Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

388 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spezies, Tierreich, Tier Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

17.04.2011 um 11:55
@Full_of_Rage
Eben, das ist der Unterschied: Der Mensch KANN denken, das Tier nicht!
---------------------------------------------------------------------------------------
Und jetzt entschuldige ich mich bei den Tieren: Denn ich bin mir sicher,
viele von euch denken auch.

Anzeige
melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

17.04.2011 um 11:56
@ramisha


Was anderes habe ich ja auch nie behauptet :D


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

17.04.2011 um 12:11
@Earthling
Zitat von EarthlingEarthling schrieb:Oh mein Gott, selten so gelacht wie eben. =D 1000 Beispiele gegen deine "Ausage"? ...
Aha. So, dann bin ich jetzt aber gespannt. Dann nenne mir mal so eben ein paar Beispiele, die meine Aussage widerlegen :P


1x zitiertmelden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

17.04.2011 um 12:13
Zitat von SubwaySubway schrieb:Aha. So, dann bin ich jetzt aber gespannt. Dann nenne mir mal so eben ein paar Beispiele, die meine Aussage widerlegen :P
Gut gebrüllt Löwe ;)

Ja ich denke der Punkt geht an dich. Was es an deiner Ausführung zu bemängeln gibt weiß ich nicht :D
Eigentlich kann ich dir da nur zustimmen ;)


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

17.04.2011 um 12:14
Was ist daran eigentlich schlimm, dass wir uns für etwas besseres - eher trifft wohl der Begriff 'höherentwickelt' zu - halten?
Gibt genug Menschen, die sich für kranke oder vernachlässigte Tiere einsetzen. Gerade weil sie 'fortschrittlicher' als Tiere sind, ist ihnen das möglich.
Hab jedenfalls noch nicht gehört, dass ein Tier einen Menschen gesundpflegt.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

17.04.2011 um 12:18
@Full_of_Rage

Danke :)
Ich wüsste wirklich keinen Grund, warum unser Leben weniger wert sein sollte, als das von Tieren. Jedes Leben ist meiner Meinung nach gleich viel wert.
Vielleicht hat sie ihre Aussage auch darauf bezogen, dass der Mensch ihrer Meinung nach keine Vernunft hat. Aber das stimmt so ja auch nicht.
Naja, mal schauen, was da noch kommt ;)


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

17.04.2011 um 12:24
@martialis


Kennst du die Delfintherapie für geistig behinderte Kinder? Okay nur ein Beispiel. Natürlich können das die Tiere nicht allein aber sie tragen (wenn auch unbewusst) dazu bei.



Ein Lächeln ist ein Licht, das Leben und Hoffnung sichtbar macht!
(Thérése von Lisieux)

Wir, das Team von mydolphins, engagieren uns für Kinder die durch körperliche, geistige oder seelische Einschränkungen kein unbeschwertes Leben führen können. Mit unserem Konzept möchten wir erreichen, dass Sie gemeinsam mit Ihrem Kind in einer sehr entspannten und gemütlichen Atmosphäre von ihrem häuslichen Alltag abschalten können.


Wir alle wissen: Sie leisten täglich Großartiges! Deshalb haben Sie es sich mit Ihrem Kind und natürlich gemeinsam mit allen anderen Familienmitgliedern und Begleitpersonen verdient, einen erholsamen Aufenthalt als Synthese zwischen Therapie und Urlaub bei uns zu genießen. Die gesamte Aufenthaltszeit bei mydolphins beträgt 15 Tage, davon findet an 10 Tagen die delphinunterstützte Therapie statt.


Uns liegt es sehr am Herzen, Ihnen deutlich zu machen, dass wir mit unserem Konzept eine Ergänzung zu Ihren regelmäßigen Therapie- und Pflegeeinheiten zu Hause bieten. Leider können auch wir mit unseren Delphinen nicht zaubern.


Und doch passieren immer wieder kleine Wunder, wie z.B. bei der kleinen Annie.
Annie ist Epileptikerin und krampft täglich mehrmals. Während der zweiwöchigen delphinunterstützten Therapie war die kleine Annie krampffrei. Im Anschluss verbesserte sich ihre Konzentrationsfähigkeit nachhaltig, sie lautiert seitdem mehr, ihre Muskulatur im Rumpf ist stabiler und Annie greift deutlich besser Gegenstände. Sicher spielen viele Einflussfaktoren eine Rolle: das Wetter, die entspannte Umgebung in einem tollen Team, die Familie den ganzen Tag in der Nähe und natürlich die Delphine. Auch wenn die Krämpfe im Anschluss an die Therapie wiederkamen: die kleine Annie hatte eine entspannte Zeit bei uns ohne Krämpfe. Ihr Lächeln verzauberte alle. Die Eltern haben erneut Hoffnung, Kraft und Energie für ihren Alltag geschöpft. Kleine Wunder eben...



Hallo liebe Familien...

...ich bin wieder da: Euer Jürgen!
An neuer Wirkungsstätte werden das Team von mydolphins und vor allem ich vor Ort in Belek immer alles geben, um Euch alle ein wenig glücklicher zu machen. Ich werde Euch wieder aus dem Alltag reißen und allen ein Lächeln ins Gesicht zaubern: den Kindern, den Geschwistern, Euch Eltern und allen anderen Begleitpersonen - versprochen! Denn ein Lächeln ist ansteckender als jede Krankheit, aber viel gesünder.
Übrigens: die mydolphins - Saison 2011 beginnt im April und endet im November.


Ich freue mich auf Euch, bis bald... we are Family!



Quelle: http://www.delfintherapie-tuerkei.de/ (Archiv-Version vom 26.03.2011)


1x zitiertmelden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

17.04.2011 um 12:28
@Full_of_Rage
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:Kennst du die Delfintherapie für geistig behinderte Kinder? Okay nur ein Beispiel. Natürlich können das die Tiere nicht allein aber sie tragen (wenn auch unbewusst) dazu bei.
Ja, die menthale/therapeutische Wirkung mancher Tiere auf Menschen ist unbestritten, ist mit Hunden oder Pferden ähnlich.

Ich meinte aber eher sowas wie medizinisch-technische Möglichkeiten etc.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

17.04.2011 um 12:30
@martialis


Ja was das angeht hast du natürlich recht. Aber deswegen würde ich mich vom Status her nicht über ein Tier stellen. Nur weil es nicht die Fähigeiten besitzt wie ein Mensch zu handeln und zu denken ist es tritzdem aus Fleisch und Blut und besitzt Gefühle.


1x zitiertmelden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

17.04.2011 um 12:35
@Full_of_Rage
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:Ja was das angeht hast du natürlich recht. Aber deswegen würde ich mich vom Status her nicht über ein Tier stellen. Nur weil es nicht die Fähigeiten besitzt wie ein Mensch zu handeln und zu denken ist es tritzdem aus Fleisch und Blut und besitzt Gefühle.
Es kommt darauf an, wie man seinen "höheren Status" nutzt, ob zum Vorteil oder zum Nachteil eines Tieres.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

17.04.2011 um 12:42
@schimbaa
Nein, so weit wird es nie kommen. Menschen koennen sich verteidigen mit Waffen etc. Tiere koennen das nicht.
Und da es keine Aliens gibt, ist diese Theorie unmoeglich.


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

17.04.2011 um 12:47
Betrachtet man die aktuelle Lage auf dem Planeten, so wäre uns Menschen allerdings zu wünschen, dass wir uns an ein fest vorgegebens Verhaltensmuster, wie die Tiere, halten müßten. Sie erfüllen ihre Aufgaben - wir nicht! Auch wenn wir ihnen überlegen sind.

Gerade deshalb ist mir eine Bestandesaufnahme, wie in diesem Thread wohl beabsichtigt, wichtig. Auch wenn ich von Geburt an dazu neige, Tiere zu vergöttern, so habe ich doch gelernt, Menschen zu schätzen. Je kritischer wir unsere eigene Spezies betrachten, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass wir unsere (biologische) Freiheit zum Wohle aller nutzen.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

17.04.2011 um 12:55
@martialis


Das Problem ist das der Mensch den Status nutzt wie er ihm am meisten nutzt ;)


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

17.04.2011 um 13:05
@meteora

Das war ein Beispiel zum Nachdenken. Noch mal vereinfacht:
Ich sehe jeden Tag Menschen die wie Tiere leben. Dumm sind die auch nicht, denn Intelligenz ist auf diesem Planeten ziemlich gleichmaessig gestreut.Nur haben die keine Ausbildung. Dennoch setzt, und das kann ich mit Sicherheit behaupten (frag mich nicht warum, denn es gibt Gruende dass ich es nicht sagen kann), eine Klasse von Menschen, diese Menschen bereits mit Affen in Verbindung.
So, und jetzt stell Dir mal vor, Du waerest in so eine Kaste hineingeboren. Oder besser: Es gaeb ploetzlich immer mehr Menschen, die intelligenter waeren als Du, und diese Menschen wuerden Dich als Abschaum oder tieraehnliches Geschoepf betrachten. Was waere wenn Du mit der Intelligenz die Du jetzt hast, Du ploetzlich die duemmste waerst, und allen anderen auf den Geist gehen wuerdest?
Niemand sollte sich auf Grund von angeblicher Intelligenz oder besserer Ausbildung, ueber andere erheben.
Ob es Ausserirdische gibt weiss ich auch nicht, allerdings ist das wohl sehr wahrscheinlich auf Grund der Anzahl der potentiellen Planeten im Universum.
Seh das alles mal nicht nur aus Deiner Sicht, sondern versetze Dich mal in ein Kind in Afrika.


melden
Nymeria Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

17.04.2011 um 15:20
@GilbMLRS
[ITAT]und im Gegensatz zu den Ameisen haben wir die Sklaverei/Leibeigenschaft ja auch abgeschafft und leben in FreiheitZ.Text[/quote]

Oh, das stimmt aber doch nun wirklich nicht. Wir haben die Sklaverei/Leibeigenschaft nicht abgeschafft, wir haben sie lediglich besser verpackt, mir kommen da sofort Diamanten, Kaffee, Tee, Kleidung, ect, ect, in den Sinn.
Hier sind wir eindeutig dafür verantwortlich, dass in den Ländern mit den jeweiligen Rohstoffen so Schreckliches passiert und ein Menschenleben nichts, aber auch wirklich nichts wert ist.
@Ahmet-Aykut
Zitat von Ahmet-AykutAhmet-Aykut schrieb:Sorry, aber dass dir so ein Köter wichtiger ist als ein Mensch ist echt traurig. Was ist wenn du mal Hilfe brauchst? Wir Menschen leben in einem sozialen Gefüge, ein geben und nehmen. Dein Hund wird dich nicht operieren können, vermute ich jedenfalls:-), falls du schwerkrank wirst oder?
Stell dir vor ein Feuerwehrmann rennt in ein brennendes Haus und du freust dich das Hilfe das ist.
Aber anstatt dich zu retten, nimmt er die Katze untern Arm und rennt raus!
Du hast absolut recht, trotzdem sind meine Empfindungen so, weißt du, ich reflektiere sehr oft warum ich etwas so oder so mache, und ehrlich gesagt empfinde ich mich nicht als traurig.

Ich mag dir auch gerne erklären warum, bitte fühle dich davon aber nicht angesprochen.
Ich habe bisher noch keinen Menschen kennen gelernt, der, obwohl er mein "Was wäre wenn Verhalten" als unmenschlich und krank bezeichnet, sich seinerseits Gedanken macht wie das, was er den ganzen lieben langen Tag konsumiert, zustande kommt.

Genau diese Leute drehen sich um und kaufen sich Ware an denen definitiv Blut und Leid klebt.
Ich mache das zwar auch, nur mit dem Unterschied, dass ich das, worauf ich verzichten kann, wie zum Beispiel Tee, Kaffee, Billigkleidung, völlig weglasse und beim Rest immer zusehe, dass ich es vom deutschen Hersteller bekomme. Und selbst hier muss man doppelt hinsehen, denn auch in deutschen Betrieben wird zunehmend der Arbeiter verheizt und Teile kommen aus berüchtigten Ländern.

Das macht mich jetzt natürlich nicht frei vom Schuld, ich stelle mich aber auch nicht hin und spiele den Pseudo Moralapostel, verstehst du, aber letztendlich mache ich mir hundert Mal mehr Gedanken um Menschen, als die, die mich entsetzt unmenschlich und krank nennen.


1x zitiertmelden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

17.04.2011 um 16:11
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Ich mag dir auch gerne erklären warum, bitte fühle dich davon aber nicht angesprochen.
Ich habe bisher noch keinen Menschen kennen gelernt, der, obwohl er mein "Was wäre wenn Verhalten" als unmenschlich und krank bezeichnet, sich seinerseits Gedanken macht wie das, was er den ganzen lieben langen Tag konsumiert, zustande kommt.

Genau diese Leute drehen sich um und kaufen sich Ware an denen definitiv Blut und Leid klebt.
Ich mache das zwar auch, nur mit dem Unterschied, dass ich das, worauf ich verzichten kann, wie zum Beispiel Tee, Kaffee, Billigkleidung, völlig weglasse und beim Rest immer zusehe, dass ich es vom deutschen Hersteller bekomme. Und selbst hier muss man doppelt hinsehen, denn auch in deutschen Betrieben wird zunehmend der Arbeiter verheizt und Teile kommen aus berüchtigten Ländern.

Das macht mich jetzt natürlich nicht frei vom Schuld, ich stelle mich aber auch nicht hin und spiele den Pseudo Moralapostel, verstehst du, aber letztendlich mache ich mir hundert Mal mehr Gedanken um Menschen, als die, die mich entsetzt unmenschlich und krank nennen.
Und das ist jetzt der Grund warum du eher einem Hund helfen würdest anstatt einem Menschen?
Was hat das eine mit dem anderen zutun? Deine Einstellung ist total .....! Sorry.


1x zitiertmelden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

17.04.2011 um 16:11
@Nymeria
ein drüber


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

17.04.2011 um 16:16
Menschen haben einfach den genetischen Vorteil zu mehr koerperlichem in der Lage zu sein, als die meisten Tiere.
Auch unser Gehirn hat einige Windungen mehr als das von Tieren.

Weil unsere Koerper praktisch sind uns aufrecht zu bewegen und wir sehr entwickelt sind was Sprache betrifft und zusaetzlich noch Finger und Arme haben, mit denen wir ziemlich praezise Dinge erschaffen koennen.

Etwas besseres iz aber auch nur objektiv gesehen.
Persoenlich gesehen sind wir genauso lebendig wie ein Tier.


melden
Nymeria Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

17.04.2011 um 16:18
@Ahmet-Aykut
Zitat von Ahmet-AykutAhmet-Aykut schrieb:Und das ist jetzt der Grund warum du eher einem Hund helfen würdest anstatt einem Menschen?
Was hat das eine mit dem anderen zutun? Deine Einstellung ist total .....! Sorry.
Äh, nein, hab ich mich wirklich so ungünstig ausgedrückt?
Den Grund habe ich weiter vorne geschildert, ich wollte hier lediglich ausdrücken, dass sehr viele doppelmoralisch leben.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

17.04.2011 um 21:08
@Nymeria

ich würde immer versuchen alle zu retten, tier als auch mensch, im ernstfall wird der gerettet der rettbar ist, egal ob mensch oder tier

jeder hat ein gleiches recht auf leben.. egal welcher form er angehört


Anzeige

melden