unseren schutz.
würde ich eine vollbremsung wegen einem tier machen? Ja hab ich getan.

wir sind in keinster weise besser, nur weil wir mehr möglichkeiten haben zu kommunizieren und unsere umgebung zu vormen.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

18.04.2011 um 18:50
Weil wir über den freoen Willen verfügen und Tiere nicht.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

18.04.2011 um 21:24
Tiere haben auch einen freien willen, oder etwa hast du noch nie ne katze gesehn die ihr fressen nich isst weil es ihr nicht passt?


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

18.04.2011 um 22:00
Weil die meisten Menschen überheblich sind. Durch gesellschaftliche und vorallem religiöse Hirnwäsche so geworden.

Vielerorts werden Tieren Gefühle, ein freier Wille usw auch einfach abgesprochen, sonst müssten die Menschen den kompletten Umgang mit ihnen neu überdenken. Deswegen wird lieber Rassismus ausgeübt, wozu auch eine gehörige Portion Minderwertigkeitskomplexe gehören.

Fakt ist, Menschen sind nicht besser, weil sie Menschen sind. Dafür gibt es absolut keinen logischen Grund.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

18.04.2011 um 22:06
Der Mensch sieht / bezeichnet sich gern als Krone der Schöpfung.
Diese Tatsache strotzt aber nur so vor Arroganz und ( STINKENDEM ) Eigenlob.
Aber Arroganz = Hochmut kommt, ja bekanntlich vor dem Fall.
So wie 's aussieht sind wir, wohl gerade im Fallen.
Sicher, der Mensch hat die Fähigkeit äußerst komplex zu denken, errichtet phantastische Bauwerke und übertrifft sich beim Erschaffen musikalischer und literarischer Meisterwerke, sowie bei spektakulären Entdeckungen in der Physik, Chemie und Medizin immer wieder selbst.
Im Gegensatz dazu schaut die überwiegend westliche Welt aber zu, wie jedes Jahr Hunderttausende ( oder mehr? ) Menschen in diversen Bürgerkriegen verheizt und geschlachtet werden. Anstatt zügig und konsequent auf erneuerbare Energien umzustellen, wurden / werden Ökologen als Spinner und Ökofuzzis verhöhnt und ausgelacht. Nein, bevor Kohle - und Atomkraftwerke erneuerbaren Enegien weichen und Autos sich ökologisch einwandfrei fortbewegen, muss man ja, da, noch den letzten Dollar / Euro rausholen, wird schon nichts passieren / nicht so schlimm werden. Nicht so eilig, das kann man doch noch 'n bisschen weiter
rauszögern. Da kann man noch 'n paar zusätzliche Milliönchen rausmelken.
Merkel & Co. müssen sich ja auch ihre zukünftigen Vorstandsposten oder ähnliche Pfründe bei Vattenfall, EnBW, Eon und Co sichern 'ne!?!?
Oh, Tschernobyl / Fukushima! Ach, na ja, die sind weit weg! Klimakatastrophe?
Schmarn. Mein Haus steht doch noch und ich lebe auch nicht im Tiefland / in der Nähe des Meeres / auf einer Insel, wo der höchste Punkt nicht höher ist, als ich pissen kann.
Nicht zu vergessen die unsägliche(n) Massentierhaltung, Legebaterien und Viehtransporte. Da bin ich einmal mehr froh, dass ich seit 9 Jahren Pecetarier ( streng seit ( fast ) 4,5 Jahren ) bin.
Durch seinen technologischen Fortschritt und sein reiches Wissen könnte der Mensch wahrhaftig im Paradies leben, aber mit seiner Gier und Unvernunft steht er sich ständig selbst im Weg.
Apropo Krone der Schöpfung - kein Tier wäre so dumm, sich die eigene Lebensgrundlage zu zerstören, nee, die Krone setzen die sich nicht auf!
Da hat die Krone aber nicht mehr viel Zacken und ziemlich blass scheint sie mir auch zu sein!


"Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier einzelner."

Mahatma Gandhi


"Die Erde ist wie eine Mutter zu uns.
Was wir ihr auch antun, sie nimmt alles hin.
Daher müssen wir uns selbst beschränken."

Dalai Lama


"Lebte der Mensch nicht auf diesem Planeten, so wären die Tiere nicht dem Leid ausgesetzt,
das aus ihrer Ausbeutung durch den Menschen resultiert."

Dalai Lama


"Kein Grashalm, keine Blume, kein Baum wächst bis in den Himmel.
Nur der Mensch greift nach den Sternen und zertritt dabei seinen eigenen Garten."


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

18.04.2011 um 22:54
Warum glaubt der Mensch, er sei etwas anderes als ein Tier?
Weil er zu dumm ist die Tiere zu verstehen und noch dümmer ist sich selbst richtig zu verstehen und dieses Unverständnis ihm das Gefühl der Konkurrenzlosigkeit gibt.


1x zitiertmelden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

18.04.2011 um 23:15
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:Tiere haben auch einen freien willen, oder etwa hast du noch nie ne katze gesehn die ihr fressen nich isst weil es ihr nicht passt?
Freier Willen. Das bedeutet, dass ein Mensch mit seinem Willen sich von seinen Trieben lossagen kann. Im Grunde genommen muss der Mensch gar nichts! Außer sterben.

Der Mensch kann essen oder trinken, muss aber nicht. Wenn ein Mensch nichts isst, wird er nach 5 Tagen schon etwas ausgehungert sein. Trotzdem kann er, trotz Hunger, sich immer noch FREI entscheiden ob er essen will oder nicht. Er könnte sich theoretisch bis in den Tod hungern. Kein Tier auf der Welt würde das machen. Es würde sich, egal ob Schimpase, Delphin oder Katze, auf das nächste Fressen stürzen.

Das ist genau das, was den Menschen von Tieren unterscheidet.

Ob er deshalb aber "besser" ist oder nicht, dass überlasse ich anderen. Ich sage, dass jedes Lebewesen zu einem bestimmten Zweck auf dieser Welt oder nicht mehr auf dieser Welt ist.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

18.04.2011 um 23:27
Erdzengel Seite 4
Ich will hier nicht groß klugscheißen oder dich schulmeistern, aber wir sollten die Kirche doch im Dorf lassen.
'N Erdbeben mit der Stärke 11 wird es nie geben! Stärke 10 ist das höchste was vorstellbar wäre. Aber auch Stärke 10 werden wir wohl nie erleben, denn bei Stärke 10 würde 'n Kontinent auseinander brechen.
Im Prinzip hast du mit deinem Text aber, natürlich recht!


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

18.04.2011 um 23:40
Tiere können sich auch zu Tode hungern, besonders wenn sie trauern. Ich kannte einen Fall , ein Hund verlor sein Herrchen. Der Hund starb einige Zeit später, er fraß nicht mehr.

Tiere sind dem Menschen sehr,sehr ähnlich. Sie verrichten ihre Arbeit, sie faulenzen, sie denken, sie fühlen, sie trauern und freuen sich , sie kommunizieren mit Ihresgleichen , wie wir Menschen das auch tun.
Tiere verständigen sich untereinander und können sehr sozial sein. Auch Insekten, sieht man bei der Ameise sehr schön , so klein und doch so intelligent.

Wir Menschen haben etwas, was Tiere nicht so können. Unsere Hände ..

Ob ein Tier besser ist als ein Mensch ,hmm..

ich würde sagen , ein Tier ist wertvoll wie ein Mensch ..

Unsere Erde wäre verdammt langweilig ohne Tiere.

Wenn man jetzt daran denkt, wieviele Tiere auf den Menschen angewiesen sind.., sieht man das doch vorallem, würde Die Erde zum beispiel durch Atombomben zerstört werden, wäre der Mensch weg. Ratten nicht , Kakerlaken nicht.. das Tier würde den Menschen überleben.

Ich fotografier sehr viel, ich beobachte dabei besonders viel Insekten, ihr Leben , ihre Welt.

Habe Haustiere, drei kleine Hunde, und drei Katzenfindelkinder, die Katzen leben nur draussen.

Auch hier beobachte ich sehr viel ihr Verhalten.

Tiere teilen sich den Menschen mit.
Zum Beispiel,
eine kleine Krabbenspinne..-

man kennt diese von Bodendecker..wenn sie blühen, sie sind sehr klein , aber richtige Jäger.

Kommt aber ein mensch zu nah dran.., wie ich oft mit meiner Kamera..,
dann hebt sie die Vorderbeine richtig hoch auseinander.
Sie sagt damit, bleib ja im Abstand , ich bin sooooooooo groß ..
Sie will damit gefährlich wirken.

Eine Radnetzspinne, ein Muttertier, das draussen ihr Netz hat , erkennt wenn jemand sich nähert am Vibrieren des Bodens , des Netzes, so auch ihre Beute, hierzu nutzt sie ihre Härrchen an den Beinen. Sie nehmen damit wahr, Gefahr und Beute.
Nähert man sich ihr mit der Kamera und sie spürt das, merkt sie Gefahr,.. sie versucht sich dann zu Tarnen an Pflanzen.. oder sie macht sich in ihrem nest zum Schutz ganz klein, sie zieht all ihre Beinchen an. In der Hoffnung dass man sie übersieht.

Tiere sind wunderbar , sie sind sehr interessant , so wie der Mensch auch . :-)
Tiere haben ein Recht auf ein gescheites Leben , so wie der Mensch auch..

LG Euch


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

19.04.2011 um 00:17
Warum braucht es Überwindung, eine Katze zu essen?

Wir haben keinen Bezug zu den Tieren, und wurden von Kind an daran gewöhnt, Fleisch zu essen.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

19.04.2011 um 15:44
@Mindslaver

aso das hast du damit gemeint verstehe


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

20.04.2011 um 05:02
@mirrors
Was willst du mit deinem Kommentar sagen? Ich bin Pescetarier!
Das was du schreibst ist hier völlig unpassend und ohne jeden Bezug zum Thema!


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

20.04.2011 um 16:13
@mirrors

du hattest wohl nich nie ein haustier oder wurderst immer von tierliebe verngehalten kann das sein?


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

21.04.2011 um 22:45
@littlebuddha69

Dito

Ich gehe auch bereits in die Richtung Pescetarier. Ganz ohne tierisches geht es aber nicht, da ich ne Katze hab. Die kann man nicht vegetarisch ernähren.

@leserin

Das ist es. Tiere haben exakt die selben Gefühle und Empfindungen und speziell von Säugetieren unterscheidet sich der Mensch auch nicht.

Das Einzigste was den Menschen von anderen Tieren unterscheidet, ist die Hirnmutation, die einen glauben lässt man wär das Beste auf der Welt, in Wahrheit aber nur dazu da ist, um sich neue Scheusslichkeiten auszudenken, mit denen man seine Mitgeschöpfe, Mensch wie Tier, malträtieren kann. Sowas kann nicht Intelligenz genannt werden.

@mirrors

Die selbe Überwindung, die du brauchst, um Mensch zu essen. Klickts?


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

22.04.2011 um 02:44
@Paka
Gib deiner Katze 'n extra Leckerlie / extra Streicheleinheiten und 'n Gruß von mir!


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

22.04.2011 um 03:15
Tiere verfügen gar nicht oder teilweise nur bedingt über Metakognition. Das ist eine wichtige Eigenschaft und unterscheidet sie vom Menschen.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

22.04.2011 um 15:20
@Ahiru
Macht das Fehlen von Metakognition bei Tieren, diese zu minderwertigeren / schlechteren Lebewesen? Darum geht 's nämlich bei dieser Diskussion!
Und wenn du schon mit Fremdwörtern um dich wirfst, gib wenigstens 'ne kurze Erklärung dazu, was es bedeutet!
Ich musste es auch erst bei "Wiki" eingeben.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

22.04.2011 um 15:23
Natürlich SIND Menschen besser als Tiere.

Oder sind Tiere schon zum Mond geflogen, haben Tiere geklont, haben Heilmittel gegen diverse Krankheiten gefunden usw...?


Anzeige

melden