Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wege aus der Depression

571 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Depression, Erfahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wege aus der Depression

27.05.2016 um 02:18
@borabora

das Freut mich für Dich :)
Ist aber auch fies wenn dann noch die Haare ausfallen 0o
das würde mir aber ziemlich .. ja .. meine Haare (aufn Koppe) sind mir Heilig ..
ich weiß nicht wie ich damit Umgegangen wäre.

Die beste Krankheit taugt nichts.

Anzeige
melden

Wege aus der Depression

27.05.2016 um 02:23
@MiaJinn

Danke, es war wirklich alles recht happig. Im Laufe der Zeit hab ich einen Weg gefunden, mit dem Erlebten umzugehen.
Das war nicht einfach.


melden

Wege aus der Depression

27.05.2016 um 09:17
Durch Verlust (wie hier @Saphira beschrieb) Tod von Angehörigen/ Freunden kann es zu einer Trauer kommen die in einer lang anhaltenden Depression sich äußert. Da sind Jahre/Jahrzehnte nichts. Der Schmerz bleibt, die Trauer bleibt, wenn man dann noch mehrere solcher Verluste in kürzerem Zeitraum erlebt, erleben muss, wird es sehr schwer. Die Umwelt nimmt einen als TrauerKloss war, als immer ernst, warum kann die nicht lachen etc. wahr. Die Leute rücken ab und schauen weg. Oft möchten sie nur fröhliche Menschen sehen/ damit zu tun haben

Zudem ist es noch so : die Ratschläge für solcherart Depression, Trauer, Lethargie erschöpft sich meist (nur) in Symtombekämpfung. Wenn man aus Prinzip sich keine Medikamenteneinahme antun will, steht man echt auf dem schlauch und muss jeden Tag wieder neu anfangen, wenigstens zu versuchen, etwas auf die Reihe zu bekommen.


melden

Wege aus der Depression

27.05.2016 um 09:57
@minnione

Naja bei mir war es so, dass ich schon in meiner Kindheit, da war ich 6, durch ein schweres Trauma seelisch stark geschädigt wurde. Diese Wunden habe ich bis heute nicht überwunden, was auch verständlich ist, immerhin war ich das Opfer einer sehr schlimmen Gewalttat. Weswegen ich eh nicht so belastbar bin in vielerlei Hinsicht.

2014 dann meinen Vater zu verlieren, da war ich 32, hat mich extremst aus der Bahn geworfen.

Oft sagt man den Leute auch gar nicht mehr wie es einem wirklich geht.


melden

Wege aus der Depression

27.05.2016 um 10:06
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Und durch Gesunde Ernährung, tut sich da auch nichts..

Wäre ja schön wenn das so einfach wäre wie @Cherymoya das hier ein verkaufen möchte!
Man kann es auch nicht pauschalisieren. Bei dem einem hilf es, sich aus seiner Depression zu lösen beim anderen nicht. Kommt halt auch darauf an ob jemand wegen einem Trauma depressiv ist oder ob es jemand "einfach so" geworden ist.


melden

Wege aus der Depression

27.05.2016 um 10:48
@horusfalk3
@ All
Leide auch an einem psychischen Trauma, in der Kindheit durch meine Familie/Vater ausgelöst und habe minderschwere sporadische Depressionen. Mittlerweile sind alle verstorben oder der Rest hat sich aus dem Staub gemacht, also Kontakt gleich null. Reden nützt nichts, weil meine Geschwister/Brüder damit nicht konfrontiert werden wollen und mich desshalb meiden.
Ein Dauerstreß-Syndrom, was immer wieder hoch kommt. Und kaum besiegbar ist. Damit lebe ich nun seit Jahrzehnten.
Was mir hilft? Nehme mich so an, wie ich bin. Dazu meine Lebensfreude, kreative Hobbys, viel Bewegung und Kontakte zu ebensolchen Gebeutelten. Mit sogenannten Normalos, bei denen alles angeblich super funktioniert, ihr Leben absolut im Griff haben und auf depressive, emotionale Menschen hochmütig herab schauen, kann ich nichts mit anfangen, denn sie ziehen mich runter.


2x zitiertmelden

Wege aus der Depression

27.05.2016 um 11:01
KindheitsTrauma + Verluste im Erwachsenenleben, das ist eben die Mischung die schwer wiegt und schwer zu "besiegen" ist. Es sind aber wie @AgathaChristo beschrieb auch immer wieder bessere Phasen dabei . Wenn man dann durch (welche Umstände auch immer) wiedermal ins "Loch gefallen" ist, kann das auch Hoffnung sein/bringen der Gedanke: Es geht vorüber.


melden

Wege aus der Depression

27.05.2016 um 14:39
@Cherymoya

das mag sein...
Also ich kann für mich sagen, das ich diesbezüglich nicht Profitiere aber es schmeckt ;)

Aber Depressionen bekommt man ja eigentlich auch nicht so einfach, Auslöser hat das immer , irgendwo .. und ja Ich habe ebenfalls eine PTBS -!


melden

Wege aus der Depression

27.05.2016 um 14:51
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Mit sogenannten Normalos, bei denen alles angeblich super funktioniert, ihr Leben absolut im Griff haben und auf depressive, emotionale Menschen hochmütig herab schauen, kann ich nichts mit anfangen, denn sie ziehen mich runter.
Sorry, aber was ist das denn für eine Aussage?

Diese "Normalos", wie du sie beschreibst, sind alles andere als "Normalos". Kein halbwegs "normaler" Mensch, schaut auf depressive, emotionale Menschen hochmütig herab.

Ich packe mich mal in die Liste der Menschen, die ihr Leben im Griff haben, emotional und psychisch stabil sind...und dennoch schau ich nicht auf depressive Menschen hochmütig herab. Im Gegenteil.

Und nicht solche Menschen ziehen dich herunter; du ziehst dich an selbst an Ihnen herunter ;)


1x zitiertmelden

Wege aus der Depression

27.05.2016 um 15:03
@datrueffel

Ich bin zwar nicht @AgathaChristo aber muss dazu was schreiben :
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Diese "Normalos", wie du sie beschreibst, sind alles andere als "Normalos". Kein halbwegs "normaler" Mensch, schaut auf depressive, emotionale Menschen hochmütig herab.
Ich glaub sie meint damit nicht alle sogenannten "Normalos" sondern die Spitzellen Giftnudeln, die es leider gibt!
Die Menschen herabwürdige behandeln..
was Depressionen, so was gibt es nicht, ist alles eine Ausrede /Einbildung..
und was nicht so alles ablassen!
* das sind vereinzelnde* wer aber so einem Menschen schon begegnet ist .. dem kann so fiese Aussagen wirklich runter reißen*
*Aber ob die Wirklich ihr leben auf die reihe bekommen steht auf ein anderen Blatt .. meist haben genau die, die so fies sind, gerade die meisten Baustellen ;)


2x zitiertmelden

Wege aus der Depression

27.05.2016 um 15:08
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Ich glaub sie meint damit nicht alle sogenannten "Normalos" sondern die Spitzellen Giftnudeln, die es leider gibt!
Das kann ich nicht wissen, wenn sie schreibt:
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb: Mit sogenannten Normalos, bei denen alles angeblich super funktioniert, ihr Leben absolut im Griff haben und auf depressive, emotionale Menschen hochmütig herab schauen
;)

Denn sie nennt sie ja explizit "Normalos", was sie ja aber gar nicht sind. Wobei "Nomalos" ja auch so ein dehnbarer Begriff ist.


1x zitiertmelden

Wege aus der Depression

27.05.2016 um 15:17
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Denn sie nennt sie ja explizit "Normalos", was sie ja aber gar nicht sind. Wobei "Nomalos" ja auch so ein dehnbarer Begriff ist.
ja wie ein Kaugummi :D

ne aber die "Normalos" - ist eher nach außen hin..
hab hier ja so Kandidaten in der Nachbarschaft ...schön ein auf:

bei Mir ist ja alles so toll und ich bin ja so super alles andere ist misst ( und das andere Krank sein können) das gibt es ja nicht!

* aber kucke ja nicht bei denen durchs Kellerfenster*

wie sie es meinte kann ich natürlich nicht sagen: ich habe Ihre Aussage, halt nicht so aufgefasst!

*viele Menschen von unterschiedlicher Aufnahme und Meinung vom gesagte/geschrieben*


melden

Wege aus der Depression

27.05.2016 um 15:59
@datrueffel
Schite, mich schon wieder falsch ausgedrückt. Mit Normalos meine ich lediglich einige in meinem Umfeld, die meine Depris und die daraus entstandenen Schwächen/Emotionen kennen und oft gegen mich verwenden, um mich bewußt oder unbewußt verletzen zu wollen. Mag Dummheit oder Hochmut sein. Das spüre ich leider. Depris verändern sicher auch die Persönlichkeit, da kann ich mich nicht von frei machen. Ansonsten funktioniere ich aber noch ganz gut. Und habe auch gute Freunde, die mich verstehen. Weil sie ähnlich konzipiert sind und das ist auch gut so.

Und ich kommentiere hier, um anderen helfen zu wollen. Okay? Und bitte nicht meine Worte auf die Waagschale legen. Das erzeugt Streß bei mir, weil ich eine empfindsame Mimose bin. Werde mich schon revidieren, wenns an dem sein sollte. No Body is perfekt. Danke.


2x zitiertmelden

Wege aus der Depression

27.05.2016 um 23:12
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Ich glaub sie meint damit nicht alle sogenannten "Normalos" sondern die Spitzellen Giftnudeln, die es leider gibt!
Die Menschen herabwürdige behandeln..
was Depressionen, so was gibt es nicht, ist alles eine Ausrede /Einbildung..
und was nicht so alles ablassen!
So Leute gibt es leider auch, kenne da auch ein Beispiel. Wollte mir vorwerfen, dass ich meinen Zustand als Ausrede nehme, mir nur etwas einbilde. Seltsamerweise hat sie sich aber gerne als das größte Opfer dargestellt. Da kamen dann auch schon Sätze von ihr wie: "Ich bin der Ansicht dass ich mehr Leid erlebt habe als du....". Ich hätte kotzen können, Leid mit Leid zu vergleichen, sowas mag ich nicht, sie hat es aber nicht nur einmal getan.

Dass sie mein Leiden nur als Ausrede und Einbildung abtun wollte war von ihrer Perspektive aus logisch, denn nur so konnte sie sich einreden, dass sie mehr gelitten hatte, anders hätte sie ja vielleicht mal darüber nachdenken müssen, dass auch andere Menschen genau so schlimmes erleiden. Und nein, sie hat nichts schlimmeres erlebt als ich.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Mit Normalos meine ich lediglich einige in meinem Umfeld, die meine Depris und die daraus entstandenen Schwächen/Emotionen kennen und oft gegen mich verwenden, um mich bewußt oder unbewußt verletzen zu wollen.
Paradoxerweise hatte oben erwähnte Person aber gerne meine Schwächen, verletzte Art benutzt um mich so richtig fertig machen zu können. Eine Schwäche, die sie bei mir als Ausrede sah, aber für die sie auch gleichzeitig dankbar war, denn so konnte sie mir emotional immer wieder eins reinwürgen.


melden

Wege aus der Depression

27.05.2016 um 23:23
@Saphira

Also da bleibt dann nur zu kontern, Selbst Simulantin sagen, umdrehen und gehen!

Das sind Menschen, die (ja extrem nach Aufmerksamkeit bestrebt sind)
* können scheinbar nicht anders*
besonders Ich bezogen sind!
Nabel der Welt sich ansehen!
Andere Nieder machen um sich besser zu fühlen.

So ein Kaliber hab ich in der Buckeligen Verwandtschaft *rolleye*

Also die Kann man in der Pfeife rauchen...* die sind evt wirklich auch Krank* aber dann sollte man ein Bogen machen, wenn man damit nicht zurecht kommt * die Stärke hat nicht jeder* sollte man gehen --- Ich halte mich davon ebenfalls fern!


melden

Wege aus der Depression

28.05.2016 um 00:36
@MiaJinn

Nabel der Welt, Ich bezogen, nach Aufmerksamkeit streben, diese Gedanken kamen mir auch bei ihr. Weiß nicht ob Egozentrik auch der passende Begriff ist.

Möglich dass so Leute wirklich krank sind, aber bestimmt nicht weil sie schlimmeres erlitten haben.

Jemand sagte mal zu mir, dass besagte Person vielleicht das Ganze als Konkurrenzkampf betrachtet. Nach dem Motto: "Wer das schlimmste erlebt hat gewinnt". So Leute wollen die ganze Opferaufmerksamkeit am Liebsten nur für sich und können es nicht ertragen, dass es noch andere in deren Gegenwart gibt denen man ebenfalls diese schenkt. Sie können es nicht ertragen, dass auch andere Mitgefühl und Verständnis erhalten. Deren Leid ist echt, andere bilden es sich nur ein.


melden

Wege aus der Depression

28.05.2016 um 00:48
@Saphira

ja so kann man das auch ein Ordnen .. na dann sollen die eben Ihren Opferstatus haben!
Ich Persönlich möchte trotz miesen erfahrungen Trauma und was nicht alles.. kein Opfer sein, ich möchte Leben!

Wenn die das Brauchen.. nur auf Dauer um so mehr das Umfeld mit bekommt, werden die sich zurück ziehen..
solche Leute suchen sich dann ein neues Feld ..
wo sie wieder anfangen.. also den Ihr leben ist eine dauerhafte Reise um immer wieder von vorne anfangen zu müssen, die leben für nichts andere als für Ihre Aufmerksamkeit erhaschen!

*so schätze ich das mal ein*

Immer nen Bogen machen *daran könnte man unter Umständen echt Kaputt gehen*


1x zitiertmelden

Wege aus der Depression

28.05.2016 um 01:32
einmal depri immer depri, man kann das mit der zeit vl. irgendwo ersticken ...

es kommt immer wieder hoch, da gibt es kein mittel ! bin ich von überzeugt, alles schon ausprobiert
achja die Psychologen undsoweiter... waren mir ja eine Wahnsinnshilfe, echt... ich weis gar nicht mehr wie ich damals überhaupt dorthin kam ohne Auto ich war ja gar nicht fähig ?? -.- nein mal ehrlich..

ich lebe damit und bin damit behaftet, dh noch lange nicht, dass das eine Grundeinstellung wäre , nein im gegenteil, es ist tatsächlich ne Krankheit, wollte es lange nicht wahrhaben, mittlerweile überkommt mich das nur noch selten ...


melden

Wege aus der Depression

28.05.2016 um 01:38
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Und bitte nicht meine Worte auf die Waagschale legen. Das erzeugt Streß bei mir, weil ich eine empfindsame Mimose bin. Werde mich schon revidieren, wenns an dem sein sollte. No Body is perfekt. Danke.
:-)


haha... na also ? das wollte ich eigentlich sagen LOL , hätt ich mich nicht getraut, aber ich weis ja auch nicht so genau worum es geht bis auf Depris, aber was soll man denn da noch wissen müssen :D

Humor ist ein Weg, das ist der Einzige und beste Weg meiner Meinung nach, wenn es noch (oder wieder) geht !


melden

Wege aus der Depression

28.05.2016 um 02:52
eigentlich wollt ich mich genau deshalb aus diesem thread raushalten ... aber oke, ich lese hier grad zufällig :

@MiaJinn
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:ja so kann man das auch ein Ordnen .. na dann sollen die eben Ihren Opferstatus haben!
Ich Persönlich möchte trotz miesen erfahrungen Trauma und was nicht alles.. kein Opfer sein, ich möchte Leben!
ja klar, ich bin voll das opfer, und diesen status erhalte ich immer gerne aufrecht weil es mir spass macht, ich "persönlich" werde dann mal sehr sehr demütig wenn ich sowas lese , ganz ehrlich,

"ich will leben.."

ja was meinst du denn ?? meinste die andern , die, die in einer akuten , schlimmen depression stecken die
wollen nicht l e b e n ?? sie sind nur in dem moment woanders! und das hat nix mit "ich kann nicht / ich will nicht"

zu tun , sondern "nicht in der lage sein"


Anzeige

2x zitiertmelden